Guest_Kiwi1702 Geschrieben 7. April 2011 Share Geschrieben 7. April 2011 (bearbeitet) @ Erwin: Die von dir angeführten Vorzüge eines Voll-Hybriden des Toyota-Konzerns (um die Differenzierung zu den anderen "Vollhybriden" aufrecht zu erhalten)kann ich nur bestätigen. Nur leider ist für die deutsche Masse noch nicht das richtige Auto dabei: Arbeitsbedingt habe ich in letzter Zeit ab und an Kollegen als Beifahrer gehabt, welche alle begeistert aus dem Auto ausstiegen und auch im Gespräch mit anderen von dem Auto schwärmten. Leider fiel dabei immer ein spezifischer Satz: "Das Auto ist geil, das Antriebskonzept genial, weil man keine Schaltvorgänge hat und lautlos unterwegs sein kann, ABER solange es keinen größeren Kofferraum oder gar einen Kombi gibt und die Reichweite der Akkus nicht größer ist, kauf ich mir lieber nen Diesel-Passat-Kombi und warte bis die richtigen Elektroautos serienreif sind" Da halfen auch meine Argumente nicht mehr weiter. Deutschland wird noch ewig Diesel-Land und Absatzmarkt für antiquierte Antriebstechnik bleiben (man sieht es ja am VW-Absatz). Sorry für die OT Gruß Lars bearbeitet 7. April 2011 von Kiwi1702 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 7. April 2011 Share Geschrieben 7. April 2011 Nett, dass Du das sagst. ^_^ Ich selbst bin eigentlich gar nicht missionarisch veranlagt, auch wenn man das vielleicht meinen könnte. Es ist vielmehr so, dass ich es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn Leute (in diesem Fall Autofahrer) für dumm verkauft oder mit allen Mitteln von einem Verbund aus Industrie, Politik und Medien blöd gehalten werden. :angry: Übrigens muss ich mich in einem Punkt korrigieren: Es gibt auch nach 14 Jahren Elektro-Benzin-Hybrid immer noch keine Fahrzeuge vergleichbarer Größe und Fahrleistung, die verbrauchsmässig mithalten können. Auf dem Papier schon, in der Praxis aber nicht (vergleiche spritmonitor.de). Das stimmt nicht: Es gibt auch auf dem Papier keine. Das hier ist ein Auszug aus der Broschüre Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, Ausgabe 2011. Herausgegeben von der DAT im Auftrag des VDA und des VDIK. Ich denke, das spricht für sich. Man beachte auch die Leistungsangaben der einzelnen Fahrzeuge. Einfahrzeit: Es dauert genau so lange wie bei jedem neuen Auto, bis man sich auf den Wagen und dessen Eigenheiten eingestellt hat. Einfach ganz normal fahren und vielleicht im Hinterkopf behalten, dass es das Hybrid-System generell sehr goutiert, wenn man es - wo immer es geht - einfach ganz entspannt dahinrollen lässt. Kräftig beschleunigen, dann aber die Geschwindigkeit mit leichtem Gasfuss halten, das ist immer eine gute Idee. Nur, wer unbedingt Spritsparrekorde aufstellen will, kann sich darüber hinaus mit der Theorie befassen und seine Fahrweise gezielt auf das System abstimmen. Das bringt dann bestenfalls noch zwei, drei Zehntelliter weniger, muss aber wirklich nicht sein. Viele Grüße, Erwin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreakMR2 Geschrieben 8. April 2011 Share Geschrieben 8. April 2011 "Das Auto ist geil, das Antriebskonzept genial, weil man keine Schaltvorgänge hat und lautlos unterwegs sein kann, ABER solange es keinen größeren Kofferraum oder gar einen Kombi gibt und die Reichweite der Akkus nicht größer ist, kauf ich mir lieber nen Diesel-Passat-Kombi und warte bis die richtigen Elektroautos serienreif sind" Da halfen auch meine Argumente nicht mehr weiter. Deutschland wird noch ewig Diesel-Land und Absatzmarkt für antiquierte Antriebstechnik bleiben (man sieht es ja am VW-Absatz). Ist es eigentlich geplant mal den Avensis als Hybrid auf den Markt zu werfen? Dann wäre die thematik Kofferraum ja mal erledigt. Ich persönlich bin sehr angetan vom Hybrid Konzept, allerdings wart ich noch ab was in nächster Zeit kommen wird. EinEin Avensis Hybrid wäre definitiv eine Sünde wert. Der CT würde mir auch sehr gefallen liegt aber aufgrund anderer Prioritäten nicht so schnell in meinem Budget :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.