Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ersatz-Xenon-Brenner / Brenner wechseln


Recommended Posts

Hallo Forum!

mein rechter Xenon-Brenner hat den Geist aufgegeben... Nun habe ich drei Fragen, vielleicht kan mir ja jemand hier weiterhelfen:

1. Sind Toshiba/Harison D4S (35 Watt, 4300 Kelvin und 3200 Lumen) die korrekten Brenner für den IS250?

(Der leuchtmittelpreis meiner Werkstatt lag im Vergleich zu einem anderem Händler bei 350%... deswegen möchte ich lieber selbst kaufen)

2. Ich las, dass man besser beide Brenner ersetzen sollte, da es ansonsten abnutzungsbedingte Farbunterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern geben kann. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Sind die zu erwartenden Unterschiede generell gravierend oder eher kosmetisch?

3. Kann man den Austausch als technisch halbwegs begabter Mensch selbst vornehmen, kommt man leicht ran? Oder ist es kompliziert / einfach etwas kaputtzumachen? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung hierzu online?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du solltest immer beide Brenner gleichzeitig tauschen, weil über die Betriebsdauer doch recht sichtbare Änderungen passieren. Es sieht sonst wirklich komisch aus.

Hinbekommen tut das jeder etwas begabte Laie.

Zum genauen Brennertyp kann ich leider nur beim GS etwas sagen, frag also unter den IS-Fahrern danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

mein rechter Xenon-Brenner hat den Geist aufgegeben... Nun habe ich drei Fragen, vielleicht kan mir ja jemand hier weiterhelfen:

1. Sind Toshiba/Harison D4S (35 Watt, 4300 Kelvin und 3200 Lumen) die korrekten Brenner für den IS250?

(Der leuchtmittelpreis meiner Werkstatt lag im Vergleich zu einem anderem Händler bei 350%... deswegen möchte ich lieber selbst kaufen)

2. Ich las, dass man besser beide Brenner ersetzen sollte, da es ansonsten abnutzungsbedingte Farbunterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern geben kann. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Sind die zu erwartenden Unterschiede generell gravierend oder eher kosmetisch?

3. Kann man den Austausch als technisch halbwegs begabter Mensch selbst vornehmen, kommt man leicht ran? Oder ist es kompliziert / einfach etwas kaputtzumachen? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung hierzu online?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Hallo Robin,

1. Die Brenner sollten auf jedenfall passen. Wie gut die Toshiba/Harison sind kann ich dir aber nicht sagen.

Solen ja Erstausrüsterqualität sein und 2 Stück für 90 Euro sind auch ein bezahlbarer Preis. Da muss man nicht zwingend zu Osram oder Philips greifen die das 3 fache kosten ;)

2. Tausch beide !

3. Ich hab bisher nur die Standlichter gewechselt aber das Fazit von meinem Kumpel und mir war danach: Wenn man nen Brenner defekt ist, fahr in die Werkstatt ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uslex und Spawnilein!

So werd ichs dann machen. Beide Brenner selbst besorgen (90 Euro anstatt 320 bei der Werkstatt), und dann in der Werkstatt montieren lassen (kostet 60 Euro, wobei ich nicht weiß, ob die Angabe pro Brenner oder insgesamt ist).

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Werkstatt? Muss man da das halbe Auto zerlegen? Sonst ists wie ein normaler Birnenwechsel auch. Nur weil Hochspannung draufsteht muss man keine Angst haben, die wird nur zum Zünden aufgebaut und auch nur wenn man das Licht einschaltet, sonst ist da gar keine Spannung drauf. Im Betrieb verringert sich die Spannung auf irgendwas zwischen 30 und 40 Volt. Den Glaskolben nicht berühren, auch dies ist wie bei normalen Halogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Werkstatt? Muss man da das halbe Auto zerlegen? Sonst ists wie ein normaler Birnenwechsel auch. Nur weil Hochspannung draufsteht muss man keine Angst haben, die wird nur zum Zünden aufgebaut und auch nur wenn man das Licht einschaltet, sonst ist da gar keine Spannung drauf. Im Betrieb verringert sich die Spannung auf irgendwas zwischen 30 und 40 Volt. Den Glaskolben nicht berühren, auch dies ist wie bei normalen Halogen.

Wie gesagt, noch nicht selber gemacht aber mir scheint als müsste man das halbe Auto zerlegen um an den Brenner zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine gewechselt und es dauert echt nicht länger als 10min. für beide. Bin aber kein Automechaniker.

Die Brenner hab ich über Ebay gekauft von OSRAM und beide für 50€.

mfg. Kemo

bearbeitet von kemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine gewechselt und es dauert echt nicht länger als 10min. für beide. Bin aber kein Automechaniker.

Die Brenner hab ich über Ebay gekauft von OSRAM und beide für 50€.

mfg. Kemo

Hattest Du eine Anleitung, was wie demontiert werden musste? Falls ja, gibt es die noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Anleitung hab ich nicht. Ich hab mich einfach dahin gearbeitetund alees was nötig war abgebaut. Du musst nur aufpassen das die Zündung AUS ist bei abstecken und das wars.

Das machst du schon. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Anleitung hab ich nicht. Ich hab mich einfach dahin gearbeitetund alees was nötig war abgebaut. Du musst nur aufpassen das die Zündung AUS ist bei abstecken und das wars.

Das machst du schon. :thumbup:

Selbst ist der Mann ! ;)

Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung posten ?

Wäre sicherlich hilfreich ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja vor kurzem Standlichter und normale Halogen getauscht.. hab dafür auch sicher eine Stunde gebraucht, weil ich mich extrem mit den Fassungen gespielt hab und richtig zeit gelassen hab.. aber meiner Einschätzung nach würds beim zweiten mal jetzt ca 15min brauchen ;)

Für alles gibts ein erstes Mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja vor kurzem Standlichter und normale Halogen getauscht.. hab dafür auch sicher eine Stunde gebraucht, weil ich mich extrem mit den Fassungen gespielt hab und richtig zeit gelassen hab.. aber meiner Einschätzung nach würds beim zweiten mal jetzt ca 15min brauchen ;)

Für alles gibts ein erstes Mal ;)

Die Frage ist eben ob sich die Xenonbrenner genauso "leicht" tauschen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich hatte oben genannte Brenner bestellt, sie haben gepasst, und wurden vom Autohaus für rund 30 Euro pro Seite eingebaut; Montagedauer insgesamt ca. 30 Minuten.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Auskünfte!

Und kannst du einen Unterschied zu den vorher verbauten Brennern erkennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Da wissen wir ja, dass wir nicht zu den teuren Brennern von Osram oder Philips greifen müssen.

Und unabhängig davon, ob man Osram oder die OEM Toshiba/Harison bestellt: die Hauptersparniss in diesem Fall war auf jeden Fall, die Ersatzbrenner nicht über den Händler zu bestellen, sondern selbst zu kaufen (habe einen spezialisierten Ebay-Shop). Das alleine hat über 200 Euro gespart.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unabhängig davon, ob man Osram oder die OEM Toshiba/Harison bestellt: die Hauptersparniss in diesem Fall war auf jeden Fall, die Ersatzbrenner nicht über den Händler zu bestellen, sondern selbst zu kaufen (habe einen spezialisierten Ebay-Shop). Das alleine hat über 200 Euro gespart.

Ja, die Dinger gibts Reihenweise für 90 Euro im Ebay.

Ein Brenner bei Osram kostet ja sonst schon etwa 120 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

manchmal fällt bei mir das abblendlicht (mal links, mal rechts) aus, wenn ich die Brenner dann wieder zünde (aus und wieder ein) gehen sie wieder.

Kann das an den birnen liegen oder ist da irgendwo ein wackler drin? :g:

Ich sag schon mal vielen Dank :clap:

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brenner sind fertig, tausche sie aus.

Da ist kein Wackelkontakt, das ist bei Xenon normal kurz vor dem Lampentod. Mit der etwas höheren Zündspannung gehen die noch mal an, auf Dauer bleibt das aber nicht. die werden immer öfter ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

also ich bekomme auch schön langsam probs mit meinen brennern! hab mir 2 Stk 'PHILIPS D4S 35W 42402 Xenon Brenner mit 4300K' um 135€ bestellt! (lichtex.de) Die sind schon angekommen und liegen am Postamt! Morgen hole ich sie mir und dann werden sie eingebaut!

Auf der Fahrerseite muss man den Befüll-Schlauch der Scheibenwischanlage demontieren! (1 Schraube lösen und dann Schlauch rausziehen!)

Auf der Beifahrerseite muss man den Luftfilterkasten demontieren! Natürlich auch die eine Schelle um den Ansaugschlauch vom Filterkasten lösen zu können! (4 Schrauben, 1 Schelle, 1 Stecker abziehen!)

Danach nur mehr den Deckel auf machen indem man den Bügel auf die Seite drückt und dann ist es wie bei Japaner mit normalen Halogen-Lichtern!

Das hatte ich von voriger Woche im Gedächtnis als ich den Brenner auf der Fahrerseite ausbaute um zusehen welche Brenner hier Original drinnen sind!

Dann hab ich natürlich die Beifahrerseite abgescannt was hier zu beachten ist!

Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hatte bisher kein Fahrzeug mit Xenon Licht daher mal meine Frage wielange halten die Dinger ?

Beim Supra hatte ich in 10 Jahren 1 Mal kaputte Birnen gewechselt ;-)

Gruß Volker !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hatte bisher kein Fahrzeug mit Xenon Licht daher mal meine Frage wielange halten die Dinger ?

Beim Supra hatte ich in 10 Jahren 1 Mal kaputte Birnen gewechselt ;-)

Gruß Volker !

Also mir wurde gesagt das Xenon Brenner etwa die 4fache Lebensdauer haben.

Es ist halt abhängig wie oft du sie ein und abschaltest.

Es ist besser, die Xenons laufen zu lassen als, beispielsweise durch viele Tunneldurchfahrten, immer an und abzustellen.

2 Brenner bekommst du von Toshiba Harison im Ebay schon für 90 Euro.

Diese sind Erstausrüsterqualität und besitzen haben 4300k.

Von Osram gibt es glaub ich gar keine D4S Brenner und die Philips sind eindeutig überteuert.

Da kostet ja im Laden einer schon 130 Euro... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung