Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mehrere Fragen zum Reifendrucksensor


Cabrio

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir gebrauchte Original-Felgen gekauft. Da die Felgen ziemlich mitgenommen aussahen, habe ich sie zu einer Felgenwerkstatt gebracht. Dort hat man leider an 2 Sensoren das Gewinde abgerissen. Jetzt brauche ich 2 Sensoren. Intakt geblieben sind ein blauer und ein roter Sensor. Kaputt ist ein Weißer und ein Goldener. Angeboten wurde mir ein Goldener und ein Roter. (Das erklärt die Fragen 1, 2 und 3)

Ich nehme an, die Sensoren senden ihr Signal nur, wenn Druck anliegt und schalten ab, wenn kein Druck anliegt. Wenn dem so wäre, könnte man ja bei den Rädern, die im Keller lagern ja den Druck ablassen und so die Sendebatterien schonen! (Frage 4)

Dadurch ergeben sich ein paar Fragen: :unsure:

1.) Welche Farbcodes gibt es?

2.) Welche Bedeutung haben die Farbcodes?

3.) Was passiert, wenn man mehrere Sensoren mit dem gleichen Farbcode an einem Wagen verbaut?

4.) Senden die Sensoren immer, oder schalten sie bei zu wenig Druck einfach ab und das Signal fehlt?

Ich weiß, es sind ein Haufen schwieriger Fragen. Lexus Kundendienst hat mit empfohlen, eine Lexus-Werkstatt zu befragen. Hab' ich gemacht! Gleich bei 2 Meistern habe ich nachgefragt. Klar, das ich unterschiedliche Antworten bekam. Vielleicht weiß hier Einer, das Eine oder Andere?

Ich hoffe, nicht zu viel Wirrwarr hier 'reingebracht zu haben!

Gruß und Dank im Voraus

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, wenn die Werkstatt das Gewinde abgerissen hat, dann sollte doch auch die Werkstatt neue Sensoren beschaffen?

Zum Thema Reifendruckkontrollsystem gibt`s hier viele Abhandlungen, schau eventuell auch mal bei den anderen Lexusmodellen.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Du hast die vier Farben bereits aufgezählt. Genau diese müssen dann auch am Fahrzeug sein.

Keine doppelten - dann gibts Probleme. Diese müssen dann beim SC wieder angelernt werden -

dafür gibts bei dem dann den Sommer/Winter (1st/2cnd) im Handschuh-fach.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise (so kenne ich das von unserem Conti-System) werden die Sensoren gepollt, d.h. sie senden nur den Druck, wenn sie danach gefragt werden. Im Standby ist der Stromverbrauch extrem gering und die Batterie hält viele Jahre. So wird verhindert, dass bei der Lagerung das System sendet (denn dann wäre die Batterie nach 1 Winter leer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

noch zur Ergänzung

bei meinem SC430 sieht das wie folgt aus:

Blau 09615

1301D022

Weiss 01A16

13054451

Gold 01A16

13052FF7

Rot 01A16

13052DAC

Die Code-Nummern braucht man beim SC nicht unbedingt - ist aber sinnvoll

für den LS - der brauchts nämlich (siehe thread dort)

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für die Infos,

wenn aber der Farbcode entscheidend ist, warum muß man beim Wechsel Sommer/Winterreifen die Räder neu anmelden? Es sind doch wieder 4 verschiedene Farbcodes angebaut! :blow:

Irgendwie blicke ich noch nicht durch die Logik. :unsure:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

wenn aber der Farbcode entscheidend ist, warum muß man beim Wechsel Sommer/Winterreifen die Räder neu anmelden? Es sind doch wieder 4 verschiedene Farbcodes angebaut! :blow:

Irgendwie blicke ich noch nicht durch die Logik. :unsure:

Gruß

Peter

Hallo Peter,

eventuell könnte es damit zusammenhängen dass eine 18" Bereifung nicht der selbe Luftdruck benötigt wie z.b. eine 20" Bereifung?? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallöchen zusammen,

ich habe seit etwa einem Monat nun die Winterräder montiert. Ohne RDKS, die sind auf der Sommerfelge. Eigentlich müsste doch bei jedem Start die Warnleuchte erklingen. Dies geschieht jedoch nur manchmal. Es kann also sein, dass ich in die Stadt fahre, dann geht es nicht an. Auf dem Nachhauseweg jedoch schon (oder auch umgekehrt). Ist es möglich, dass die "Abfrage an das RDKS" nur manchmal erfolgt, sodass nicht stetig die Lampe erleuchtet oder hat das sonst eine Ursache.

Gruß Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

ich habe seit etwa einem Monat nun die Winterräder montiert. Ohne RDKS, die sind auf der Sommerfelge. Eigentlich müsste doch bei jedem Start die Warnleuchte erklingen. Dies geschieht jedoch nur manchmal. Es kann also sein, dass ich in die Stadt fahre, dann geht es nicht an. Auf dem Nachhauseweg jedoch schon (oder auch umgekehrt). Ist es möglich, dass die "Abfrage an das RDKS" nur manchmal erfolgt, sodass nicht stetig die Lampe erleuchtet oder hat das sonst eine Ursache.

Gruß Miriam

Hast du die Sommerräder eventuell in der Nähe deines Autos liegen? So dass sie immer wieder über Nacht Kontakt per Funk zum Bordcomputer deies sc aufnehmen können?

Dann würde mich dieses Verhalten gar nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also zwischen dem SC und den Sommerreifen steht noch unser anderes Fahrzeug, sprich beides ist in der Garage untergebracht. Allerdings leuchtet die Lampe auch nicht immer auf, wenn ich von der Arbeit aus losfahre, wo er zuvor 12 Stunden gestanden hat. Manchmal geht sie auch während der Fahrt an, wenn sie beim Start noch nicht angegangen ist...

Gruß Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert so zwischen 50 und 150 km, bis er bemerkt, das die Sensoren nicht in der Nähe sind.

Macht das dann eigentlich noch Sinn, wenn es so eine lange Distanz benötigt, bis er merkt dass da etwas nicht stimmt?

Wie lange benötigt das System dann, bis es einen Druckverlust meldet?

Der IS hat (Gott sei Dank) diese fragwürdigen Sensoren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das dann eigentlich noch Sinn, wenn es so eine lange Distanz benötigt, bis er merkt dass da etwas nicht stimmt?

Wie lange benötigt das System dann, bis es einen Druckverlust meldet?

Der IS hat (Gott sei Dank) diese fragwürdigen Sensoren nicht.

Druckabfall merkt er sofort.

Nur wenn die Sensoren sich mal eine Weile nicht melden, dann wartet er mit einer Meldung.

Warum sollen die Sensoren fragwürdig sein? Sie retten Leben, wenn es mal darauf an kommt. Ich halte das nicht für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung