Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo, stelle mich hier vor


sacki

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Sacki und seit heute Besitzer eines Lexus CT 200h.

Ich interessiere mich schon seit Langem für Hybridautos, habe aber bisher nur Toyotas in Betracht gezogen, da ich langjähriger und zufriedener Toyota Fahrer bin. Nun ist mein aktueller Toyota RAV 4 leider an einem Motorschaden verstorben, der auf die Folgen eines langjährigen Autogasumbaus zurückzuführen ist. Bisher war ich sehr überzeugter LPG-Fahrer, denn ich hatte die Autogas-Einbaukosten in weniger als 2 Jahren wieder eingefahren (bis zur Hiobsbotschaft).

Um weiterhin kostengünstig fahren zu können und auch ein wenig an die Umwelt zudenken, kam also nur ein Kleinwagen oder ein moderner Hybride in Frage. Da mir ein Kleinwagen definitiv zu klein war, schaute ich mir die Hybridmodelle Auris und Prius in Frankfurt an. Durch ein Gespräch wurde ich dann auf die Lexus-Modelle aufmerksam, die direkt im Verkaufsnebenraum dort stehen. Der neue CT 200h viel mir sofort ins Auge, da er eine sehr schöne Linienführung für mich besitzt.

Heute habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben und kein meinen Neuen schon in vier Tagen abholen - genial. Ich freue mich sehr auf dieses Stück moderner Technik. Bei einer Probefahrt hatte ich schon viel Spaß mit dem Navisystem. Ich hatte noch nie ein Gerät mit dem ich sprechen konnte :)

Mein Modell:

- CT 200h - Impression Line

- Imperialweiss perleffekt

- Leder schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin aus Hamburg, herzlichen Glückwunsch zum CT! Unser ist leider noch nicht da ( angesichts der Apokalypse in Japan ist mir das auch nicht wirklich wichtig ).

Bin RXh Fahrer und muss sagen das ich im CT tatsächlich fast mehr Platz habe als in unserem Dicken, wie die das gemacht haben ist mir ein Rätsel. Bei 191cm Länge ist Autokauf ja immer so eine Sache.

Berichte doch mal die Tage was Du so an Eindrücken gesammelt hast, wäre sicher interessant!

Unser CT: Impression, schwarz, schwarz in absoluter VA und mit ......A-C-H-T-U-N-G.......SCHIEBEDACH!!!

Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Lager der Lexusfahrer. :clap:

Viel Spass beim Stromern :thumbup:

Wie kommt man denn innerhalb von 4 Tagen zu einem Neuwagen? Sind Dan nicht eigentlich längere Wartezeiten zu planen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man denn innerhalb von 4 Tagen zu einem Neuwagen? Sind Dan nicht eigentlich längere Wartezeiten zu planen?

Eigentlich sollte ich auch mehrere Monate warten. Das fand ich aber irgendwie doof und da stand dann so ein CT im Ausstellungsraum. Der hatte zwar viel mehr Ausstattung als ich wollte, aber war sofort zu haben. Naja, und so kam eins zum anderen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Hier wurde auch letzte Woche der (schöne) Vorführer verkauft - aber es ist gleich ein toller (braun/braun) nach gerückt.

Dann noch ein paar nette Wartetage und herzlich Willkommen,

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir als frisch gebackene CT-Fahrerin ein HERZLICH WILLKOMMEN!

4 Tage - beneidenswert, bei mir waren es 4 Monate...

Bin schon auf unseren Austausch gespannt! Und bitte im Spritmonitor anmelden, damit dort auch andere CT erscheinen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte im Spritmonitor anmelden, damit dort auch andere CT erscheinen :tooth:

Das haben mir jetzt schon mehrere geschrieben, ich finde diese Funktion aber in den Foreneinstellungen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche willkommen hier im LOC und unter der Lexus Hybrid Fahrern.

Bin gespannt auf deinen Bericht und vor allem was du so erlebst wenn du den ein oder anderen Arbeitskollegen / Bekannten mal mitnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Bericht kann leider nicht so toll ausfallen :(

Heute morgen habe ich den Wagen zugelassen und um 14:00 h konnte ich ihn dann abholen. Der Service bei Lexus war toll. Alles war vorbereitet und der Wagen stand schon im Abholraum bereit. Man erklärte mir alles und dann ging es endlich los. Auf der Fahrt nach Hause war es sehr interessant den Energie-Bildschirm zu beobachten. Zuhause angekommen habe ich alles meiner Frau erklärt, die gerade von der Arbeit gekommen war. Als wir danach losfahren wollten, machte der Wagen nichts mehr. Er startete nicht. Es leuchtete ein gelbes Dreieck auf und das Display zeige "Check Hybrid System". Nach einem Anruf beim Lexus-Service wurde der Wagen dann mit einem Abschleppwagen abgeholt und zurück zur Werkstatt gebracht. Jetzt warte ich darauf, dass ich morgen angerufen werden. Ich bin ziemlich geknickt und kann es kaum glauben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Sch....! Was ist denn das für ein blöder Einstieg :scared:

Hoffentlich bekommst Du den Wagen schnell zurück und hast dann nur noch Freude daran.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Wünsche!

Nun ist alles wieder gut, ich habe ihn eben gerade wieder vom Händler abgeholt. Auslöser für das Problem, war die Notabschaltfunktion für Rettungskräfte. Im Kofferraum, unter der Stauwanne gibt es an der Hybridbatterie einen orangenen Hebel. An diesem kann man das Fahrzeug im Unfall-Fall (doofes Wort) deaktivieren. Damit wird unter anderem auch die Kraftstoffpumpe abgeschaltet. Dieser Hebel war wohl irgendwie teilweise aktiviert wurden. Wir sind der Meinung, dass wir da nicht dran waren, können es aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, denn gestern Abend haben wir das neue Auto beladen (also was man so mitführt) und haben uns auch das Werkzeug usw, angeschaut. Vielleicht ist da ja einer von uns drangekommen oder so.

Aber gut, nun ist also alles wieder in Ordnung und ich hoffe auf keine weiteren blöden Überraschungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sacki

... Aber gut, nun ist also alles wieder in Ordnung und ich hoffe auf keine weiteren blöden Überraschungen :)

Schon die alten Seefahrer waren mit mancherlei Unwägbarkeiten konfrontiert, wenn sie auf ihren Entdeckungsreisen den Fuss erstmals auf einen neuen Kontinent gesetzt haben.

Genau so gehts dir jetzt mit dem CT 200h. Als Pionier in Sachen ErFAHRung mit einer neuen Modellreihe kannst du im Falle eines Falles halt nicht auf das geballte Wissen hier im Forum zurückgreifen.

Dies mag für dich zwar ein schwacher Trost sein, andererseits bist du mit deinen Informationen federführend am Aufbau einer neuen "Datenbank" beteiligt. :thumbup:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Wünsche!

Nun ist alles wieder gut, ich habe ihn eben gerade wieder vom Händler abgeholt. Auslöser für das Problem, war die Notabschaltfunktion für Rettungskräfte. Im Kofferraum, unter der Stauwanne gibt es an der Hybridbatterie einen orangenen Hebel. An diesem kann man das Fahrzeug im Unfall-Fall (doofes Wort) deaktivieren. Damit wird unter anderem auch die Kraftstoffpumpe abgeschaltet. Dieser Hebel war wohl irgendwie teilweise aktiviert wurden. Wir sind der Meinung, dass wir da nicht dran waren, können es aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, denn gestern Abend haben wir das neue Auto beladen (also was man so mitführt) und haben uns auch das Werkzeug usw, angeschaut. Vielleicht ist da ja einer von uns drangekommen oder so.

Aber gut, nun ist also alles wieder in Ordnung und ich hoffe auf keine weiteren blöden Überraschungen :)

Moin aus Hamburg, na Gott sei Dank....alles i.O. Aber Du wirst lachen, wir hatten mel einen IS250 der vollkommen in Ordnung war, bis auf eine Kleinigkeit; wenn ich in der Hamburger City bei einem speziellen Kunden auf einem spezielen Parplatz ( draußen ) stand, sprang der Wagen nicht an!!! Lexus hat das dann getestet und festgestellt

das dass KeylessGo System an genau diesem Ort komplett aussetzt. Drei Meter weiter ging alles wieder wie von Geisterhand. Hoffe das dieses Phänomen uns nicht auch im CT begegnet, denn den Kunden und den Parklplatz habe ich immer noch;) Weiterhin gute Fahrt und berichte weiter.

Grüße aus Hamburg, Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sacki,

das freut mich, dass es sich so einfach hat lösen lassen! Ich kann mir gut vorstellen, wie enttäuscht, wütend, verärgert und hilflos ich gewesen wäre, wenn in den letzten Tagen mein CT nicht mehr angesprungen wäre :scared: :shocking:

Bei der Auslieferung hatte mein Händler in Darmstadt mir das mit der Batterie unter der Kofferraumwanne sehr ausführlich und toll erklärt. Allerdings hatte er erwähnt - und das sagt auch der Aufkleber neben dem orangen Stecker - dass dort Starkstrom ist ("CAUTION! HIGH VOLTAGE!") und man die Finger davon lässt, weil man sonst einen Schlag vom Feinsten bekommt. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass man da "aus Versehen" was verändert.

Am Ende aber egal, Hauptsache die Ursache ist schnell gefunden und behoben und ihr könnt den CT jetzt genießen!

Heute bin ich das erste Mal im Regen gefahren. Meine Autowäsche mit Nano-Lotus-Pflege hat sich da schon sehr positiv ausgewirkt. Man sieht, wie das Wasser abperlt und sich keine Ränder bilden. :clap: :thumbup:

Ich bin schon sehr auf den beginnenden Austausch zum CT hier gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meinem CT. Ich wollte bisher ja nie ein weisses Auto, aber als ich ihn da so stehen sah, war ich hin und weg von der Farbe. Irgendwie verbinde ich die Farbe auch mit dem Antriebssystem und finde, dass das sehr gut passt :)

2ngwj6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meinem CT. Ich wollte bisher ja nie ein weisses Auto, aber als ich ihn da so stehen sah, war ich hin und weg von der Farbe. Irgendwie verbinde ich die Farbe auch mit dem Antriebssystem und finde, dass das sehr gut passt :)

2ngwj6e.jpg

Als ich den perlmuttweißen CT vorm AH in der Sonne stehen sah, fand ich ihn auch super schick. Hast du dir ein echtes Schätzchen geangelt.

Trotzdem ist mir persönlich der Pflegeaufwand für diese Farbe einfach zu hoch. Da bin ich einfach zu pragmatisch. Und ich habe wegen der hellen Sitze bei mir nicht so Bedenken, weil ich doch zu 85% alleine unterwegs bin und nur sehr selten Jeans trage. Wie immer: es muss zum persönlichen Geschmack und den eigenen Bedürfnissen passen. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Freude mit dem CT und immer die berühmte Handbreit Luft ums Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du ja auch wirklich nicht dran gehen :) Den gibt es bei allen Toyota-Hybriden, vom Auris bis zum LS 600. Damit kannst Du manuell die Traktionsbatterie abtrennen, was aber nur notwendig ist, wenn Du sie ausbauen möchtest. Im ausgeschalteten Zustand (nicht "READY") oder nach einem Unfall ist sie sowieso elektrisch abgetrennt.

Falls es Dich interessiert: Der 200 Volt-Kreis Deines CT führt nicht über die Karosserie, sondern ist davon galvanisch getrennt. Er wird mit zwei Leitungen entsprechenden Querschnitts zur Batterie und wieder zurück zum Inverter geführt. Diese orangefarbenen Leitungen verlaufen überwiegend in Unterboden-Nähe nebeneinander, und alles andere ist ohnehin Motorblock-intern. Es ist daher faktisch ausgeschlossen, selbst in den Stromkreis zu gelangen (200 Volt Gleichspannung wären meist tödlich) oder irgendwie Strom auf die Karosserie zu bringen.

Es gehört zu den Direktiven des Herstellers, dass sämtliche spannungsführenden Teile an sehr sicheren Plätzen untergebracht sind und beim geringsten Problem sofort spannungslos geschaltet werden. Das gilt auch für den mehr als unwahrscheinlichen Fall, dass bei einem Unfall die Hochspannungskabel durchtrennt werden oder die Traktionsbatterie verformt wird. Und dabei ist das schon die zweite und dritte Sicherheitsstufe, denn bereits zuvor hätte der Crash-Detektor, der unter anderem für die Airbags zuständig ist, die Traktionsbatterie elektrisch abgetrennt.

Es wird hier ein Riesen-Sicherheitsaufwand mit Netz und dreifachem Boden getrieben, dessen Kern eine clevere Grundkonstruktion ist. Das hat sich insofern bewährt, als dass bei Millionen Hybrid-Toyotas noch niemand jemals einen Stromschlag bekommen hat, auch nicht nach einem Unfall. Allenfalls ein Bastler wäre gefährdet, der sich irgendwie Zugang zum Innenleben der Batterie verschafft und dort herumhantiert, ohne zu wissen, was er tut. Hochspannung auf der Karosserie, gerne als Horrorszenario von irgendwelchen Boulevard-Magazinen ins Gespräch gebracht, kannst Du getrost vergessen. Das wird nicht passieren, selbst wenn Du die Kiste um einen Baum wickelst, in der Mitte auseinandersägst oder mit der Rettungsschere eines der Kabel erwischst.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Weißen, Sacki ! Da ich oft in Hanau bin, werde ich mal Ausschau danach halten. Ich habe bis 1979 in HU an 3 verschiedenen Standorten gewohnt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Weißen, Sacki ! Da ich oft in Hanau bin, werde ich mal Ausschau danach halten. Ich habe bis 1979 in HU an 3 verschiedenen Standorten gewohnt.

RodLex

OK :)

Sprich mich gerne an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung