Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Konzeptstudie LF-Gh


Gery

Recommended Posts

Was habt ihr nur alle gegen das CVT. Anders als bei der guten Firma aus Ingolstadt ist das CVT im GS nicht mit einem Riemen oder Ketter aufgebaut.

Des Weiteren nähren sich alle geschalteten Automaten der CVT Technik an, aus keinem anderen Grund werden immer mehr Gänge in den Automaten untergebracht. Ziel dieser Unternehmung (Gänge erhöhen) ist es den Motor möglichst in jeder Fahrsituation in dem hierfür optimalen Drehzahlbereich zu bewegen.

Erst mit dem Umstieg, sofern er den kommt, auf elektronisch geregelte elektrische Synchronmaschinen egalisiert sich das Problem die Antriebsmaschine in einem optimalen Drehzahlbereich betreiben zu müssen. Zu erkennen ist dieses schon in der Hybridkonstruktion. Im Prius und CT 200h benötigt die Elektrische Synchronmaschine kein Schaltgetriebe. Im GSH (damit du 250 km/h fahren kannst) ein 2 Gang Getriebe.

Ein Blick auf die hier schon sehr hochentwickelten Schienenfahrzeuge dort hast du keine Schaltgetriebe und bedienst einen Drehzahlbereich der zu Fahrzeuggeschwindigkeiten von 0 – 350 km/h führt.

Somit ist für mich das CVT das derzeit effektivste Getriebe für Verbrennungsmotoren. Ich brauche keine Drehzahlorgien. Ich muss auch nicht beim Beschleunigen an der Ampel die Kupplung bei 3000 U/min fliegen lassen und dann bis 8000 U/min hochziehen bevor ich den 2. Gang nach werfe.

Ich kann das „Gemaule“ über CVT, gerade der deutschen Motojournalisten, nicht mehr hören.

Einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig, wer das stufenlose Fahren mal für sich entdeckt hat, der will nie mehr zurück zu einem konventionellen Getriebe! :thumbup:

Klar, zuerst muss man sich schon an diesen "Gummibandeffekt" gewöhnen, und bei Autos mit magerer Leistung (z.b.Prius) kann der jaulende Motor manchmal schon zur Nervenprobe ausarten. :(

Wer bis jetzt das Funktionsprinzip eines Leistungverzweigten Antriebs noch nicht richtig verstanden hat, der kann sich ja mal dieses Video anschauen.

Bei Toyota/Lexus muss man sich an der Stelle der Hydraulikpumpe einen Generator, und an der Stelle des Hydromotors einen Elektromotor vorstellen, und anstatt den Motor oder die Pumpe zu schwenken, regelt man den Motor mit einem FU.

Klar, beim Hybridantrieb müssen noch viele andere Parameter beachtet werden (z.b. die Reputation), aber mir geht es hier nur um das stufenlose Fahren im allgemeinen.

Wenn ich mit meiner Behauptung komplett daneben liege, dann will ich es natürlich hören (Erwin, wo bist Du??) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr ja auch über ein Jahr einen Prius I und kann nicht klagen über das stufenlose Getriebe. Man muss sich halt daran gewöhnen und stellt sich dann darauf ein.

Im Übrigen hat ja auch der Lexus 600h eine stufenlose Automatik und keiner wird sich ernsthaft über den Antriebskomfort beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wer das stufenlose Fahren mal für sich entdeckt hat, der will nie mehr zurück zu einem konventionellen Getriebe! :thumbup:

So isses!

Seit meinen CVT-Erfahrungen im GS empfinde ich das Getriebe des SC bisweilen als recht ruppig - Jammern auf hohem Niveau halt :wub:

Grüße Menzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Falls möglich kein CVT Gummiband mehr (lieber 7 Gang Automatik)

Das wäre in der Tat ein technischer Rückschritt und ist so auch nicht umsetzbar, es sei denn, man verzichtet auf das geniale Herzstück, nämlich die Leistungsverzweigung. Das ist überhaupt keine gute Idee.

Theoretisch könnte man aber für alle, bei denen es ständig in Stufen Brumm-Brumm machen muss, die bei GS h und LS h bereits jetzt schon simulierten manuellen Schaltstufen mit einem automatischen Modus versehen. Das ist zwar totaler Unfug, würde aber die jahrzehntealten Gewohnheiten abdecken.

[...] nähern sich alle geschalteten Automaten der CVT Technik an, aus keinem anderen Grund werden immer mehr Gänge in den Automaten untergebracht. Ziel dieser Unternehmung (Gänge erhöhen) ist es den Motor möglichst in jeder Fahrsituation in dem hierfür optimalen Drehzahlbereich zu bewegen. [...] Ich kann das "Gemaule" über CVT, gerade der deutschen Motojournalisten, nicht mehr hören.

Zwei mal volle Zustimmung!

Man kommt zurecht.... :wub:

Schöner kann man das wohl nicht ausdrücken. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr nur alle gegen das CVT. Anders als bei der guten Firma aus Ingolstadt ist das CVT im GS nicht mit einem Riemen oder Ketter aufgebaut.

Des Weiteren nähren sich alle geschalteten Automaten der CVT Technik an, aus keinem anderen Grund werden immer mehr Gänge in den Automaten untergebracht. Ziel dieser Unternehmung (Gänge erhöhen) ist es den Motor möglichst in jeder Fahrsituation in dem hierfür optimalen Drehzahlbereich zu bewegen.

Erst mit dem Umstieg, sofern er den kommt, auf elektronisch geregelte elektrische Synchronmaschinen egalisiert sich das Problem die Antriebsmaschine in einem optimalen Drehzahlbereich betreiben zu müssen. Zu erkennen ist dieses schon in der Hybridkonstruktion. Im Prius und CT 200h benötigt die Elektrische Synchronmaschine kein Schaltgetriebe. Im GSH (damit du 250 km/h fahren kannst) ein 2 Gang Getriebe.

Ein Blick auf die hier schon sehr hochentwickelten Schienenfahrzeuge dort hast du keine Schaltgetriebe und bedienst einen Drehzahlbereich der zu Fahrzeuggeschwindigkeiten von 0 – 350 km/h führt.

Somit ist für mich das CVT das derzeit effektivste Getriebe für Verbrennungsmotoren. Ich brauche keine Drehzahlorgien. Ich muss auch nicht beim Beschleunigen an der Ampel die Kupplung bei 3000 U/min fliegen lassen und dann bis 8000 U/min hochziehen bevor ich den 2. Gang nach werfe.

Ich kann das „Gemaule“ über CVT, gerade der deutschen Motojournalisten, nicht mehr hören.

Einen schönen Abend!

Volle zustimmung!!!

Ich liebe auch mein CVT. Ich will auch gar nichts anderes mehr.

Und mir geht auch das gejammere in diversen Zeitungen auf den Nerv.

Gruß Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das entspricht schon eher dem japanischen look und meinem Geschmack! es war zu fest Audi-Grill style finde ich...post-8460-0-96807000-1306258475_thumb.jpg

ja kommt schon näher hin, der "Maschendrahtzaun" kommt sicherlich auch noch weg sprich ein Lexus Grill kommt dort hin, dann noch ein anderes LED Tagfahrlicht und schon sieht die Sache nicht mehr so schlecht aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute Morgen hab ich in der Tiefgarage bei Ankunft im Büro nochmal auf PWR Hybrid und manuell auf "1" geschalten und Gas gegeben...... :wub:

Nein, ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, mal einen GS300h oder sowas zu fahren. Bitte einen GS-F600h für mich, danke!

Danke Lexington! Für mich auch einen GS-F600h mit V8 Motor und Hybrid - ähnlich wie Dein LS - nur sportlicher!

Nur so als Alternative :-)

Können wir eine Unterschriftenliste auflegen...?

Lexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung