Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was verbraucht Ihr den so?


joulb63

Recommended Posts

So, die ersten 495 km sind gefahren. Ich schätze 70% Autobahn und der Rest Landstraße und etwas in der Stadt. Der Durchschnittsverbrauch wird z.Zt. mit 5.8 Litern angezeigt.

Hab natürlich alle Fahrmodis auspropiert. Dieser ct fährt sich einfach traumhaft. Ich bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab natürlich alle Fahrmodis auspropiert. Dieser ct fährt sich einfach traumhaft. Ich bin begeistert.

Na das klingt doch richtig gut.

Wenn dein Lexus dann seine programmierte Einfahrzeit hinter sich hat, wird er sicher noch ein wenig sparsamer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Morchen,

so, nachdem bei mir die 6000 Km überschritten sind , ist der Durchschnittsverbrauch von ca. 6,2 auf 5,7 l/100km runter gegangen, was mich sehr freut. Ich habe meine Fahrweise aber eigentlich nicht verändert. Das Einzige was ich mache, seit längerer Zeit aber schon, ist die Klima bei normalen Temperaturen um die 15-20 °C nicht mitlaufen zu lassen. Vorher habe ich die "Tasterei" für die Klima gar nicht beachtet, da es ja Automatik ist und eigentlich selber Ein/Aus schaltet. Kann das trotzdem so eine große Rolle spielen oder hat mein Lex irgendwas umgestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt liegst Du nur noch ca. 0,5 Liter über meinem Durchschnittsverbrauch. :)

Also bei mir ist die Klimaanlage generell abgestellt, nur wenn ich das Gefühl habe, dass es mir zu warm wird, dann wird sie (manuel) eingeschaltet.

Allerdings habe ich bis jetzt, unter normalen Fahrbedingungen, noch keinen nennenswerten Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klima feststellen können. Es gibt aber Situationen, bei der sich der Klimabetrieb dramatisch auswirkt: So geschehen an einem warmen Sommertag, der CT vom Parken in der Sonne aufgeheizt, beim losfahren gleich die Klima eingeschaltet, nach ein paar Metern auf die Autobahn aufgefahren und sofort im Stau gestanden. Da hat man dann förmlich zugucken können, wie ein Balken nach dem anderen von der Batterieanzeige verschwand und so gut wie nichts mehr für den Vortrieb im Stau übrig blieb. Über die ganze Staulänge (Stop and go über ca. 2km) wurde dann ständig der Verbrenner zugeschaltet, mit entsprechend hohem Verbrauch. Diese Stecke hätte ich ohne Klima sonst locker elektrisch zurücklegen können. Verbrauchstechnisch war mir in diesem Moment wahrscheinlich jeder andere Stauteilnehmer überlegen...

Davon abgesehen habe ich aber mit der vorletzten Tankfüllung endlich mal wieder meinen alten Rekord eingestellt: laut BC 4,8 l/100km (wohlgemerkt auf eine ganze Tankfüllung gesehen, Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h sind dabei allerdings tabu gewesen)

Sonst bewegte sich mein Verbrauch über den ganzen Sommer in der Regel zwischen 5,0 und 5,2 l/100km, höher komme ich nur noch bei längeren und flotter (deutlich über 130 km/h) gefahrenen Autobahnstrecken.

Gruß

lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich will auch mal meine Erfahrungen beitragen. Mein kürzlich abgegebener P3 hatte über alles (Winter/Sommer kombiniert) zwischen 4,7 (Sommer) und 5,2l (Winter). Seit 5 Wochen fahre ich IS300h (derzeit 1200km drauf) und mit dem selben Fahrprofil (allerdings flotter auf der AB als im P3,hier manchmal bis 160Km/h kurzzeitig)braucht er 5,8L. Ich fahre meine Hauptstrecke ca. 10km Stadt Landstraße und etwa 20km AB. Größtenteils auf der AB im Bereich 130 jedoch ab und zu auch mal flotter zum Überholen z.b. Bin sehr begeistert von meinem IS in jeder Hinsicht. Er hat genau die Mehrleistung und den Komfort was mir im P3 manchmal fehlte.

Viele Grüße und gute Fahrt an alle!

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich will auch mal meine Erfahrungen beitragen. Mein kürzlich abgegebener P3 hatte über alles (Winter/Sommer kombiniert) zwischen 4,7 (Sommer) und 5,2l (Winter). Seit 5 Wochen fahre ich IS300h (derzeit 1200km drauf) und mit dem selben Fahrprofil (allerdings flotter auf der AB als im P3,hier manchmal bis 160Km/h kurzzeitig)braucht er 5,8L. Ich fahre meine Hauptstrecke ca. 10km Stadt Landstraße und etwa 20km AB. Größtenteils auf der AB im Bereich 130 jedoch ab und zu auch mal flotter zum Überholen z.b. Bin sehr begeistert von meinem IS in jeder Hinsicht. Er hat genau die Mehrleistung und den Komfort was mir im P3 manchmal fehlte.

Viele Grüße und gute Fahrt an alle!

Michael.

Als Umsteiger würden mich Ihre Eindrücke von den beiden Fahrzeugen (CT, IS) sehr interessieren.

Was sind die großen Unterschiede? Was die kleinen?

Vielleicht haben Sie einmal die Muße, einen kleinen Vergleichsbericht zu posten. (Interessant wäre natürlich auch eine Info zu der jeweils genutzten Ausstattung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Umsteiger würden mich Ihre Eindrücke von den beiden Fahrzeugen (CT, IS) sehr interessieren.

Was sind die großen Unterschiede? Was die kleinen?

Vielleicht haben Sie einmal die Muße, einen kleinen Vergleichsbericht zu posten. (Interessant wäre natürlich auch eine Info zu der jeweils genutzten Ausstattung.)

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen CT 200h abgegeben und einen IS 300h in die Garage gestellt. Der CT war ein Executive Line Modelljahr 2012 mit Komfort+ Paket, Navigation und Einparksensoren. Der neue IS 300h ist von der Ausstattung her identisch ( Executive Line + Navigation, die Features des Komfort+ Pakets sind beim IS 300h Serie ). Lange überlegt habe ich nur beim Bezug der Sitze. Zum Schluss habe ich die Stoffvariante gewählt, da ich sie als angenehmer empfinde ( nicht so rutschig, Sitzheizung funktioniert schneller ). Die Wahl fiel nicht leicht, da in diesen Preisregionen eigentlich schon Leder gewählt werden sollte, aber im Endeffekt hat die Vernunft gesiegt ( Komfort vor Optik ). Für mich ist die Executive Line ausreichend, da ich die F-Sport Variante aus diversen Gründen nicht mag ( gelochtes Leder am Lenkrad, Applikationen im Innenraum, der Tacho ). Die Luxury Line Variante enthält auch primär Dinge die ich nicht benötigt hätte ( Ledersitze, elektr. Verstellung der Sitze und des Lenkrads, LED Scheinwerfer ). Schade ist es nur um das Mark Levinson Audiosystem, aber der Preisunterschied zwischen Executive und Luxury liegt inkl. Navi bei ~6.000€ und das Premium Sound System ist auch nicht zu verachten.

Bevor ich mich für den IS 300h entschieden hatte habe ich auch ausführliche Probefahrten mit einem GS 450h ( S19 ) unternommen ( das hatte ich auch schon vor dem Kauf des CT 200h ), aber auch diesmal konnte mich dieses Auto nicht überzeugen ( Kofferraum, Optik des Innenraums ).

Der IS bietet gegenüber dem CT folgende Vorteile:

- Die Leistung des CT war ausreichend, der IS macht Spaß

- Wesentlich bessere Geräuschdämmung. Von einem aufheulenden Motor kann beim IS keine Rede mehr sein ( bei normaler Fahrweise :-) )

- Bedienung des Audiosystems bei USB Stick als Quelle ist viel besser ( Beim CT musste ich durch 280 Ordner scrollen die im Sekundentakt durchgeschaltet wurden ( MJ2012 ) ). Beim IS ist das viel schneller und besser gelöst ( Album, Interpret etc.. nach Anfangsbuchstaben suchen etc... )

- Größerer Kofferraum ( mind. 1 großer Koffer mehr )

- Viel Platz in der hinteren Sitzreihe für den Rest der Familie

Nachteile:

- Remote Touch jetzt ohne separaten Button zur Auswahl der Option, statt dessen muss der Stick selber gedrückt werden ( Ist für mich keine Verbesserung, jetzt besteht die Gefahr das man durch das Drücken noch verrutscht )

- Kein Brillenfach mehr im Dachhimmel

- Höherer Spritverbrauch :-) ( bin gerade bei 5,8. Der CT benötigte auf 40.000km im Schnitt 5,06 )

- Irrsinnige Einstufung in der Vollkaskoversicherung ( 29 )

- Heckantrieb ( Meine persönliche Meinung. Bei gemäßigter Fahrweise kein Vorteil, im Winter aber eher hinderlich )

Soundgenerator:

Würde ich ein Arbeitszeugnis schreiben würde ich wohl die Formulierung "Er war stehts bemüht" verwenden. Zum Glück kann man das Ding ausschalten.

Für den IS habe ich mich entschieden da er die Betriebskosten eines 2 Liter TDIs mit der Laufruhe eines Benziners vereint.

Auf der Autobahn ist er von der Geräuschentwicklung durchaus mit V6 Benzinern zu vergleichen ( Auf ebener Strecke bei ~130 km/h läuft der Motor mit ca. 1500 U/min. )

Ein Fahrzeug mit dem es sich im hektischen Berufsverkehr sehr entspannt ins Büro und zurück gleiten läßt ( aber das gilt für jeden Vollhybrid von Toyota/Lexus. Im Stop & Go Verkehr gibt es nichts das besser funktioniert ( ich habe auch den Jaguar XF mit 8 Gang Automatik und Start & Stop ausprobiert ) ).

Der, meiner Meinung nach, größte Fehler von Lexus ist das sie eine Erwartung von Sportlichkeit erwecken die durch den Antrieb einfach nicht erfüllt werden kann ( zumindest beim Hybrid ). Wenn man sich dadurch nicht beirren läßt und einfach ein qualitativ hochwertiges, sparsames, komfortables, leises Auto sucht wird man schwerlich etwas besseres finden.

So, jetzt muss ich ganz dringend wieder irgendwohin fahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder zum Thema "Verbrauch" nach einem 1-wöchigen Herbst-Urlaub in Südtirol.

Diesmal waren wir nicht so vollbepackt (1 Sohn weniger an Bord) und auch ohne den Dachkoffer.

Dadurch auch ein wenig flotter unterwegs und zwischen 130 und 170 KM auf dem Tacho.

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich ab Nassereith (A) über den Reschenpass und wieder zurück.

Hier bin ich mit gut 5 Liter ausgekommen, was ich vollkommen in Ordnung finde.

Über Fernpass und dann die A 7 usw. bis daheim pendelte sich der Verbrauch bei rund 6.3 Liter ein.

Total blöd finde ich den Bordcomputer, der keine ganzheitliche Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt.

Irgendwann fängt der wohl wieder bei Null an und zeigt dann mal 46 KM, was nicht stimmen kann.

Daher kann ich leider keine Durchschnittsgeschwindigkeit anführen. Aber die dürfte locker über 100 KM sein.

Fazit zum Verbrauch (nach gut 34.000 KM auf der Uhr) = befriedigend.

Mein Traum, dauerhaft unter 5 Liter zu kommen ist schon lange ausgeträumt.

Im "Spritmonitor" zeige ich 6.0 Liter, was mir eigentlich zu hoch ist.

Ein avisierter Verbrauch im Mix von ca. 4,5 Litern ist mit dem CT (jedenfalls von mir) nicht realisierbar.

Folglich werde ich mir Gedanken über das nächste Modell machen. IS 300H = Interessant....mal sehen wie sich bei dem IS die Verbräuche und auch die Preise entwickeln.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS bietet gegenüber dem CT folgende Vorteile:

- Die Leistung des CT war ausreichend, der IS macht Spaß

- Wesentlich bessere Geräuschdämmung. Von einem aufheulenden Motor kann beim IS keine Rede mehr sein ( bei normaler Fahrweise :-) )

- Bedienung des Audiosystems bei USB Stick als Quelle ist viel besser ( Beim CT musste ich durch 280 Ordner scrollen die im Sekundentakt durchgeschaltet wurden ( MJ2012 ) ). Beim IS ist das viel schneller und besser gelöst ( Album, Interpret etc.. nach Anfangsbuchstaben suchen etc... )

- Größerer Kofferraum ( mind. 1 großer Koffer mehr )

- Viel Platz in der hinteren Sitzreihe für den Rest der Familie

Nachteile:

- Remote Touch jetzt ohne separaten Button zur Auswahl der Option, statt dessen muss der Stick selber gedrückt werden ( Ist für mich keine Verbesserung, jetzt besteht die Gefahr das man durch das Drücken noch verrutscht )

- Kein Brillenfach mehr im Dachhimmel

- Höherer Spritverbrauch :-) ( bin gerade bei 5,8. Der CT benötigte auf 40.000km im Schnitt 5,06 )

- Irrsinnige Einstufung in der Vollkaskoversicherung ( 29 )

- Heckantrieb ( Meine persönliche Meinung. Bei gemäßigter Fahrweise kein Vorteil, im Winter aber eher hinderlich )

Soundgenerator:

Würde ich ein Arbeitszeugnis schreiben würde ich wohl die Formulierung "Er war stehts bemüht" verwenden. Zum Glück kann man das Ding ausschalten.

Super Beitrag !

Kann ich unterschreiben, decken sich mit den meisten Erfahrungen die ich gemacht habe.

Warte jetzt mal den GS300h ab......den der gefällt mir noch einen Tick besser als der IS......und bei knapp 50kg Mehrgewicht

gegenüber dem IS sollte die Leistung vergleichbar bleiben.

Nun ja wir werden es sehen......auf jedenfalls werde ich den CT als "Winterauto" behalten (eben wegen dem Vorderradantrieb), den

obwohl der Wagen noch perfekt in Schuss ist (ohne Kratzer oder Dellen und Leder wie neu) bekomm ich bei LF nicht mal mehr

einen 1/5 des Neupreises, eben wegen der hohen Kosten.

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung