Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h - warum nur so wenig leistung


der neue

Recommended Posts

Dieses Gejammer war schon einmal.

Ist oft so, die meisten was da jammern würden dann so ein Auto sowieso nicht neu kaufen, weil es zu teuer ist.

Die Hersteller sind ja nicht so dumm und können rechnen.

Nicht umsonst werden genug IS300 auf Handschaltung weltweit umgebaut.

Das sind ein paar Autofreaks und fertig, das ist nicht die Masse der Käufer. Oder sind tausende Autos auf einmal umgebaut werden :thumbup:

Aber für die Leute denen der CT zu wenig Leistung hat, basteln die Amis schon an einem Kompressor-Kit rum:

http://lexusenthusiast.com/2011/03/28/preview-of-the-supercharged-lexus-ct-200h-by-fox-marketing/

Mal schauen was das wird, wenns fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist gut dass die was machen, aber gleichzeitig schlecht dass die frech meine Idee klauen. :angry: :tooth:

Ich gehe mal von > 200 PS Systemleistung aus. Wenn Bemani aus dem 1,8 L Benziner im Auris, 240 Pferdchen kitzelt (+63%), dann werden es da auch mindestens gleich viel Prozent Leistungssteigerung sein. Wobei... die Amis müssen ja für den Umbau keine Lexus Garantie gewährleisten. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute eine Probefahrt gemacht und bin sehr enttäuscht.

Das Fahrzeug hatte kein easy entry und schon begannen die Probleme. Das Einsteigen bei meiner Grösse, 1,87 m und tief eingestelltem Lenkrad ist einfach unangenehm. Mit dem Knie stoppt es am unteren Lenkradkranz. Das ist kein Komfort. Das möchte ich gar nicht jeden Tag.

Natürlich gibt es im Paket easy entry, nur damit huscht der Preis auf ~ 44.000 € und das ist mir das Auto beim besten Willen nicht wert.

Die Anmutung der Plastikteile, verbunden mit den mickrigen Sonnenblenden und der traurigen Innenraumbeleuchtung sind für mich weit vom Qualitätsanspruck LEXUS entfernt.

Der Motor, eben ein 4 Zylinder, ist mir zu brummig.

Räumlich, Enge, drückend, unübersichtlich.

Kofferaum ok.

Insgesamt würde ich den Prius, oder Auris Hybrid vom Preis-Leistungsgefüge vorziehen.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, wundere ich mich inzwischen schon über diverse negative Bewertungen zum Platz im CT von großen Männern. Mein 1,98 m großer Cousin hatte letzte Woche überhaupt keine Probleme mit dem Einsteigen, obwohl der Sitz sogar noch auf mich (1,68 m) eingestellt war. Und nachdem Sitz und Lenkrad angepasst waren, war er begeistert, wie bequem es war.

Und es stimmt auch nicht, dass das "easy entry" nur für die 44.000 €-Variante zu haben ist. Das "Lexus Smart Key" System ist im Komfort-Paket enthalten, das man zur Dynamic Line hinzu buchen kann und dann kommt man gerade mal auf 31.350 €.

Im übrigen kostet der CT nur dann 44 k€, wenn man die Impressin Line PLUS ACC/PCS UND Hochleistungs-Querdämpfer bestellt... Also bitte bei den Fakten bleiben. ;)

Die Anmutung der Materialien finde ich alles andere als minderwertig. Inzwischen fahre ich meine CT 1 Woche und habe diverse Personen mitgenommen. Es sind noch keine Kratzer im Plastik (beim Yaris waren nach dem 2. Tag schon welche an den typischen Stellen vom Ein- und Aussteigen mit Tasche oder großen Füßen :bleh: ) und auch sonst finde ich die Haptik und Optik jeden Tag wieder ein Genuss! Allerdings vergleiche ich den CT auch nicht mit einem LS, sondern eher mit meinem letzten Volvo V40 (der auch Vollausstattung mit Leder hatte). Gegen den Yaris zu vergleichen wäre ja auch irgendwie unfair. :lol:

Mir reichen auch die Sonnenblenden. Im Gegenteil, ich hasse es, wenn mir die Sicht von den Sonnenblenden genommen wird. Ich verwende die nur, wenn ich die Sonnenbrille mal vergessen habe oder die Sonne extrem tief steht.

Traurige Innenraumbeleuchtung? Was wird denn da von euch erwartet??? Ich finde die Innenraumbeleuchtung im CT sinnvoll, praktisch und ausreichend. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich andere Bedürfnisse habe. :g:

Witzig, dass du, lieber lexnew, gerade den Kofferraum OK findest. Das wäre der einzige Kritikpunkt, dem ich zustimmen kann. :tooth: Dazu habe ich ja ausgiebig geschrieben. Naja, für meine Single-Einkäufe und -Reisen reicht er natürlich. Hobbies mit großem Gepäck habe ich nicht. Und Polly hat ja nun auch ihren Platz gefunden. :clap:

Ansonsten finde ich den CT weder eng noch drückend und auch nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, wie schon beschrieben, habe ich das Handbuch noch immer nicht gelesen - noch nicht mal damit angefangen - weil die Bedienung so intuitiv ist.

Und der Motor ist und bleibt wohl ein ewiger Streitpunkt. Entweder man erkennt den Sinn darin und liebt ihn. Oder man will ein Power-Paket - nur dann sind auch Prius und Auris keine Alternative!

OK, ich bin sicher ein bisschen verliebt in mein hellblaues Klärchen (=Kosename für meinen CT) und verteidige es emotional. Aber es ärgert mich auch, wenn immer wieder Sachen am CT schlecht geredet werden.

Ob die Kombination aus Vernunft-Auto und Luxus-Auto den eigenen Bedürfnissen entspricht, muss jeder selbst entscheiden. Aber Fakten müssen schon Fakten bleiben. Hugh! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Lexus CT200h fahren können.

Mein erster Eindruck im Cockpit, es ist ein wunderschönes Auto, mit einer tollen Innenraumausstattung, alles perfekt (ebend Lexus)!

Und dann ging es los, als erstes auf die Autobahn,naja ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man(n)

einen GS 300 gewöhnt ist.War auch ziehmlich laut bei 150km/h als ich sie erreicht hatte.

Dann kreuz und quer durch die Stadt, war manchmal ziemlich zu ruhig im Lexus(keine Motorgeräusche).

Ich habe alles ausprobiert und bin eigentlich vom "Lexusbaby" begeistert, wenn nicht diese kleine Motorisierung wäre.

Zu guter Letzt, als braver Lexuskunde,stellt man den Lexus vollgetankt wieder hin, nach meiner Fahrweise (Autobahn)

und so ca.90 km hab ich 3,41 Euro bei ARAL abends gelöhnt.Na das ist Spitze für mich gewesen in meiner langen Lexusfahrerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch sicherlich, dass das Lenkrad beim Ein-/Ausstieg automatisch hoch-/runterfährt? Das gibt es nicht mal gegen Aufpreis, oder hast du andere Infos?

Genau, weil es das gar nicht gibt für den CT, dachte ich eben, es ist das Smart Key System gemeint... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es stimmt auch nicht, dass das "easy entry" nur für die 44.000 €-Variante zu haben ist. Das "Lexus Smart Key" System ist im Komfort-Paket enthalten, das man zur Dynamic Line hinzu buchen kann und dann kommt man gerade mal auf 31.350 €.

Im übrigen kostet der CT nur dann 44 k€, wenn man die Impressin Line PLUS ACC/PCS UND Hochleistungs-Querdämpfer bestellt... Also bitte bei den Fakten bleiben. ;)

Dann würde ich doch dringend raten, dass LEXUS in seinen Foren auch fachkompetente Verkaufsleiter einsetzt. Denn, diese Auskunft habe ich dort nach Befragen nach easy entry so erhalten. :scared: :bleh:

Er selbst schertze noch, dass das ja annähernd 90.000 DM seien...................

Somit sind es Fakten, die mir eben durch Fachverkäufer eines LEXUS Forums näher gebracht wurden.

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich doch dringend raten, dass LEXUS in seinen Foren auch fachkompetente Verkaufsleiter einsetzt. Denn, diese Auskunft habe ich dort nach Befragen nach easy entry so erhalten. :scared: :bleh:

Er selbst schertze noch, dass das ja annähernd 90.000 DM seien...................

Somit sind es Fakten, die mir eben durch Fachverkäufer eines LEXUS Forums näher gebracht wurden.

Gruss,

lexnew

Da gebe ich dir Recht! Das wurde ja auch hier im Forum schon oft genug zum Thema und heftig kritisiert, dass das Verkaufspersonal in manchem LF nicht kompetent genug berät.

Wobei hier wirklich auch ein bisschen die Richtigkeit der Aussage davon abhängt, was du genau mit "easy entry" meinst.

Das "Smart Key System", also das schlüssellosse Zugangssystem, gibt es tatsächlich schon für die Dynamic Line, wie schon von mir beschrieben.

Das automatisch hoch oder runter fahrende Lenkrad gibt es gar nicht, weil das Lenkrad selbst in der Impression Line nur manuell höhen- und längsverstellbar ist - nicht elektrisch.

Allerdings hat die Impression Line den elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory Funktion. Und eben diese Memory Funktion kann ja an das Öffnen des Fahrzeugs gekoppelt werden. Man könnte also auf einer der drei Tasten eine "Einsteige-Position" für den Fahrersitz abspeichern und auf einer anderen Taste dann die "Fahr-Position".

Die Impression Line kostet aber immer noch "nur" knapp 41 k€, nicht 45...

Übrigens: Hat jemand den aktuellen Zubehör-Prospekt mit Preisliste für den CT 200h? Als ich diesen vor 2 Wochen kurz überflog, musste ich doch herzhaft lachen, als ich entdeckte, was eine Abdeck-Plane von Lexus für den CT kosten soll :tooth: :lol: :lol2: Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber es waren auf jeden Fall mehrere hundert €. Vielleicht kann das ja mal jemand hier ergänzen. (Für meinen Yaris hatte ich eine super Luxus Abdeck-Plane, maßgefertigt und innen mit Fleece gefüttert, die hat nicht mal 90 € gekostet, die werde ich jetzt versuchen zu verkaufen, weil ich sie ja nicht mehr verwenden kann und nur einen Winter benutzt habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, wundere ich mich inzwischen schon über diverse negative Bewertungen zum Platz im CT von großen Männern. Mein 1,98 m großer Cousin hatte letzte Woche überhaupt keine Probleme mit dem Einsteigen, obwohl der Sitz sogar noch auf mich (1,68 m) eingestellt war. Und nachdem Sitz und Lenkrad angepasst waren, war er begeistert, wie bequem es war.

Und es stimmt auch nicht, dass das "easy entry" nur für die 44.000 €-Variante zu haben ist. Das "Lexus Smart Key" System ist im Komfort-Paket enthalten, das man zur Dynamic Line hinzu buchen kann und dann kommt man gerade mal auf 31.350 €.

Im übrigen kostet der CT nur dann 44 k€, wenn man die Impressin Line PLUS ACC/PCS UND Hochleistungs-Querdämpfer bestellt... Also bitte bei den Fakten bleiben. ;)

Die Anmutung der Materialien finde ich alles andere als minderwertig. Inzwischen fahre ich meine CT 1 Woche und habe diverse Personen mitgenommen. Es sind noch keine Kratzer im Plastik (beim Yaris waren nach dem 2. Tag schon welche an den typischen Stellen vom Ein- und Aussteigen mit Tasche oder großen Füßen :bleh: ) und auch sonst finde ich die Haptik und Optik jeden Tag wieder ein Genuss! Allerdings vergleiche ich den CT auch nicht mit einem LS, sondern eher mit meinem letzten Volvo V40 (der auch Vollausstattung mit Leder hatte). Gegen den Yaris zu vergleichen wäre ja auch irgendwie unfair. :lol:

Mir reichen auch die Sonnenblenden. Im Gegenteil, ich hasse es, wenn mir die Sicht von den Sonnenblenden genommen wird. Ich verwende die nur, wenn ich die Sonnenbrille mal vergessen habe oder die Sonne extrem tief steht.

Traurige Innenraumbeleuchtung? Was wird denn da von euch erwartet??? Ich finde die Innenraumbeleuchtung im CT sinnvoll, praktisch und ausreichend. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich andere Bedürfnisse habe. :g:

Witzig, dass du, lieber lexnew, gerade den Kofferraum OK findest. Das wäre der einzige Kritikpunkt, dem ich zustimmen kann. :tooth: Dazu habe ich ja ausgiebig geschrieben. Naja, für meine Single-Einkäufe und -Reisen reicht er natürlich. Hobbies mit großem Gepäck habe ich nicht. Und Polly hat ja nun auch ihren Platz gefunden. :clap:

Ansonsten finde ich den CT weder eng noch drückend und auch nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, wie schon beschrieben, habe ich das Handbuch noch immer nicht gelesen - noch nicht mal damit angefangen - weil die Bedienung so intuitiv ist.

Und der Motor ist und bleibt wohl ein ewiger Streitpunkt. Entweder man erkennt den Sinn darin und liebt ihn. Oder man will ein Power-Paket - nur dann sind auch Prius und Auris keine Alternative!

OK, ich bin sicher ein bisschen verliebt in mein hellblaues Klärchen (=Kosename für meinen CT) und verteidige es emotional. Aber es ärgert mich auch, wenn immer wieder Sachen am CT schlecht geredet werden.

Ob die Kombination aus Vernunft-Auto und Luxus-Auto den eigenen Bedürfnissen entspricht, muss jeder selbst entscheiden. Aber Fakten müssen schon Fakten bleiben. Hugh! :bleh:

Moin aus Hamburg, jep...der CT ist definitiv ein Luxusschätzchen das in der Konzeption auf City und Sparsamkeit ausgerichtet ist! Und insofern ein PKW das genau richtig ist so wie es ist. Ich selbt habe 191cm Länge und habe null Probleme in den CT rein und raus zu kommen, evtl hängt das ja auch mit der Hüftsteife einzelner zusammen...Wie ich schon andernorts erwähnte, habe ich im CT nicht wirklich weniger Platz als in unserem RXh...., also...hab weiter Spass an Deinem LexJr, unser ist leider aufgrund der Situation in Japan noch nicht da ( ist auch nicht so wichtig...), aber wir werden definitiv auch einen für unsere Tochter nachbestellen ( sofern Sie das Studium schafft...) und unseren RXh nur noch für lange und weite Reisen nutzen, ansonsten wird es in der Stadt der CTh. Also weiterstromern und berichten. Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich lese ja supergerne hier alles über Eure Ansichten zum CT, aber vielleicht könntet hr Euch bitte beim zitieren auf die wesentliche Textpassage beschränken und nicht einfach den kompletten langen Text übernehmen? Das ist wirklich sehr mühsam zu lesen und macht das ganze sehr unübersichtlich. In etlichen Bereichen im LOC wird das vom zuständige MOD gelöscht.

Danke und Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich lese ja supergerne hier alles über Eure Ansichten zum CT, aber vielleicht könntet hr Euch bitte beim zitieren auf die wesentliche Textpassage beschränken und nicht einfach den kompletten langen Text übernehmen? Das ist wirklich sehr mühsam zu lesen und macht das ganze sehr unübersichtlich. In etlichen Bereichen im LOC wird das vom zuständige MOD gelöscht.

Danke und Gruß

Beate

So isses, liebe Beate, mir juckt es auch schon in den Fingern, aber ich kann ja bei "CT" nix machen...

@ lexnew : wie ich andernorts schon schrieb - wir sind verwöhnt mit unseren flüsternden Riesenautos und einfach die falsche Adresse für den CT. Es sei denn, man wäre so reich, sich den für die Kurzstrecke zusätzlich hinstellen zu können . Natürlich ist der Auris Hybrid das "vernünftigere" Auto, aber nachdem ich kürzlich einen normalen Auris als Ersatzwagen hatte, kann ich nur sagen : wenig erfreulich ! Den würdest Du bestimmt in Grund und Boden kritisieren. :naughty: Das Schöne am CT ist ja, dass er zwar sparsam ist, aber doch ein kleiner Luxuswagen :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, liebe Beate, mir juckt es auch schon in den Fingern, aber ich kann ja bei "CT" nix machen...

@ lexnew : wie ich andernorts schon schrieb - wir sind verwöhnt mit unseren flüsternden Riesenautos und einfach die falsche Adresse für den CT. Es sei denn, man wäre so reich, sich den für die Kurzstrecke zusätzlich hinstellen zu können...

RodLex

Du meinst so wie Lexmec, der einen RX450h für die Langstrecke hat, und einen CTh für die Stadt, und jetzt noch einen zweiten CTh für die Tochter ordert? :thumbup: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so wie Lexmec, der einen RX450h für die Langstrecke hat, und einen CTh für die Stadt, und jetzt noch einen zweiten CTh für die Tochter ordert? :thumbup: :naughty:

....ja, und nicht nur das, wir werden unsere (Firma ) Fahrzeugflotte komplett auf Hybrid umstellen, also werden da noch 3 weitere Bestellungen folgen! Mit Reichtum hat das wenig zu tun. Die gesamte Überlegung ist einer rationellen und bilanztechnischen Abwägung gefolgt, unterstützt vom Lexus Händler meiner Wahl und dem Finanzamt HH.

Grüße aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CT200h hat doch auch ein 1,8 L Motörchen.... Wie wäre es, wenn man dem kleinen Triebwerk etwas mehr Sauerstoff zuführen würde? Zwangsbeatmen so zu sagen. […]dass sich die Hybrid-Software vermutlich dagegen sträuben wird, aber wie heisst es doch so schön: Nichts ist unmöglich! :unsure: :lol:

Mal abgesehen von den Punkten wie Konzept, Sinn und Ökonomie: Bei einem leistungsverzweigten Hybriden wird man damit grundsätzlich scheitern. Man muss da bitte ein bisschen umdenken; wie ich immer zu predigen pflege: Hybrid ist nicht gleich Hybrid! Das ist hier nicht so wie bei den simplen Hybrid-Konstruktionen der Konkurrenz, bei denen einfach alles ist wie immer, nur halt mit einem zusätzlich mit ein paar Kupplungen angeflanschten Elektro-Teil. Toyota beschreitet einen eigenen Weg, mechanisch viel einfacher, aber technisch viel anspruchsvoller.

Spielen wir zur Verdeutlichung das Tuning mal durch:

Wir erhöhen also zunächst die Leistung des Verbrennungsmotors, beispielsweise durch eine höhere Verdichung, einen optimierten Ansaugtrakt, Zwangsbeatmung oder dergleichen. Ob das so einfach klappt, ist fraglich, denn die Steuerung des Verbrenners wird zumindest indirekt dagegenarbeiten, um die Abgaswerte einzuhalten. Aber nehmen wir der Einfachheit halber mal an, wir kriegen diesen Teil irgendwie gebacken.

Dann haben wir zwar mehr Dampf auf der Verbrennerseite anliegen (und damit am ersten Motorgenerator), aber der kann damit nichts anfangen. Er ist konstruktionsbedingt mit seinem Gegen-Drehmoment auf die Standard-Leistung abgestimmt. Bekommt er mehr Leistung, kann er diese - vereinfacht ausgedrückt - gar nicht weitergeben, denn die Kraftweiche (PSD) benötigt seine Gegenkraft, um den Verbrenner quasi zu stützen. Dieses Gegenmoment ist aber konstruktiv fest definiert und ändert sich durch mehr Leistung auf der Verbrennerseite nicht die Bohne.

Ergo: Wir haben antriebsseitig zwischen gar nix und - je nach konstruktiver Reserve des ersten Generators - bestenfalls minimal mehr Leistung als vorher, selbst wenn der Verbrenner erheblich mehr Leistung liefert. Wenn wir diese verwerten wollen, müssen wir schon das gesamte Hybrid-System modifizieren oder besser noch: Den nächst größeren Powertrain verbauen. Den gibt es schon, und zwar im Toyota SAI alias Lexus HS 250h.

Wer das verstanden hat, der hat auch kapiert, warum es von vornherein völlig klar war, dass der CT 200h mit derselben Systemleistung wie der Prius III / Auris h daherkommt. Der Hersteller kann gar nicht durch ein paar einfache Modifikationen oder eine geänderte Steuersoftware mehr Systemleistung rauskitzeln; jedenfalls nicht in einer Dimension, die über akademische Unterschiede hinausreicht.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die etwas distanzierteren Betrachter, die sonst zu Audi oder Renault greifen, interessiert doch eher, was der Wagen aus seiner nominalen Leistung macht. Im Datenblatt stehen 136 PS, und ob nun Diesel oder Benziner - jeder hat so eine ungefähre Vorstellung davon, was man mit dieser Leistung in einem solchen Auto anstellen kann (mit Diesel etwas mehr als mit Benzin).

Habe vorhin beim Besorgen des zweiten Frühstücks am Magazinstand kurz durch die neue a.m.s. geblättert, sie testet den CTh. Drei von fünf Sternen. Aussage: 6.000 Euro teurer als Auris / Prius für .... eigentlich gar nix.

11,1 sek. für den Standardsprint. Verbrauch min 4.x, max 8,4; im Schnitt 6.4 ltr. Fahrverhalten eher auf der trägen Seite (d. h. agil nur im Vgl. zum Prius, aber dazu gehört nicht viel).

Diese Zahlen bleiben kleben. 11,1 sind nicht dynamisch - bei 136 PS. Für 90 PS wär's OK.

Ob 6,4 ltr passen, muss jeder an seiner Fahrweise messen, aber spektakulär (wenig) ist was anderes.

Ich hätt trotzdem sehr gern einen.

Als Vernunft-Zweitauto neben meimem LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kroebje

... 11,1 sek. für den Standardsprint. Verbrauch min 4.x, max 8,4; im Schnitt 6.4 ltr. Fahrverhalten eher auf der trägen Seite (d. h. agil nur im Vgl. zum Prius, aber dazu gehört nicht viel).

Diese Zahlen bleiben kleben. 11,1 sind nicht dynamisch - bei 136 PS. Für 90 PS wär's OK.

Ob 6,4 ltr passen, muss jeder an seiner Fahrweise messen, aber spektakulär (wenig) ist was anderes.

Da bin ich ganz bei dir! Das erklärte Ziel ist ja, bei der (deutschen) Konkurrenz möglichst viele Neuwagenkäufer als zukünftige Lexus-Kunden "abzuholen" und eher weniger, bestehende Toyota- oder Lexusfahrer vom Neuen zu überzeugen! Oder hab ich da was falsch verstanden? :unsure:

Tatsächlich wirken sich solche Testberichte in deutschen Fachmagazinen auf Interessenten ohne roasrote Lexusbrille nicht wirklich verkaufsfördernd aus! :thumbdown:

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Kurz mal geguckt:

CT200h: Serie 10,3sec auf 100km/h, Eigengewicht 1410kg max. 136PS Hybrid

Golf 1,4TSI: Serie 9,5sec auf 100km/h, Eigengewicht 1290kg max, 122PS Turbo Benziner

BMW 1er 1,6: Serie 10,8sec auf 100km/h, Eigengewicht max 1360kg, 121PS Benziner, der 1,8er braucht auch noch 8,8 auf 100 mit 143PS.

Megane TCe 130: Serie 9,6sec auf 100km/h, Eigengewicht max 1205kg, 130PS 1,4er TurboBenziner.

Wenn ichs Gewicht einfach durchrechne, würde der CT zum Golf auch nur knapp 9,5sec brauchen.

Nicht eingerechnet, ob die alle mit den 15" oder mit den 17" Schlappen getestet wurden..bz...welche Schlappen hatte der CT im Test dran? usw.. unterm Strich, geht der nicht schlechter als die Konkurrenz. Dazu kommt sicher auch noch, wieviel km der Wagen am Tacho hat., Bei Benzinern gehts erst gut bei 10tkm mit der Leistung los, beim Diesel glaub teils sogar höher noch? zumindestens wars beim IS200 damals so :)

Aber Lustig, das immer der Wert 0-100 genommen wird, und ganz selten 80-120 osw... da hat sogar der IS200 damals den 530d stehn lassen im 5. Gang im Test :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presse etc.: Das kann ich soweit schon alles nachvollziehen, sofern ich den Standpunkt der Betrachter berücksichtige. Aber ich rege an, das auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Die zufriedenen, begeisterten oder überzeugten Hybrid-Fahrer in dieser Leistungsklasse beziehen ihre Satisfaktion aus schwer zu vermittelnden Faktoren, zu denen tatsächlich auch die Fahrleistungen gehören. Ich versuchs mal, aber es wird womöglich nicht für jedermann einfach, das zu verstehen:

Es macht mir tierisch Spass, ein Fahrzeug mit genau dieser Antriebstechnik zu bewegen, …

  • … weil das Sparpotenzial beachtlich ist. Und dabei habe ich mir meinen ersten Hybriden gar nicht gekauft, um damit Sprit zu sparen. Ich habe ihn gekauft, weil mich das extrem sanfte Anfahren und Beschleunigen sowie das Motor-aus-wo-immer-es-geht-Konzept bei einer Probefahrt überzeugt haben. Erst anschliessend hat sich herausgestellt, dass meine Fahrweise, mein Fahrprofil und das leistungsverzweigte Hybrid-System von Toyota/Lexus besonders gut miteinander harmonieren. Im Hochsommer sind Real-Verbräuche (nix Bordcomputer) unter 3,5 Liter/100 km drin, und wenn man es darauf anlegt, sogar noch weniger. Und ich rede vom Mitschwimmen im Verkehr, auch auf der Autobahn, also nicht vom Rumschleichen auf einer abgesperrten oder idealen Teststrecke. Es gibt auch nach 14 Jahren Elektro-Benzin-Hybrid immer noch keine Fahrzeuge vergleichbarer Größe und Fahrleistung, die verbrauchsmässig mithalten können. Auf dem Papier schon, in der Praxis aber nicht (vergleiche spritmonitor.de).
  • … weil die Beschleunigung aus dem Stand weit imposanter ist, als es die Papierdaten und das ungewohnte Gefühl durch das simulierte CVT erwarten lassen. Tatsächlich fährt man selbst mit den kleinen Hybriden bis etwa Tempo 60, 70 aus dem Stand so ziemlich allem bis um die 150 PS davon, was mit an der Ampel wartet. Klar, keine Chance gegen Motorräder oder PS-Boliden, aber die Mehrzahl aller anderen Autos wird im Rückspiegel kleiner, ganz unaufgeregt, ohne Pubertät und quietschende Reifen. Das liegt daran, dass das Getriebe keine Zeit zum Sortieren braucht, das Drehmoment des E-Motors aus dem Stand ziemlich schiebt und die volle Leistung unabhängig von der Geschwindigkeit zur Verfügung steht, und zwar während des gesamten Beschleunigungsvorgangs ohne die kleinste Unterbrechung. Insbesondere spürt man auch nicht (wie das beispielsweise auch bei einem echten CVT der Fall ist) das Einsetzen des Kraftschlusses, und es ruckt auch nichts. Der Vortrieb ist einfach immer da. Auch ein DSG kann da gefühlt nicht ganz mithalten, selbst getestet.
  • ... weil die Emissionswerte unglaublich niedrig sind, insbesondere, wenn man sich nicht ausschliesslich auf CO2 fokussiert. Der Prius I hat die Werte für Euro 4 schon zu einem Zeitpunkt über-erfüllt, als man gerade Euro 2 eingeführt hatte. Der Prius II hat bereits 2003 die Werte für Euro 6 über-erfüllt, aber es gab damals nur Euro 4. Der Vorsprung ist auch bei der neuen Generation so erheblich, das kann man fast nicht glauben (Grafik), insbesondere gegenüber Dieseln. Das sind Zehnerpotenzen! Das wird hierzulande nur weder wahrgenommen noch thematisiert noch will das jemand wissen, und der VDA macht in Zusammenarbeit mit der deutschen Automobil-Fachpresse alles, damit das auch so bleibt.
    PriusII_Emissionswerte_Normen.jpg
  • ... weil das konsequente Stoppen des Verbrennungsmotors bei jeder sich bietenden Gelegenheit gleichfalls das Gefühl vermittelt, im richtigen Auto zu sitzen. Das ist ja nicht nur an der Ampel so, sondern durchaus auch bei höheren Tempi, und beim Rollen, und beim Anfahren, und im Parkhaus und im Wohngebiet und im Sommer eigentlich überall. Wenns richtig warm ist, wird der Verbrenner bei halbwegs zurückhaltender Fahrweise eigentlich nur noch zum Beschleunigen genutzt, die Geschwindigkeit dann elektrisch gehalten. Macht ziemlich Laune und ist denkbar weit entfernt von milden Hybriden und simplem Start/Stopp.
  • ... weil das alles ohne jegliche Komforteinbussen passiert. Die Ausstattung auch der kleineren Hybrid-Modelle (Auris/Prius/CT) liegt zwischen sinnvoll und üppig. Man muss auch beispielsweise nicht über ein Abschalten der Klimatisierung nachdenken, um Sprit zu sparen, denn der Energieverbrauch der elektronisch geregelten und elektrisch betriebenen Klimaanlage geht in der Praxis völlig im messtechnischen Grundrauschen unter, ausgenommen im Stau.
  • ... weil man so ein Auto auch einfach ganz ohne jeden Spritspar-Gedanken im Hinterkopf fahren kann, nur wegen des praktischen Nutzwerts oder der komfortablen Automatik. Man kann die Kisten ganz normal fahren und wird immer eine 5 vor dem Komma sehen, ausser bei längeren Strecken mit hoher Geschwindigkeit. Ich sehe mit dem Prius derzeit fast ständig eine 3 oder niedrige 4 auf dem BC, seit es wieder warm ist. Und das ist kein Kleinwagen, sondern der hat den Radstand eines VW Passat.

Nach meiner langjährigen Hybrid-Erfahrung kann ich nur sagen, dass unterm Strich weit mehr für diese Antriebstechnologie spricht, als es uns der VDA und die Fachpresse seit 14 Jahren mit allen Mitteln auszureden versuchen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ich rege an, das auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Die zufriedenen, begeisterten oder überzeugten Hybrid-Fahrer in dieser Leistungsklasse beziehen ihre Satisfaktion aus schwer zu vermittelnden Faktoren, zu denen tatsächlich auch die Fahrleistungen gehören...

Nach meiner langjährigen Hybrid-Erfahrung kann ich nur sagen, dass unterm Strich weit mehr für diese Antriebstechnologie spricht, als es uns der VDA und die Fachpresse seit 14 Jahren mit allen Mitteln auszureden versuchen.

Viele Grüße, Erwin

Lieber Erwin,

ich habe schon bevor mein CT da war, deine Posts mit großem Interesse wegen Deines Hybrid-Know-how's gelesen. Sicher hast du dadurch auch dazu beigetragen, dass ich den CT von Anfang an sehr bewusst als Hybrid gefahren bin und nicht gedacht habe "naja, ich fahr erst mal so weiter wie vorher auch im Yaris und schaue dann mal wie der Verbrauch so ist".

Und so ist meine Begeisterung für diese Technologie im Allgemeinen und für meinen CT im Besonderen wirklich groß.

Aus dem aktuellen Toyota Magazin habe ich den Artikel über die Hybrid-Technologie kopiert und verteile sie gerade im Bekanntenkreis. Ich bin sehr missionarisch veranlagt, wenn ich von etwas überzeugt bin. :tooth: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung