Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Würfel sind gefallen


Leto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

anbei das Schreiben an die im Auswahlprozess Beteiligten:

_______________________________________________________________________

Sehr geehrte Herren,

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen bedanken für die Unterstützung bei der Suche nach meinem nächsten KFZ. Am Ende hat aus Gründen die ich hier kurz darlegen möchte (vielleicht hilft’s ja beim nächsten Kunden) der Audi RS5 aus dem Hause Marnet in Königstein das Rennen gemacht (Samstag bestellt). Ohne Bedeutung der Reihenfolge:

Jaguar XKR Supercharged:

Unterirdische Leistung des Autohauses, Probefahrt vergessen, keine Winterräder, etc. Wollen wohl keine Autos verkaufen, dann eben nicht.

BMW M3:

Immer noch kein brauchbares Getriebe, ich kann mich nicht anfreunden mit dem BMW Doppelkupplungsgetriebe. Und dem Image der BMW M3 Fahrer.

C63 AMG neu:

Kommt zu spät, evtl. schön mit neuem DKG aber noch ein AMG im Haushalt ist ja auch langweilig.

Nissan GTR:

Sicherlich das schnellste Fahrzeug aus dem Kreise, allerdings wohl auch nicht ohne hohe Zusatzkosten da kaum „Standfest“. Die schon vom Vorgängermodell bekannten hohen Temperaturen die schon schnell auftreten im Getriebe, etc. machen mich skeptisch (schon auf der Probefahrt)... Zudem sind sehr viele Geräusche aus dem Transaxle bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören (kann nicht gut sein, sowas kostet immer Verschleiß) und selbst bei moderater Fahrt hat sich das DKG mal derb verschaltet. Innen PS3 Ambiente mit Kunstleder auf den Armaturen (schade), dafür aber klar das funktional beste Navi/Audio-System inkl. Cover Image Display, etc. Bedienelemente zum Teil schwer zugänglich. Kofferraum praxistauglich aber schwer zugänglich, Rücksitze nur für Kinder geeignet. Außen für mich O.K., meine bessere Hälfte sieht das eher anders. Am Ende wegen gewisser Verzögerungen im Prozess ausgeschieden die mich auch noch mal erinnert haben was es bedeutet einen Exoten zu fahren den ich nur 100km entfernt gewartet bekomme.

Artega GT:

Eigentlich immer nur mit einer Außenseiterchance im Rennen weil Zweisitzer. Außen das schönste dieser Fahrzeuge, mit weitem Abstand. Fährt sich auch schon sehr ordentlich. Bis auf den Wendekreis, ich habe einen BCE Führerschein und schon LKW schneller gedreht bekommen. Allerdings kommt die Paragon-Instrumentierung (noch?) nicht mit dem Anspruch des Wagens von Außen mit. Das Navi im Innenspiegel ist nett aber nur wenn man keine polarisierte Sonnenbrille aufsetzt, dann ist es weg. Das Display in der Mitte ist nicht zum Fahrer ausgerichtet und passt nicht in die angestrebte Klasse. Ein Auto das ich beobachten werde, es ist einfach zu schön.

Lexus IS-F neu:

Nur drei relevante Änderungen zu heute, helle Innenausstattung und mechanisches Sportdifferential hinten, neues Navi mit orginal iPod/USB Anschluss, nicht mehr vom Drittmarkt. Tolles Auto, bestes Preis-Leistungsverhältnis, bester Kofferraum, einzige vollwertige Rückbank. Bester Sound (Motor, ab 3600 rpm) in der Riege. Aber: Wegen der wenigen Änderungen nicht den Wertverlust rechtfertigend. Da könnte ich meinen auch weiterfahren. Klare Nachteile im Winter ob des Heckantriebes trotz Snow Taste. Tolle Betreuung, ich behalte Lexus im Auge, schon wegen des CT 200h, vielleicht brauche ich ja mal ein Vernunftmobil als Firmenwagen.

Porsche GTS:

Nicht ganz meines von Außen (weckt viele Neider, wenig „Understatement“ möglich im Porsche). Innen das schönste Auto und auf trockener Straße auch ganz weit vorne dabei im Fahrgefühl. Ich wollte eigentlich Heckantrieb, daher ist es auch unfair dem Porsche anzulasten das er im Winter schlechter funktionieren würde. Ich könnte ja einen 4S nehmen. Auch sehr freundliche und kompetente Betreuung. Allerdings doch zu wenig praxistauglich (Kofferraum, Rücksitze) und am Ende vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich hinter dem Audi nach meinen Kriterien. Aber das Auto dass ich noch am längsten hin- und her überlegt habe.

Audi RS5:

Mit am schönsten von Außen, aber deutlich weniger auffällig im Auftritt. Grau mit Schwarzpacket und Außenspiegeln in Wagenfarbe, nicht Alu. Kunden fragen nicht direkt ob unsere Tagessätze zu hoch sind. Traue ich mich auch mal an der Straße stehen zu lassen. Kriegt nicht gleich den Schlüssel eines Harz-IV Empfängers auf dem Real-Parkplatz zu spüren. Trotz Quattro keine spürbaren Antriebseinflüsse in der Lenkung, fantastische Traktion (Winterräder, nass, kein ESP, fast kein Schlupf, auch bei schnellen Kurven im Taunus leicht zu beherrschen). Auf dem Niveau des GTR aber klingt so als würde es auch halten. Schön von innen mit hellem Leder und Himmel sowie Carboneinlagen. Ordentlicher Kofferraum, allerdings auch schwer zugängliche Rücksitze mit wenig Kopffreiheit. Alle „bells & whistles“ die man sich so wünschen kann (bis auf ein HUD, hat aber keiner der Kandidaten). Sehr gute Betreuung des Verkaufsprozesses auf Lexus Niveau, ich hoffe das bleibt so Herr Martin, die Latte liegt hoch. In Summe wird der RS5 über alles was so im Jahr gefordert wird von ihm (nasse Straßen, Schnee, Einkaufen, Rennstrecken, …) immer passen. Ich würde mich im zum Teil ausgedehnten Winter über die Hecktriebler leicht ärgern, Regnen wird es auch ab und an mal. Evtl. wäre der Porsche ein bisserl schneller um den Rundkurs, der GTR ganz sicher (eine Runde, dann auskühlen). Aber die anderen Fahrsituationen überwiegen. Also potentiell viel mehr lächeln wenn auch in ganz wenigen Minuten vielleicht nicht ganz so breit…

Also noch einmal vielen Dank allen und bis zum nächsten Mal die Karten neu gemischt werden.

________________________________________________________

Im September ist es soweit.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Gratuliere zur Wahl :thumbup: denke mit dem RS5 kann man auch nicht viel falsch machen, da passt einfach das Gesamtpaket.

Ich finde es toll, das du dir soviel Zeit genommen hast, die Fahrzeuge zu fahren, analysieren und dann noch hier einzustellen :)

Es wäre auch noch toll, wenn du nach dem erhalt des Wagens hin und wieder doch mal vorbeischaust, um zu berichten, ob der Wagen seine Aufgaben auch so erfüllt wie gewünscht :)

grüße aus Ö

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner Entscheidung und danke für die Erfahrungsberichte. :thumbup: Im Fall des Lexus ist es positiv zu lesen, dass das Lexus Forum wohl sehr gute Arbeit leistete, auch wenn es dann nicht zum Kauf kam.

Negativ in deinem Beitrag fand ich die zitierte, arrogant rüberkommende Bemerkung. :(

...leider aus leidvoller Erfahrung... :argue:

Und selbst wenn Du jemanden in flagranti erwischst, versuch' mal einen Schaden da geltend zu machen...

Es ist leider in unserer Gesellschaft keineswegs so dass Du ein Auto in der Klasse überall abstellen kannst. Magst Du nicht gerne lesen, aber es macht auch wenig Sinn die Augen vor der Realität zu verschließen.

Gehört aber irgendwie nicht hier her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Gratuliere zur Wahl :thumbup: denke mit dem RS5 kann man auch nicht viel falsch machen, da passt einfach das Gesamtpaket.

Ich finde es toll, das du dir soviel Zeit genommen hast, die Fahrzeuge zu fahren, analysieren und dann noch hier einzustellen :)

Es wäre auch noch toll, wenn du nach dem erhalt des Wagens hin und wieder doch mal vorbeischaust, um zu berichten, ob der Wagen seine Aufgaben auch so erfüllt wie gewünscht :)

grüße aus Ö

Boergy

Mach' ich glatt, vielleicht bekomme ich ja eine Sondergenehmigung noch mal an einem Treffen teilzunehmen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um einen IS-F weniger im Forum... :cry:

Aber der RS5 ist auch ein ganz feiner Schlitten, und hat auch einen guten "Sound"... ;)

Wäre ich in der Qual der Wahl, wäre ein RS5 auch ein Top-Favorit, Zweifellos!

Auf jeden Fall, Gratulation und viel Vorfreude darauf..... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar noch keinen RS 5 gefahren, dennoch MUSS er wohl besser sein...

Viel Spaß mit dem NEUEN! :thumbup:

Qualitativ machen die Audis optisch alle einen sehr hochwertigen Eindruck und der Allradanrieb soll auch nicht so schlecht sein.

Was mich aber am meisten stört ist, wenn ich vor einem Audi stehe und erst dreimal hinsehen muss, um zu erkennen, was für ein Modell vor mir steht...

Gar nicht davon zu sprechen, dass solche hochpreisigen Autos in der Masse kaum auffallen, ist das wohl understatement pur.

PIT wünscht auf jeden Fall

gute Fahrt!

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Wagen und vielen Dank für die Erfahrungswerte.

Ich hatte im vergangenen Jahr eine ähnliche Liste, auf der auch der RS5 und der IS-F ganz oben standen.

Nur bei mir ist damals die Entscheidung zugunsten des IS-F gefallen, überwiegend aus Gründen des Preis/Leistungsverhältnisses und der doch sehr unterschiedlichen Leistungen der Autohäuser. Nicht zu vergessen: natürlich der Exklusivitätsfaktor eines IS-F...

Aber nun gut, jeder hat da seine eigenen Kriterien und unterschiedliche Gewichtungen der Vorstellungen.

Wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Wagen und eine allzeit knitterfreie Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im September ist es soweit.

Ist das nicht etwas zu spät? Der 40. Geburtstag ist im September schon vorbei :bleh:

Aber egal, wann er da ist...

Gratulation zur Entscheidung für einen richtig guten Wagen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RS5 ist bestimmt ein tolles Auto. Den würde ich auch gern mal fahren.

Ab und zu hört man ja, das Audis auch mit quattro gern untersteuern. Das spielt im Alltag zwar überhaupt keine Rolle, könnte im Nassen oder auf der Rennstrecke aber den Spaß verderben.

Vielleicht kannst du dann mal beschreiben, ob da was dran ist, wenn du einige Zeit mit dem Wagen unterwegs warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RS5 ist bestimmt ein tolles Auto. Den würde ich auch gern mal fahren.

Ab und zu hört man ja, das Audis auch mit quattro gern untersteuern. Das spielt im Alltag zwar überhaupt keine Rolle, könnte im Nassen oder auf der Rennstrecke aber den Spaß verderben.

Vielleicht kannst du dann mal beschreiben, ob da was dran ist, wenn du einige Zeit mit dem Wagen unterwegs warst.

Interessanterweise (keine Ahnung wie sie das machen) hatte ich trotz 4.2l vor der Vorderachse, Winterrädern und teilweise nasser Straße kein Untersteuern (ich hab's versucht :tooth: ). Der Wagen hat über alle 4 Räder nach Außen geschoben bei Übertreibung beim beschleunigen. Übertreibt man es in die Kurve rein rutscht er ein bisserl hinten (übersteuern) wenn das ESP ganz aus ist, sonst ist auch das fast nicht zu provozieren. Drifts mit ESP sind nicht drin, ohne nur ganz kurz. Das Auto kann jeder Depp schnell fahren :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Was passiert mit deinem IS-F dann?

Schrottpresse :ph34r:

Nein, im Ernst, Audi nimmt den IS-F in Zahlung. Haben ihn mit einem ADAC Gutachten auf 0 Mängel :clap: bewertet. Lexus hat also bei der Wartung einen guten Job gemacht. Natürlich nicht zu dem Preis den das Auto dann am Markt bringen könnte aber ich finde es halt extrem angenehm einfach das alte Auto wegzustellen und das Neue mitzunehmen und die Differenz zu überweisen im Vergleich zu einem privaten Verkauf mit allen verbundenen Risiken ob des Käufers, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

FYI: Audi hat sogar die "Nachkaufbetreuung" von Lexus geschlagen. Ich habe ein "Vorfreudepaket" erhalten mit den Betriebsanleitungen, Broschüren und einem in Bestellfarbe lakierten 1:48 Modell meines RS5 :thumbup:

bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir kaum vorstellen....aktuell hab ich wieder den Eindruck, dass niemanden etwas interessiert...Kundenservice seitens des Herstellers ist nicht so prickelnd. Meistens sind es dann doch einzelne, die es raus reißen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war´s immerhin eine Flasche Sekt (Hausmarke), ein Blumenstrauss, ein Lexus-Lederetui, zwei Edelstahl-Schlüsselanhänger

vom Haus und viele nette Wünsche :)

Das 1:48-Modell hab ich mir selbst gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade so schön OT beim Thema "After Sales" Kundenbetreuung sind: bei mir gabs bei der Übergabe zwar kein Automodell, dafür jedoch einen Lexus-Forum-Stuttgart Regenschirm, einen Lexus Forum-Stuttgart-Reisenthel Einkaufskorb, Lexus Schlüsselanhänger und Mäppchen für die Autopapiere, Lexus Hybrid Kochbuch (keine Kommentare bitte), einen schönen Blumenstrauss für die Gemahlin und Warndreieck mit Verbandskasten.

So viel Geschenke gabs nicht mal bei Porsche....war aber auch noch zu der Zeit, als das LF Stuttgart gute Verkäufer hatte (die jetzt bei BMW sind...).

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten gabs bei der Übergabe einen Blumenstrauss, beim 2. Blumenstrauss, FLasche Champus und das oben erwähnte Lexus Hybrid Kochbuch. Übrigends witzige gute Rezepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, hast den Audi schon?

Naja, gekauft schon da unterschrieben. Der kleine ist allerdings noch nichts zum reinsetzen :rolleyes: Der Große kommt im September...

post-1518-0-64802300-1305529330_thumb.jpg

Allerdings mit Schwarzpaket statt Chrom, die Einfassungen der Fenster und des Kühlergitters werden matt Schwarz. Und die Spiegel in Wagenfarbe (Daytona Grau) statt Alu, muss ja keiner sehen das es ein RS ist... Innen felsgraues Leder und perlsilber Dachhimmel sowie Carbon Zierteile...

bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung