Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HONDA NSX


Recommended Posts

Also mal alle Emotionen raus! 

 

Es ist immer eine Sache des Prüfers, also welche Emotionen er da rein steckt. 

Die haben einen sehr großen Spielraum was das angeht. 

 

Bei meinem TÜVer wäre das kein Problem! 

 

Es kommt natürlich drauf an welchen Vorteil du durch eine H-Zulassung hättest. 

 

 

Alles eine Ermessenssache sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@PIT

Schön, dass du einen Klassiker im "H-Alter" fahren kannst!

Ich würde es einfach dabei belassen und mich am aktuellen Zustand, Optik und Fahrverhalten erfreuen. Verstehe das "Theater" um die H-Zulassung sowieso ned...

Vorallem stellt sich bei einem so seltenen und faszinierendem Wagen die Frage nach der Erhaltungswürdigkeit eh nicht.

 

Fahre selber einen Klassiker der anderen Art (81er RX-7) und pfeife auf die Zulassung als historisches Fahrzeug (österreichisches pendant zu eurer H-Zulassung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TigerTooth:

@PIT

Schön, dass du einen Klassiker im "H-Alter" fahren kannst!

Ich würde es einfach dabei belassen und mich am aktuellen Zustand, Optik und Fahrverhalten erfreuen. Verstehe das "Theater" um die H-Zulassung sowieso ned...

So wird es sein, obwohl ein "H" am Kennzeichen schon schön gewesen wäre.

 

Die Bedingungen für die H-Zulassung haben sich laut Prüfer schon wieder verschärft. Zoll und Zulassungsbehörde prüfen nach Vergabe wohl auch nochmal, was eine "Mauschelei" des Prüfers eher ausschließt.

 

Naja, Thema ist durch..... 😉

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Wie wollen denn Zoll und Zulassungsbehörde prüfen?

Schicken die ihre eigenen Prüfer rum oder wie. e.e

Solche Nachkontrollen gibt es nach meinem Wissen auch bei Einzelabnahmen im Kreis Fulda. Da vertraut die Zulassungsbehörde anscheinend den Prüfern auch nicht mehr blind. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Wie wollen denn Zoll und Zulassungsbehörde prüfen?

Schicken die ihre eigenen Prüfer rum oder wie. e.e

Dank Computertechnik geht das heute alles digital anhand von irgendwelchen Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PIT:

Dank Computertechnik geht das heute alles digital anhand von irgendwelchen Nummern.

 

 

Wie sollen Zahlen ein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut und vorallem dessen Zustand bestimmen können?

Ich traue Computern ja vieles zu aber da sehe ich die Grenzen bei der künstlichen Intelligenz, vorallem wenn es von einem Verein kommt für den das Internet Neuland ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch ganz einfach. Du legst dem TÜV irgendwelche Gutachten vor, anhand derer dir der TÜV Prüfer aus Gefälligkeit oder aus Unwissenheit eine Eintragung oder eine H Abnahme macht. Dann bist du mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle gefahren und die Papiere wurden umgeschrieben und fertig. Das ist heute nicht mehr in allen Fällen so. Da werden teilweise komplette Eintragungen von einem Gutachter noch einmal überprüft und zwar auf die Gültigkeit der Gutachten die vorgelegt wurden. Desweiteren wird überprüft ob alle gesetzlichen Vorgaben richtig angewendet wurden oder ob der Prüfer seine Möglichkeiten zu umfassend ausgeschöpft hat. Wenn alles nachvollziehbar ist, gibt es ein okay vom Gutachter des Amtes und die Zulassung korrigiert die Papiere. Sind einige Dinge unklar oder wirklich nicht nachvollziehbar hat der TÜV Prüfer richtig Stress. Die wenigsten Prüfer lassen sich aus verständlichen Gründen heutzutage auf so etwas ein. Ich kenne diese Vorgehensweise von einem Bekannten, der mit so einer Eintragung im Kreis Fulda richtig Stress hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Eintragung mag das Funktionieren, da geht alles mit Zahlen die bereits im Gutachten festgelegt sind aber bei einer Prüfung auf kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut und vorallem dessen Zustand eher weniger.

In dem Fall hier würde das höchstens mit den Bremsen und den Fahrwerk gehen aber wenn es wirklich so ist dass Sicherheitselemte der Zeit angepasst werden dürfen sollte dies auch kein Problem sein.

Vielleicht mal wieder nicht zu dem Prüfer um die Ecke gehen sondern einen aufsuchen der sich auf H-Kennzeichen spezialisiert hat.

Aber anscheind ist es ihm dann auch wieder nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Vielleicht mal wieder nicht zu dem Prüfer um die Ecke gehen sondern einen aufsuchen der sich auf H-Kennzeichen spezialisiert hat.

Aber anscheind ist es ihm dann auch wieder nicht so wichtig.

Was glaubst du, habe ich gemacht? Eine H-Prüfung dürfen nur sogenannte Spezialisten durchführen und nicht irgendwelche Prüfer um die Ecke. Und NEIN, so wichtig ist es mir tatsächlich nicht, um für das "H" ein paar Tausend Euro aufzuwenden, weil es sich, wie schon geschrieben, nicht rechnen würde. 😉

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PIT:

Was glaubst du, habe ich gemacht? Eine H-Prüfung dürfen nur sogenannte Spezialisten durchführen und nicht irgendwelche Prüfer um die Ecke. Und NEIN, so wichtig ist es mir tatsächlich nicht, um für das "H" ein paar Tausend Euro aufzuwenden, weil es sich, wie schon geschrieben, nicht rechnen würde. 😉

 

PIT

 

 

Offenbar gibt es trotzdem große Unterschiede bei den Prüfern.

Ich glaube nich dass ein Prüfer seinen Job riskieren wird und sowas nur zulässt wenn er weiß dass es sauber ist.

Der Punkt ist wie überall, der eine Prüfer weiß eben weniger als der andere und das wird hier nicht anders sein.

Aber das hat sich wohl bereits erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PIT:

Was glaubst du, habe ich gemacht? Eine H-Prüfung dürfen nur sogenannte Spezialisten durchführen und nicht irgendwelche Prüfer um die Ecke. Und NEIN, so wichtig ist es mir tatsächlich nicht, um für das "H" ein paar Tausend Euro aufzuwenden, weil es sich, wie schon geschrieben, nicht rechnen würde. 😉

 

PIT

Wie ich schon sagte, mir aber niemand glaubt! 

 

Es ist definitiv möglich dein Fahrzeug mit diesen leicht modifiziert Änderungen H-Zulassungs tauglich zu zulassen. 

 

Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne die Nummer von meinem TÜV Prüfer zukommen lassen. 

 

Vorteil eines H-Kennzeichen zu einer normalen Zulassung günstigere kfz-Steuer und Versicherung. 

 

Nochmal ein Auszug aus einer Oldtimer - Zeitung :

 

Dazu kommt, die Teile im Fahrzeug entweder original oder zeitgenössisch sein müssen. Dabei gibt es die Ausnahme, das Umbauten, die der Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit dienen erlaubt sind.

 

So dürfen beispielsweise Kopfstützen, moderne Scheinwerfer,Bereifung, Fahrwerkskomponenten, Rollgurte oder ein Katalysator verbaut werden. Bei optischen Veränderungen oder Tunings sind die Kriterien jedoch strenger. Zwar sind Veränderungen mittlerweile auch dann statthaft, wenn sie nicht im ersten Jahrzehnt nach der Erstzulassung erfolgt sind. Allerdings muss der Wiedererkennungswert des Fahrzeugs gegeben sein. Auch sollen die Umbauten und Veränderungen ausschließlich mit „zeitgenössischen“ Teilen erfolgen. Im Zweifel liegt es in der Expertise des Gutachters, dies zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MD-60:

Ich kenne diese Vorgehensweise von einem Bekannten, der mit so einer Eintragung im Kreis Fulda richtig Stress hatte.

 

Als ich ganz früher noch im Toyota-Forum aktiv war, gab es öfters mal den Hinweis, man solle mit nicht ganz so legalen Teilen nach Fulda fahren, da bekommt das schon eingetragen... Logisch, dass man dann auch mal als Prüfer etwas strenger kontrolliert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein nur was hat das Thema illegales Tuning mit dem Thema hier zu tun?

Da kann ich mir gut vorstellen, wenn beispielsweise ein Gutachten für ein völlig anderes Fahrzeug hergonemmen wird kann ein Computer die Zahlen vergleichen und lässt eine rote Lampe aufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 20:29 schrieb c30se:

Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne die Nummer von meinem TÜV Prüfer zukommen lassen. 

 

Vorteil eines H-Kennzeichen zu einer normalen Zulassung günstigere kfz-Steuer und Versicherung. 

 

 

@c30seIch schicke dir mal meine Handynummer und wir können gern mal über alles reden.

 

Steuereinsparung liegt bei 115€ und Versicherung nochmal bei 100€ jährlich.

 

Allerdings müsste ich das mit den Kosten für Gutachten etc. gegenrechnen, die ca. 150€ betragen + HU/AU (wird wohl auch gleich mitgemacht), nochmal 110€.

 

Zudem muss ich trotzdem alle zwei Jahre zum TÜV und ob dann die Umbauten/Abnahme von unserem TÜV nicht beanstandet werden, weiß niemand.

 

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 17 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Das ist ein netter Versuch, wird aber den spezifischen Problemen dieses Autos - insbesondere der älteren Baujahre - nicht gerecht. Es ist kein Problem, original Felgen der frühen Baujahre für überschaubare Preise auf dem Zweitmarkt aufzutun (die Originalfelgen waren bei diesem Auto bei der Mehrheit der Besitzer ähnlich "verpönt" wie die "Serviertabletts" beim SC430), so dass geschätzt 8 von 10 Fahrern diese Räder ausgetauscht haben, die Mehrheit davon freiwillig.

 

Bei Präsentation und Entwicklung des NSX hatte Honda einen Exklusiv-Deal mit dem japanischen Reifenhersteller Yokohama abgeschlossen, der speziell mit und für den NSX entwickelte Reifen präsentierte: Weiche Mischung, asymmetrisches Profil, Y-Speed-Spezifikation. Zur "Belohnung" hielten die Hinterreifen i.d.R. 8000 km (5000 Meilen), was eine stete Absatzgarantie bedeutete.

Einige wenige andere Hersteller entwickelten dann eigene Produkte, so dass Yokohama nicht mehr allein vertreten war.

Honda selbst grub den Reifenherstellern aber dann sprichwörtlich "das Wasser" ab, indem in der 15-jährigen Modell-Evolution auch die Felgen "ihr Fett abbekamen". Das sah folgendermassen aus:

 

1991-1993

  • Yokohama A022H1
    • Front 205/50ZR15 - diameter 23.2 inches - 896 rev per mile - 21lbs - discontinued
    • Rear 225/50ZR16 - diameter 25.7 inches - 807 rev per mile - 25lbs - discontinued
  • Dunlop SP 8050
    • Front 205/50ZR15 - discontinued in this size
    • Rear 225/50ZR16 - discontinued in this size

1994-2001

  • Yokohama A022H0
    • Front 215/45ZR16 - diameter 23.6 inches - 879 rev per mile - 21lbs
    • Rear 245/40ZR17 - diameter 24.7 inches - 840 rev per mile - 25lbs
  • Bridgestone Potenza RE010
    • Front 215/45ZR16 - diameter 23.5 inches - 900 rev per mile - 22lbs
    • Rear 245/40ZR17 - diameter 24.6 inches - 861 rev per mile - 27lbs

2002-2005

  • Bridgestone Potenza RE040-H0
    • Front 215/40R17 - diameter 23.8 inches - 875 rev per mile - 22lbs
    • Rear 255/40R17 - diameter 24.9 inches - 837 rev per mile - 29lbs

Wie unschwer zu erkennen ist, sind sämtliche Reifen der frühen Baujahre (und von denen wurden die mit Abstand meisten Autos verkauft) für die 15-Zoll Version "discontinued", da die Nachfrage immer geringer wurde und die Reifen aufgrund ihrer Spezifikationen auch nicht billig zu produzieren waren.

Allein schon wegen des Problems der Nichtverfügbarkeit der erforderlichen Reifen haben in der Folge viele NSX-Fahrer ihre Felgen (nicht wenige "zähneknirschend") vom Original umgerüstet. Die Originalfelgen für die größeren Umfänge sind übrigens auf dem Zweitmarkt so gut wie nie im Angebot (da relativ gefälliges Design und verfügbare Reifen), und wenn doch einmal, dann für höhere vierstellige Beträge...

 

Wie der gute PIT richtig bemerkt hat, geht eine H-Zulassung in der Regel immer mit einer aktuellen TÜV-Abnahme einher, d.h. die Felgen alleine reichen nicht, es müssen auch passende, zugelassene Reifen drauf sein. Und das ist aufgrund der geforderten Y-Speed-Spezifikation "tricky"!

Nun haben sich in der Zwischenzeit einige Hersteller gefunden, die wieder Reifen in der "Mini"-Grösse von 15 Zoll mit Y-Speed-Spezifikation anbieten. Man sollte sich aber nicht zu früh freuen, abermals aufgrund der geringen Auflage und der hohen Spezifikation kostet EIN Reifen beim preiswertesten von mir ausgemachten Hersteller 330,- Euro. Dann habe ich aber noch keinen Hinterreifen (die gibt's zum Glück schon ab rd. 100,- Euro, da 16 Zoll).

 

Alles in allem muss man daher geschätzt mindestens rd. 1500,- Euro anlegen (Felgen, Reifen, Reifen Montage/Wuchten, H-Zulassung, TÜV), um lediglich original zeitgenössische Räder präsentieren zu können.

 

Und da bin ich ganz beim PIT: Selbst, wenn es nur die einzige geforderte Original-Umrüstung wäre, würde ich im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse mehr als einmal abwägen...

 

mfG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für eure Mühe, aber das Thema "H" ist durch. Zudem wäre es mit den Felgen nicht getan. Bremsanlage und Fahrwerk müssten ebenso getauscht werden und das steht, wie schon geschrieben in absolut keinem Verhältnis.

 

Alles gut! 🙂

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir die Räder trotzdem hingelegt einfach um das Auto komplett zu haben.

Beim ISF werden die OEM Räder auch eingelagert so lange ich das Auto habe.

Ich finde bei seltenen oder limitierten Autos gehört das dazu unabhängig vom Kennzeichen aber Jeder wie er mag. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich hätte mir die Räder trotzdem hingelegt einfach um das Auto komplett zu haben.

Beim ISF werden die OEM Räder auch eingelagert so lange ich das Auto habe.

Ich finde bei seltenen oder limitierten Autos gehört das dazu unabhängig vom Kennzeichen aber Jeder wie er mag. 🙂

Naja, käme auf den Preis an, man kann ja mal fragen. Und der schwarze Lack....naja, ist eben auch nicht mehr original.

 

Und doch kann ich sie nie montieren. ;)

 

PIT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 11:48 schrieb PIT:

Naja, käme auf den Preis an, man kann ja mal fragen. Und der schwarze Lack....naja, ist eben auch nicht mehr original.

 

Und doch kann ich sie nie montieren. 😉

 

PIT

 

 

Hab mal nachgefragt.

 

Antwort des Anbieters: 

 

Zitat:"Werter Interessent, die Felgen sind nur aus optischen Grund , in damaligen Neuzustand , der NSX Aussenfarbe angepasst worden. Sieht für mich TOP aus. Verkauf nur nach Preisvorschlag. Habe noch silberne NA1 Felgen, schon gesehen.?. Zitat Ende

 

Der originale Felgensatz ist nachlackiert und von den originalen silbernen Felgen gibt es jeweils nur Eine für vorn und hinten.

 

Ich glaube, das ich das nicht brauche und auch nicht wirklich will. Noch dazu dieses Gehabe mit dem "Verkauf nur nach Preisvorschlag", obwohl ich nach einem Preis gefragt habe. Erledigt!!! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PIT:

Ich glaube, das ich das nicht brauche und auch nicht wirklich will. Noch dazu dieses Gehabe mit dem "Verkauf nur nach Preisvorschlag", obwohl ich nach einem Preis gefragt habe. Erledigt!!! 😉

Solch ein Getue kann ich auch nicht verstehen und ärgere mich ebenfalls immer öfters darüber.

 

Verstehe deine Entscheidung auch, denn was soll man mit Original-Felgen anfangen, die man erstens nicht montieren kann und den Wagen meist noch optisch um Jahre altern lassen.

Vorallem wenn man sie kaufen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schade, ein Versuch war es wert.

Für einen Eventuellen Verkauf ist es bei solchen Autos immer gut wenn es komplett ist und solche Räder werden küftig nur noch seltener und wenn man diese jetzt noch günstig schnappen kann warum nicht.

Wie gesagt die Räder vom ISF könnte ich auch verkaufen, liegen bei mir auch nur rum, einen Schein bekommt man silcherlich recht fix dafür aber man weiß nie was kommt. Das bleibt alles schön bei mir genau wie das originale Fahrwerk auch wenn es in meinen Augen nichts kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ok schade, ein Versuch war es wert.

Für einen Eventuellen Verkauf ist es bei solchen Autos immer gut wenn es komplett ist

Wenn die Räder das einzige ist was fehlt und sie plug&play verwendbar wären, würde ich dich verstehen. So sehe ich das aber als sinnlos. Weil wenn jemand einen im Originalzustand wollen würde, wäre dieser von PIT eh nix.

 

Ich persönlich halte den von PIT wie er ist eh besser als Original! Denn so kann man den NSX heute noch artgerecht bewegen, dafür ist so ein Sportwagen ja da!

Das ist definitiv kein Wagen der in einem Museum im Original-Zustand verstauben sollte....

 

Also @PIT ich verstehe deine Entscheidung! Würde es ebenso machen, bzw. mache ich auch bei meinen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung