Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

Ich habe nun den ECO-Modus und den Normalmodus ausprobiert. Bin damit die gleiche Strecke gefahren. Habe festgestellt, dass der Verbauch im ECO-Modus bei 5,6 l und im Normalmodus bei 5,4 l liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt dies noch an meiner Fahrweise, da ich vom Diesel-BMW umgestiegen bin. Man fährt mit dem CT irgendwie relaxter und ruhiger. Mein Ziel ist es, den Gesamtverbrauch auf unter 5 l zu bekommen.

Moin,

ich stelle keinen Unterschied zwischen Eco- und Normalmodus fest.....ganz gleich wie ich fahre, der Spritverbrauch ist bei mir in beiden Modi immer der selbe.

Gruß aus dem sonnigen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe nun den ECO-Modus und den Normalmodus ausprobiert. Bin damit die gleiche Strecke gefahren. Habe festgestellt, dass der Verbauch im ECO-Modus bei 5,6 l und im Normalmodus bei 5,4 l liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt dies noch an meiner Fahrweise, da ich vom Diesel-BMW umgestiegen bin. Man fährt mit dem CT irgendwie relaxter und ruhiger. Mein Ziel ist es, den Gesamtverbrauch auf unter 5 l zu bekommen.

also ich muss sagen, ich bekomme meinen CT erst in ca einer woche (hoffentlich schon früher), aber durch den RX400h und den RX450h den mein Vater nun fährt weiß ich dass man das hybridfahren wirklich noch mal lernen muss! mann muss wissen und fühlen wie der hybrid arbeitet, erst dann kann man richtig sparen.! also üben, üben, üben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stella maris: bei ECO ist die Leistung der Klima reduziert. Der Verbrauch ist besonders jetzt in der kühlen Jahreszeit abhängig von der Heizung, denn die Wärme kommt NUR vom Motor.

Solls drinnen warm sein, läuft der Motor auch an der roten Ampel mit... Da hilft dann nur die "Lüftung OFF" Taste.

Bist Du deine "Referenz Strecke" bei exakt gleichen Bedingungen gefahren? Temperatur des Motors, Wind, Geschwindigkeit, Ampeln, die Fahrtrichtung und .......natürlich die Beschleunigung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die Info. Meine Referenzstrecke fahre ich täglich, da ich täglich ca. 50km pendle. Beim vergleich bin ich jeweils 2 mal im entsprecehnde Modus die gleiche Strecke zur gleichen Uhrzeit gefahren.

Frieren werde ich bei allem Sparwillen nicht, dafür hat man kein komfortables Auto.

Bin gespannt wo der Verbrauch hingeht.

Gruss aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe..................Ich bin gerade über Klärchen´s Durchschnittsverbrauch gestolpert. :scared: :scared:

Platz 3 beim ALL TIME HIGH im Spritmonitor. :cry:

Wird die Kleine allen Ernstes getreten? :naughty:

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärchen ist ja auch so etwas wie der Ackergaul unter den hier vertretenen CT´s. Die wird fürs Arbeiten bezahlt.

Meinem GS geht es ja auch nicht besser :naughty:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich gerade zum Lachen gebracht :clap:, danke dafür!

Mein hoher Verbrauch liegt wohl tatsächlich an den vielen Zeitdruck-Autobahn-Fahrten im Sommer und Herbst. Das muss ich jetzt erst mal wieder ausgleichen.

Momentan fahre ich nur sehr wenig, weil ich beruflich wieder mehr mit Taxi und Flieger unterwegs bin. Und wenn Klärchen gerade nicht beim Händler steht wegen der Standheizung oder bei der Karosserie-Werkstatt wegen Lack-Reparaturen, dann bin ich sehr Hybrid-gemäß unterwegs. Darum musste ich auch schon so lange nicht mehr tanken. :thumbup:

Und insgesamt finde ich meinen Verbrauch gemessen an den Bedingungen und Anforderungen immer noch sehr gut.

Oder versaue ich jetzt die Statistiken im Spritmonitor? :scared: Dann melde ich mich lieber ab... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder versaue ich jetzt die Statistiken im Spritmonitor? :scared: Dann melde ich mich lieber ab... :g:

I wo!

Das ist doch einfach die Realität.

Und andere Kompaktwagen verbrauchen ja mehr Diesel als Du Benzin.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I wo!

Das ist doch einfach die Realität.

Und andere Kompaktwagen verbrauchen ja mehr Diesel als Du Benzin.

Gruß,

Alex

Jo, es geht aber auch anders. Ich fahre täglich meinen einfachen Arbeitsweg über 70 km gschmeidsch mit etwas über 6 L/100 km Diesel... :thumbup:

Jeder hat`s sozusagen selber "im Gasfuss"!

Müsste mich eigentlich auch mal bei Spritmonitor anmelden.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass der EV-Modus sich ab 30 km/h deaktiviert mit der Meldung "Geschwindigkeit überschritten". Sollte doch bis 45 km/h gehen. Liegt dies noch an der Einfahrphase, habe jetzt 2100 km runter.

Gruss aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liegt am Fahrzeugmodell. Bei Auris Hybrid, CT 200h und Prius III (die haben alle die gleiche Antriebsvariante) ist das so: Erst, wenn der Verbrennungsmotor betriebswarm ist, reicht der manuelle EV-Modus bis Tempo 50. Beim Prius II war das auch bei kaltem Fahrzeug der Fall.

Der freiwillige (von der Steuerung initiierte EV-Modus) reicht bei diesem Powertrain übrigens bis über Tempo 70. Bei niedriger Leistungsanforderung kann aber auch bei weit höherer Geschwindigkeit der Verbrenner leer, also ohne Benzineinspritzung, mitgeschleppt werden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: da kann ich nur beipflichten....mache diese erfahrung täglich......von der autobahnausfahrt bis zu meiner garage sind es rund 5km wegstrecke....ab der autobahnausfahrt zuerst überland/ausserots 80kmh danach stadtgrenze 60kmh und innerorts noch 50kmh.....und dabei kann ich rein elektrisch ab der autobahn bis in meine garage fahren...... und dies bei minimalen energieverbrauch......eben weils degressive geschwindigkeiten sind, beziehungsweise die geschwindigkeit um die 80kmh / 60kmh / 50kmh nur halten muss................lediglich 2 striche weniger auf dem display......das heisst immer noch zu 80% voll wenn ich zuhause ankomme :clap:

allzeit gute fahrt und gruss aus dem schnee ! :lol:

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute am nachhause Weg eine interessante Erfahrung.

Ich bin von meiner Arbeit Richtung zu hause unterwegs Temperatur auf 22 Grad eingestellt Tempo zwischen 90 und 100 auf der SO-Tangente und wundere mich warum so kalte Luft aus den Düsen strömt?????

Ok dachte ich die Klima ist eingeschaltet - ich schalte die Klima aus aber keine Veränderung.

Nächster Versuch die Heizung ganz aus ein bisschen warten und wieder eingeschaltet doch dasselbe Problem. Plötzlich leuchtet die Kontrollleuchte für die Wassertemperatur auf.

Gedanken schießen mir durch den Kopf (möchte nicht genauer darauf eingehen :pooh: ).

Nach einem bis zwei Kilometern ging die Kontrollleuchte wieder aus und die Heizung funktionierte auch wieder ganz normal.

Werde morgen aber mein Werkstatt aufsuchen die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mal meine Verbrauchwerte angehängt, die ich vor ein paar Tagen morgens auf dem Weg zur Arbeit erreicht habe.

Ich hatte den Eindruck, der Verbrauch sei recht hoch, und wollte wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen speziell im Winterbetrieb habt. Nach dem morgendlichen Start fahre ich ca. 2 km bis auf die Autobahn, bis dahin öffnet das Thermostat auch immer. Der Motor hat also seine Betriebstemperatur, zumindest fast, erreicht. An diesem Morgen war nach der Auffahrt gleich mal wieder Stau - den wir Lexaner ja eigentlich gerne geniessen. An diesem Morgen hatte ich das Gefühl, die Drehzahlen des Motors im Stand waren immer auf Kaltstart, sprich bei ca. 1400 Touren. Beim Dreh auf Rot hat sich dies auch immer bestätigt, man sieht im Verbrauchsdiagramm dann auch den Maximalausschlag. Da im Stau immer wieder ein Wechsel von Elektrobetrieb auf Ottobetrieb stattfand, hatte ich den Eindruck eines, eigentlich gerade für diesen Zweck gedachten Hybrids, hohen Verbrauch (er lag bei ca 7,5 litern). Die Schwankungen empfand ich als extrem.

Interessant war auch, dass der Motor auch nach 18 min stop and go im Standgas immer auf 1400 touren ging, also nicht richtig warm wurde. Zudem hatte ich den Eindruck eines recht ruppigen Wechsels zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Dreht "eurer" auch so lange hoch im Standgas? Merkt Ihr einen Unterschied zwischen Winter-Sommer, was den Wechsel der Antriebsquellen betrifft?

Grüsse und danke für einen Austausch.

newcth

PS Bild-Anhang verzögert, wahrscheinlich könnt ihr euch die Sache vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Morgen war nach der Auffahrt gleich mal wieder Stau - den wir Lexaner ja eigentlich gerne geniessen. An diesem Morgen hatte ich das Gefühl, die Drehzahlen des Motors im Stand waren immer auf Kaltstart, [...] Da im Stau immer wieder ein Wechsel von Elektrobetrieb auf Ottobetrieb stattfand,

Das widerspricht sich, oder ich habe Dich falsch verstanden. Ging der Verbrenner denn nun aus oder nicht?

Dreht "eurer" auch so lange hoch im Standgas?

Der hat kein Standgas, sondern fährt seine Startup-Sequenz, um den Kat zu heizen. Das macht er mit extrem spätem Zündzeitpunkt und exakt definierter Drehzahl (ich meine, 1280 U/Min bei Prius II und 1380 U/Min bei Prius III/Auris/CT). Und zwar genau solange, bis das Kühlmittel im Verbrennerkreislauf 40 Grad erreicht hat. Das geht meistens sehr flott, die Kühlmittelmenge des CT ist nicht sonderlich groß. Wenns natürlich richtig kalt und der Motor inklusive Ölvorrat tiefgekühlt ist, dauert es länger.

Interessant war auch, dass der Motor auch nach 18 min stop and go im Standgas immer auf 1400 touren ging, also nicht richtig warm wurde.

Ich wage mal einen Erklärungsversuch: Nach zwei Kilometern war vielleicht der Kat ausreichend warm, aber keineswegs der gesamte Verbrennertrakt schon vollständig durchgeheizt. Du hattest die Heizung an und auf eine ausreichend kuschlige Innentemperatur eingestellt. Um diese erreichen zu können, musste er nachheizen, und das macht er, indem er den Verbrenner anwirft oder nicht ausmacht (Insassenkomfort geht vor Ökonomie, so ist das System programmiert). Falls diese Erklärung zutrifft, hättest Du in diesem Moment mit der Taste für die Klimaautomatik den Verbrennungsmotor Ein- und Ausschalten können.

Wenn sie nicht zutrifft, besteht die Möglichkeit eines Zyklus für die Formatierung der Traktionsbatterie durch die Hybrid-Steuerung. Die sind aber äußerst selten und hier schon deshalb unwahrscheinlich, weil sie nie mit kalter Traktionsbatterie gefahren werden.

hatte ich den Eindruck eines, eigentlich gerade für diesen Zweck gedachten Hybrids, hohen Verbrauch (er lag bei ca 7,5 litern).

Ein 7,5-Liter-Balken in den ersten paar Minuten nach einem Kaltstart ist aber völlig OK. Bei einem konventionell motorisierten Auto könntest Du ganz leicht einen 30-Liter-Balken sehen, wenn er denn so eine Anzeige hätte.

Zudem hatte ich den Eindruck eines recht ruppigen Wechsels zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor.

Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass der Verbrenner nicht zum Antrieb notwendig ist, aber wegen der Heizung trotzdem angeworfen wird. Fühlt sich dann immer etwas ruppiger an als sonst. Oder die Traktionsbatterie war schlicht soweit geleert, dass er zum Antrieb jedesmal den Verbrenner kurz angeworfen hat, auch dann fühlt sich das etwas ruppiger an als sonst (zumal, wenn noch nicht alles geschmeidig warm ist).

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Erwin, danke für die ausführliche und kompetente Erläuterung. Ich sehe in fast allen Punkten klarer. Leider schaffe ich es nicht, mit dem I-pad (keine Schleichwerbung!) das Bild mit den Balken hochzuladen. Der Ausschlag war immer wieder auch auf Maximalverbrauch, also 30 Litern. Innerhalb von 18 minuten zweimal 00, der Rest zwischen 6 und 18. Ich war vor allem erstaunt, dass nach gut einer viertel Stunde immer noch hohe Werte bis 30 liter auftraten, wo ich davon ausging, dass er im Standgas (eine beschleunigung fand nur behutsam statt) bei warmem Motor nicht mehr derart verbrauchstark ist. Ich hänge das Bild nachher mit dem Labtop an, ist einfacher als 1000 Worte.

Grüsse

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor allem erstaunt, dass nach gut einer viertel Stunde immer noch hohe Werte bis 30 liter auftraten...

Die Balken sind in der Höhe vollkommen richtig. Überleg doch mal: Es wird der Verbrauch auf 100 km hochgerechnet. Selbst wenn Du im Stop-and-Go kaum etwas verbrauchst, Du bewegst Dich aber auch nur minimal vorwärts. Wenn Du in dem Tempo und dem Momentanverbaruch 100 km zurücklegen würdest, kommen sicherlich noch mehr als 30 Litern raus.

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschlag war immer wieder auch auf Maximalverbrauch, also 30 Litern.

Gut. Dann sollte sich Deine Überraschung ab jetzt legen. Scheint Dein erstes Auto zu sein, dass den Momentanverbrauch ungeschminkt anzeigt. [stutz - stutz: Maximalverbrauchanzeige? Möglicherweise sind es sogar mehr?? Hihi!]

Konventionelle / stärkere / schwerere Wagen hätten da jedenfalls locker 60 bis 90 ltr stehen (z. B. mein LS, der kann bis 99,9 anzeigen, und auf 80 hatt ich ihn auch schon), wenn sie nicht - wie z. B. Mercedes - die Anzeige einfach bei 30 limitierten. Sonst kriegt das Herzschrittmacherklientel den Exitus.

Mit sekundengenauer Momentananzeige kannst Du prima beeindrucken - oder erschrecken. Kann sogar mein Prius.

Wenn eines Deiner 5-Minuten-Intervalle bei 30 ltr hängenbleibt, dann meldeste Dich wieder.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon in 1993 hatte ich ein Renault Safrane 3.0 der den Momentanverbrazuch an gab und 40 liter waren auch drin obwohl der Verbrauch real um die 9 Liter lag.

Vielen Dank für die historisch fundierten Beiträge, derart nostalgisch war es gar nicht gemeint. Ich teile eure Ansicht, was frühere Erfahrungen betrifft, und wollte eigentlich nur Erfahrungen zum aktuellen Hybridsystem austauschen, so wie beispielsweise Erwin es verstanden hatte. solong newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

auch wenn das grad die falsche Jahreszeit ist, seit Ihr schon mal mit eurem CT bei offenen Fenstern gefahren ?

Bei mir wummert und bumbert die Luft (Geräusch) das es unerträglich ist.

Ist mein CT ein Einzelfall, bin ich zu empfindlich oder ist das der windschlüpfrigen Karrosserieform geschuldet?

Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung