Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gründe warum ich mir keinen Lexus mehr kaufen werde


Hr Worscht

Recommended Posts

Endlich mal ein Punkt dabei, der mich auch sehr stört: Der Tempomat!

Weiß aber nicht was Du mit 10er Schritte meinst. Du kannst das Tempo in viiiiiiiielen kleinen Stufen erhöhen oder verringern.

Meine Kritik richtet sich allerdings daran, dass sich das Hebelchen mit dreht und so gerne woanders ist wenn ich es bedienen möchte und dass es ungünstig positioniert ist.

Zum Leder kann ich sagen, dass meines (hell) nach 112.000 km und 5 Jahren praktisch neuwertig ist. Aber ich habe auch schon in jüngern LS oder welchen mit deutlich weniger KM schlechtere Zustände gesehen. Sogar viel schlechter als in meinem 1993er Cadillac mit 220.000km. M.E. eine Frage der Pflege.

Statt Deiner restlichen 7 Punkte würde ich bei meinem GS anführen, dass die Stärke des Lüftungsstromes direkt proportional zur Geschwindigkeit ist :thumbdown: . Sowas geht gar nicht.

Ansonsten mag ich das Lexi momentan grad wieder :thumbup:

Ich vermute Du wirst aber, angesichts der "schwere" der Kritikpunkte, Deinen Frieden nicht mit Lexus schließen können.

Ist ok, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Wünsche Dir Zufriedenheit mit Deiner nächsten SUV Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Wenn ich mir hier so manche Kritikpunkte durchlese, so bin ich der Überzeugung, dass der Mensch, je bequemer und einfacher das Leben wird, immer noch am Suchen ist, woran man was auszusetzen hat ODER: Wenn man keine wirklichen Probleme hat, schafft man sie sich einfach - diese allseits begehrten LUXUSPROBLEME

Da frage ich mich, wie fürchterlich das Leben "früher" z.B. mit einem Trabant gewesen sein muss, als man:

- nach dem Tanken das Öl zumischen musste

- vor dem Start erstmal den Benzinhahn öffnen musste

- dann am besten noch das Gaspedal erst einmal durchgetreten hat, bevor man die brutalen 18-26 PS in Wallung bringen konnte.

Eine Uhr? Gab es nicht

Tankanzeige? Nicht vorhanden

Beim Schalten (was wohl aufgrund der Gangschaltung für Einige hier die absolute Katastrophe gewesen wäre) war es nicht unüblich zwischen zu kuppeln und der Motor dröhnte, wenn man doch mal die 110 km/h erreicht hat.

(Und trotzdem macht Trabi-Fahren tierisch viel Spass, mir zumindest)

Lest mal im Lada Niva Forum: da gibt es unter den Tip, nach dem Neuerwerb auf jeden Fall Werkzeug mit zunehmen, weil sich in dem Wagen die Schrauben während der Fahrt lockern - aber seltsamerweise sind die User dort mit ihrem Gefährt zufrieden.

Und hier ist halt das Navi, der Tempomat oder die nicht elektrisch einfahrbare Anhängekupplung ausschlaggebend. :wacko:

Sehr interessante Prioritätenverschiebung...

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...naja....es geht ja nicht um einen Vergleich von Papp-Klasse zu Premium, sondern von Premium zu Premium.

Da sind sicher einige Punkte, die ich selbst z.B bei ABM viel besser gelöst finde als bei Lexus, aber eben auch umgekehrt.

Was man sicher nie erwarten kann ist, dass alle Marken gleichzeitig am 01.01.2012 ihr neues Modell in gleicher Ausstattung und Leistung lancieren. So wird es immer sein, dass mit dem neuesten GS im Herbst wieder Dinge Einzug halten, die es vielleicht beim A6, 5er oder der E-Klasse so nicht gibt, etc.

Ist doch schön, dass wir uns konstruktiv austauschen können und es nicht langweilig wird.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich, wie fürchterlich das Leben "früher" z.B. mit einem Trabant gewesen sein muss, als man:

- nach dem Tanken das Öl zumischen musste

- vor dem Start erstmal den Benzinhahn öffnen musste

- dann am besten noch das Gaspedal erst einmal durchgetreten hat, bevor man die brutalen 18-26 PS in Wallung bringen konnte.

Hi Lars,

Zu "Trabbizeiten" haben wir fertiges Gemisch getankt, so "fortschrittlich" war es schon.:rolleyes:

Benzinhahn öffnen - JA, zwangsläufig, da der Gute sonst gleich wieder ausging oder gar nicht erst angesprungen ist (mitdenken erforderlich).;)

Gaspedal durchtreten - Nein, da die Gefahr bestand, daß er zu schnell "ersäuft" und gar nicht mehr wollte.:tooth:

Aber prinzipiell waren die Trabbifahrer schon die "HARTEN"!!!:clap:

Gruß!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

Zu "Trabbizeiten" haben wir fertiges Gemisch getankt, so "fortschrittlich" war es schon.:rolleyes:

Aber man musste nicht ;-) ...als kleiner Stift habe ich meinem Onkel immer dabei zu gesehen.

Mein Nachbar mischt heute noch selbst (bzw. wieder, da es die Gemisch-Säulen kaum mehr gibt).

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...naja....es geht ja nicht um einen Vergleich von Papp-Klasse zu Premium, sondern von Premium zu Premium.

Da sind sicher einige Punkte, die ich selbst z.B bei ABM viel besser gelöst finde als bei Lexus, aber eben auch umgekehrt.

Was man sicher nie erwarten kann ist, dass alle Marken gleichzeitig am 01.01.2012 ihr neues Modell in gleicher Ausstattung und Leistung lancieren. So wird es immer sein, dass mit dem neuesten GS im Herbst wieder Dinge Einzug halten, die es vielleicht beim A6, 5er oder der E-Klasse so nicht gibt, etc.

Ist doch schön, dass wir uns konstruktiv austauschen können und es nicht langweilig wird.

cu

Lexington

was denn zB ??

9.Inspektion alle 15 000 KM ( ein A-B-M Modell muss nur alle 25 000 - 30 000 in die Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn zB ??

9.Inspektion alle 15 000 KM ( ein A-B-M Modell muss nur alle 25 000 - 30 000 in die Werkstatt)

Ein Lexus muss eigentlich gar nicht in die Werkstatt, das ist nur präventiv.

Du gehst ja auch 1x im Jahr zum Zahnarzt auch wenn du nicht müsstest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn zB ??

...

Ich bin kein Hellseher, er kommt ja auch erst im Herbst raus. Als ich 2006 meinen GS bekam (welchen es vorher schon als Nicht-Hybrid gab), war meines Wissen nach Sitzlüftung, Radar-Tempomat und Rückfahrkamera in den deutschen Alternativen nicht üblich.

Lass mich überraschen. Vielleicht wird es ja auch eine Enttäuschung, keine Frage. Ich denke nur nicht, dass irgendein Hersteller die Weisheit mit Löffeln abbekommen hat und andere gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion alle 15 000 KM

Das ist in der Tat eine der schon etwas grösseren Kröten, die ich nur wegen der konkurrenzlosen Antriebstechnologie zu schlucken bereit bin. Was nichts daran ändert, dass minimal drei vorgeschriebene Werkstattbesuche pro Jahr mich als Vielfahrer schon immer tierisch ärgern :angry:, bei allen in Europa angebotenen Fahrzeugen des Konzerns (Toyota, Daihatsu, Lexus). Sobald eines meiner Autos aus der Garantie raus ist, verlängere ich jeweils auf 30.000er-Intervalle.

Vorsicht aber vor dem auf den ersten Blick tollen Gegenbeispiel: Bei den Autos aus Wolfsburg und Ingolstadt gab es auch welche mit sogenanntem "Longlife-Service". Ich habe selbst erlebt, dass ich aufgrund meiner gemütlichen Fahrweise und den wenigen Kaltstarts vom Bordcomputer einmal erst nach 38.000 und bei einem anderen Auto sogar erst erst nach 46.000 Kilometern zum ersten mal (!) in die Werkstatt gerufen wurde. Das Motoröl und die Rückstände im Ölfilter sahen überhaupt nicht gesund aus, und das weitere Fahrzeugleben war auch nicht frei von unerfreulichen Überraschungen. Gut, das waren beides Diesel und es muss keinen direkten Zusammenhang geben, aber wenn ich nochmal so ein Teil hätte, würde ich es nicht mehr ausreizen.

Das aber nur am Rande. 15.000 km-Intervalle sind und bleiben auch für mich überflüssiger und ärgerlicher Unfug.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lexus muss eigentlich gar nicht in die Werkstatt, das ist nur präventiv.

Du gehst ja auch 1x im Jahr zum Zahnarzt auch wenn du nicht müsstest ;)

...aber die kleine Prävention lassen sie sich schon ganz schön fürstlich honorieren, finde ich!

Insofern stimmt dann auch wieder der Vergleich mit dem Zahnarzt.

Und eventuell notwendige Ersatzteile werden aus der Apotheke bezogen, dann stimmt auch dort die Preisrelation wieder...

Gruß :tooth: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Runde,

eigentlich sind hier ja schon genug Kommentare geschrieben worden und vielen stimme ich zu, trotzdem möchte ich auch noch etwas los werden.

Jedem Besitzer steht es ja zu, über seinen Wagen zu meckern. Und dass das hier auf wirklich sehr hohem Niveau stattfindet, liegt in der Natur der Sache. Einige der Kritikpunkte sind durchaus nachzuvollziehen. Eine einfachere Anhängerkupplung würde mir auch gefallen, aber die Autos, die das bieten, gefallen mir gar nicht. Zum Thema "Abblendautomatik", sagte mir bei der Probefahrt des A. Q5 der Verkäufer folgendes: "Das ist zwar sehr praktisch, aber Sie müssen sich dafür ein sehr dickes Fell anschaffen. Denn der Automat blendet immer erst im letzten Moment ab und Sie werden von sehr vielen Fahrern als rücksichtsloser Rüpel eingeschätzt und angeblinkt." Das macht mir eigentlich keinen Spaß.

Wie gesagt, jeder Autokauf ist eine sehr persönliche Sache und ich habe bis heute noch kein wirklich 100% perfektes Auto besessen, aber eben doch Autos mit denen ich sehr zufrieden war - so wie jetzt mit dem RX450h (und damals 1959, auch mit dem Lloyd LP300 für 350,- DM).

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant dieses thema...

zu inspektionen, ihr hab doch alle mal autos gefahren die ausserhalb von opel und ford waren. die inspektionen von lexus sind eindeutig günstiger als die von den preminum mitanbietern, im vergleich zu longlife sogar die hälfte.

wer mit seinem lex im halben jahr mehr als 20tkm fährt kann auch dann erst zu inspektion fahren, ohne probleme zu bekommen. wer weniger fährt muss auch bei allen anderen marken ein mal im jahr zur inspektion! für mich kein argument.

wenn technische schnick schnaks die kaufendscheidung beinflussen, und nicht mehr, rostet meine neue kiste oder geht irgendein motorteil kaputt und ich muss dauernd auserhalb der inspektion in die werkstatt, dann soll es so sein. von rückrufen rede ich erst gar nicht, da bei lexus ein rückruf gleich mit mehrenen rückrufen der anderen hersteller gleichgesetzt wird.

ne, sorry das einzige manko an lexus ist das hier in d-land zu wenige fahren und damit die lobby zu klein ist. und genau hier ist der punkt den ich verstehen kann, somit ich die marke nicht wirklich, für jeden(und das ist gut so), empfehlen kann. zur zeit finde ich aber keine marke die alles besser kann.

ach so, bei e-mail adressen beschwert sich auch niemand über die fehlenden, ä,ü,ö´s, der mensch bleibt halt ein gewohnheitstier und geht daran unter...

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Keine Standheizung ab Werk lieferbar

Ich hatte vor dem Lex einen BMW mit Abblendautomatik und die funktionierte wirklich einwandfrei und besser wie Manuel

Hallo HR Worscht,

Ich fahre einen BMW E60 (525d von 2008), und die Abblendautomatik ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein netter Versuch. Reagiert schnell wenn meine eigenen Scheinwerfer ein Schild beleuchten :unsure: , reagiert aber erst sehr spät wein ein Auto entgegen kommt :thumbdown: . Auf kurvigen Strecken kann man das Teil komplett vergessen außer man will den Vordermann zur Weißglut ärgern :shocking: (das kann ich notfalls auch ohne Automatik machen :tooth: :tooth: ).

Für mich ist Ihre Kritik betreffend Standheizung absolut nicht relevant. Es gibt genug Hersteller die solche Heizungen anbieten, und meistens auch viel billiger sind als die vom Werk eingebauten Standheizungen.

Da ist es für mich viel schlimmer das Lexus vom Werk aus noch immer keine rote Lackierung mit grünen Herzen anbietet :wub: .

MFG,

Hasel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, bei e-mail adressen beschwert sich auch niemand über die fehlenden, ä,ü,ö´s, der mensch bleibt halt ein gewohnheitstier und geht daran unter...

Der Vergleich ist leider am Thema vorbei. Es geht nicht darum, dass Hr Worscht die Umlaute in den Straßennamen fehlen, sondern dass die Straßennamen teils Umlaute haben, er Sie aber nicht mehr eingeben kann.

Mit dem DVD-Navi ging das noch und seit der Umstellung auf Festplatte eben nicht mehr. Da kann man drüber hinwegsehen, man kann es aber auch als Quark empfinden. Ich zähle nebenbei zu letzteren.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Punkt dabei, der mich auch sehr stört: Der Tempomat!

Weiß aber nicht was Du mit 10er Schritte meinst. Du kannst das Tempo in viiiiiiiielen kleinen Stufen erhöhen oder verringern.

Hat z.b der neue Sharan drinnen, den ich als Firmenwagen habe, nettes Feature, nur in 5er Schritten wärs besser, da der Tacho 7-8km/h übers ganze Band falsch geht, da würd ich gern in 5er Schritten ändern, wenn man dann aber das möchte, heisst Hebelchen 5x drücken. Dazu große Verwechslungsgefahr mit dem Blinkerhebel, da der drunter sitzt, den um den Tempomat zu deaktivieren, heisst am Hebelchen ziehen, wie bei der Fernlichthupe, frag nicht wie oft ich schon jemanden angeblinkt habe auf der AB, nur weil ich den Tempomat deaktivieren wollte :ph34r: Intressant fand ich aber mal den Test, wenn 150 eingestellt wurde (in 10er Schritten) im 2ten Gang und dann aktiviert :D der zieht schön an, bis vor dem Begrenzer (super beim Diesel) und knallt dann den Automaten raus, sehr super. Beim Lexus hab ich das nochnicht probiert. Aber mit der Anzeige finde ich gut gelöst, da man doch vorwählen kann oder eben anzeigen lassen auf was er eingestellt ist, wenn man ihn wieder abruft. Die Bedienung is aber nicht ausgereift.

Das mit den Lenkungseinflüssen kann ich auch bestätigen, daher war damals die Probefahrt nach 5-10min erledigt, ein totales No-Go, da eher lieber RX350 :D

Eine fixe Anhängekupplung is super, schützt vor Parkremplern, was besseres gibts nicht :)

Navi is Spielzeug, mein TomTom hat die neueste Software drauf und kanns auch nicht.

Abblendautomatik? Finds toll das die Autos immer mehr Assistenten haben, die mehr oder weniger wissen was sie tun, da hab ich lieber "weniger ist mehr" sonst kann ich mir gleich einen LS holen, hinten reinsetzen und einen anderen fahren lassen, wenn ich beim fahren an nichtsmehr denken will :ph34r: , dafür kann man dann aber mit dem Navi rumspielen, DVD gucken oder mal kurz im Web surfen, das Auto tut eh schon alles von allein :blink:

Öffnungswinkelbegrenzer für die Heckklappe :) Dafür gibts die Hand, oder? Oder wird das in jeder Garage umgestellt? Beim RX, beim Previa und auch beim letzten Alhambra und dem jetzigen Sharan hatte ich echt nochnie das Problem, das die Klappe wo ansteht, und wenn es so kommen könnte, Augen auf, Hand an die Klappe und abbremsen, fertig :)

HrWorscht.. in ein paar Punkten kann ich dich vestehen, in ein paar andren wiederrum nicht, wie oben schon gemeint, das hätte man alles vor dem Kauf anschauen/testen können und nicht im nachhinein nörgeln. Allein das mit der Lenkung fällt beim ersten mal Gaspedal durchtreten auf, und nicht nach Wochen erst :)

Viel Spass beim Nachfolger finden, ich denke, du wirst die möglichen Modelle sicher noch genauer unter die Lupe nehmen als den RX, und hoffentlich einen finden, wo alles passt. Ein Lexus passt nicht für jeden, und das ist gut so :) (jetzt nicht negativ gemeint)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem DVD-Navi ging das noch und seit der Umstellung auf Festplatte eben nicht mehr. Da kann man drüber hinwegsehen, man kann es aber auch als Quark empfinden. Ich zähle nebenbei zu letzteren.

Bei meinem RX ist die Eingabe der Namen auch ohne Umlaute kein Problem: München wird mit "munchen" eingegen und dann als "München" angezeigt - Eingabe geht sehr schnell.

Wenn man sich an die Reihenfolge: erst Straße, dann Ort gewöhnt hat, geht die Eingabe auch sehr schnell (wenn man nicht gerade "Hauptstr" oder "Bahnhofplatz" etc sucht), es wird sehr schnell auch der passende Ort angezeigt.

Generell muss ich aber eingestehen, dass die Navi von Panasonic (ist im RX drin) gegenüber den Systemen von Siemens/VDO-Dayton (ist z.b. in Opel drin) nicht ganz so flüssig in der Bedienung ist und die Reaktionszeiten doch schon recht räge sein können. Läst man sich aber auf die Eingabe- un Bedienphilosophie des RX ein, kommt man doch ganz gut mit dem Navi klar - bisher bin ich immer gut und zuverlässig angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich fahre jetzt auch seit 6 Monaten einen RX und habe vorher lange überlegt und verglichen.

Sicher gibt es kleine Eigenheiten die nicht perfekt gelöst sind, aber aus meiner Sicht nichts dramatisches.

Allerdings gibt es einen Punkt, den ich als echte Katastrophe empfinde und es wundert mich, das den noch keiner erwähnt hat.

Die Klimaanlage inklusive Lüftungssteuerung. Entweder zieht es, oder es ist zu warm oder die Scheiben sind komplett beschlagen im Winter, es gibt keine vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten und das bei einem so teurem Auto. Ich hatte vorher BMW und Audi und da gab man die gewünschte Temperatur ein und den Rest hat die Automatik perfekt geregelt. Beim Lexus ist das ein dauerndes individuelles nachregeln und anpassen.

Das finde ich wirklich nervig und extrem störend.

Ansonsten ist es wirklich ein tolles Auto!

Gruß

andi1766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich fahre jetzt auch seit 6 Monaten einen RX und habe vorher lange überlegt und verglichen.

Sicher gibt es kleine Eigenheiten die nicht perfekt gelöst sind, aber aus meiner Sicht nichts dramatisches.

Allerdings gibt es einen Punkt, den ich als echte Katastrophe empfinde und es wundert mich, das den noch keiner erwähnt hat.

Die Klimaanlage inklusive Lüftungssteuerung. Entweder zieht es, oder es ist zu warm oder die Scheiben sind komplett beschlagen im Winter, es gibt keine vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten und das bei einem so teurem Auto. Ich hatte vorher BMW und Audi und da gab man die gewünschte Temperatur ein und den Rest hat die Automatik perfekt geregelt. Beim Lexus ist das ein dauerndes individuelles nachregeln und anpassen.

Das finde ich wirklich nervig und extrem störend.

Ansonsten ist es wirklich ein tolles Auto!

Gruß

andi1766

Das kann ich so Unterschreiben.Die Klima ist schon komisch.

Ich bin von M zu Lexus gewechselt und das nicht ohne Grund! :angry:

Es gibt, wie andere es schon gesagt haben, immer etwas was "Die Anderen" besser machen, aber auch vieles schlechter!

Ich bin mit dem RX super zu frieden, auch wenn die "Sprachsteuerung" ein Graus ist. Die kleinigkeiten sind hier aber zur genüge beschrieben. Wenn man sich daran hoch ziehen will, das hier eine Lampe fehlt und da ein Knopf zu wenig ist, kann man das tun. Ich ziehe mich lieber daran hoch, das das Fahren eine Wucht ist, ich wenig verbrauche und

"wenig" dafür bezahlt habe. Wem das nicht reicht soll sich bitte wieder mit M-A-B ein lassen. Ach ja, aber bitte bei der nächsten ´Inst` nicht anfangen zu weinen :bleh:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute im Spezialgeschäft eine 24 Stunden Uhr vorführen lassen. :cry:

Hier wird so viel über die nicht vorhandene 24 Stunden Uhr geschrieben, da wollte ich mich mal live informieren. Swatch hat eine einzige Analoguhr mit echter 24 Stunden Anzeige im Angebot. Das ist echt gewöhnungsbedürftig, kann ich da nur sagen.

Vor allem geht der Minutenzeiger bei einer Umdrehung 60 Minuten lang, also wie gehabt. Aber der Stundenzeiger hat nach 12 Stunden erst eine halbe Drehung hinter sich. er zeigt also Mittags nach exakt unten. :scared: Und erst nach 24 Stunden ist er wieder ganz oben angekommen.

Und ob die Uhr nun analoge 12 Stunden oder wie im Lexus digitale 12 Stunden anzeigt, egal! Ich kann ohne lange Umrechnungen Vormittag von Nachmittag unterscheiden. Bei einer 24 Stunden Uhr müsste ich aber jedesmal rechnen, jedenfalls bei der analogen...

Ob ich mich da in meinem Alter noch umgewöhnen möchte? Wohl vermutlich eher nicht. Ich werde also bei meiner 12 Stunden = 1 Umdrehung anzeigenden Uhr bleiben und damit zufrieden sein.

GZ215_lg.jpg

Wer kann die Zeit ablesen? :bleh:

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ohne lange Umrechnungen Vormittag von Nachmittag unterscheiden.

Super :thumbup:

Bei der 12/24h geht's eher um Tag und Nacht auseinanderhalten.

Wer da schon scheitert wird bei Vor- und Nachmittag erst recht scheitern :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Runde,

wenn ich hier die Beiträge in Ruhe durchlese, dann geht mir zum ersten Mal auf, wie schwer es ist ein Auto zu konstruieren, das möglichst vielen Menschen gefällt (allen geht wohl überhaupt nicht). Denn ich denke mal, wenn diese Diskussion hier noch eine Weile weitergeht, dann wird es wohl kaum ein Teil am RX450 geben, das nicht von irgendjemandem beanstandet wird.

In diesem Sinne wünsche ich den Lexus Konstrukteuren viel Weisheit!!

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung