Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Car-Garantie


Motus

Recommended Posts

Hallo Freunde der gediegenen Fortbewegung,

nun wird es tatsächlich schon ein Jahr, dass mein LS430 "Moppel" und ich ein Team sind :thumbup: und ich habe meine damalige Entscheidung für Lexus noch keine Minute bereut.

Im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung (ein Jahr Gebrauchtwagen-Gartantie) wurde durch mein Lexus-Forum in Aachen seinerzeit eine Versicherung gegen diverse Defekte abgeschlossen.

Nun wurde ich von der Reparaturkosten-Versicherung "Car-Garantie" angeschrieben mit dem Angebot, diese um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Hier die Eckdaten:

Kosten für ein Jahr: 474,81 €

Versicherungsumfang: Diverse wichtige Aggregate, aber NICHT die Komfort-Elektrik wie z.B. elektrisch verstellbare Aussenspiegel.

Erstattung: 100 % Arbeitslohn, aber nur kümmerliche 40% für Teile, dies laut einer Tabelle, bei der mit mehr als 100.000 km auf dem Zähler nicht mehr rauskommt.

Insgesamt bin ich überhaupt nicht begeistert von diesem Angebot, zumal nach allem was man so hört speziell dieser Typ Auto zu den eher robusten gehört... :rolleyes:

Nun habe ich, nicht faul, das Internet nach anderen Reparaturkosten-Versicherungen durchforstet und bin auch z.B. bei der DEVK, fündig geworden.

ABER: Sobald man den Beitrag berechnen will und LS430 ist eingegeben, dann war's das: "Für Ihr Fahrzeug bietet die XYZ-Versicherung leider keinen Versicherungsschutz an"

Oder so ähnlich.

Frage an die Gemeinde: Ist jemandem eine seriöse Reparaturkosten-Versicherung bekannt, die das obige Angebot unterbietet und einen Lex auch tatsächlich aufnimmt?

Andererseits: Ich habe bisher noch nie so eine Versicherung abgeschlossen, werde also auch ohne weiter ruhig schlafen.

Zumal ich E10 meide wie der Teufel das Weihwasser...

...und darum optimistisch bin, dass das Schiff weiterhin so gut wie bisher funktioniert :clap:

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn nichts kaputt geht im nächsten Jahr, dann brauchst du keine solche Versicherung.

Wenn sich allerdings doch Defekte einstellen, dann wäre es zu überlegen...

Aber das wirst du selber wissen :bleh:

Also kann ich dir nur meine ganz private Devise nennen:

Nur die Dinge versichern, die man nicht aus eigener Tasche zahlen kann (Tod, Unfall, Arbeitsunfähigkeit...), alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubert,

ich habe bei meinem IS220D nach dem Ablauf der Neuwagen-Garantie auch die Car-Garantie dazu abgeschlossen, nochmals 2 Jahre für ~500€. Liegt aber daran, dass mein IS immer wieder kränkelte (Wasserpumpe, AGR Ventil etc.)

Wir hatten in der Fam noch 2 alte LS (MK I und MK II). Mein Dad kaufte die Teile damals als 3 Jahre alte Gebrauchtwagen mit ~90.000 KM. Damals gabs noch keine standardmäßige Gebrauchtwagen-Garantie. Der Lexusverkäufer meinte damals ganz trocken: "Was soll denn da passieren? Aber wenn Sie meinen, dann machen wir eine."

Gewesen ist dann nix, das nicht richtig funktionierende Automatikgetriebe wurde vor dem Kauf getauscht, sonst kam da nix. Ist halt auch die Frage, wie gut Du trotz keiner Garantie schlafen kannst ;) Bei einem "alten" LS würd ich mir weniger Sorgen machen wie an nem "neuen" IS-Diesel. Hängt aber von meinen Erfahrungen ab. Vermutlich würd ich aber eher dazu tendieren, die Garantie zu machen. Der Stundenlohn in meinem LF liegt bei ~83€, Teile sind meistens (was ich bisher gesehen habe) nicht so teuer, vor allem wenn man nicht das komplette Teil tauschen muss (leckende Servopumpe - Pumpe ~800€, Dichtungen 25€).

Hoffe das hilft Dir etwas :ph34r:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubert,

ich habe bei meinem IS220D nach dem Ablauf der Neuwagen-Garantie auch die Car-Garantie dazu abgeschlossen, nochmals 2 Jahre für ~500€. Liegt aber daran, dass mein IS immer wieder kränkelte (Wasserpumpe, AGR Ventil etc.)

Wir hatten in der Fam noch 2 alte LS (MK I und MK II). Mein Dad kaufte die Teile damals als 3 Jahre alte Gebrauchtwagen mit ~90.000 KM. Damals gabs noch keine standardmäßige Gebrauchtwagen-Garantie. Der Lexusverkäufer meinte damals ganz trocken: "Was soll denn da passieren? Aber wenn Sie meinen, dann machen wir eine."

Gewesen ist dann nix, das nicht richtig funktionierende Automatikgetriebe wurde vor dem Kauf getauscht, sonst kam da nix. Ist halt auch die Frage, wie gut Du trotz keiner Garantie schlafen kannst ;) Bei einem "alten" LS würd ich mir weniger Sorgen machen wie an nem "neuen" IS-Diesel. Hängt aber von meinen Erfahrungen ab. Vermutlich würd ich aber eher dazu tendieren, die Garantie zu machen. Der Stundenlohn in meinem LF liegt bei ~83€, Teile sind meistens (was ich bisher gesehen habe) nicht so teuer, vor allem wenn man nicht das komplette Teil tauschen muss (leckende Servopumpe - Pumpe ~800€, Dichtungen 25€).

Hoffe das hilft Dir etwas :ph34r:

Grüße Flo

Hi Flo,

genau das war ja meine Überlegung: Am LS geht "normalerweise" nichts kaputt, jedenfalls nichts schlimmes wie Motorschaden oder Getriebeschaden.

Aber wenn, dann wird es richtig teuer, zumal es für unsere Exoten ja so gut wie keinen Markt für gebrauchte oder auch neue Ersatzteile von Drittherstellern gibt.

Bei Ebay Deutschland jedenfalls gibt es nur Plunder, in USA sieht das schon viel besser aus. Habe selber schon Ersatzteile importiert (Gasdruckfedern für den SC meiner Frau), das ging problemlos und war recht preiswert.

Außerdem finde ich die von Car-Garantie aufgerufenen 474,- Teuronen recht happig, wenn man bedenkt dass die nur 40% der Teilekosten übernehmen.

Dadurch könnte es zu der kuriosen Situation kommen, dass man mit Versicherung mehr zahlt als ohne: Beispiel?

Lichtmaschine neu: z.B. 1000,- €, davon zahlt Garantie 400,-

Lima gebraucht vom Verwerter: ca. 250,- €.

Macht also ein Defizit von 350,- zuungunsten der Versicherung, verstärkt noch durch die teure Prämie.

Der SUPER-GAU: Motor platt, nicht mehr zu retten. :cry:

Austauschmotor bei Lexus: ca. 15.000,- Davon Versicherung: 6000,- ich müsste also 9000,- zahlen. Entspricht schon fast dem Zeitwert des Wagens, also wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht einen ATM z.B. von einem Unfallwagen auftreibt. Und das trotz Versicherung. :scared:

Ich glaube, ich pfeife drauf.

Es sei denn, irgendwer hier (HUHUUU, wo seid Ihr denn...) kennt eine günstigere Versicherung mit besseren Konditionen, aber fast glaube ich nicht daran.

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen, ect., sind das Geschäft mit der Angst der Menschen :tooth:

Klar,

aber wie uslex schon so richtig schreibt: Das was man selber nicht finanzieren könnnte, sollte man versichern.

Unabdingbar ist z.B. eine Privathaftpflicht-Versicherung, weil es der absolute Ruin sein kann, wenn man jemandem einen Personenschaden zufügt.

Und unser Haus ist auch gegen Erdbeben versichert, 1993 hat es hier im Rheinland ja schon mal ganz schön gewackelt mit erheblichen Schäden. Kein Vergleich zu Japan natürlich! Wenn es also noch mal rummst, könnte auch ein eingestürztes Wohnhaus das finanzielle Aus bedeuten, sofern nicht versichert. Im Übrigen gehe ich mit Dir konform: Die meisten Versicherungen, die man uns anzudrehen versucht, sind pillepalle. Car-Garantie zähle ich inzwischen dazu...

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt schon ein paar mehr Risiken, die man absichern sollte - das nur nebenbei.

Bei der Reparaturkostenversicherung kann dir vielleicht Pascha helfen.

cu

Lexington

Hallo Lexington,

es sollten ja auch nur ein paar Beispiele von sinnvollen Versicherungen sein.

Ein Beispiel einer sinnlosen Versicherung ist meiner Meinung nach die so oft im Paket mit Haftpflicht und Kasko angebotene Insassenunfall-Versicherung.

Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo die zahlen mussten...

Danke für den Tipp mit Pascha, ich schreibe ihm mal eine PN.

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

ich kenne jemanden, der sich damit auskennt: meine Liebste arbeitet in einem Autohaus im Service und ist quasi täglich damit konfrontiert. Ich habe Ihr deinen Eröffnungsbeitrag geschickt und hier sind Ihre Gedanken dazu, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige Richtigkeit erheben, sondern auf Ihrer subjektiven Erfahrung beruhen:

Ist von der CarGarantie ein ziemlicher Kampfpreis.

Bei den Angaben (über 100.000 km – vermutl. älter als 24 Mon. und mit recherchierten 281 PS) verlangt z.B. die FVD 805,- € für 12 Monate.

Die Übernahme von 100% der Lohnkosten ist auch hier gegeben und die Materialkosten werden auch hier „nur“ zu 40% übernommen.Ach ja – bei der FVD wäre auch kein el. Aussenspiegel abgedeckt. Ab 150.000 km bleibt die Übernahme konstant bei 30% Material 100% Lohn.

Für mich erscheint der Preis von CarGarantie verdächtig niedrig.

Ist sicher auch sehr schwierig da eine entsprechende Versicherung zu finden die für so wenig Geld so viel versichern soll(wobei sich "wenig" NUR auf das MARKTÜBLICHE! bezieht und nicht heissen soll, dass das wenig Geld ist!!!)

Ich glaube das Hauptproblem ist die PS/KW Leistung: Viele Versicherungen nehmen Fahrzeuge bis entweder max. 150 PS auf oder andere bis max. 180kw.

Und bei beidem liegt der LS430 drüber.

Mehr abzusichern ist dagegen kein Problem: Wenn er das erste Mal eine FVD abschließt, dann hat er auch die Möglichkeit die „Premium“-Variante zu wählen.

Komfort übernimmt nur die Reparatur wenn notwendig, Premium übernimmt auch das Auslesen des Fehlers, sollte damit das Problem behoben sein.

Heißt im kurzen, juristischen Deutsch

Komfort=Bauteile sind versichert

Premium=Funktionstüchtigkeit aller mech. + elektr. Teile

versichert

Die Premium kostet dann "schlappe" 1.099,- € für 12 Monate.

Er soll auf jeden Fall die Finger von billig-Garantien und so dubiosen Anbietern lassen.

Egal wie billig die Garantien auch sein mögen. Er fährt hinterher teurer.

Das in aller Kürze und auf die Schnelle und bevor uns jemand verdächtigt: weder Sie noch ich sind Versicherungsmakler und wir bekommen auch nix dafür....

Gruß,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

ich kenne jemanden, der sich damit auskennt: meine Liebste arbeitet in einem Autohaus im Service und ist quasi täglich damit konfrontiert. Ich habe Ihr deinen Eröffnungsbeitrag geschickt und hier sind Ihre Gedanken dazu, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige Richtigkeit erheben, sondern auf Ihrer subjektiven Erfahrung beruhen:

Ist von der CarGarantie ein ziemlicher Kampfpreis.

Bei den Angaben (über 100.000 km – vermutl. älter als 24 Mon. und mit recherchierten 281 PS) verlangt z.B. die FVD 805,- € für 12 Monate.

Die Übernahme von 100% der Lohnkosten ist auch hier gegeben und die Materialkosten werden auch hier „nur“ zu 40% übernommen.Ach ja – bei der FVD wäre auch kein el. Aussenspiegel abgedeckt. Ab 150.000 km bleibt die Übernahme konstant bei 30% Material 100% Lohn.

Für mich erscheint der Preis von CarGarantie verdächtig niedrig.

Ist sicher auch sehr schwierig da eine entsprechende Versicherung zu finden die für so wenig Geld so viel versichern soll(wobei sich "wenig" NUR auf das MARKTÜBLICHE! bezieht und nicht heissen soll, dass das wenig Geld ist!!!)

Ich glaube das Hauptproblem ist die PS/KW Leistung: Viele Versicherungen nehmen Fahrzeuge bis entweder max. 150 PS auf oder andere bis max. 180kw.

Und bei beidem liegt der LS430 drüber.

Mehr abzusichern ist dagegen kein Problem: Wenn er das erste Mal eine FVD abschließt, dann hat er auch die Möglichkeit die „Premium“-Variante zu wählen.

Komfort übernimmt nur die Reparatur wenn notwendig, Premium übernimmt auch das Auslesen des Fehlers, sollte damit das Problem behoben sein.

Heißt im kurzen, juristischen Deutsch

Komfort=Bauteile sind versichert

Premium=Funktionstüchtigkeit aller mech. + elektr. Teile

versichert

Die Premium kostet dann "schlappe" 1.099,- € für 12 Monate.

Er soll auf jeden Fall die Finger von billig-Garantien und so dubiosen Anbietern lassen.

Egal wie billig die Garantien auch sein mögen. Er fährt hinterher teurer.

Das in aller Kürze und auf die Schnelle und bevor uns jemand verdächtigt: weder Sie noch ich sind Versicherungsmakler und wir bekommen auch nix dafür....

Gruß,

Adrian

Hi Adrian und danke für die ausführliche Antwort!

Mir scheint, dass folgender Grundsatz gilt:

Wer sich eine Versicherung leisten kann, könnte es sich auch leisten, die Reparatur aus eigener Tasche zu zahlen. Also: Versicherung an sich überflüssig.

Oder beim Kredit: Wer der Bank nachweist, eigentlich keinen Kredit zu benötigen, bekommt die besten Konditionen.

Verrückte Welt... :tooth:

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm, ja fast so isses.

Die Porsche Approved Garantie ist mit eine der besten Gebrauchtwagengarantien und kostet läppische 1200Euro im Jahr (..für den Elfer noch mehr).

Letztes Jahr wollte ich mit meinem Boxster mal eben kurz den Tüv neu machen lassen und schaute nicht schlecht, als ich eben diesen nicht bekam, weil die Airbaglampe nicht funktionierte. (Kurze unrepräsentative Umfrage: wer achtet beim Startvorgang und dem dabei aufleuchtenden Christbaum auf die einzelnen Symbole, die da *nicht* aufleuchten ... ??)

Also ins freundliche PZ , wo man nach 3 Tagen Suche schliesslich herausfand, dass das Kombiinstrument einen Fehler hat und getauscht werden muss..... .

Kostete auch "nur" 1900Euro, ich war aber froh, dass ich die Garantie hatte :-)))

Trotzdem werde ich dieses Jahr erneut vor der Frage stehen, ob ich sie verlängere....

(Ja ich weiss, ist kein japanisches Auto... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. meine Liebste arbeitet in einem Autohaus im Service und ist quasi täglich damit konfrontiert...

< start offtopic >

Hallo Adrian!

Lange nichts mehr gelesen von Dir. Wäre das Schweiz-Treffen nicht auch etwas für Euch?

Grüße auch an Nancy.

Holger & Alexandra

< end offtopic >

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger,

liebe Alexandra,

habe uns soeben angemeldet :-)

Danke für den Tip! Sommer is nimmer lang...

Grüßle,

Adrian+Nancy

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und jetzt übergebe ich das Wort wieder an Motus!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür haben wir dann eine VK und TK Versicherung, unter Umständen mit SB?

Denn auch hier wären die Schäden ja überschaubar, ja sogar selbst zu beieinflussen?

Ich habe gerade den Landcruiser für ein Jahr weiter versichert. 580 €, - das ist es mir wert

Der LS hat ersteinmal 2 Jahre noch Garantie

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

es sollten ja auch nur ein paar Beispiele von sinnvollen Versicherungen sein.

Ein Beispiel einer sinnlosen Versicherung ist meiner Meinung nach die so oft im Paket mit Haftpflicht und Kasko angebotene Insassenunfall-Versicherung.

Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo die zahlen mussten...

Danke für den Tipp mit Pascha, ich schreibe ihm mal eine PN.

Gruß von Hubert

Hi,

hab die Unterlagen jetzt da: 3-6 Zylinder Fahrzeuge sind mit der Car Garantie der DEVK versicherbar. :angry:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

alea iacta est:

Ich habe entschieden, die Versicherung nicht zu verlängern. Die Konditionen sind mir zu ungünstig.

Und falls wirklich was kaputt geht, zahle ich eben selbst und habe zum Trost dann wieder mal was, wovon ich hier erzählen kann ;) !

Viele Grüße von Hubert und danke an alle, die sich mit Rat und Tat bemüht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo, würde dieses Thema gerne nochmal hochholen. Überlege meinen Zweitwagen (Mutters A3 von 97)auszutauschen gegen einen japanischen Sportler. Um evtuelle Probleme auszuschließen wegen Privatkauf, würde ich den Vertrauens Check bei Tuev machen. Aber auch eine 2 jährige Reparaturkostenversicherung abschließen. Das Problem ist: 80% dieser Versicherungen nehmen keine Autos mit viel PS. Grenzen mit 200 KW oder 272 PS stehen direkt auf den Anbieterseiten.

 

Positiv war der AVD, hier gibt es für fast alle Autos für 25 Euro Mon. / 300 Euro im Jahr für Mitglieder eine entsprechende Versicherung.

 

Beim ADAC habe ich nichts gefunden. Eine Vergleichsseite für dieses Thema auch nicht.

 

Habt Ihr noch Ideen? (gab schon 4 Seiten Google durch :-/)

 

Danke und vorweihnachtliche Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung