Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Berganfahrassistent....wozu ?


bruchpilot

Recommended Posts


Nein nicht ganz. Da das Getriebe beim Stillstand nicht zu 100% Kraftschlüssig bleibt (Stichwort: aktiver Stillstand), kann es am Berg trotz allem das Fahrzeug nicht zu 100% an Ort und Stelle halten.

Aber bei einem Automatikgetriebe, in diesem Fall ein Leistungverzweigtes, sollte man eigentlich schon noch im Stande sein, das Auto mit der Bremse zu halten. :g: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir von Conti (Marke ATE) bieten verschiedene Systeme mit HH (HillHolder), AVH (Advanced Vehicle Hold) oder HSA (Hill Start Assist) an. Alle beruhen auf dem gleichen Prinzip: An der Hinterache wird die Bremskraft nach Betätigung des Bremspedals von mind. 2s gehalten und damit das Fahrzeug am rückwärts wegrollen gehindert. Sobald das Gas betätigt wird, wird die Bremse automatisch wieder gelöst (aber erst, wenn genug Motormoment vorhanden ist, damit das Auto auch vorwärts fährt...).

Wie das beim CT oder Lexus generell gelöst ist, weiß ich nicht. Von welchem Hersteller stammt dort die Bremsen-ECU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung