Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HONDA NSX


Recommended Posts

Am 19.10.2020 um 18:35 schrieb PIT:

 

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 12 Stunden schrieb Boergy:

Auf so Treffen hätt ich auch echt gern mal Bock 🙂 War echt ein schöner Saisonabschluss!

Vielleicht nächstes Jahr wieder. Ich kann dich gern informieren. 🙂

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 08:02 schrieb a_wizards_war:

Sieht interessant aus! Habe nur mal kurz reingeschaut wegen der Autos und das Gerede übersprungen, wie alt muss denn ein Fahrzeug da sein um teilnehmen zu können?

In der Regel sind es Fahrzeuge ab 20 Jahre, aber Ausnahmen sind dort die Regel. 😉 Die Teilnehmer legt der Veranstalter fest. 

Einen Lexus habe ich bei diesen Treffen noch nie gesehen. 🙂

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PIT:

Einen Lexus habe ich bei diesen Treffen noch nie gesehen. 🙂

 

PIT

 

... dann wird's aber Zeit, muss ich mir mal im Auge behalten. Nächstes Jahr wird mein Kompressor ja auch schon immerhin 19 Jahre alt... :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb a_wizards_war:

 

... dann wird's aber Zeit, muss ich mir mal im Auge behalten. Nächstes Jahr wird mein Kompressor ja auch schon immerhin 19 Jahre alt... :thumbup1:

 

meiner wird 24 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
PITs NSX wird "30"
 
Nun ist es also soweit.
 
Mein NSX wird am 13.02.2021 30 Jahre jung, vom Datum der Erstzulassung, denn gebaut wurde er ja schon eher. 🙂
Momentan haben wir hier noch tiefsten Winter und die Straßen sind mehr als nur versalzen, was eine Vorstellung beim "H-Prüfer" ausschließt.
 
Wenn es die Straßenverhältnisse wieder zulassen, werde ich die Prüfung in Angriff nehmen und mich überraschen lassen, wie es ausgeht. Ein erstes Telefonat mit dem Prüfer gab es schon und doch wird es spannend.
 
Eigentlich muss man nicht zwingend so eine H-Prüfung machen, aber ich denke, der NSX hat es verdient zu zeigen, dass es vor über 30 Jahren schon so ein tolles Wägelchen gab.
 
Gefahren bin ich seit Kauf am 1.April 2013 ca. 34 Tkm, die der NSX ohne jegliche Beanstandungen absolviert hat.
Dank Christian (ATR Racing) ist mein "X" auch technisch wieder auf dem allerneuesten Stand und läuft tadellos.
 
Danke auch nochmal an Detlef (Procar), der mit dem tollen Heckspoiler dafür gesorgt hat, dass der NSX noch besser aussieht.
 
Nun heißt es einfach nur: warten auf den Frühling.🌞
 
PIT

NSX Jonsdorf 1_InPixio (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 06:58 schrieb Motu:

Wahnsinn das der schon 30 jahre ist

 

Hab ich mir auch grad gedacht. Die Vorstellung da ein H-Kennzeichen dran zu sehen... da haut's sicher einigen die Fragezeichen raus :laughing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seid heute bin ich wieder etwas schlauer, was das H-Kennzeichen für den NSX angeht.

 

Mein NSX ist mit den Umbauten (KW V.3 Fahrwerk und den OZ Ultraleggera Felgen in 17" VA und 18" HA) 

NICHT H-Kennzeichen konform.

 

Ich habe Gutachten für das Fahrwerk und die Felgen bekommen, in denen steht, dass das Fahrwerk 2008 und die Felgen 2005 ein Gutachten für den NSX in Deutschland erhalten haben.

 

Ich müsste demzufolge originale Felgen, ein originales Fahrwerk und die originale Bremsanlage einbauen, um den Anforderungen gerecht zu werden. 

 

Da ich nichts von alldem besitze, müsste ich alles besorgen, umbauen und dann wieder versuchen, das H-Kennzeichen zu bekommen, was aber für mich nicht in Frage kommt, einfach weil die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zur "Einsparung" eines Oldtimerkennzeichens stehen.

 

Ich habe es versucht! Schade! 

 

Aber auch nicht tragisch. 😉

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der NSX nicht bis 2005 gebaut? Also wäre rein theoretisch doch nur das Fahrwerk nicht konform. Ich habe die Sache hier allerdings nicht so genau verfolgt um zu wissen, ob der Rest ohne das Fahrwerk fahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk aus der Zeit kann man verbauen wenn es damals üblich war.

Felgen einfach mit dem OEM Vorfahren sollte doch nicht das Problem sein.

Dass die Bremse nicht original ist hat der Prüfer auch bemerkt? 

Da hatte aber mal jemand richtig Ahnung von dem Auto. 👍

Bemerkt bestimmt nicht jeder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu deshalb habe ich nach dem Produktionsende gefragt. Das Gutachten für die Felgen ist von 2005 und damit innerhalb der Produktionszeit. Also spricht nichts gegen die Felgen im Zusammenhang mit dem H- Kennzeichen. Zur Bremsanlage kann ich nichts sagen, also geht es eigentlich nur um das Fahrwerk von 2008, das dann ausgebaut werden müsste. Ob es aber letztendlich rentabel ist kann nur der Besitzer entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PIT:

Seid heute bin ich wieder etwas schlauer, was das H-Kennzeichen für den NSX angeht.

 

Mein NSX ist mit den Umbauten (KW V.3 Fahrwerk und den OZ Ultraleggera Felgen in 17" VA und 18" HA) 

NICHT H-Kennzeichen konform.

 

Ich habe Gutachten für das Fahrwerk und die Felgen bekommen, in denen steht, dass das Fahrwerk 2008 und die Felgen 2005 ein Gutachten für den NSX in Deutschland erhalten haben.

 

Ich müsste demzufolge originale Felgen, ein originales Fahrwerk und die originale Bremsanlage einbauen, um den Anforderungen gerecht zu werden. 

 

Da ich nichts von alldem besitze, müsste ich alles besorgen, umbauen und dann wieder versuchen, das H-Kennzeichen zu bekommen, was aber für mich nicht in Frage kommt, einfach weil die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zur "Einsparung" eines Oldtimerkennzeichens stehen.

 

Ich habe es versucht! Schade! 

 

Aber auch nicht tragisch. 😉

 

PIT

So ein bullshit 

Fahrwerk darf immer geändert werden zur Sicherheit! Daher ist das nicht relevant für eine H-Zulassung, selbst die OZ sind zeitgenössisches Designe. 

 

Ich würde den Prüfer wechseln. 

 

Ich kenne genug Leute mit e30 die moderne Fahrwerkstechnik Verbaut haben und sogar relativ moderne Felgen. 

 

Alles ohne Probleme da zeitgenössisches tuning/Veränderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will mich ja nicht streiten, aber ob das alles Bullshit ist würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten.

Wenn ein Fahrwerk erst nach Produktionsende des Fahrzeugs auf den Markt kam, würde ich es nicht gerade als zeitgenössisches Tuning betrachten. Ich denke der Prüfer hat es auch so gesehen. Und nur weil du viele Leute kennst die ein anderes Fahrwerk verbaut haben, heißt das ja nicht das es dieses Fahrwerk nicht schon zum Produktionsende des Fahrzeugs gab. Und sicher darf man ein verschlissenes Fahrwerk zur Sicherheit austauschen aber weißt du genau ob es im Zusammenhang mit der Erteilung des H-Kennzeichen auch ein Fahrwerk außerhalb des Produktionszeitraums des Fahrzeugs sein darf oder nur etwas aus dieser Zeit.

Aber wie gesagt alles weitere muss der Besitzer entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MD-60:

Naja, ich will mich ja nicht streiten, aber ob das alles Bullshit ist würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten.

Wenn ein Fahrwerk erst nach Produktionsende des Fahrzeugs auf den Markt kam, würde ich es nicht gerade als zeitgenössisches Tuning betrachten. Ich denke der Prüfer hat es auch so gesehen. Und nur weil du viele Leute kennst die ein anderes Fahrwerk verbaut haben, heißt das ja nicht das es dieses Fahrwerk nicht schon zum Produktionsende des Fahrzeugs gab. Und sicher darf man ein verschlissenes Fahrwerk zur Sicherheit austauschen aber weißt du genau ob es im Zusammenhang mit der Erteilung des H-Kennzeichen auch ein Fahrwerk außerhalb des Produktionszeitraums des Fahrzeugs sein darf oder nur etwas aus dieser Zeit.

Aber wie gesagt alles weitere muss der Besitzer entscheiden.

 

 

https://www.h-r.com/de-youngtimer/

 

Man darf ja auch moderne Reifen fahren. 

Es ist alles erlaubt um die Sicherheit auf einen besseren Stand zu bringen 

 

 

Die Jungs fahren alle ein KW Variante 3 in ihren e30 das gab's so nicht vor 30 Jahren. 

bearbeitet von c30se
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nur ganz kurz auf der Seite gewesen und habe in den ersten Sätzen schon gelesen, das eben nicht alles für ein H Kennzeichen zulassungstauglich ist. Das kannst du aber auch selbst im ersten Absatz nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb c30se:

So ein bullshit 

Fahrwerk darf immer geändert werden zur Sicherheit! Daher ist das nicht relevant für eine H-Zulassung, selbst die OZ sind zeitgenössisches Designe. 

 

Ich würde den Prüfer wechseln. 

 

Ich kenne genug Leute mit e30 die moderne Fahrwerkstechnik Verbaut haben und sogar relativ moderne Felgen. 

 

Alles ohne Probleme da zeitgenössisches tuning/Veränderung. 

Ich gebe nur das wieder, was mir der Prüfer am Telefon sagte. Demzufolge müssen alle technischen Veränderungen (in meinem Fall Fahrwerk und Felgen) vor 2001 eine Zulassung in Deutschland haben. Die originalen Felgen habe ich nicht und sie würden auch nicht auf die größere Bremsanlage passen.

 

Alles zurück zu bauen wäre unsinnig teuer und sinnlos, da der NSX damit an massivem Verlust des Fahrkomforts und der Straßenlage leiden würde.

 

Passt schon, war nur ein Versuch. 😉

 

PIT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung