Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

Ganz was anderes. Gibt es tatsächlich einen Verbrauchsunterschied bei gleicher Fahrweise zwischen Eco, Normal und Sport?

Darüber wird schon seit 2009 diskutiert. Damals wurden die ersten Prius III mit diesen Modi ausgeliefert, die dann später auch baugleich in den hybriden Auris und den CT übernommen wurden. Leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied, Vollgas ist also in allen Modi immer volle Leistung, was dem Sicherheitsdenken des Herstellers entspricht.

Zur Beurteilung der Unterschiede (Kennlinien des Pedals, Reduzierung der Klimatisierungsleistung etc.) lies mal hier (KLICK), das beantwortet einige Fragen. Es gibt aber noch vieeel mehr zu diesem Thema; besonders im amerikanischen Forum priuschat.com wirst Du mit der Suchfunktion gleich in Dutzenden threads fündig.

Hier wurde ja schon geschrieben, dass man nicht zu zaghaft beschleunigen soll. Wo ungefähr liegt der "ideale" Beschleunigungspunkt. Nach meinem Gefühl recht mittig im Power Bereich.

Oder sogar noch etwas höher. Es geht dabei darum, den Verbrenner nahe oder in seinem optimalen Betriebspunkt zu betreiben. Der liegt bei herkömmlichen Benzinern knapp unter der Volllastanreicherung, aber eben auch nicht darüber (Vollgas), weil sonst das Gemisch angefettet wird, was zu einem Mehrverbrauch führt.

Bei Deinem CT, der mit der dritten Generation des Toyota-eigenen Hybrid-Antriebs ausgestattet ist, ist aus diesem Punkt bereits ein ziemlich großer Bereich geworden, in dem man sich beim Fahren im Alltag recht häufig befindet:

ekvu-4o.jpg

Der gelbe Stern markiert übrigens bei Tempo 120 km/h eine Drehzahl von 2.200 U/Min.

Und was bedeutet das nun? Im Alltag liegst Du beim Beschleunigen mit Dreiviertelgas oder auch etwas mehr eigentlich immer richtig, rein verbrauchstechnisch betrachtet. Weniger bringt nichts, weil der Momentanverbrauch dann zwar niedriger ist, aber der Beschleunigungsvorgang länger dauert, was unterm Strich mehr Sprit kostet.

Das erklärt auch, warum vereinzelt berichtet wird, dass im ECO-Modus mehr Sprit benötigt wird, denn auch dort gilt natürlich dasselbe. Es ist wegen der in Richtung Passiv geänderten Kennlinie aber viel schwerer, beim Beschleunigen in den verbrauchstechnisch vorteilhaften Drehzahlbereich zu kommen, weil man dazu ungewohnt kräftig aufs Gas hufen muss. Was aber nicht gegen den ECO-Modus spricht - man muss ihn nur richtig nutzen.

Und: Grau ist alle Theorie. Probiers aus!

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Apropos ausprobieren, hab bislang nur eine Steigung mit 14% Gefälle gefunden, wo man gefahrlos mal rückwärts hoch konnte bei guter Aussicht nach hinten (nicht das da was von oben plötzlich entgegenkommt :tooth: ), da ging rückwärts hoch auch noch gut ohne Hillholder.

Insgesamt wirkte das alles sogar souveräner als im konventionellen Auto, auch die Rückfahrkamera ist dabei angenehm :thumbup:

Nur hatte ich den Eindruck, dass sich der E-Motor schon mächtig abmüht, aber bei immerhin 82 PS sollte ja noch was gehen, oder...

Gibt ja noch mehr Leute mit steilen Garageneinfahrten auf der Welt ;) Aber interessieren tät mich schon, wo das Limit ist... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt auch, warum vereinzelt berichtet wird, dass im ECO-Modus mehr Sprit benötigt wird, denn auch dort gilt natürlich dasselbe. Es ist wegen der in Richtung Passiv geänderten Kennlinie aber viel schwerer, beim Beschleunigen in den verbrauchstechnisch vorteilhaften Drehzahlbereich zu kommen, weil man dazu ungewohnt kräftig aufs Gas hufen muss. Was aber nicht gegen den ECO-Modus spricht - man muss ihn nur richtig nutzen.

Wirklich wieder ein super Beitrag!

Das Zitat gibt genau den Effekt wieder, den ich bei mir beobachtet habe. Im Eco Modus neige ich dazu, weniger zügig zu beschleunigen, da das Gaspedal deutlich weiter durchgedrückt werden muss. So kam ich bisher im Normal Modus auf besser Verbräuche...

Das Diagramm ist auch sehr anschaulich. Könntest du noch die blaue Linie erörtern? Ist das die Drehmomentkurve des Hybrids? Müsste dann ja eigentlich bei 0 Beginnen und warum dieser Sprung ab ca. 3500 U/min?

bearbeitet von Amused84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauchsunterschied zwischen Eco- und Normalmodus habe ich beim Prius3 am Stärksten im Winter bemerkt. Ich fahre ca. 4 km durchs Ortsgebiet bis zur Autobahnauffahrt. Im Sommer ist im Normal Modus der Verbrennungsmotor nach ca. 2..3 Minuten ausgegangen da dann die Betriebstemperatur erreicht war ( ca. 1/3 der Strecke ). Im Winter bei Temperaturen um 0° lief der Verbrenner im Dauerbetrieb. Testweise bin ich dann auch mal die eine oder andere Woche im Eco Modus gefahren, und dabei ist der Motor auf diesem Streckenabschnitt öfters ausgegangen. Am Ende einer Woche war der Verbrauch dann um ca. 10% niedriger als im Normalmodus. So einen großen Unterschied habe ich im Sommer nicht bemerken können. Beim CT erwarte ich da ein ähnliches Verhalten.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm ist auch sehr anschaulich.

Das ist ein kleiner Ausschnitt aus einem Muscheldiagramm, der hier ursprünglich eigentlich nur dazu dienen sollte, den Fortschritt von der dritten gegenüber der zweiten Generation des Hybridantriebs zu veranschaulichen.

Hol Dir einfach das komplette Dokument (PDF, ca. 4 MB), das ist im Netz noch frei verfügbar (KLICK) und enthält neben vielen wissenswerten Informationen auch sehr viele anschauliche Bilder, unbedingt sehenswert. Viele von mir verlinkte Bilder stammen aus diesem Dokument.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m Winter bei Temperaturen um 0° lief der Verbrenner im Dauerbetrieb. Testweise bin ich dann auch mal die eine oder andere Woche im Eco Modus gefahren, und dabei ist der Motor auf diesem Streckenabschnitt öfters ausgegangen.

Das liegt daran das im Eco Modus nur 70% der Heizleistung erbracht werden, Motor wird also nicht so warm sein = geht früher in den EV Modus und muss nicht so oft anspringen um die eingestellte Temperatur zu halten. Nachteil wird wohl sein, das er länger braucht um auf die eingestellte Temperatur zu kommen zB 22,5 Grad. Ich habs aber selber noch nie versucht wo es so kalt war, ich habs gerne schnell warm, da ist mir der Verbrauch egal. <_<

Das gleiche gilt für die Klima im Sommer, auch nur 70%. So hab ich das mal in einem Prospekt vom CT gelesen.

Der Erwin kann dir das aber sicher genau erklären, der ist ja ein wandelndes Hybridlexikon :thumbup:

Erwin arbeitest du eigentlich bei Toyota/Lexus weil du dich so mit der Technik auskennst, oder ist das reines privates Interesse? Du kennst dich sag ich mal besser aus als 95% der Verkäufer.

bearbeitet von Christian W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wird schon seit 2009 diskutiert. Damals wurden die ersten Prius III mit diesen Modi ausgeliefert, die dann später auch baugleich in den hybriden Auris und den CT übernommen wurden. Leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied, Vollgas ist also in allen Modi immer volle Leistung, was dem Sicherheitsdenken des Herstellers entspricht.

Das erklärt auch, warum vereinzelt berichtet wird, dass im ECO-Modus mehr Sprit benötigt wird, denn auch dort gilt natürlich dasselbe. Es ist wegen der in Richtung Passiv geänderten Kennlinie aber viel schwerer, beim Beschleunigen in den verbrauchstechnisch vorteilhaften Drehzahlbereich zu kommen, weil man dazu ungewohnt kräftig aufs Gas hufen muss. Was aber nicht gegen den ECO-Modus spricht - man muss ihn nur richtig nutzen.

Viele Grüße, Erwin

hallo zusammen

nun kann bestätigen, dass man unter umständen im sport-modus weniger sprit verbaucht als im eco-modus....jedoch ist mir das vor allem auf der autobahn aufgefallen....denn innerorts oder überland ist mir der sportmodus zu nervös.....da fahr ich immer im eco-modus......auf der autobahn, solange sie frei ist ebenfalls...ausser jedoch bei dichtem verkehr, oder eine generell hohe gesamtgeschwindikeit des verkehrsflusses auf der autobahn herrscht, dann fahre ich im sport-modus....es ist einfach leichter im sport-modus lücken zu schliessen oder den anschluss bei geschwindigkeiten von über 120kmh an den vordermann nicht zu verpassen, damit einem keiner vor die nase fährt und man abbremsen muss......kennt man ja aus der rushhour.

ebenfalls weniger sprit verbraucht man im sportmodus bei bergfahrten.....wie ich schon mal hier gepostet habe, mache ich ja regelmässig an den weekends bergfahrten, daher kann ich bereits auf einige passfahrten zurückschauen......es ist für mich (natürlich subjektive wahrnemung) einfacher im sportmodus bei bergfahrten das gas zu dosieren.......am berg ist der eco-modus einfach etwas zu schwammig.....und immer voll runterdrücken um leistung zu erhalten mag ich nicht...daher ist der sport-modus besser dosierbar......:naughty:"

den normal modus habe ich bis anhin noch nie verwendet.......:unsure:

wie iher auf dem diagramm seht, fahre ich eignetlich recht konstant....das bei ca 3/4 eco-modus und 1/4 sport-modus fahrten......dies bei rund 1000 km pro woche.....auf der übersicht sind also zeitlich gesehen 1 monat und km-seitig 4000-5000 km abgebildet......und das mit 2/3 autobahnfharten, 1/3 stadt / aglo fahrten und min. 4 mal einem bergpass von 1000 m höhe....und das bei 5.5 im durchschnitt....da lässt sich nicht mekern !!:thumbup:

in 10 tagen gibts bereits den 30'000 service :shocking: ....das im alter von 6 monaten :tooth:......dabei kommen auch wieder die schnittigen sommerfelgen rauf :naughty:

mit sonnigem gruss aus der schweiz

Marco

post-9086-0-61254500-1331716651_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das mal in einem Prospekt vom CT gelesen.

Im Wesentlichen passt das schon.

Erwin arbeitest du eigentlich bei Toyota/Lexus

Nein, weder bei, noch für. Aber ich habe ein paar Kontakte zu Menschen, bei denen das anders ist. :)

oder ist das reines privates Interesse?

Überwiegend. Es gehört zwar zu meinem Beruf, Dinge zu hinterfragen, es ganz genau wissen zu wollen und auch Wissen zu vermitteln, aber deshalb würde ich mich kaum privat in Foren engagieren. Es ist nur so, dass ich mich erstens für Automobile und zweitens für Technik begeistern kann. Den Hybrid-Antrieb wiederum halte ich für eine äußerst wichtige und sinnvolle Übergangstechnologie, weshalb ich mich sehr darüber ärgere, dass es der europäischen und nordamerikanischen Automobilindustrie schon seit 15 Jahren ziemlich gut gelingt, deren Verbreitung zu behindern. Ich habe zwar keine Mission, aber ich meine schon, dass man diesem Geflecht aus Politik, Automobilherstellern, Mineralölindustrie und Medien durch sachliche Aufklärung wenigstens ein kleines bisschen Paroli bieten sollte.

In 10 tagen gibts bereits den 30'000 service :shocking: ....das im alter von 6 monaten :tooth:...

Wow! Bei einer solchen Jahres-Kilometerleistung merkt man schnell, ob ein Auto was taugt oder nicht. Wenn man bedenkt, dass es das Winterhalbjahr gewesen ist, ein paar Pass-Überquerungen dabei waren und Du außerdem nicht zur Schleicher-Fraktion gehörst, ist das ein Super-Schnitt! :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hybrid-Antrieb wiederum halte ich für eine äußerst wichtige und sinnvolle Übergangstechnologie, weshalb ich mich sehr darüber ärgere, dass es der europäischen und nordamerikanischen Automobilindustrie schon seit 15 Jahren ziemlich gut gelingt, deren Verbreitung zu behindern. Ich habe zwar keine Mission, aber ich meine schon, dass man diesem Geflecht aus Politik, Automobilherstellern, Mineralölindustrie und Medien durch sachliche Aufklärung wenigstens ein kleines bisschen Paroli bieten sollte.

richtig....genau so denke ich ebenfalls ! ....in den 6 monaten wo ich meinen CT fahre, habe ich schon einige freunden und bekannten mit meinem CT auf die hybridtechnologie aufmerksam machen können.....denn endlich konnten sie mal einen anfassen...fahren...ohne gleich zu nem händler gehen zu müssen....., zwei haben sich sogar bereits einen gekaut, einen CT und einen Auris, der dirtte hat sich soeben den yaris bestellt :thumbup:

Wow! Bei einer solchen Jahres-Kilometerleistung merkt man schnell, ob ein Auto was taugt oder nicht. Wenn man bedenkt, dass es das Winterhalbjahr gewesen ist, ein paar Pass-Überquerungen dabei waren und Du außerdem nicht zur Schleicher-Fraktion gehörst, ist das ein Super-Schnitt! :)

Viele Grüße, Erwin

hey danke Erwin für den ritterschlag :thumbup: ......als vielfahrer und nicht-schleicher :naughty: kann ich den öko-flitzer voll und ganz empfehlen.....

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@white_arrow

by the Way,

wie oft hast Du eigentlich Dein "Standheizungs-System" genutzt ?

und nächste Woche Montag bekomme ich meinen neuen CT200h :thumbup: :clap: :clap: :thumbup:

auch in weiß

und mit Schiebedach

bearbeitet von 1buy1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag liegst Du beim Beschleunigen mit Dreiviertelgas oder auch etwas mehr eigentlich immer richtig, rein verbrauchstechnisch betrachtet.

Ich hab's heute mal wieder probiert, aber das ist mir zu gefährlich. :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt ja auch nicht für Parallel-Hybride mit schaltendem Getriebe. Hier hängt die Entwicklung einer Spritspar-Strategie auch davon ab, wie genau der Hersteller die Systemsteuerung programmiert hat. Der optimale Betriebspunkt des M35-Atkinson dürfte zwar tendenziell auch irgendwo im oberen Drehzahlbereich liegen, aber für eine genaue Einschätzung müsste man das Verbrauchskennfeld der Maschine kennen und das mit den Getriebestufen in Einklang bringen. Das macht im Alltagsbetrieb kein Mensch, ist viel zu viel Gedöns.

Aber es ist natürlich klar, was Du sagen willst: Dreiviertelgas mit 365 PS ist bei unserer Verkehrsdichte in der Tat eher schwer zu realisieren. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@white_arrow

by the Way,

wie oft hast Du eigentlich Dein "Standheizungs-System" genutzt ?

und nächste Woche Montag bekomme ich meinen neuen CT200h :thumbup: :clap: :clap: :thumbup:

auch in weiß

und mit Schiebedach

hey ciao 1buy1

aaalos ich habe "mein" baybphone-standheizungssystem :rolleyes: im januar und februar als es bis -20 C grad kalt wurde an rund 10 tagen genutzt.........ist halt etwas aufwendig mit dem ganzen manuellen abstellen des tagfahrlichtes (via bordsystem) und dem manuellen verrigeln der türen, runterschrauben der klima, abstellen des radios und der sitzheizung,etc........aber dafür hatte ich ein 16 C warmes auto nach feierabend :clap: ....und der mehrverbrauch hat sich bis auf 0.2 liter mehr auf 100 km mit dem mehrverbrauch durch einen kaltstart also praktisch gedeckt......kommt dazu das der wagen zumindest and den scheiben nie zugefrohren war....jedoch war weiter unten alles eisig, da ja das geschmolzene wasser an der karosserie entlang runter lief......also finds ne coole sache ABER nur wenn man sein auto irgendwo abseits auf nem privaten parkplatz oder so wie ich auf dem firmengelände mit blickkontakt parkt.......na ja und voll legal ist das ja auch nicht.....der unterschied zu ner richtigen standheizung ist ja, dass das fahrzeug mit "aktivierten" fahrmodus geparkt ist......also es sich theoretisch gemäss den paragraphenreitern sich fortbewegen könnte.....ne richtige standheizung ist ja losgelöst vom antribestrang und kann "nur" heizen.....darum erlaubt.

aber egal.....war ein cooles experiment...welches ich nächsten winter hie und da sicherlich wiederholen werde....falls es wieder so kalt wird.......:naughty:

hey und nun musst nur noch 4x schlafen bis dein weisses baby bekommst :tooth: .....na denke du wünschst dir sicher schon es wäre montag :thumbup: ...kenn das gefühl :tooth:

stell doch ein foto hier rein.....bin gespannt :thumbup:

gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das System ist, unter Einbezug des Bose-Systems so aufwendig konstruiert, dass nur noch wenig Leistung an den Rädern kommt. ....

Also Dr. MaBose zieht höchstens 10 Watt, allerhöchstens! Klingt aber nach 8,3 Watt.

@biker: Ok,ok, nicht mal Mutter mag mich. :giveup:

:tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedeutet das nun? Im Alltag liegst Du beim Beschleunigen mit Dreiviertelgas oder auch etwas mehr eigentlich immer richtig, rein verbrauchstechnisch betrachtet. Weniger bringt nichts, weil der Momentanverbrauch dann zwar niedriger ist, aber der Beschleunigungsvorgang länger dauert, was unterm Strich mehr Sprit kostet.

Moin Erwin,

kann es sein, dass ich beim Beschleunigen mit der Geschwindigkeitsregelanlage genau in diesem günstigen Verbrauchsbereich liege?

Sonnige Grüße aus dem Norden

Der Bruchpilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Tempomat wirklich so abgestimmt ist. Tatsache ist aber, dass die Beschleunigung beim Wiederaufnehmen einer vormals gefahrenen Geschwindigkeit (also Tempomat-Hebelchen nach oben) vom Gefühl her im passenden Bereich liegen dürfte. Allerdings ist das auch bei den nicht-hybriden Lexus/Toyota so, von daher mag es ein schöner Zufall sein. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat sich entschlossen mal wieder ein neues Auto zu kaufen.

Nachdem ich aus dem Schwärmen für Hybride gar nicht mehr raus komme, hat er nun den CT als Gegenkanditat zu nem Golf ins Auge gefasst.

Gestern bei Lexus in WI auch gleich den CT für 24 Stunden bekommen.

Heute kam er gleich mal auf die Arbeit gestromert, so dass ich ihm noch ein paar Sachen zum/über Hybrid erklären könne.

Ich links Platz genommen, Tür zu und er rechts Platz genommen, Tür zu ............ -Peng- ...................da hat er die Plastikverkleidung des rechten Türgriffs in der Hand. :scared:

Lexus......................Streben nach Vollendung. :angry:

Er meinte dass er sich heute für eines der beiden genannten Fahrzeuge entscheiden will, ich habe da so ne Vorahnung. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich links Platz genommen, Tür zu und er rechts Platz genommen, Tür zu ............ -Peng- ...................da hat er die Plastikverkleidung des rechten Türgriffs in der Hand. :scared:

Lexus......................Streben nach Vollendung. :angry:

Da das ja nicht der erste Vorfall dieser Art ist (man liest/laß es im Forum ja öfter) wundert es mich umso mehr, dass Lexus es nicht auf die Reihe bringt, einfach mal alle Fahrzeuge der Baureihe beim Werkstattbesuch (Inspektion, Räderwechsel) in Ordnung zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich links Platz genommen, Tür zu und er rechts Platz genommen, Tür zu ............ -Peng- ...................da hat er die Plastikverkleidung des rechten Türgriffs in der Hand. :scared:

Ja, dass kannte ich auch. Ist nach einem Besuch in der Werkstatt behoben worden. Allerdings meinte ein Kumpel letztens der Griff habe sich wieder mal gelöst, wenn auch schwerer und kaum merklich...

Hoffe dein Kollege fährt mehr allein und läßt diesen Mangel vor der Abholung gleich beseitigen - dann gibt es auch kein Problem... wenn er sich für nen CT entscheidet...

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir diesen Thread immer wieder zu neuem Leben erwecken...

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von unserer dolphifree dem Klärchen, oder von Polly?

Seit bald 4 Monaten hab ich von den dreien nix mehr gelesen?!? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage und, lieber Bernd, danke für die Weiterleitung der Infos :thumbup:

Am Freitag wurde die Jahresinspektion gemacht bei Klärchen und außer der Routine war nix zu tun. Die 15.000 km habe ich noch nicht ganz erreicht, da ich in den letzten Monaten mal wieder verstärkt mit Taxi und Flieger unterwegs war.

Klärchen macht mir noch immer super viel Freude und gerade weil ich seltener fahre, freue ich mich immer umso mehr auch mal eine längere Strecke zurücklegen zu können. Mit weniger Zeitdruck steht jetzt auch wieder meist eine 4 vor dem Komma :naughty:

Polly genießt das tolle Wetter und keiner glaubt mir, dass die herum tobende Tüpfelhyäne tatsächlich schon über 10 Jahre alt ist.

Wie Bernd schon erwähnt hat, hält sich mein Genuss ein wenig in Grenzen, weil seit zu langer Zeit der Projektstress mein Leben bestimmt. Da sorgen Ausflüge mit Klärchen und Polly für die nötige Entspannung :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal wieder von Dir zu hören! :thumbup:

Du solltest aber nicht NUR immer arbeiten, das geht zu sehr auf die Gesundheit.

Mal ein Abend in netter Runde (Stammtisch) sollte doch mal drin sein (das nächste Mal hättest Du es nicht so weit : Rödermark-Urberach).

Gruß ans "Hyänchen" !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber nicht NUR immer arbeiten, das geht zu sehr auf die Gesundheit.

Mal ein Abend in netter Runde (Stammtisch) sollte doch mal drin sein (das nächste Mal hättest Du es nicht so weit : Rödermark-Urberach).

Hier hat der gute RodLex Recht. Wir würden uns auch freuen! :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung