Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterhalt Lexus LS 430


ownerls430

Recommended Posts

Wunderschönen Abend liebe LOC'ler,

ich interessiere mich extrem für einen Lexus LS 430. Doch zuerst zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus nähe Dortmund und mache grad mein Abi.

Wie gesagt interessiere ich mich für den Lexus. Es ist einfach mein Traumauto. Das wird auch keiner ändern können (meine Eltern versuchens mir auszureden :D ).

Träumen ist eine schöne Sache. Wenns Wirklichkeit wird, ist es umso besser! Und da kommen wir zu meiner Frage.

Durch einen Aushilfsjob habe ich rund 800€ netto pro Monat zur Verfügung. Mal abgesehen vom Kauf, reicht es um den Wagen zu unterhalten? (nur Unterhalt, ohne Kauf). Das heißt Versicherung (35%), Steuer(290€), Benzinkosten (Umrüstung auf LPG), Verschleißteile, usw.

Ich habe oft Aussagen gehört wie "zu jung", "passt nicht zu dir" usw. Aber ich liebe den Wagen einfach.

Wie teuer ist der Unterhalt grob geschätzt pro Monat?

Wie teuer sind die Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, ...?

Wie teuer sind die Ersatzteile wie Sensoren, Luftfederung, .. ?

Viele Schwächen des LS 430 habe ich nicht gelesen. Etwas verrostete Sensoren, leichte Probleme mit dem Automatikgetriebe und noch irgendwas von der Luftfederung. Welche nennenswerte Mängel/Schwächen gibt es noch?

Kurze Info noch. Das Auto würde auf mein Vater versichert werden (35%). Zusätzlich wäre ein Gasumbau vorstellbar, da ich bis jetzt nur mit LPG gefahren bin. Es ist mir egal, ob Facelift oder nicht, da beide relativ ähnlich sind. Außerdem ist es nicht unbedingt notwendig, orginale und teure Ersatzteile zu verwenden. Kennt jemand gute Seiten für Ersatzteile des Lexus?

Und wenn jemand weiß, wo ich einen Lexus LS430 probefahren kann, wäre es super =)

Ich bedanke mich schon mal für die Mühe!

Angenehmen und erholsamen Abend noch :)

Mit freundlichen Grüßen

Der Lexus Fan :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi und willkommen!

Machs nicht.

So sehr ich dir diesen Wagen gönne, aber von 800 Euro Einkommen pro Monat für Alles(?) solltest du dir keinen LS gönnen. Da kann es sehr schnell passieren, dass du am 2. des Monats zu Fuß gehst....

Ich hatte als 19 jähriger auch aus Jobs Einkommen und kam mit einer einjährigen Ente (also, das war ein Citroen 2 CV - ähm....das war vor deiner Zeit) gut zu Recht.

Ich mag Aston Martin auch....und da liegt die Relation von meinem Einkommen zum Auto wohl wie bei deinem Einkommen zum LS. Bzzz - nicht kaufen.

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich auch von Deinen sonstigen Nebenkosten ab.

Wohnst Du noch für umsonst bei den Eltern? Da gerade beim Abi, vermutlich ja.

Must Du Deine Eltern finanziell unterstützen oder sind die 800€ einfach für Dich "On top" zum Taschengeld?

Würden Dir Deine Eltern trotz vergeblichem Versuch des Ausredens finanziell helfen, wenn etwas an dem Wagen für, sagen wir mal 3000€, unerwartet zu reparieren wäre?

Bist Du eh der Alleinerbe einer/mehrerer Immobilie(n) und gehorteten Geldes?

Kurzum, kommst Du aus einem gut situierten Elternhaus bei dem man "aus dem Gröbsten raus ist" und verstehst Dich gut mit Deinen Eltern (auch noch nach dem Kauf), dann warum nicht?

Mir gings wohl wie Lexington, nur mit 'nem Fiat 128. Auch damit hatte ich viel Spaß und hab von größeren Wagen geträumt ohne ernsten Schaden zu nehmen. ;)

Glaub ich jedenfalls, oder :wacko::blink: ... aber das müssen andere final beurteilen. :lol:

Manche meiner damaligen Abi-Kumpels sind alte S-Klassen, Jaguars oder Porsches gefahren (analog zu Deiner Idee). Aber immer nur kurz, die Karren haben ihnen die Haare vom Kopf gefressen, so wie Du es schon vermutest. Aber eine Zeit lang hatten die ihren Spaß.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich dir diesen Wagen gönne, aber von 800 Euro Einkommen pro Monat für Alles(?) solltest du dir keinen LS gönnen.

Achso schade. Also ich habe rund 800€ für alle Betriebskosten. Alle kosten außer der Kauf an sich.

Ich dachte mir schon, dass der Wagen zu teuer ist. Aber ich wollte es mal von Lexus-Kenner erfahren.

Vielen Dank =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich geb mal auch meinen Senf dazu. Hab damals während des Studiums meinen LS400 gekauft, da hatte ich keine 800€, eher so die Hälfte. Ich musste den Wagen aber kaufen, da ihn mein Vater sonst weggegeben hätte - das wollte ich meinem Lexi nicht antun. Also das Teil aus allen Ersparnissen gekauft und erstmal eingelagert. Ziemlich doof, aber ging nicht anders.

Ich konnte es mir dann im 2. Studienjahr leisten, den Hobel im Sommer anzumelden. Hat zwar net all zu viel gekostet, aber ich habs beim Tanken immer gemerkt - 84 Liter Tank ist groß wenn der Geldbeutel klein ist. Und der Kundendienst kostet an nem V8 halt einfach auch mehr wie an dem 4 Zylinder Pups-Motor (nicht böse gemeint).

Zusammenfassend würd ich sagen: Erst kaufen, wenn Reserven da sind und wenns net weh tut, wenn mal Kundendienst und Reparatur auf einmal kommt. Auch wenn ein Lex ein zuverlässiges Auto ist - wenn dann wirds it billig. V8 und Oberklasse ist halt net mal beim ATU für 100€ richten, das löhnt dann richtig.

So sehr ich Dich verstehen kann (ein LS ist ein affengeiles Auto und er ist sooo selten) und das Fahren ist super - aber als Auto während des Abis und bei kleinem Geldbeutel würd ich mir das, wie Lexington schon sagte, nicht antun. So toll das Auto ist, Du kannst nicht davon abbeißen oder so ;) Das Abi machst ja vermutlich auch nicht um danach ne Lehre zu machen und als Student wirds Geld meist net sonderlich mehr.

Aus meiner Sicht daher: Warten und dann mit paar Jährchen mehr aufm Buckel am eigenen LS dauerhaft freuen und das Leben auch sonst genießen :wub:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und hier mein Senf dazu:

Mit 800,- EURO pro Monat kann man dieses Auto ohne weiteres unterhalten-wenn nichts kaputt geht und wenn man nicht mehr als ca. 1000 km im Monat fährt.

Dir bleibt dann aber kein einziger Cent für irgendwas anderes:

Tolles neues Handy? Forget it!

Mit den Kumpels ausgehen und auf den Putz hauen? Nee nee, eine Tankfüllung macht 130,- EURO.

Urlaub? Wovon denn?

4 Winterreifen im kommenden Herbst? Ca. 800,- EURO, natürlich ohne Felgen.

Nicht so gut, ne?

Es sei denn, Du willst bei den Eltern oder der restlichen Verwndschaft ständig die Hand aufhalten und dann mit dem erniedrigenden Gefühl "Powered bei Oma" durch die Gegend fahren.

Nach spätestens drei Monaten wirst Du dieses schöne Auto hassen wie die Pest!

Und das hat es nicht verdient.

ALSO: Entscheide selbst, aber schalte den Verstand ein!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso schade. Also ich habe rund 800€ für alle Betriebskosten. Alle kosten außer der Kauf an sich.

Ich dachte mir schon, dass der Wagen zu teuer ist. Aber ich wollte es mal von Lexus-Kenner erfahren.

Vielen Dank =)

Moment, hast du jetzt 800 Euro zum Leben oder 800 Euro NUR für den Wagen über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und hier mein Senf dazu:

Mit 800,- EURO pro Monat kann man dieses Auto ohne weiteres unterhalten-wenn nichts kaputt geht und wenn man nicht mehr als ca. 1000 km im Monat fährt.

Da fehlen aber noch die jeweils fälligen Euronen, wenn mal die Rennleitung am Rande der Straße eine Geschwindigkeitskontrolle macht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein 19-Jähriger mit genügend Leistung unter der (Motor-)haube in jeder 30er Zone exakt den gesetzlichen Speed einhalten kann.

Klar kann man mit einer 50PS Karre auch zu schnell fahren, aber mit einer Oberklasselimo merkt man es einfach nicht so schnell. Und dann ist es zu spät.

Ich würde also an deiner Stelle erst Mal eine Nummer kleiner anfangen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen aber noch die jeweils fälligen Euronen, wenn mal die Rennleitung am Rande der Straße eine Geschwindigkeitskontrolle macht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein 19-Jähriger mit genügend Leistung unter der (Motor-)haube in jeder 30er Zone exakt den gesetzlichen Speed einhalten kann.

Klar kann man mit einer 50PS Karre auch zu schnell fahren, aber mit einer Oberklasselimo merkt man es einfach nicht so schnell. Und dann ist es zu spät.

Ich würde also an deiner Stelle erst Mal eine Nummer kleiner anfangen. :clap:

Findest Du, dass man mit mehr Leistung auch schneller fährt? Ich habe immer das Empfinden gehabt, dass je mehr Leistung vorhanden ist, mein Fahrstil passiver wurde und ich wesentlich gelassener unterwegs war.

Ist immer noch so - mit dem Diesel tret ich eher mal drauf wie mit dem LS - mag aber auch an den schwäbischen Genen in Verbindung mit den Spritpreisen liegen :tooth:

Aso - Zettelchen nie mim LS, mitm Rest immer mal wieder :ph34r:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoN@me:

vielen Dank für deine Antwort. Das der Lexus teuer ist, war mir klar. Nun aber brauche ich ne Zeit bis ich eine ausreichende "Reserve" geschaffen habe. Dann ist wohl warten angesagt :unsure:

@Motus:

Ich fahre rund 15-20t Km pro Jahr. Tolles Handy brauch ich nicht, Mit Kumpels ausgehen mach ich quasi nie und Urlaub hatte ich schon seit rund 5 Jahren nicht. Aber ich weiß was du meinst ;)

eine Tankfüllung macht 130,- EURO.

Das gilt aber nicht für LPG oder? Wäre der Wagen deutlich günstiger, wenn man LPG nachrüstet? Bei meinem Aktuellen Wagen ist ein 100l Zylindertank eingebaut. Eine komplette Tankfüllung kostet ~50€ und reicht für ~600 Km.

@AhbadiE:

Moment, hast du jetzt 800 Euro zum Leben oder 800 Euro NUR für den Wagen über?

800€ nur für den Wagen. So ist es abgemacht. Alles andere (Lebensunterhalt) wird von den Eltern weiterhin übernommen.

@uslex:

Ich weiß das ist schwer vorstellbar. Aber ich bin ein doch sehr ruhiger Fahrer. Ich will den Lex nicht weil er viel Leistung hat, sondern um in ruhe die Ruhe zu genießen. Was für ein Spruch :D

Also klar merkt man nicht bei so einem Wagen, wenn man mal zu schnell fährt. Jedoch will ich eher cruisen. Es ist halt ein Traum von mir! =)

@NoN@me:

exakt mein Empfinden! Ist zwar kein "Sportauto" aber ich fahre seit ~2 Jahren einen Omega B mit 211 PS. Damit bin ich erstaunlich ruhig unterwegs. Der Wagen hat eigentlich genug Leistung. Jedoch ist es doch .. naja .. nicht mein Ding :huh:

Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge :)

bearbeitet von ownerls430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800€ nur für das Auto übrig? Ok - das sollte klappen - da sehe ich keine Probleme!

Versicherung ist recht günstig, wie ich finde, wenn man nicht auf 125% anfängt - Fährt Du viel, geht viel Sprit durch, ich kenne das selbst - aber das kann man einplanen und einen Kostenplan erstellen - aber mit 800€ kommt man schon weit,ohne Frage - dann kannste immer noch ein bisschen was zur Seite legen, falls mal was anfällt - klar, wenn der Motor platt ist, dann wirds teuer - aber das wirds bei jedem anderen auch!

Ich glaube nicht, dass hier jeder andere 1.000€ und mehr nur für sein Auto ÜBRIG hat...dann hätten wir hier NUR schwerverdiener ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Machs nicht. Auch wenns leistbar ist, aber willst das ganze Geld was über ist ins Auto stecken?

Kauf Dir was schönes zuverlässiges, was aber weniger laufende und evtl anfallende Reparaturkosten hat und steck die restlichen Hunderter in ein Sparkonto oder nen Bausparer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cata:

vielen Dank für die Ermutigung :D Also möglich ist es anscheinend. Aber mein Aushilfsjob ist ja nicht für immer. Schlimmstenfalls werd ich einfach rausgeschmissen und stehe mit monatlich 0€ da :blink:

@Moerser Lex:

Also bei einem Wagen wie dem LS lohnt es sich nur dafür zu arbeiten. Jedoch verstehe ich was du damit sagen willst.

Hättest du Vorschläge für Autos? Welche Autos sind denn zuverlässig und günstig? Dabei sollte der Wagen genug Leistung haben, mit LPG betrieben werden und groß sein (ich stehe auf große Autos :P)

Nun mein Fazit lautet also: möglich, jedoch zu teuer und unkalkulierbar für mich. Dann bleibt es wohl ein Traum :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist der Unterhalt grob geschätzt pro Monat?

Mein GS300 BJ2005 kostet mich € 505,- im Monat (und ist damit tatsächlich teurer als der Cadillac :shocking: )

Bleibt in Deinem Fall noch zu hinterfragen wie stabil Dein Einkommen aus dem Nebenjob ist. Wenn nur 2-3 Monate so ala Ferialpraktikum, dann schaut's wieder schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank LS400traum,

der Omega gehört meinem Vater. Das ist das Problem. Ich bezahle (außer Gaskosten) nichts für den Wagen. Ich bin auch nur Zweitfahrer. Da mein Vater mit dem Wagen eine lange Reise machen möchte (6 Monate in die Türkei -.- ) muss ich mir leider einen eigenen kaufen.

Nun nach langer Recherche hatte ich schon alles mögliche durch. Zuerst habe ich Kleinwagen miteinander verglichen. Jedoch find ich die zu klein. Irgendwann kam ich dann zu der oberen Mittelklasse wie der A6, 5er, E-Klasse. Nach näherem beschäftigen mit dem A6, habe ich öfter gelesen, dass viele obere Mittellasse Autos in etwa so viel kosten wie die Oberklasse. Da kam ich dann zu S-Klasse, A8, 7er. Preislich liegen die alle gut im Rahmen (Kaufpreis ca. 10-13t). Jedoch wollte ich mehr Komfort und Ruhe haben. Nachdem ich dann viele verschiedene Artikel (unter Anderem den ADAC Autotest) über den LS 430 gelesen hatte war es dann soweit. Meine Träume vom LS 430 begannen und ich dachte mir: kann ich mir den überhaupt leisten? :tooth:

@AchtungHuPe:

Der Lexus LS 430 düfte doch teurer sein als der GS300 oder? Höherer Verbrauch, höhere Steuer, Versicherung, usw.

Mein Einkommen ist bis Dezember gesichert. Jedoch weiß keiner was danach passiert. Kann sein, dass ich weitermache, kann aber auch sein, dass ich rausgeschmissen werde (je nach Wirtschaftssituation der Firma).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Themenüberschrift hast Du gefragt, ob Du zu jung dafür bist. Definitiv nicht, wenn Du einen gültigen Führerschein besitzt.

Solche Träume hatten doch bestimmt viele von uns in dem Alter. Bei mir war es dieser Traum:

Honda_CBX1000_78__4.jpg

Eine Honda CBX 1000 mit Sechszylinder und 100 PS :wub:

Ich hatte damals zwar auch kein vergleichbares Einkommen, aber dafür bis heute einen Traum. Und auch wenn mittlerweile drei Motorräder in meiner Garage stehen, eine CBX ist immer noch nicht dabei. Manche Träume sind einfach schöner als die Realität :rolleyes:

Wenn an dem LS nichts kaputt geht, wirst Du mit Sicherheit sehr viel Spaß damit haben (ich bin ihn schon gefahren). Falls sich aber auch nur ein wichtiges Bauteil (Getriebe, Steuergerät, etc.) verabschiedet, werden es harte Zeiten für Dich.

Ich fand und finde unseren LS400Traum (auch) deshalb so sympathisch, weil er vernünftig geblieben ist, auch wenn viele von uns hier mit den dicken Karren rumkutschen. Er hat gewartet bis seine Zeit gekommen war und hat bald den neuesten Lexus von uns allen hier :clap:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow also von Motorrädern habe ich nicht viel Ahnung aber der Motor von dem CBX sieht sehr geil aus :D

Naja was solls. Also heißt es für mich: abwarten und erst mal etwas kleineres <_<

Wie teuer sind denn die "normalen" Verschleißteile? Zündkerzen, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile (Querlenker, ..) usw.

Und wie teuer sind die Inspektionen (groß,klein)?

Wie zuverlässig ist denn der Lexus? Gab es jemanden, der für bestimmte Reperaturen über 2000€ aufeinmal ausgeben musste? (Motorschaden, Getriebeschaden, Lichtmaschine, ...)

Ich möchte so ein Kostenübersicht machen, damit ich klare Zahlen vor den Augen habe.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow also von Motorrädern habe ich nicht viel Ahnung aber der Motor von dem CBX sieht sehr geil aus :D

Naja was solls. Also heißt es für mich: abwarten und erst mal etwas kleineres <_<

Wie teuer sind denn die "normalen" Verschleißteile? Zündkerzen, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile (Querlenker, ..) usw.

Und wie teuer sind die Inspektionen (groß,klein)?

Wie zuverlässig ist denn der Lexus? Gab es jemanden, der für bestimmte Reperaturen über 2000€ aufeinmal ausgeben musste? (Motorschaden, Getriebeschaden, Lichtmaschine, ...)

Ich möchte so ein Kostenübersicht machen, damit ich klare Zahlen vor den Augen habe.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht =)

Der LS430 ist wohl das zuverlässigste Auto auf diesem Planeten. Verschleiß gibt es dennoch. Einmal Kerzen wechseln über 300 Euro weg (OK, nur alle 90 0000 km). Inspektion mit Zahnriemenwechsel -> 1735 Euro. Kein Kasko und Windschutzscheibe kaputt: 1455 Euro. Beispiel LS400: Bremsen runter und kleines Loch im Auspufftopf: 2312,92 Euro. Beispiel LS600 Unterhaltskosten plus Wertverlust: 3500 Euro pro Monat.

Ich hoffe, Du schläfst schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir alle können dich verstehen!

Kleine Geschichte:

1843 (oder so) - ich war ein Jahr vorm Abi. Mit elf hatte ich Auto fahren gelernt, führ GoKart Renenn und später mit 16 Auto-Slalom-Rennen, ab 17 dann Audi 50 Markencup, ja, den gabs, war baugleich mit dem Polo. Ich denke, ich war ein guter Autofahrer, machte dann meinen Führerschein, meine Eltern wollten mir aber damals ihr Auto (Skoda) nicht geben, weil sie Angst hatten, es könnte etwas passieren. Ich wollte ein Auto! In den Sommerferien hatte ich vier lange Wochen in einer Fabrik Doppelschicht gearbeitet. Das sah so aus: 4.30 Uhr aufstehen, anziehen, Brotzeit machen und packen, zum Zug gehen, zur Fabrik fahren, 6 Uhr Schicht-Beginn, bis 14 Uhr, danach zweite Schicht bis 22 Uhr, 22.30 Uhr Zug, 23 Uhr zuhause, duschen, Bett, 04.30 Uhr Wecker. Jeden Tag. Nach vier Wochen hatte ich damals abzüglich der Fahrtkosten und Brotzeit insgesamt 6.500 DM angespart und die o.g. Jahreswagen-Ente bar gekauft. Die war cool, trendy und es war Sommer. Ich hatte dann einen Nachmittag pro Woche und am Samstag einen Dauer-Job in diesem Werk und verdiente so mit ca. 8 Schichten pro Monat soviel Geld, dass ich mal was unternehmen konnte und die Ente versichert, etc. war. Das ging alles. Aber ich arbeitete und lebte "nur" für meinen Traum von Mobilität. Mehr wollte ich nicht, mehr brauchte ich nicht. 27 Liter Benzin für - was weiß ich - 1,40 DM pro Liter oder so, reichten gut aus für die Kleine.

Später jobbte ich dann mal bei Sixt und wir bekamen die nagelneue S-Klasse rein, dieses Riesen-Schiff. 100 Liter Tank. Super. Ich weiß noch genau, dass der Sprit damals 1,60 DM kostete, denn ich tankte für knapp 160 DM und war echt geschockt - denn: ich wollte immer mal eine große Limousine fahren. Und mit 160 DM für eine Tankfüllung (und einer Reichweite, die dennoch weit unter 1.000km lag) war für mich klar, dass ich mir so ein Auto niemals kaufen könnte.

Warum erzähle ich dir das? Ich möchte, dass du nachvollziehen kannst, dass hier Menschen (in diesem Fall ich) schreiben, die deinen brennenden Wunsch sicher zu 100% nachvollziehen können. Du kannst dir sicher sein, dass mir damals NIEMAND geraten hat, die (Doppel-)Schichten (auch neben dem Abi) zu machen, damit ich mir ein blödes Auto kaufen konnte. Die meinten, das klappt nicht und dass ich spinne. Ja, wird wohl so gewesen sein. 800 Euro pro Monat. Wenn du Steuer, Versicherung, normale Wartungskosten, Zulassung, Reinigung, Verbrauchsmaterialen, Öle, Reifen, Benzin/Gas für deine monatliche Nutzung abziehst, wieviel bleibt dann noch übrig für Inspektionen oder eben (außerplanmäßige) Beschädigungen (Reifen platt, ne Delle oder n Kratzer, die du bei dem Wagen nicht sehen möchtest, etc. Ich meinte da nicht Reparaturen für 2.000 Euro oder so. 800 Euro - die sind aus meiner Sicht SO schnell weg. ..Du kannst das schaffen, dann darf wirklich nichts passieren. Nichts am Auto. Du darfst nicht krank sein und deinen Jpb mal nicht antreten können und du darfst ihn schon gleich drei Mal nicht verlieren.

Die "alten" Männer (und vielleicht jüngeren Damen) hier im LOC gönnen dir den Wagen sicher von Herzen. Du selbst musst entscheiden, ob du jetzt noch warten und sparen kannst oder ob du dir JETZT, mit 19 Jahren ein Fahrzeug der Luxusklasse vor die Tür stellst, glücklich sein wirst - und im Zweifel, wenn du ihn dir nicht (mehr) leisten könntest, ihn schweren Herzens (wohl mit Wertverlust) wieder verkaufen musst. Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Eines kann ich dir aber versichern: ich war(bin) mit Ente, Talbot Solara, VW Golf GTD LLK, Renault Espace I, Renault Espace II V6, Renault 19 Cabrio, Audi A4 Avant TDI (plus VW Fox/Polo), Audi A6 4.2 quattro (plus Peugeot 206 CC), Lexus GS 450h (plus Toyota IQ), Lexus LS600hL IMMER jeweils wirklich glücklich. Klar war ich auf jeder IAA und hab (auch durch den Sport) sehr sehr viele Autos gefahren. Würde ich mir heute - viele Jahre später - raten lassen, wenn ich 19 wäre, mir KEINEN LS430 zu kaufen, wenn ich 800 Euro ausschließlich dafür verwenden könnte? Wohl nicht. Hätte ich damals nicht immer ein, zwei Klassen (preislich) zu teure Autos gefahren, hätte ich (ja, ich habe es nachgerechnet) mit Zinsen heute deutlich mehr als 100.000 Euro mehr Kapital. Hm. Sehr sehr viel Geld. Nur zum jeweiligen Kaufzeitpunkt wollte ich von solchen Dingen nichts hören.

Ich habe leider in den letzten Jahren einige mir sehr nahe stehende Menschen mit viel zu jungen Jahren verloren. Da gab es noch SO viele Dinge, die wir (gemeinsam) machen wollten. Wenn nicht finale Krankheiten dazwischen gekommen wären. Genau aus DIESEM Grund hab ich mir den LS gekauft. Ich fand ihn geil, ich kann die Kosten kalkulieren (klar geht einiges andere dafür eben nicht) und ich denke mir: wenn ich morgen abdanke, dann hab ich zumindest n geiles Auto gefahren und nicht nur davon geträumt. Solange er mich nicht pleite macht, fahr ich ihn, ansonsten müsste ich ihn halt verkaufen. Und sollte ich ihn nicht mehr fahren können, dann jammere ich niemanden voll, sondern weine still in mein Kissen. Lach.

Also: kauf dir so ein Ding - sage ich natürlich tief in mir. Warte noch, sagt der vernünftige Finanzmann in mir. Such dir raus, was dir passt, was deine Eltern akzeptieren, solange sie dir letztlich deinen persönlichen Luxus (durch die Übernahme aller anderen Kosten) finanzieren. Laut Gesetz darfst du sogar schon deine eigene Regierung (und damit vielleicht indirekt die Unterhaltskosten für dein Auto) wählen. Da sollte doch die wesentlich weniger tragende Entscheidung für oder gegen ein Auto ein Leichtes sein, oder?

Du merkst - ich hatte Zeit und Lust zu schwallen. Ich bin sicher, die LOC-Mitglieder werden dich unterstützen, zumindest eine mathematische Annäherung an wahrscheinliche Kosten hin zu bekommen.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800€ im Monat? Klar, mach das, man lebt nur ein mal und keiner kann dir sagen wie lange....

Mein älterer LS400 verursacht kaum kosten. Versicherung auch bei 35%, Stuern sind auf Golf 1.9TDI Niveau. Seit 4 Jahren keine Reperaturen. Bis jetzt nur Bremsbeläge getauscht für kleines Geld und dann immer wieder mal die Betriebsstoffe. Die musst du aber auch bei einem Kleinwagen machen. Erst jetzt nach 4 Jahren muss meiner zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt. 1000€ werden es wohl sein. Bei einem so sorgenfreien Auto zahlt man die gern. Und sollte mal was sein gibt es für die LS Modelle genug gerbauchte Teile online. Da kann man auch mal ein Federbein des Luftfahrwerks für unter 100€ bekommen.

Lebe deinen Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK Platinkerzen? Habe 70€ bezahlt und sie schnell mal selbst getauscht.

Das wollte ich auch sagen :) Ein anderes Auto (Omega B z.B.) verlangt weitaus mehr Werkstattbesuche, wenn man wirklich alles in der Werkstatt machen lässt. Und da entstehen bei vergleichbarem Stundenlohn viel höhere Kosten(die Teile bekommt man auch nicht geschenkt).

Und falls TE wirklich mal sein Job verlieren sollte, muss er denn Wagen noch lange nicht verkaufen. Einfach abmelden, in die Garage stellen und auf bessere Zeiten warten und die kommen in diesem Alter viel schneller als man denkt ;)

Also ich würde raten: verwirkliche dir dein Traum und werde glücklich damit. Am schlimsten ist einen anderen "vernünftigen" Auto zu kaufen und dann nie damit glücklich werden.

P.S. wenn du schon seit einem Jahr Omega B V6 färst, solltest du schon fast ein Profischrauber sein :D So oft, wie da die kleinigkeiten kaputt gehen:)

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen für einen LS 430 sind auch nicht für 400 EUR zu haben. Eher fürs Doppelte.

Unterhaltskosten sind einfach da, auch wenn nichts kaputt geht.

Vielleicht ist ein LS400 die bessere Wahl. Wenn es zu teuer wird, haste nur den Anschaffungspreis verloren. Eine LS 430 wird man immer noch reparieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen und Lexingtons Beiträge unterschreiben. Ich selbst esse auch immer das frische Brot zuerst, weil ich - würde ich das alte zuerst essen - in meinem ganzen Leben nie frisches Brot bekäme. Den Gedanken, "wenn ichs mir jetzt nicht leiste, bin ich irgendwann tot und fuhr nur Opel Kadett" habe ich also selbst. Aber:

Ich würde es in Deiner Situation trotzdem nicht machen. Nicht mit 19, nicht in Abhängigkeit vom Elternhaus, nicht mit einem derart knappen Budget und auch nicht, wenn es rein von der Kalkulation her leistbar erscheint.

Es ist eine Einschränkung der Lebensqualität, wenn sich die Gedanken häufig, immer öfter oder gar ausschliesslich um die persönlichen Finanzen drehen müssen. Ein finanzieller Puffer gibt in allen Lebenssituationen Rückhalt und verleiht vor allem die notwendige Souveränität, auch strategische Entscheidungen (beruflich wie privat) zu treffen, die sich nicht unmittelbar finanziell, dafür aber langfristig auszahlen. Lebt man ständig haarscharf am Kollaps, geht das nicht. Das hat Auswirkungen aufs gesamte Leben.

Oh Gott, ich rede schon wie meine Omma.

Und trotzdem würde ich es in diesem Lebensabschnitt bleiben lassen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es für solche Fragen den BRAVO-Onkel. Aber der hätte wohl gedacht, bei Lexus dreht es sich um einen Schreibfehler und hätte was mit LeckstDus, klaro!! geantwortet.

Also so klar die reine Frage von notyetownerls430 gestellt ist, so klar lautet die Antwort: JA - 800 Euro monatlich reichen aus, einen 430er zu unterhalten. Da bleiben jeweils noch 200 Euro übrig, und zack ist ein bequemes Reparaturkosten- oder Sonstwas-Polster zusammengespart.

Die Folgefrage, was nach Ende des Aushilfsjobs ist, müssen wir Dir nicht stellen, wenn Du selbst sie auch nicht stellst.

Trotzdem Tip - auch wenn nicht erbeten: Geh zu einem Versicherungsvertreter Deines Vertrauens und wirf ihm das Thema "Arbeitsunfähigkeit" in den Rachen. Wenn der Typ gut ist, bleiben Dir immer noch 700 Euro übrig. DANN kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung