Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überholt Korea Japan?


H6Fan

Recommended Posts

Hyundai greift an. Das wissen wir. Der i40 ist eine neue Stufe dieser Attacke.

Siehe Fahrtbericht bei Autobild.

Ein wenig schade ist, dass sich die Japaner auch bei der Ausstattung die Butter vom Brot nehmen lassen (Rückfahrkamera, beheiztes Lenkrad, beheizte Rücksitzbank, Sitzkühlung, Panorama-Glasdach) ist nun wirklich nicht in jedem direkten Konkurrenten aus Japan enthalten.

Bei der Garantie können die Japaner meist auch nicht mithalten.

Gut, dass die reichhaltige Ausstattung in einem schauerlichen Design steckt. Gleich 3 Designbrüche im Aussendesign ist schon bemerkenswert: bis zur A-Säule noch geschwungen, ab der A-Säule eine extreme Keilform und direkt von hinten betrachtet eine SUV-Optik. Zudem erinnere ich mich an bemerkenswert starke Kunststoff-Ausdünstungen im Innenraum selbst nicht fabrikneuen Autos.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die letzten hyundai modelle waren wirklich nicht von schlechten eltern.

hab zwar selber keinen, aber was man so von bekannten bzw. in foren hört/liest...

um ehrlich zu sein:

ich wünsch es "den japanern" natürlich nicht, aber wenn die qualiät dort nachlässt bin ich weg.

das mögen zwar einige als "verrat" sehen, da kann ich nur drauf sagen: selber schuld.

vom aktuellen Mazda3 zB. hört man fast nur schlechtes was die karrosse und rost angeht.

und das war VOR der tsunami und akw geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da, der Diesel wird demnächst auch mit Sechstufenautomatik lieferbar sein. Diese Option hat manch anderer verschlafen :huh:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wünsch es "den japanern" natürlich nicht, aber wenn die qualiät dort nachlässt bin ich weg. ...

Alles andere wäre ja auch ziemlich blöd, oder SEHR solidarisch, wenn man es denn positiv sehen wollte.

Die Japaner haben mit einem sehr hoch bewerteten Yen zu kämpfen, das mach ihnen das Geldverdienen mit Exporten nicht leichter, da muss gespart werden.

Es ist auch immer das Schicksal des Führenden, dass junge, hungrige Angreifer versuchen besser zu sein als er und dass ihnen das gelegentlich auch gelingt.

Mich beschleicht auch zunehmend das Gefühl, dass Toyota mit den ersten Lexen (den besseren S-Klasse Kopien, also den ersten LS) den Qualitäts-Zenit erreicht hatte.

Seither geht es langsam bergab, ist mein Eindruck. Einzig mit ihrem Hybridlayout, dem THS /LHD, haben sie noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Die Hybridkonzepte der Wettbewerber sind da alle noch nicht auf vergleichbarem Niveau, IMHO.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem der Sonata nicht gefällt der kann das Schwestermodell nehmen. Nennt sich Kia Optima

http://www.youtube.com/watch?v=BLGj6iSZvak

Sehr Interessant ist auch das größere Modell

Ich hatte vor kurzem 6 Monate einen Hyundai I30. War wirklich klasse. Viell Ausstattung für kleines Geld, sparsamer Motor und gut verarbeitet. Keinerlei Ausdünstungen und nichts hat geklapert. Einziger großer Negativpunkt war die Beleuchtung der Instrumente in dem abartigen VW-LowBudget-Blau

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kia Optima sieht tatsächlich wesentlich besser und seriöser aus. Nur gibt es wohl beide nur mit schwächlichen Benzinern (weil die Meisten hier sowieso Diesel kaufen).

Den K 7 werden sie sicher nicht nach Europa bringen nach dem Desaster mit dem Opirus...

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kia Optima sieht tatsächlich wesentlich besser und seriöser aus. Nur gibt es wohl beide nur mit schwächlichen Benzinern (weil die Meisten hier sowieso Diesel kaufen).

RodLex

Das gilt aber nur bis nächstes Jahr! Dann kommt der Optima Hybrid mit 209 PS, 265 Nm, konventioneller 6-Gang Automatik ohne CVT, sowie 10 Jahren (wenn sie die Zeiten aus USA übernehmen) Garantie auf die Li-Ion Akkus! Der dürfte dieses Jahr in den USA dem Camry Hybrid sicherlich einige Käufer abspenstig machen. Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, könnte ich mir den durchaus als nächstes Auto vorstellen...

Bericht: z.B. hier

oder auch div. Testvideos auf Youtube

Gruß Charles

P.S. Nachtrag:

Zumindest was die Werbung angeht haben sie bereits einen deutlichen Vorsprung: Kia Optima Commercial

bearbeitet von Charles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Wieso nehmen lassen?Das ist schon längst passiert.Wenn man z.b den i40 neben den aktuellen Avensis stellt,

da kannst du 10 Designbrüche einbauen,als Kunde mit logischem Verstand,und weniger affinität zur Marke,

wüsste ich wie er sich entscheidet.Hyndai ist jetzt da,was Toyota vor knapp 15 Jahren war.Korea ist,finde

ich,einem GANZ starken aufwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwind is aber sehr stark. Ich hab auch lang und breit hin überlegt wegen einem neuen Auto, im Endeffekt is es der Kia Pro Ceed geworden als Daily Driver. Die Koreaner haben einfach ein sensationelles Kosten/Nutzen Verhältnis dazu noch mit guter Garantie. Und das Design ist zugegebenermassen auch schon moderner und fescher als bei Toyota :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser i40 bietet auch eine ziemlich üppige Ausstattung.

- Panorama Dach

- Sitzlüftung

- Leder in beige

- eine reisetaugliche Mittelarmlehne

- Diesel mit Automatik

- auch die lange Garantie

Damit zieht er an einigen vorbei.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überholt Korea Japan?

Japan besteht nicht nur aus Toyota und Lexus!

Da muss Korea erst mal Jahrzehnte an Know how aufholen!

Sicher ist der Anfang gemacht, aber ein Hyundai oder Kia (eh von Japan abgekupfert, oder Lizenzen aus Nippon) machen noch keine überlegene Autobauernation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Einwand ist berechtigt, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Das gilt insbesondere für Hybrid-Fahrzeuge, wo man 14 Jahre Entwicklungsvorsprung nicht einfach so aufholen kann. Der begehrte Schriftzug sagt nichts, aber wirklich gar nichts über die technische Umsetzung und deren Ausgereiftheit. Manche Resultate sind dann sehr ernüchternd, auch aus Korea, siehe hier:

http://green.autoblog.com/2011/10/05/consumer-reports-calls-2011-hyundai-sonata-hybrid-disapp/

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Einwand ist berechtigt, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Das gilt insbesondere für Hybrid-Fahrzeugen, wo man 14 Jahre Entwicklungsvorsprung nicht einfach so aufholen kann. Der begehrte Schriftzug sagt nichts, aber wirklich gar nichts über die technische Umsetzung und deren Ausgereiftheit sagt. Manche Resulatate sind dann sehr ernüchternd, auch aus Korea, siehe hier:

http://green.autoblog.com/2011/10/05/consumer-reports-calls-2011-hyundai-sonata-hybrid-disapp/

Viele Grüße, Erwin

Erwin,da bin ich zu 100% deiner Meinung.Leider verstehen das nicht wirklich viele,und ich habe noch heute mit Leuten

zu tun,die mich fragen,wie denn dieser "hybrid" dingsda,na das Auto mit dem Strom funktionert und wie oft man den

Wagen laden muss usw.Ich muss mich dann oft zusammenreißen,nicht allzu verdutzt zu schauen,und zu fragen,ob sie

denn schon elektrischen Strom zuhause haben.

Hybrid = Hybrid denken viele.Leider!

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig schade ist, dass sich die Japaner auch bei der Ausstattung die Butter vom Brot nehmen lassen (Rückfahrkamera, beheiztes Lenkrad, beheizte Rücksitzbank, Sitzkühlung, Panorama-Glasdach) ist nun wirklich nicht in jedem direkten Konkurrenten aus Japan enthalten.

Bei der Garantie können die Japaner meist auch nicht mithalten.

Gut, dass die reichhaltige Ausstattung in einem schauerlichen Design steckt.

Das erinnert mich an die Zeit als die Japaner damals auf den deutschen Markt drängelten.

Billig, reichhaltig ausgestattet, fürchterliches Design. Erst belächelt, dann gefürchtet.

Die Kisten wurden gekauft, eben weil sie billig und voll ausgestattet waren, und lehrten den deutschen/europäischen Herstellern das Fürchten. Die liessen sich dann von den Japanern zeigen wie man effektiv ein Auto baut.

Heute haben die Japaner mit dem starken Yen zu kämpfen und müssen billig Autos bauen um preislich mithalten zu können, haben aber immer noch den Trumpf der hohen Zuverlässigkeit im Ärmel. Da müssen die Koreaner erst noch hin um als ernsthafte Konkurrenten zu den Japanern aufschlissen zu können. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein. Die Koreaner kommen, langsam aber sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koreaner kommen, langsam aber sicher.

Und danach die Chinesen. Die kopieren sämtliche Patente, und in 20 Jahren, wenn hierzulande der Ing.mangel zugeschlagen hat, wird Deutschland Weltmarktführer im Bereich biologisch erzeugter Schafwolle. (Wie das geht, lernen wir von den Ex-Migranten aus Anatolien.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie manche schon vielleicht mitbekommen haben halte ich Ausschau nach einem günstigen Klein/Kompaktwagen. Da von den Japanern sogut wie nichts neues und zuvelässiges gibt, tendiere ich im Moment sehr zum Kia Rio (2012er) Model. Ich kenne zur Zeit keinen Kleinwagen auf der Welt, der bis 15Kilo kostet, 7 Jahre Garantie hat und dazu noch gut ausgestattet ist. Deshalb könnte der nächste Zweitwagen ein Koreaner werden. Hat jemand Ahnung ob KIA die im Rio vorhandenen Motoren selbst entwickelt und herstellt oder kommen die von einem anderen Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier gibt es einen Vergleich von Kia Optima (bauähnlich zu Hyundai i40) zum facegeliften Avensis bei Autobild.

Neben ein bisschen Häme, die ein gestrauchelter Riese automatisch bekommt, fällt auf, dass der Toyota Motor es schwer hat, besser beurteilt zu werden als der des Kia. Obwohl er - so wie ich das lese - mit weniger Leistung besser beschleunigt und weniger verbraucht.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lexus Freunde, ich sehe die Sache so...

- Hyundai und Kia bauen teils recht ansehnliche Autos und teils auch recht komische... sie entwickeln sich aber in jedem Fall mit ihrem Design in die

richtige Richtung... Toyota bewegt sich leider zum Teil auch zu diesen merkwürdigen Details hin... Wo sind die einfachen schicken Toyotas hin...

Fakt ist das Design ist in dieser Klasse nicht entscheidet..

- das tut der Preis in Verbindung mit der Ausstattung und hier macht den Koreanern keiner was vor... mehr geht nicht momentan (Bsp Lenkradheizung im

Kia Rio(das hat nicht mal ein neuer Lexus IS)... und Toyota schaut nur zu anstatt mit neuen und frisch aufgelegten Modellen dagegen zu halten...

Toyota muss mal für Gesprächsstoff sorgen und mal die Produktausrichtung neu überdenken... das schlimme daran, dies müssen sie weltweit tuen..

- Qualität ist auch so ein Punkt... da wo sich Korea bewegt scheinen gerade mal teure Xenon Scheinwerfer eines Avensis hin... auch wenn toyota

wenigstens das geknacke wieder hin bekommen hat, so sollten sie nun mal schnellstens den material schalter von billiger dünner Kunststoff auf

Kunststoff mit geschäumten Oberflächen und toller haptik drehen...

Toyota hat schwere Zeiten vor sich, in allen Weltmarktbereichen. Man muss jetzt vor allem eines tuen, die Qualität der Fahrzeuge deutlich anheben, Garantiebedingungen anpassen, und vielleicht auch das Preisniveau etwas senken auch wenn dies durch die YEN Problematik sehr schwierig ist. Etwas anderes bleibt ihnen wohl kaum übrig... Hoffentlich schaffen sie das auch...

bearbeitet von toyopet330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung ob KIA die im Rio vorhandenen Motoren selbst entwickelt und herstellt oder kommen die von einem anderen Hersteller?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kia_Automotive_Group

Kia- u. Hyundaimotoren sind eins, auch viele Plattformen sind ident. Und sie entwickeln das alles schon selbst, zumindest hab ich noch nie was anderes gehört oder gelesen. Bis rauf zu ihren großen V8: alles selbstgestrickt. (Also ganz früher, als sie Mitsubishi u. Nissan kooperiert haben, kann es anders gewesen sein.)

Nee, die Koreaner diversifizieren wirklich vorzüglich. Auch Schiffbau, U-Elektronik und anderes. Aber auch Korea wird irgendwann in die Japanfalle laufen. USA und EUR sind jetzt schon drin gelandet. Schäuble hat diesen Zustand gestern (als ob ihm plötzlich die Erleuchtung gekommen wär) als "saturierte Gesellschaften" bezeichnet.

Nach Korea kommt China. Dann kommt vermutlich nix mehr. Höchstens noch das Medellin-Kreml-Kartell und der Halbmond, und dann wird's wieder dunkel. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung