Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo


Recommended Posts

Hallo Forum!

Lese schon seit längerem, bin aber nie dazugekommen mich vorzustellen bzw. Fragen zu fragen. :-)

Aber jetzt nehm' ich mir mal Zeit.

So... Ich fahre einen silbernen Lexus IS200 Sport (habe ihn seit Sept. 2009).

Jetzt gleich zum "traurigen" Part. Dezember 2009 musste ich dann eine fast einjährige Fahrpause einlegen und ordentlich basteln. (Schnee, jede Menge Eis und ein anderes Auto waren beteiligt und bescherten mir ein verzogenes, rechts hinten kaputtes Auto)

Bilder von der Bastelarbeit kommen bald. Ist alles wieder beim alten! :clap:

Auf jeden Fall bin ich seit August 2010 wieder glücklicher Lexus-Fahrer...

... und das Sparen fängt von vorne an.

Denn ich möchte einige Sachen ändern (eure Tipps/Ansichten/Anregungen in anderen Themen waren/sind seeeehr hilfreich):

Auspuffanlage:

Hab' mich eigentlich schon fix für einen ROAR von DonSilencioso entschieden. Aber hat den (das 104mm Endrohr) schon mal wer gesehen? Bzw. wie ist der Klang? Optisch wäre eine Annäherung an HKS gewünscht, aber natürlich eintragungsfrei.

Felgen:

Ich überlege mir die OZ - Alleggerita HLT mat graphit (in 17" oder 18") oder die Tenzo-R Racing Wheel - DC-6 Gray (in 17") zu holen. Eure Meinung?

Kompressor:

Falls ich einen finde kommt der ganz sicher drauf.

Air-Intake / Intercooler:

Hier irgendwelche Tipps? SuFu war nicht wirklich hilfreich.

Radio:

Würde gerne das Radio gegen ein iPhone/iPod fähiges tauschen. Irgendwo hier steht das ein Clarion hervorragend geeignet sei. Zu kaufen gibt es dieses hier: http://clarion.com/de/de/products/2011/audio/source_unit/2din/CX501E/de-de-product-pf_1259488076261.html

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Farbwahl (bekommt man das OEM "amber" genau so hin? Wie wird das Dinge denn angeschlossen bzw. wie finde ich heraus ob mein Lex SSS hat oder nicht?

Okay, das wärs mal. Schon mal Danke für eure Hilfe!

Alex.

bearbeitet von n0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie finde ich heraus ob mein Lex SSS hat oder nicht?

Hallo Alex und herzlich Willkommen hier im LOC! :thumbup:

Zu Deiner Frage wegen SSS (SuperSoundSystem):

Schau mal auf die hinteren Lautsprechern von aussen, sollte der Lexus-Schriftzug drauf sein (sofern Du nicht den SX hast).

Und schau mal rechts hinter das Handschuhfach, dort sollte ein kleiner Verstärker drin sein, und dann sollte Dein IS 200 das SSS verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging schnell :-) Danke!

Also nach einiger Überlegung werden es wohl die Tenzo-R werden, stell' ich mir passender auf dem IS vor als die OZ.

@ R@iner: Auf den hinteren Lautsprechern steht Lexus drauf und soweit ich weiß ist es kein SX. Dann werd' ich ich mal in anderen Themen schlau machen wie man da ein Radio ansteckt :-)

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du einen SX hast, erkennst du am großen Kofferraum ;) Mit SX ist Sportcross gemeint, also der Kombi.

Ich würde die OZ verbauen, gefallen mir persöhnlich auch optisch sehr gut und leicht sind die auch. Sind die Tenzo vom Gewicht her mit den OZ zu vergleichen? Dann wäre es ja nur noch eine Frage des Geschmacks, da kann man nicht viel helfen. Soll ja dir gefallen :)

Schau dir mal die verschiedenen ESD Varianten von Magnaflow an. Sind eintragungsfrei und eigentlich optisch was für jeden Geschmack dabei.

bearbeitet von .dino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

Ich würde wiederum die Tenzo nehmen, selten zu sehen sowas im Alltag. Bezüglich des Radios, muss es wirklich ein anderes Radio sein? Es gibt nämlich unzählige Adapter, die sowohl Ipod, USB, SD und Aux unterstützen. Such mal nach Zemex, Grom. Diese Themen wurden millionenfach behandelt.

Mach uns Freude mit ein paar Bildern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Die Tenzo sind etwas schwerer als die OZ, die aber wiederum ca 100 bis 150 € teurer sind. Aber das muss ich mir eh noch überlegen. Für die 18" Tenzo gibt es noch kein Gutachten für den IS, dafür aber ein Festigkeitsgutachten... ist also nur wieder eine Geldfrage...

Wegen Radioumbau hab ich jetzt im Forum mehr gelesen und werde mich jetzt Richtung Adapter orientieren... preislich sogar oft günstiger als der Clarion mit Blenden (390 € !).

Stimmt. Hab' noch gar nicht an Magnaflow gedacht. Danke für den Tipp!

Nach erfolgreicher Arbeit gibts natürlich Bilder, aber das wird noch dauern. (Musste mein "Projektbudget" ja in die Reparatur investieren)

Und hier dazu ein paar Bilder (leider nur mit einem iPhone gemacht)

Bilder gleich nach dem Unfall gibts "leider" keine.... aber was solls...

Hier wurde der Lex wieder gerade gezogen... Thx to my Dad, alles selbst gebastelt :-)

web.jpg?ver=13025080710001

web.jpg?ver=13025080750001

Jetzt mal die neuen Teile drankleben...

web.jpg?ver=13025080770001

Und dann schweißen,....

web.jpg?ver=13025080880001

web.jpg?ver=13025080940001

web.jpg?ver=13025080970001

web.jpg?ver=13025081030001

Kitten und schleifen....

web.jpg?ver=13025081080001

web.jpg?ver=13025081110001

web.jpg?ver=13025081220001

lackieren....

web.jpg?ver=13025081250001

web.jpg?ver=13025081280001

web.jpg?ver=13025081310001

neue Aufhängung und altes Diff montieren....

web.jpg?ver=13025081340001

und fertig! :-)

web.jpg?ver=13025081400001

web.jpg?ver=13025081430001

Alles in allem 4 Wochen Arbeit (das meiste von meinem Dad mit Hilfe eines Cousins), Reparaturkosten (Teile, Kitte, Lacke) 1800€ und um 250€ einen Funkheli fürn Dad :-)

Bei verschiedenen freien Werkstätten bekamen wir einen Kostenvoranschlag von 4500€ = "Ersparnis" von 2450€ plus Beschäftigungstherapie für 3 Menschen....

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja...

Die rechte hintere Tür und der Kofferraumdeckel passen noch nicht ganz.... aber das wird demnächst repariert.

Auspuff habe ich mich jetzt auch endgültig entschieden (danke an .dino!) Der Magnaflow Single Wall, Straight Cut, 5"x8" ist genau das was ich gesucht hab'....

Aber jetzt steht mal großes Service am Plan... immerhin ist der Lex jetzt 10 Jahre alt :-)

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach ordentlich Arbeit aus, die ihr da geleistet habt :) Und ich dachte schon ich hatte bei meinen IS viel Arbeit nach den Unfall, aber schweißen musste ich gar nicht und richten nur sehr, sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

ist der hintere schwarze teil ein reparaturblech?

oder habt ihr das von einem anderen IS herunter geschnitten?

Also alle schwarzen Teile (B-Säule und hinterer Teil) sind original Reparaturbleche von Toyota (die zwei Teile und die kleine Dreiecksscheibe bei Toyota Keusch in Tulln gekauft,... ca 1000€)

Die beiden rechten Türen waren von einem anderen Lex (über eBay 500€ für beide)

Der Rest (Kitt, Lacke und Werkzeug) waren vorhanden oder wurden auch gekauft bzw. selbst gebastelt... aber das waren dann "nur" 300 / 400 €....

Dann wurde nur mehr beim ARBÖ Spur eingestellt und Pickerl gemacht.... -> einen leichten Mangel (Karosserie) :-)

Verzogen war er schon ordentlich (bin immerhin jemanden mit ca 40 seitwärts reingerutscht), hab's jedoch nicht ausgemessen.... da sieht man nur wieder wie sicher man in dem Auto ist ;-)

Wie gesagt, das einzige was noch nicht passt ist die rechte hintere Tür (wird jetzt bald gerichtet) und ein paar Spaltmaße (besonders beim Kofferraum), aber die bekomm ich ohne viel Arbeit nie mehr richtig :-(

Sieht nach ordentlich Arbeit aus, die ihr da geleistet habt :) Und ich dachte schon ich hatte bei meinen IS viel Arbeit nach den Unfall, aber schweißen musste ich gar nicht und richten nur sehr, sehr wenig.
Nicht schlecht ;) Wir bräuchten mehr von solchen Bastlern. Und ich bin neidisch auf deinen Dad :tooth:

Ja ja, alle bis auf meinen Dad und mich hatten ihn schon abgeschrieben, ich wollte ihn richten und er hat mir dann geholfen. Jetzt hat er halt einen Heli und darf öfter mitm Lex herumfahren :-)

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Toyota Keusch in Tulln gekauft,...

hey, jetzt seh ich erst, dass du ja aus AT kommst (und ausm richtigen eck auch noch) :D

super sache, dh. wenn wir mal wieder blechschäden haben wissen wir schon an wen wir uns wenden können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, jetzt seh ich erst, dass du ja aus AT kommst (und ausm richtigen eck auch noch) :D

super sache, dh. wenn wir mal wieder blechschäden haben wissen wir schon an wen wir uns wenden können :)

naja ;-)

vielleicht bei einem anderen Auto wärs wieder interessant.... aber den Lex komplett zerlegen und wieder zusammenbauen reicht mir persönlich einmal :-D

wie / wo / wann hast du denn deinen kompressor eingebaut (und typisiert?)

würde mich sehr interessieren, weil auf www.legales-tuning.at liest man ja was man alles machen "muss"... stimmt das wirklich?

Danke!

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

sooo... kleines Update :-)

Die hintere Tür ist fast wieder dicht. Nur mehr relativ leise Windgeräusche ab 100 km/h... aber das lässt sich bestimmt auch noch richten.

Auspuff (genauer ESD) hab' ich mich für den Magnaflow Single Wall, Straight Cut 5"x8" entschieden. Mal schau'n wie das mit dem montieren in Österreich so ist...

Wegen Radio,... Hab' mir heute den GROM iPod Adapter Direct Interface V3 bestellt. Bericht gibt's während und nach dem Einbau.

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Radio,... Hab' mir heute den GROM iPod Adapter Direct Interface V3 bestellt. Bericht gibt's während und nach dem Einbau.

Alex.

Schöner Endtopf, bin schon aufs Ergebnis gespannt!

So ein GROM Adapter ist schon lange Zeit bei willhaben.at drinnen wenn man nach Lexus sucht...

Ich benutze selbst so einen Adapter, allerdings mit USB Stick, hab keinen Pod :naughty:

Funktioniert wunderbar, einmal CD Taste drücken: Wechsler mit 6 CDs, zweimal CD Taste: Wechsel auf Adapter,

CD1 = Ordner 1, CD2 = Ordner 2 am Stick usw. - je Ordner hab ich teilweise >50 Tracks drinnen.

Bin damit zufrieden. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal Wilkommen,

Super das Ihr den Lex wieder Gerettet habt.

Bzgl Auspuff,

Ich habe die Blueflame Auspuff anlage drauf,

Im hintergrund kannst du den Klang hören.

Magnaflow sagt mir nicht, bzw. hab noch nicht am IS gehört.

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Yep, bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Den Blueflame hab' ich mir vor dem Unfall auch angeschaut, aber das Budget wurde dann ja für was anderes verwendet :-)

Aber der Magnaflow soll auch nicht schlecht sein, und was man in anderen Foren so liest auch Qualitativ recht gut. (obwohl er anscheinend etwas leiser ist als der Blueflame).

Kaufen und wechseln werd' ich aber erst zum großen Service im September. Jetzt muss noch einige Zeit an der rechten hinteren Tür und am Kofferraumdeckel gebastelt werden (Windgeräusche an der Tür, bei Regen jedes mal "Wasserschäden" im Kofferraum)

Ich werde mal eine Liste machen, was ich mir so vorstelle am Lex zu ändern. Mal sehen was ihr dazu sagt. :-D

@ Pate: Dein Lex hört sich sehr interessant an :-) Verrätst du mir wie das mit dem Kompressor funktioniert hat? Tappe da noch ziemlich im dunkeln. (z.b. Wieviel?, Woher?, Wie beim TÜV?)

@ Entropy: An willhaben hab ich gar nicht gedacht... macht nichts. Der Adapter wurde gestern verschickt. Hoffe das funktioniert mit dem "Gift"-Pickerl auf dem Paket.... ;-)

Mein erster Gedanke war das Clarion Radio... das wär' aber mit Blenden und Adapter auf gut 400€ gekommen. Jetzt waren es 92€ und es bleibt alles OEM im Innenraum....

Danke!

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Yep, bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Den Blueflame hab' ich mir vor dem Unfall auch angeschaut, aber das Budget wurde dann ja für was anderes verwendet :-)

Aber der Magnaflow soll auch nicht schlecht sein, und was man in anderen Foren so liest auch Qualitativ recht gut. (obwohl er anscheinend etwas leiser ist als der Blueflame).

Kaufen und wechseln werd' ich aber erst zum großen Service im September. Jetzt muss noch einige Zeit an der rechten hinteren Tür und am Kofferraumdeckel gebastelt werden (Windgeräusche an der Tür, bei Regen jedes mal "Wasserschäden" im Kofferraum)

Ich werde mal eine Liste machen, was ich mir so vorstelle am Lex zu ändern. Mal sehen was ihr dazu sagt. :-D

@ Pate: Dein Lex hört sich sehr interessant an :-) Verrätst du mir wie das mit dem Kompressor funktioniert hat? Tappe da noch ziemlich im dunkeln. (z.b. Wieviel?, Woher?, Wie beim TÜV?)

@ Entropy: An willhaben hab ich gar nicht gedacht... macht nichts. Der Adapter wurde gestern verschickt. Hoffe das funktioniert mit dem "Gift"-Pickerl auf dem Paket.... ;-)

Mein erster Gedanke war das Clarion Radio... das wär' aber mit Blenden und Adapter auf gut 400€ gekommen. Jetzt waren es 92€ und es bleibt alles OEM im Innenraum....

Danke!

Alex.

Hy

Naja der Kompressor ist von TTE, das heist du kannst es auch TÜV ohne Probleme. Da sollte aber die Auspuff anlage serie sein!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung