Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

...Impression Line, Siennabraun, elfenbeinbeiges Leder. Da wir diese Farbzusammenstellung bei der Bestellung nur erahnen konnten, waren wir beim Abholen besonders positiv überrascht. Echt geil!

... Der Innenraumgriff des Beifahrertür ist ziemlich empfindlich. Jeder der am Anfang bei mir mitgefahren ist und die Beifahrertür schließen wollte, hatte die Abdeckung (schwarzer Kunststoff) bereits in der Hand. Jetzt muss ich jedes mal ansagen, sie sollen den Griff beim Schließen der Tür komplett umfassen. Die Ansage ist für einen Lexusfahrer ziemlich peinlich! Werde das jetzt auch bei Lexus reklamieren, denn wie ich in diesem Forum gelesen habe, ist das wohl kein Einzelfall.

Hallo Klaus,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum CT in einer super schönen Farbkombi (war bei mir auch mal auf der Liste ;) )

Ob man ein Auto als zu straff empfindet ist sicherlich sehr subjektiv - wie auch der Sitzkomfort. Ich bin bei meinem CT mit beidem sehr zufrieden - ach nein, VOLLKOMMEN zufrieden. :lol:

Das mit dem Beifahrer-Türgriff scheint tatsächlich immer mal wieder ein Problem zu sein, immerhin bist du der zweite hier im LOC, der das so beschreibt. Bei mir ist das aber zum Glück gar kein Problem! Ich habe nachdem ich das hier gelesen hatte mal ganz fest an der Kunststoff-Abdeckung gezogen und sogar versucht diese gewaltsam herunter zu bekommen - keine Chance! Sitz bombenfest. Da hat wohl wirklich teilweise der Kleber versagt... :g:

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß! Und weniger Schlaglöcher. :naughty:

...auch wenn ich o. g. Zitat gar nicht gerne lese...

Das mit dem Türgriff war mir bisher gar nicht bekannt. Dachte bisher nicht, dass man den Türgriff beim verlassen anfassen MUSS.

...Gespannt bin ich, ob das mit dem Türgriff bei meinem CT auch der Fall ist. Kann ja sein, dass das inzwischen geändert wurde. Allerdings glaube ich fast nicht daran, dass die so flexibel sind: der Lexus Konfigurator wurde ja auch immer noch nicht repariert. :thumbdown:

Bernd,

ich kann dich beruhigen, der Türgriff (den ich auch eher beim Zuziehen der Beifahrertür benutzen würde) ist zumindest in meinem CT absolut in Ordnung. Es handelt sich also nicht um einen grundsätzlichen Serienfehler. :tooth:

Und was das "straffe Fahrwerk" betrifft, dann vertrau doch einfach mal auf das Urteil von zwei erfahrenen Frauen, die am letzten Samstag erst in meinem CT und danach im LS über die Schlaglöcher Dieburgs gefahren sind. Und wir waren BEIDE der Meinung, dass kein signifikanter Unterschied zu spüren war. Und der LS ist ja nun wirklich ein komfortabler "Gleiter"!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


- Das Intelligente Smart Keysystem ist zwar ganz schick, aber warum man beim Verlassen des Fahrzeuges noch auf den Türgriff tippen muss, ist mir unklar. Das funktioniert bei anderen Herstellern besser. Tür zu und weg! Auto verschließt sich selbst!

Hallo Klaus

Eine Frage, rein Interessenshalber: Bei welchen Autos muss man den Türgriff denn nicht zumindest berüren? Bei meinem 5er BMW (F10) und auch dem Ford den wir noch haben ist das, wohl oder übel, auch so.

Danke und noch viel Spass mit eurem CT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das "straffe Fahrwerk" betrifft, dann vertrau doch einfach mal auf das Urteil von zwei erfahrenen Frauen, die am letzten Samstag erst in meinem CT und danach im LS über die Schlaglöcher Dieburgs gefahren sind. Und wir waren BEIDE der Meinung, dass kein signifikanter Unterschied zu spüren war.
:shocking: :cry: :scared:
...Und was das "straffe Fahrwerk" betrifft, dann vertrau doch einfach mal auf das Urteil von zwei erfahrenen Frauen,...
die Frauen stehen einfach auf Hart, ich meinte harte Fahrwerke :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Eine Frage, rein Interessenshalber: Bei welchen Autos muss man den Türgriff denn nicht zumindest berüren? Bei meinem 5er BMW (F10) und auch dem Ford den wir noch haben ist das, wohl oder übel, auch so.

Hatte vor 5 Jahren einen Renault Laguna. Der hatte dieses System. Man musste die Karte damals zwar noch in einen Kartenschlitz stecken um loszufahren aber man konnte das Fahrzeug verlassen ohne was zu machen. Fand ich irgendwie schön. Mich stört das mit dem Antippen des Türgriff´s auch nicht. Durch das Anklappen der Spiegel sieht man auch, das der Wagen verschlossen ist. Beim Laguna war ich schon ab und an unsicher - ist der Wagen auch wirklich geschlossen oder nicht? Meine Frau ist am Anfang dann noch oft zurückgelaufen und hat´s getestet. Ihr kennt ja dieses "Bügeleisensyndrom", hab ich es auch wirklich ausgeschaltet? :rolleyes:

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das "straffe Fahrwerk" betrifft, dann vertrau doch einfach mal auf das Urteil von zwei erfahrenen Frauen, die am letzten Samstag erst in meinem CT und danach im LS über die Schlaglöcher Dieburgs gefahren sind. Und wir waren BEIDE der Meinung, dass kein signifikanter Unterschied zu spüren war. Und der LS ist ja nun wirklich ein komfortabler "Gleiter"!!! ;)

Hallo Dolphinfree,

meine Frau teilt meine Meinung mit dem straffen Fahrwerk auch nicht. Die ist super zufrieden und seit dem wir den CT haben der glücklichste Mensch auf dieser Erde!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen xenarc!

Wenn Du mal in der Nähe einer unterirdischen Hochspannungsleitung geparkt hast und dabei festgestellt hast "man, der schließt ja beim Druck auf den Knopf am Türgriff gar nicht ab" dann wird Deine Begeisterung für ganz automatische Schließsysteme vielleicht nachlassen. Ich habe ein paar solcher Stellen in meinem Kundenkreis.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Sache hoffentliich gibts das bal in den Staaten, würd nicht nur das Problem mit der etwas weit hinten angeordneten Armlehne lösen sondern auch das Problem mit dem Gurt, denn bei der 4 Tage Probefahrt über Ostern musst ich fesstellen das man oft unbewusst mit der Gurtschnalle auf den Kunsstoff "schlägt" und man recht fix Kratzer bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Sache hoffentliich gibts das bal in den Staaten, würd nicht nur das Problem mit der etwas weit hinten angeordneten Armlehne lösen sondern auch das Problem mit dem Gurt, denn bei der 4 Tage Probefahrt über Ostern musst ich fesstellen das man oft unbewusst mit der Gurtschnalle auf den Kunsstoff "schlägt" und man recht fix Kratzer bekommt.

Da ist der GS mit seiner "verholzten" Oberfläche der Mittelkonsole noch mehr gefährdet. Aber ich habe mir ziemlich schnell angewöhnt, beim Rausziehen des Gurtes den Mittelfinger vor das Gurtschloss zu halten. Wenn man dann mal zu heftig zieht oder daneben haut, passiert dem Holz nichts.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal in den einschlägigen Ami Foren gesucht und das Arm Pad gibts nur für den Japan CT. Wenn mein Vater seinen CT im Juli bekommt werd ich mal ne Form bauen und dann bei einer Plastik Firma anfragen was es kostet einen passenden Grundkörper herzustellen, das beziehen in Leder mit der entsprechenden Naht kann dann mein Sattler besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Die Lexus-Service-Hotline weiss leiderr von nix!

Funktioniert der Sportmodus mit eingeschaltetem Tempomat?

Bei mir zumindest bleibt die Anzeige blau (kein Drehzahlmesser)!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als letztes,

Ich frag mich wie alle unsere CT200 durch den Silent Room (siehe Prospekt) gekommen sind,

trotz abfallender Türgriffe,

klappernder Kennzeichen,

und klappernder Rollos (Kofferraum!)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz abfallender Türgriffe,

klappernder Kennzeichen,

und klappernder Rollos (Kofferraum!)

Bei meinem Ct trifft keiner der oben erwähnten "Mängel" zu, und die Heckklappe geht bei meinem Ct leichtgängig zu, d.h. ohne Umgreifen. Das mit dem Sportmodus und dem Tempomat kann ich nicht beantworten, weil ich noch nie beides zusammen gebraucht habe.

Gruss

Housi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Hatte mich bei der Probefahrt auch gewundert, der Sportmodus ging bei mir ebenfalls nicht bei aktivierten Tempomat.

Das soll wohl so sein. :blink: Ich fände es auch praktischer, wenn der Tempomat beim Betätigen des Sportmodus automatisch deaktiviert würde.

Aber damit lässt sich leben.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damals kurz Probe gefahrener “Dynamic“ (belgisches Modell) verhielt sich anders. Vielleicht gehört das zu den konfigurierbaren Einstellungen? Beim Umschalten von Normal auf Sport und zurück blieb der Tempomat gesetzt und aktiv, lediglich die Beleuchtungsfarbe wechselte und der Drehzahlmesser wurde ein- oder ausgeblendet. Normal/Eco und Normal/EV habe ich nicht ausprobiert, aber zumindest im EV wird er mit ziemlicher Sicherheit abschalten. Testwagen hatte den Standard-Tempomat, also keine ACC.

Die Türen entriegeln, sobald einer der Crash-Sensoren auslöst. Auch dann, wenn die Airbag-Auslöseschwelle nicht erreicht wird. Händler-Auskunft, ich konnte es aus naheliegenden Gründen nicht probieren. Die automatische Verriegelung beim Losfahren lässt sich durch den Händler in verschiedener Weise konfigurieren und auf Wunsch auch völlig abschalten.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Eine Frage, rein Interessenshalber: Bei welchen Autos muss man den Türgriff denn nicht zumindest berüren? Bei meinem 5er BMW (F10) und auch dem Ford den wir noch haben ist das, wohl oder übel, auch so.

Danke und noch viel Spass mit eurem CT ;)

Ups, falsches Zitat erwischt ...

Ganz einfach. Wenn du den Schlüssel im Auto liegen läßt, schließt es nicht und gibt dir sofort eine Rückmeldung (Piepton). Musst du die Tür nicht berühren und gehst in diesem Fall weg, schliesst das Auto nicht. Jeder kann einsteigen und losfahren, Schlüssel ist ja in Reichweite.

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zumindest bleibt die Anzeige blau (kein Drehzahlmesser)!

Ja, ist normal wenn der Tempomat an ist, da kommt kein Drehzahlmesser im Sportmodus, steht auch im Handbuch drinnen. Habe mich da auch am Anfang gewundert.

Der Sportmodus an sich wird aber aktiviert, also Lenkung geht "schwerer" und er nimmt das Gas besser an.

lediglich die Beleuchtungsfarbe wechselte und der Drehzahlmesser wurde ein- oder ausgeblendet

Wenn der Tempomat an ist, kam bei dir trotzdem der Drehzahlmesser im Sportmodus, interessant. Warum ist das bei den deutschen und österreichischen Modellen nicht so :g:

Gehen alle Heckklappen so schwer zu?

Die geht sehr schwer auch bei meinem und bei anderen CTs. Habs extra noch probiert bei 2 CTs die beim Händler im Schauraum stehe, gehen genau so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tempomat an ist, kam bei dir trotzdem der Drehzahlmesser im Sportmodus, interessant. Warum ist das bei den deutschen und österreichischen Modellen nicht so :g:

Kann ich nicht beantworten. Der Belgier war ein Vorserienmodell, gut möglich also, dass das noch geändert wurde. Oder es ist tatsächlich eine einstellbare Funktion. Vielleicht liest jemand aus den Benelux-Ländern mit und probiert das mit seinem CT einfach mal aus.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Neuigkeiten in Sachen "Erfahrungen".

Zum einen ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Kennzeichen an der Heckklappe sehr locker sitzt. Beim Schließen der Heckklappe scheppert es jedesmal gewaltig und es lässt sich auch an der rechten Seite leicht nach oben und unten schieben. Werde wohl demnächst mal beim LF vorbei fahren und das nachschauen lassen. Bestimmt ist das mit einem kleinen Handgriff behoben.

Frag deinen freundlichen Monteur

doppelseitiges Moosgummiklebeband hilft zuverlässig!

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Neuigkeiten in Sachen "Erfahrungen".

....

Leider gibt es auch einen ersten Schaden zu beklagen :cry: .

Da bist Du leider nicht die einzige!

Ich bin Heut erstmal mit der "Schnauze" auf einer schräg zulaufenden Bordsteinkante aufgesetzt! (Und das trotz PDC) :scared:

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du leider nicht die einzige!

Ich bin Heut erstmal mit der "Schnauze" auf einer schräg zulaufenden Bordsteinkante aufgesetzt! (Und das trotz PDC) :scared:

Gruß Jens

Oh, da kann aber das PDC nix dafür :(

Man muss trotzdem beim parken vorsicht walten lassen.

Ich bin beim Vorwärts einparken auch mal ganz sachte über einen Bordstein geschrubbt.

Seitdem brems ich immer davor ab, auch wenn das Heck dann etwas rausstehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tempomat an ist, kam bei dir trotzdem der Drehzahlmesser im Sportmodus, interessant. Warum ist das bei den deutschen und österreichischen Modellen nicht so

Das ist bei meinem schweizer Modell nicht so, habe ich heute ausprobiert. Er wechselt in den Sportmodus, d.h. Farbe rot, aber keine Drehzahlmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da kann aber das PDC nix dafür :(

Man muss trotzdem beim parken vorsicht walten lassen.

Ich bin beim Vorwärts einparken auch mal ganz sachte über einen Bordstein geschrubbt.

Seitdem brems ich immer davor ab, auch wenn das Heck dann etwas rausstehen sollte.

ich weiß! :cry:

Das PDC ist halt nach schräg unten "blind",

aber sch... ist es trotzdem!

Aber wird nicht die letzte Lackschramme bleiben!

Vielleicht sollte man da unten einen Gummistreifen anbringen?

Der Auris hatte da ne Plastekante?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

beim saubermachen meines Stromers fiel mir heute auf, dass beim Gurt (Fahrer- und Beifahrerseite) das Kunststoff ja dermaßen zerkratzt und nicht mehr schön anzuschauen ist bzw. die ganzen Fussel beim wischen hängen bleiben.:scared:

Natürlich gleich ein Vergleichstest beim Verso gemacht, dort waren auch Stellen, aber bei weitem nicht so viele und das Auto ist ein paar Jahre älter :angry:.

Beim Avensis ist mir das nie aufgefallen.

Überlege gerade ob ich mir ein geschliffenes Edelstahlblech aufklebe :g:.

Natürlich ist dies nichts weltbewegendes :tooth:,aber habt ihr auch solche Kratzer beim Gurt des CT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung