Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Low Fuel Warnanzeige


bruchpilot

Recommended Posts


Hi, habe gerade im Thread "Welche Benzinsorte tankt ihr?" zu diesem Thema geschrieben.

Ich habe heute mal den Test gemacht - sozusagen. Als die Tankleuchte schon länger leuchtete (ca. 30 km) und mein BC mir als Range schon ca. 10 km anzeigte, die verbleibende Range wären 0 km, habe ich mit viel Mühe und Gefühl 37,91 l getankt (fast wäre mir Benzin entgegen gekommen ;) ). Die Zapfhahn-Automatik stoppte sogar schon bei knapp 35 Litern. Es sind also noch ca. 7-10 Liter im Tank gewesen.

Ich reize solche Anzeigen nur ungern aus, bin jetzt aber doch etwas sicherer. Beim nächsten Mal, wenn es eng wird, weiß ich, dass beim Aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 100 km drin sind bis zur Tankstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe gerade im Thread "Welche Benzinsorte tankt ihr?" zu diesem Thema geschrieben.

Ich habe heute mal den Test gemacht - sozusagen. Als die Tankleuchte schon länger leuchtete (ca. 30 km) und mein BC mir als Range schon ca. 10 km anzeigte, die verbleibende Range wären 0 km, habe ich mit viel Mühe und Gefühl 37,91 l getankt (fast wäre mir Benzin entgegen gekommen ;) ). Die Zapfhahn-Automatik stoppte sogar schon bei knapp 35 Litern. Es sind also noch ca. 7-10 Liter im Tank gewesen.

Ich reize solche Anzeigen nur ungern aus, bin jetzt aber doch etwas sicherer. Beim nächsten Mal, wenn es eng wird, weiß ich, dass beim Aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 100 km drin sind bis zur Tankstelle.

Moin dolphinfree,

danke für deinen Spritverbrauch-Bericht...ich liebe :wub: Infos, die aus eigener Erfahrung hervorgehen.

Ich bin gespannt, ob meiner auch so "ungenau" anzeigt.

Einen schönen Tag wünscht

Der Bruchpilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Eigenart, die Toyota 2009 mit dem Prius III eingeführt hat. Dort - sowie im Auris Hybrid und somit auch im CT 200h - hat man die Sprit-Warnung extrem weit nach vorne verlegt, also sehr frühzeitig. Die Prius- und Auris-Foren sind voll mit entsprechenden Berichten: Je nach persönlichem Verbrauch sind bis zu 150 Kilometer nach der ersten Warnung drin.

Da Toyota solche Details erfahrungsgemäss bei Modellen mit derselben Antriebsbasis/Steuerung (powertrain) konsequent durchzieht, ist natürlich auch der CT davon betroffen. Zum Trost: Nicht ideal, aber damit kann man leben, denn besser zu früh gewarnt als zu spät.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Gemeinde,

auch ich kann das nur bestätigen. Ich habe in Samnaun voll10 :naughty: getankt (auf 75 l), bin 726 km vollgepackt bis nach Hause gefahren, wobei 25 km vorm Home die Warnleuchte anging.

An der Tanke habe ich mit Mühe und Not 62,8l in den Tank bekommen. Bei meiner Fahrweise wäre ich auch noch mindestens 60 - 70km weit gekommen.

viele Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun endlich das Handbuch ganz durch gearbeitet. Und da finden sich auch Angaben zum Tankinhalt beim Aufleuchten der Kraftstoffstand-Kontrollleuchte (offizielle Bezeichnung im Handbuch auf S. 556). Dort kann man nachlesen: "Zeigt an, dass sich noch etwa 6,8 l Kraftstoff oder weniger im Tank befinden."

An anderer Stelle kann man bzgl. des Hybridsystems folgendes lesen (Betriebsanleitung S. 41): "Hybrid Warnmeldung... bei leerem Kraftstofftank: Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, tanken Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die Kraftstoffreserve-Warnleuchte (S. 556) erlischt. Befindet sich nur eine geringe Menge Kraftstoff im Tank, kann das Hybridsystem möglicherweise nicht starten. (Es müssen mindestens 11,8 l Kraftstoff nachgetankt werden, damit die Kraftstoffreserve-Warnleuchte erlischt...)"

Dieser Information entnehme ich persönlich, dass die Warnleuchte wohl doch eher schon bei noch 11,8 l im Tank beginnt zu leuchten! Und nicht erst bei 6,8 l... :g:

Außerdem verstehe ich das so, dass man zwar noch mit weniger als 11,8 l im Tank weiter fahren kann, aber möglicherweise nicht mehr neu starten. Es wäre also unklug, mit leuchtender Kraftstoffreserve-Warnleuchte das Auto abzustellen (z.B. zu Hause, im Parkhaus, etc.), weil dann ein Neustart evtl. nicht mehr möglich ist. Wenn man das Risiko eingeht, mit leuchtender Kraftstoffreserve-Warnleuchte weiter zu fahren, sollte aber doch der nächste Stopp eine Tankstelle sein, um den Neustart sicher zu stellen.

Vor diesem Hintergrund finde ich das frühe Aufleuchten der Kraftstoffreserve-Warnleuchte dann doch auch wieder sinnvoll.

Hat denn einer der Hybrid-Fahrer schon damit Erfahrungen, ob mit leuchtender Kraftstoffreserve-Warnleuchte auch ein Neustart möglich ist? Wäre interessant, ob auch hier Toyota/Lexus übervorsichtige Angaben macht und man in der Praxis durchaus auch mit weniger als 11,8 oder 6,8 l im Tank noch das Hybridsystem starten kann.

bearbeitet von dolphinfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe gerade im Thread "Welche Benzinsorte tankt ihr?" zu diesem Thema geschrieben.

Ich habe heute mal den Test gemacht - sozusagen. Als die Tankleuchte schon länger leuchtete (ca. 30 km) und mein BC mir als Range schon ca. 10 km anzeigte, die verbleibende Range wären 0 km, habe ich mit viel Mühe und Gefühl 37,91 l getankt (fast wäre mir Benzin entgegen gekommen ;) ). Die Zapfhahn-Automatik stoppte sogar schon bei knapp 35 Litern. Es sind also noch ca. 7-10 Liter im Tank gewesen.

Ich reize solche Anzeigen nur ungern aus, bin jetzt aber doch etwas sicherer. Beim nächsten Mal, wenn es eng wird, weiß ich, dass beim Aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 100 km drin sind bis zur Tankstelle.

Hallo Martina,

ich weiß nicht wo beim CT die Benzinpumpe sitzt, aber vermutlich wie bei fast allen Autos heutzutage oben auf dem Tank.

Wenn das so ist, kann man den Tank unmöglich bis zum letzten Tropfen leer fahren.

Es bleiben immer einige Liter Sprit drin, die der Saugschnorchel nie erreichen kann und die quasi unnütz sind.

Daher würde ich ein Experiment mit der kompletten maximalen Reichweite und dem wahren Tankvolumen nur durchführen, wenn ein wohlgefüllter Reservekanister an Bord ist.

Anders wär nämlich schläächt, wie Ullala zu sagen pflegte...

Gruß ;) von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, natürlich geht er auch mit leuchtender Sprit-Warnanzeige in READY, startet also ganz normal.

Geht der Sprit während der Fahrt tatsächlich aus, fällt natürlich der Verbrenner aus. Dann leuchtet der ganze Warnlampen-Weihnachtsbaum, aber er fährt völlig ungerührt elektrisch weiter (das gilt nicht für alle Hybrid-Modelle). Das macht er dann zwar nicht besonders lange, aber mit ein bisschen Glück reicht es bis zu einem sicheren Parkplatz.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Wenn der Sprit leer ist, man das Hybrid-System herunterfährt und wieder neu startet – ob er dann noch mal ohne vorheriges Tanken in READY geht und sich elektrisch bewegt. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Laut Handbuch macht er das nicht, aber das heisst ja nicht viel.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er leer ist, dann fährt man wirklich nur noch eine gaaaaaanz kurze Strecke (kommt natürlich auf bergab/bergauf, etc. an). Sobald der Benziner zuschalten müsste, is Ebbe.

5 Liter reichen dann zum Weiterfahren.

Woher ich das weiß....? Ähm....Hüstel.....

cu

Lexington

P.S. Gestern wieder nach 30 km unter "Null" getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei unteren h-Powertrains des Konzerns (Prius/Auris/CT 200h, SAI/Camry/HS 250h) fahren weiter, bis die Traktionsbatterie leer ist. Das können unter sehr günstigen Umständen um die drei Kilometer oder sogar mehr sein, damit kalkulieren würde ich aber nicht (denn die Traktionsbatterie muss ja im Moment des Verbrennerausfalls nicht unbedingt voll sein). ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung