Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h - warum nur so wenig leistung


der neue

Recommended Posts

@lexington

fahrspass heisst fuer mich lediglich, dass ich nicht von jedem tdi ueberholt, bedraengt oder von der ueberholspur geschoben werde. ich will weder auf die nordschleife, noch in der innenstadt um die ecken driften. deshalb brauche ich keine 300ps+. der 123d faehrt recht unspektakulaer, stimmt, geht aber doch ordentlich nach vorn bei vergleichsweise geringen unterhaltskosten. damit kann ich leben, zumindest eine weile. ich will eben kein hubraummonster mehr, wo sich schon alternativen am horizont abzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach, es ging mir ja nur um eine machbare Alternative. Ein Satz Federn für den RX sind halt immer noch günstiger als einen SLK dazu zu stellen.

Zudem, wenn schon ein Spassauto, dann würde es bei mir weniger einen Stern, sondern eher einen Lotus Exige mit Bemani Kompressor. :naughty:

Hi Gufera,

glaub mir, mitten in der Krise, vor ca. 1,5 Jahren, stand der SLK wie Blei bei den Händlern, da war er gar nicht mehr so weit von einem guten Satz Federn entfernt. :naughty:

Einen Lotus hatte ich vor 10 Jahren mal ernsthaft erwogen, als es dann doch der MX-5 wurde, Praxistauglichkeit im täglichen Einsatz ist mir halt wichtig.

Aber ich sehe schon, wir ticken ähnlich. :thumbup: Schließlich trag ich ja auch eine mechanische Schweizer Armbanduhr. :rolleyes:

Der BMW 135i ist ein ernstzunehmender Wettbewerber. Auf der Rückfahrt vom letzten Schweizer Treffen habe ich mich die halbe Strecke nach Stuttgart mit einem gejagt.

Ich sag mal es war unentschieden, da beide bei 250 abgeregelt. Aber ich kann den Deckel aufklappen wenn schönes Wetter ist - gewonnen! :clap:

Bis zum 30. Juli dann,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CT200h - warum nur so wenig leistung...

Na ganz einfach: Lexus möchte auch seine letzten Kunden an die Konkurenz verlieren, nachdem alles auf 'h' umgestellt wurde. Lohnt auch net weiter darüber zu diskutieren, da sich das Thema Japan gerade selbst atomisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

wenn schon 3 liter hubraum, dann einen gs300... so wuerde in meinem fall ein schuh draus...aber wie geschrieben, hubraummonster will ich keins mehr.

ich habe mich wegen den geringen unterhaltskosten bei ansprechenden fahrleistungen und der praxistauglichkeit erstmal fuer den 123er entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich wieder mal mit meinen verrückten Ideen. :ph34r: :tooth:

Der CT200h hat doch auch ein 1,8 L Motörchen.... Wie wäre es, wenn man dem kleinen Triebwerk etwas mehr Sauerstoff zuführen würde? Zwangsbeatmen so zu sagen. klick klack

Ok, ich weiß ja dass es technisch nicht ganz der selbe Motor ist, und dass sich die Hybrid-Software vermutlich dagegen sträuben wird, aber wie heisst es doch so schön: Nichts ist unmöglich! :unsure: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

wenn schon 3 liter hubraum, dann einen gs300... so wuerde in meinem fall ein schuh draus...aber wie geschrieben, hubraummonster will ich keins mehr.

GS300 - Hubraummonster? :scared:

Ich bitte dich :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS300 - Hubraummonster? :scared:

Ich bitte dich :shocking:

Na ja, im Zuge des allgemeinen Downsizing ist es nur noch eine Frage weniger Jahre bis sich kein Mensch mehr einen "3,0 TSI" o. ä. bei uns vorstellen kann. Allein schon die erste Ziffer findet sich dann nur noch bei Oldtimern. Schnell noch einen sichern! :rolleyes: bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir leuchtet nicht ein, wie man sich mit dem ct200h in puncto performance so weit von dem entfernen kann was lexus eigentlich auszeichnet, gerade im hybridbereich. ich glaube kaum, dass man den typischen tdi kaeufer - auf den der ct200h abzuzielen scheint, mit mehr laufkultur koedern kann. objektiv betrachtet, ist das der einzige vorteil den ich sehe. ein massenprodukt wird der so meiner meinung nach nicht. die echte staerke des hybrid zeigt sich gerade im vergleich zu konventionellen fahrzeugen im performancebereich. kultivierter als ein aufgeladener diesel oder benziner, sparsamer als ein benziner mit grossem hubraum. der gs450h ist das ideale beispiel, fahrleistungen und laufkultur wie ein v8, verbrauch wie ein zweiliter diesel. das performancekonzept des gs450h haette toyota auf den ct uebertragen sollen, das haette meiner meinung nach mehr sinn und bestimmt auch ein groesseres marktpotential ergeben.

Wären diese Vorschläge umgesetzt worden, hätte ICH keinen CT gekauft - und ich bin vorher kein TDI Käufer gewesen und wäre auch kein solcher geworden.

Auch hier im Forum sieht man doch bei all den Spontan-Käufen und Bestellungen, dass der CT offenbar doch einen Nerv trifft!

Und welchen? Nicht auf Luxus verzichten zu müssen, nur weil man ein vernünftiges Auto mit geringem Verbrauch bei angemessener Leistung fahren will. So ist das jedenfalls bei mir. Und warum sollte wohl sonst die Impression Line so gut verkauft werden? Bestimmt nicht nur wegen des Schiebedachs :bleh:

Es sei jedem ungenommen, dass er sich aus persönlichen Gründen gegen den CT entscheidet. Aber das heißt ja nicht gleich, dass das gesamte Konzept nichts taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspaß. Es gibt noch genug Leute die gerne etwas mehr Leistung unter den Hintern haben und dann gibt es die, die ständig sowas als überflüssig darstellen.

Aber der Markt verlang danach. Starke Autos verkauffen sich immer noch sehr gut. Nicht jeder versucht die Welt zu retten.

Finde den CT200h auch sehr nett, aber unter 250PS ist er für mich völlig uninteressant.

..ja ne is klaaa...Lesen hilft! Fahre u.a. einen RXh, da ist Leistung genug vorhanden die aber in der Stadt überflüssig ist! Der Markt sind wir alle..und der verlangt zu mehr als 80% eben genau solche starken Autos nicht. Wie Du auf die Idee kommst das ich mit insgesamt 6 PKW - 2 privat, 4 geschäftlich- die Welt retten wolle ist mir ein echtes Rätsel.... Es geht um die Entwicklung in den Städten, die schon in den Schubladen der Stadtplaner und Steuerfuzzis liegenden Pläne...aber wie schon gesagt; Lesen hilft!! Im übrigen macht es mir auch mehr Spass mit 270PS zu fahren als mit dem 65PS Lancia meiner Tochter.. aber wie gesagt, darum geht es in meinem Kommentar ja auch nicht.

Der CT ist ein absolut gut gemachtes, modernes Auto für die Stadt..und da ist ausreichend Saft drin. Hier in Hamburg hast Du kaum eine Chance auch nur annähernd 270PS rauszuhauen, es sei denn Du bist einer der TDIDeppen die mit 90km/h durch eine 30er Zone dreschen....

Grüße aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand den CT200h als viel zu schwach und den GS300 als Hubraummonster hinstellt, dann kommt mir ein Verdacht auf, der mit TR anfängt und mit OLL aufhört. :scared:

Wir können uns ja allesamt mal im Opelforum anmelden und dort zu einem neuen Opelmodell auch so einen Beitrag verfassen und dann abwarten, bis die Fetzen fliegen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, warum ist denn hier auf einmal so negative stimmung? ich wollte hier nichts schlecht reden, ueberhaupt nicht, ist scheinbar falsch ruebergekommen...

damit ist der thread hier fuer mich beendet, wird mir alles zu emotional...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand den CT200h als viel zu schwach und den GS300 als Hubraummonster hinstellt, dann kommt mir ein Verdacht auf, der mit TR anfängt und mit OLL aufhört. :scared:

Wir können uns ja allesamt mal im Opelforum anmelden und dort zu einem neuen Opelmodell auch so einen Beitrag verfassen und dann abwarten, bis die Fetzen fliegen. :angry:

Nur weil jemand etwas ungewöhnliche / scheinbar widersprüchliche Ansichten vertritt, heisst das ja noch lange nicht dass er bewusst versucht, z.B. Konflikte zu schüren (vgl. Definition bei wikipedia). Ausserdem kann ich ich in seinen Aussagen nicht erkennen, dass er Grundsätze dieses Forums ignoriert oder verletzt.

Also immer locker bleiben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich geb mal als Diesel-Depp und Hubraum-Monster-Fahrer meinen Senf dazu :tooth:

Ich versteh natürlich, dass der CT200h als etwas "Schwach auf der Brust" dargestellt wird - 1,8 Liter ohne Turbo hören sich ja auch nach nicht viel an. An Hybrid durfte ich den Motor bisher nur im Prius fahren - da geht das Ding natürlich nicht soo dolle. Für die Stadt voll ok - für die kurvige Landstraße nicht unbedingt das Wiesel. Aber das soll ja beim CT, so wie dolphinfree bereits sagte, dank dem Sportmodus anders sein.

Als ich die Bilder des CT200h sah dachte ich mir nur: geile Kiste - aber mit dem (sorry) Winzlingsmotor wird das nix. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für die 90% des normalen Verkehrs vollends passt. Ich kann die Entscheidung zum 123D, aus Sicht des Dieselfahrers, doch verstehen - es sind relativ übersichtliche Verbräuche (die Scheere wird hier vermutlich nicht so krass sein wie beim Hybrid) und die Leistunsentfaltung ist sicher deutlicher sichtbar. Ich könnte mir auch vorstellen dass ein CT mit etwas mehr Systemleistung "gute" Verkaufszahlen (zumindest für Lexusverhältnisse) erreichen könnte - wenn ich im Schnitt (auf die Jahresleistung gerechnet) pro 100KM n halben oder ganzen Liter mehr Sprit brauche, dafür aber immer die Leistung zur Verfügung habe wäre das eine interessante Alternative. Auch Guferas Idee mit dem Lader / Kompressor könnte ich mir gut vorstellen. Wir werden sehen, was Lexus in der Zukunft so macht.

So leid es mir tut, aber zu guter Letzt muss ich doch noch Klischees bedienen: Es sind schon oft die TDI-Fahrer mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung (TFL) die auf der linken Spur schon deutlich machen, dass die Firma den Sprit zahlt - da wirst als Privatzahler mit 130 links ungern gesehen - trotz Diesel im Tank :tooth:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei mich schon mal die Zusammensetzung der 1er Varianten im Verkauf interessieren würde. Denn nur alleine, dass es diesen Wagen gibt, heißt ja noch lange nicht, dass "alle" Deutschen den kaufen, weil sie in diesem Segment unbedingt sportliche Leistungen brauchen. Ich denke, dass da im Verhältnis schon wahnsinnig viel mehr kleinere Diesel über die Verkaufsfläche tuckern.

Von daher würde (!) ein größerer CT im TPS keinen Sinn machen.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schnell bei Mobile.de nach Audi A3 und BMW 1 nach Leistung gefiltert gesucht:

Audi A3:

insgesamt: 21.015

weniger als 150PS: 17.358 ( = 83% )

mehr als 150PS: 3.657 ( = 17% )

BMW 1:

insgesamt: 17.967

weniger als 150PS: 13.980 ( = 78% )

mehr als 150PS: 3.987 ( = 22% )

d.h. im Schnitt haben ~80% aller Premiumkompakten auch nicht mehr Leistung als der CT. Um auf Stückzahlen zu kommen finde ich die Motorisierung mit 136PS gar nicht mal so falsch.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verteilung liegt aber mit Sicherheit auch an dem hohen Anteil an Geschäftswagen. Wenn ich sehe, was bei uns in der Firma als Einsteiger-Firmenwagen läuft dann ist das 118D / 120D oder A3 1,9TDI. Liegt halt an den niedrigen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten. Wenn Du in unserem Laden mehr Leistung willst dann musst ne Art Strafsteuer für den erhöhten CO2 Ausstoß zahlen. Und Diesel ist halt Pflicht.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der CT da steht ist die Motoriesierung bestimmt nicht falsch. Darum geht es doch gar nicht.

Als Kunde hätte ich aber eventuell gerne die Wahl zwischen 2-4 Motoriesierungen.

Lexus bietet den Wagen ja auch nicht nur in einer Farbe mit einer Austattung an.

Aber ist ja auch wurscht. Die 3 Leute in meinem Bekanntenkreis die den CT richtig schick finden lassen ihr Geld auch gern bei der Konkurrenz. Und was sind schon 3 zufriedene Kunden wert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gejammer war schon einmal.

Dazumal als der IS200 (155PS) kam.

War genau das gleiche. Alle schrien nach mehr Leistung.

Lexus gehorchte und es kam ein IS300 (215PS).

Und dann war zwar Ruhe, aber oft verkauft oder gar ein Kassenschlager wurde der 300er nicht. ;)

Als Konsequenz kam der IS350 nie nach Europa, auch wenn wieder alle danach riefen.

Und als mal ein Importierter IS350 zum Verkauf stand, wollt den auch niemand kaufen.

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gejammer war schon einmal.

Dazumal als der IS200 (155PS) kam.

War genau das gleiche. Alle schrien nach mehr Leistung.

Lexus gehorchte und es kam ein IS300 (215PS).

Und zuvor lancierte Lexus Schweiz noch den IS200 Bemani, mit einem Kompressor, und 186 PS. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gejammer war schon einmal.

Dazumal als der IS200 (155PS) kam.

War genau das gleiche. Alle schrien nach mehr Leistung.

Lexus gehorchte und es kam ein IS300 (215PS).

Und dann war zwar Ruhe, aber oft verkauft oder gar ein Kassenschlager wurde der 300er nicht. ;)

Schon ja....nur wer will bei nem 2JZ-Motor und einer sportlichen Limousine Automatik? Wenn hätten sie beides anbieten müssen. Nicht umsonst werden genug IS300 auf Handschaltung weltweit umgebaut. Wäre der 300er als Handschalter gekommen, wären sicher mehr verkauft worden, Oder wer kauft sich nen 330i mit AT? :blink: Einfach am Markt vorbeigeplant...is ja leider nichts neues bei Toy/Lex (Allradmodelle von den linksgelenkten Modellen usw...).

Beim CT wäre sicher auch das 2,4L Aggregat mit Hybrid intressant, wenn es sich platzmässig ausgeht unter der Haube, die ganze Technik muss ja auch wo hin :) Preislich dann aber sicher jenseits von gut und böse für die "Kampfdose" dann. Nur wieso sollten die das grad beim CT bringen, wenn Toy schon nichtmal den Camry h und den Previa h bringen???

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der neue:

Der Verdacht von "uslex" ist mir aber auch genau bei deiner Aussage gekommen (3 Liter Hubraummonster <> 136 PS zu wenig). Na aber vielleicht denke ich in dem Fall nur zu schlecht. ;) Immerhin hat Lexus die Namen CT 200h, CT 300h und CT 400h (laut Wikipedia) schützen lassen. So gesehen besteht für dich noch Hoffnung. Bis dahin musst du dich wohl oder übel damit abfinden, dass Lexus für dich kein Fahrzeug im Programm hat, was deinen Vorstellungen entspricht. Ob es BMW sein muss.... Subaru bietet im dem WRX STI eine Rakete auf Rädern. Gehört auch zu Toyota und mit 2,5 Liter Hubraum bleibst du auch unter 3 Liter. ;)

@Lexmec:

Die Bemerkung von "Driver", die Welt retten zu wollen fand ich auch daneben. Dennoch hat er schon Recht, dass der Markt (leider noch) nach stärkeren Fahrzeugen verlangt. Man sieht es am aktuellen Audi RS3 mit 340 PS, der sich sehr gut verkaufen soll. Audi hatte wohl vor den Wagen limitiert anzubieten, jetzt soll es doch noch mehr davon geben.

Es gibt aber auch noch das andere Klientel, welches auf kompakte/kleine sparsame Fahrzeuge steht und dabei nicht auf Luxus verzichten will. Zu denen zähle ich mich und darum kam ich damals auch zum Lancia Ypsilon.... eigentlich ein Vorreiter bei diesem Trend. :)

...statistisch ist das mit den starken PKW nicht soooo richtig...schau mal auf den Thread von ReLexis (danggeschöön)....aber unabhängig davon; habe den CT eine Woche zur Probe gehabt und bin exakt auf den Strecken in der City gefahren die ich sonst mit unserem Dicken(RXh) mache...und siehe da...ich bin zum Teil wendiger und schneller unterwegs mit dem Lütten...vom Parkproblem mal ganz zu schweigen! Werden unsere Tochter auch einen bestellen, definitiv! PS: 100% Stadtfahrten, eine Woche,abwechselnde Modi, Verbrauch auf 100km im Schnitt 5,2L, und das finde ich Weltklasse!!! Einer unserer Mitarbeiter fährt privat einen 120er D aus Bayern, 100% Stadfahrt, eine Woche, Verbrauch auf 100km im Schnitt 6,4L.....das mal dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...statistisch ist das mit den starken PKW nicht soooo richtig...schau mal auf den Thread von ReLexis (danggeschöön)....aber unabhängig davon; habe den CT eine Woche zur Probe gehabt und bin exakt auf den Strecken in der City gefahren die ich sonst mit unserem Dicken(RXh) mache...und siehe da...ich bin zum Teil wendiger und schneller unterwegs mit dem Lütten...vom Parkproblem mal ganz zu schweigen! Werden unsere Tochter auch einen bestellen, definitiv! PS: 100% Stadtfahrten, eine Woche,abwechselnde Modi, Verbrauch auf 100km im Schnitt 5,2L, und das finde ich Weltklasse!!! Einer unserer Mitarbeiter fährt privat einen 120er D aus Bayern, 100% Stadfahrt, eine Woche, Verbrauch auf 100km im Schnitt 6,4L.....das mal dazu!

Dass der CT unter den geschilderten Bedingungen optimal ist, bezweifelt ja Niemand, das hat prinzipiell der Prius ja schon vorgemacht. Darum geht es hier ja aber nicht, sondern um die Alltagstauglichkeit MIT Fahrfreude über Land, und da ist es schon gewöhnungsbedüftig, nur 136 PS und einen heulenden Motor zu haben . Wohlgemertkt - wir reden hier über Autos, die meist über 40000 € kosten mit guter Ausstattung. Weil es Dinge wie Lordosenstütze (die man wirklich haben sollte ) eben in der vernünftigen Grundausstattung nicht zu haben sind. Der Vergleich mit den "kleinen" TDIs hinkt insofern, als diese ganz überwiegend als Firmenfahrzeuge ihren mehr oder weniger "glücklichen" Fahrern verordnet werden. Deswegen werden die auch so brutal gefahren - es ist ja nicht das Geld des Fahrers, wenn was kaputtgehen sollte. ;)

Ich schließe mich der Meinung an, dass ein Auto in der gegebenen Preislage mehr Leistung bei weniger aufdringlichem Motorgeräusch haben sollte. Zumal es sowas in USA von Lexus ja gibt...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung