andi1766 Geschrieben 27. April 2011 Share Geschrieben 27. April 2011 Hallo, in meiner Bedienungsanleitung steht, das man ab 160 Km/h den Luftdruck erhöhen soll. Wie geht das während der Fahrt ? Ich kenne es eigentlich nur so, das man den Luftdruck anpasst, wenn man voll beladen ist, davon steht allerdings nichts in der Bedienungsanleitung. Wie haltet Ihr das in der Praxis ? Welcher Luftdruck ist denn nun der richtige ? Danke für die Hilfe! andi1766 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 27. April 2011 Share Geschrieben 27. April 2011 Ziel ist es, immer den gleichen Latsch auf dem Boden zu haben. Bei höherem Gewicht muß man also den (Kalt)Luftdruck anpassen. Bei höherer Geschwindigkeit wird aber durch die Walkarbeit der Reifen heiß und damit steigt der Luftdruck, was auch gewünscht ist. Welchen Sinn aber ein erhöhter Kaltluftdruck hat, wenn man höhere Geschwindigkeiten fahren will, ist mir nicht ganz schlüssig. Denn damit setzt man die Walkarbeit zwar runter, damit der Reifen sich nicht stark erwärmen kann, verschlechtert aber das Fahrverhalten. Ein Reifen kann nur dann seinen Zweck erfüllen, wenn er richtig am Boden aufliegt, wie das vom Reifenhersteller vorgesehen ist. Zuviel Latsch kostet Sprit und zuwenig kostet Sicherheit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kotti Geschrieben 27. April 2011 Share Geschrieben 27. April 2011 Ich fahre immer mit dem maximal angegebenen Luftdruck, beim RX sind das 2.6 bar vorn und 2.9 bar hinten. Für Winterreifen gebe ich noch 0.2 bar dazu. Dies hat in der Regel nur Komfortnachteile, aber immer Verbrauchsvorteil und Handlingvorteile. Dazu brauch man sich bei Beladung auch keine Gedanken mehr zu machen. Stahlgürtelreifen sind heute so steif, dass man bei hohem Druck auch kein erhöhten Verschleis in der Mitte fürchten muss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kotti Geschrieben 27. April 2011 Share Geschrieben 27. April 2011 Welchen Sinn aber ein erhöhter Kaltluftdruck hat, wenn man höhere Geschwindigkeiten fahren will, ist mir nicht ganz schlüssig. Ist doch ganz klar: Der Komfortdruck von 2.6 bar hinten ist für hohe Geschwindigkeiten zu wenig, das Fahrverhalten ist dann etwas schwammig. Hier wird ein Kompromiss aus Komfort und Handling gesucht, der in Amiland wohl passt (55 mls/h), in D aber nicht sicher genug ist :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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