Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Federneinbau


Recommended Posts

Hallo, habe mich erst seit kurzem mit dem Thema Lexus beschäftigt. Jetzt will ich bei meinem IS 220d H&R Federn einbauen. Diese Arbeit werde ich selbst machen. Meine Frage ist nur ob ich dafür

spezielle Werkzeuge brauche. Federspanner und Drehmomnetschlüssel habe ich. evtl. spezielle Schlüssel für die Federbeine zu demontieren/montieren.

Wer kann mir weiter helfen und hat dies schon mal gemacht???

gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, habe mich erst seit kurzem mit dem Thema Lexus beschäftigt. Jetzt will ich bei meinem IS 220d H&R Federn einbauen. Diese Arbeit werde ich selbst machen. Meine Frage ist nur ob ich dafür

spezielle Werkzeuge brauche. Federspanner und Drehmomnetschlüssel habe ich. evtl. spezielle Schlüssel für die Federbeine zu demontieren/montieren.

Wer kann mir weiter helfen und hat dies schon mal gemacht???

gruß Andre

Hey

Schau mal hier: http://my.is/forums/f67/is300-coil-spring-install-341238/

Ich vermute beim MK2 wird es nicht große Unterschiede geben, was das Werkzeug angeht. Mal Nebenbei, wär cool wenn du vllt in paar Zeilen über dich schreiben würdest und oder dein Auto vorstellst.

Falls du doch Probleme haben solltest, so schreib einfach rein - ich denke wir haben genug nette Leute, die dir weiterhelfen werden.

Gruß

Dimi

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Schlagschrauber ist sicher von Vorteil zum Federn entspannen bzw spannen, sonst hast nach der ersten Feder ein Krafttraining absolviert!

Ansonsten, bitte vorsichtig sein, die Federn anständig spannen, Federspanner gut montieren, sonst fliegt dir was um die Ohren!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So habe die Federn eingebaut, war auch kein Problem bekommt jeder hin. Spur und Sturz müssen nach dem Akt nicht neu eingestellt werden da keine verstellbaren elemente gelöst werden müssen. Was mir jetzt besonders aufgefallen ist das die federn tiefer gehen wie beschrieben. H&R sagt -35mm nach dem setzen von 14 Tagen und 1100km ist meiner vorne 55mm gekommen und hinten 40mm. Sieht eigendlich gut aus bis auf das das es jetzt vorne Knackt!!!! Was könnte das sein wer kann mir da helfen? das Knocken wird immer lauter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

sorry wenn ich da mal so zwischenrein quatsch - aber is das normal dass der mit den H&R ~ 20 mm vorne tiefer kommt als er sollte? Hat das jemand auch schon so erlebt? Wäre ungünstig, meine liegen schon da und damit komm ich dann nimmer ins Garagerl rein :scared:

Danke.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier schon mehrfach besprochen worden!

die H&R haben offiziell 35mm aber setzen sich eben noch deutlich (mindestens 10mm oder mehr)

Zusätzlich kommt noch, dass ihr beide den 220d habt und der diesel jahr ab Werk schon ca 10mm höher ist als der Benziner -> die H&R Angaben beziehen sich auf den Wert vom Benziner -> im Vergleich zum Originalabstand vom Diesel kannst da auch noch mal die 10mm abziehen.. kommst also auf ca 55mm.

Genau das ist der Grund, warum ich schon ewig überleg und mir wenn dann die Eibach zuleg, weil die sich angeblich nicht so arg setzen .. bzw. schon gar nimmer will, weil der TÜV bei uns in Niederösterreich so streng ist und angeblich kaum eine Chance ist zu bestehen :(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. bzw. schon gar nimmer will, weil der TÜV bei uns in Niederösterreich so streng ist und angeblich kaum eine Chance ist zu bestehen :(

LG

dann komm mal ins BGLD :D Da is NÖ noch ein Paradies. Fahr doch einfach mal mit den Daten der Teile zum TÜV in 23. und frag die Herren, was sie brauchen usw... wenn ich denk, Spoon und co haben japanische Fahrwerke und co drinnen, alles eingetragen, da is dann Eibach und co ein klackt dagegen, hat ja alles Papiere. Oder frag in der Hall nach, ob die den Einbau+ Einstellen und typisieren übernehmen können.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info hab ich ja von der Hall

Der meinte zu mir, dass es überall in Österreich kein Problem wäre außer halt in NÖ, weil sie da "falsch" prüfen.

Bringt mir auch nichts nach Wien etc zu fahren, weil das Auto dort eingetragen/abgenommen werden muss, wo es angemeldet ist.. und ich will nicht nur wegen dem sche... meine Kennzeichen um und wieder anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info hab ich ja von der Hall

Der meinte zu mir, dass es überall in Österreich kein Problem wäre außer halt in NÖ, weil sie da "falsch" prüfen.

Bringt mir auch nichts nach Wien etc zu fahren, weil das Auto dort eingetragen/abgenommen werden muss, wo es angemeldet ist.. und ich will nicht nur wegen dem sche... meine Kennzeichen um und wieder anmelden.

Du willst ja Felgen/Fahrwerk abnehmen lassen oder? Da lass das Gutachten vom TÜV im 23. machen, da müssen die alle hin, aus Wien, BLGD und co, wenn mehr als Teil am Fahrzeug geändert wurde. Mit dem Gutachten fährst dann einfach vor, die wissen in Wien schon, was in den Ländern geht und auf was geschaut wird ;) In NÖ tragens sogar HKS Endtöpfe mit Jasma Plakette ein, im BGLD würdens dich fast verhaften wennst mit sowas vorfährst :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok ich werde den mal vermessen lassen, das knacken kommt vom dreicekslenker lager oder wie das teil heißt was um die feder rum ist. dadurch das er jetzt so tief ist und das lager an dieser stelle noch nicht belastet wurde ist es jetzt hin muss das am nächsten wochenende mal machen.

das mit dem Tüv lass ich ganz sein federn würde ich ja eingetragen bekommen aber die schwarz lackierten rückleuchten die abgedrehten Spurplatten und die is 350 bremsen nicht. Und für Einzelabnahmen habe ich keine lust.

Auf jeden fall haben sich die ferdern aufgehört zu setzen: Vorne an Lampenunterkante gemessen -57mm, hinten an Lampenunterkante gemessen -41mm, jetzt steht der diesel gerade und nicht wie vorher vorne höher, hat ja ausgesehen als hätte man eine Waschmaschine im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja Felgen/Fahrwerk abnehmen lassen oder? Da lass das Gutachten vom TÜV im 23. machen, da müssen die alle hin, aus Wien, BLGD und co, wenn mehr als Teil am Fahrzeug geändert wurde. Mit dem Gutachten fährst dann einfach vor, die wissen in Wien schon, was in den Ländern geht und auf was geschaut wird ;) In NÖ tragens sogar HKS Endtöpfe mit Jasma Plakette ein, im BGLD würdens dich fast verhaften wennst mit sowas vorfährst :D

Tja.. um das Gutachten gehts leider gar nicht mehr... ich hab von der Lexus Hall ein Schreiben ausgestellt bekommen, dass die Eibach Federn (weil ja auch TTE von Toyota) und meine Felgen bedenkenlos zusammen benutzt werden können.

Aber egal von wem ich eni Gutachten/Schreiben oder sonst was habe, muss ich in Weikersdorf (Niederösterreich) noch mal damit vor fahren und sie prüfen die Rahmenbedingungen (sprich Bodenfreigängigkeit usw.) und wenns ihne nicht passt, dann hab ich pech gehabt :(

LG

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. um das Gutachten gehts leider gar nicht mehr... ich hab von der Lexus Hall ein Schreiben ausgestellt bekommen, dass die Eibach Federn (weil ja auch TTE von Toyota) und meine Felgen bedenkenlos zusammen benutzt werden können.

Aber egal von wem ich eni Gutachten/Schreiben oder sonst was habe, muss ich in Weikersdorf (Niederösterreich) noch mal damit vor fahren und sie prüfen die Rahmenbedingungen (sprich Bodenfreigängigkeit usw.) und wenns ihne nicht passt, dann hab ich pech gehabt :(

LG

Roman

Hallo...

hast schon mal an federwegbegrenzer gedacht nur fürs typisieren und danach einfach wieder raus nehmen kein polizist misst an der straße mit maßband nach wie tief er wirklich ist

also nei uns in salzburg ist das keine so gr. sache solange man nicht übertreibt sprich die zulässige bodenfreiheit nicht überschreitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....solange man nicht übertreibt sprich die zulässige bodenfreiheit nicht überschreitet

Jedenfalls nicht mittels Tieferlegung. :scared:

Da kann man die geforderte Bodenfreiheit höchstens unterschreiten :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

hast schon mal an federwegbegrenzer gedacht nur fürs typisieren und danach einfach wieder raus nehmen kein polizist misst an der straße mit maßband nach wie tief er wirklich ist

also nei uns in salzburg ist das keine so gr. sache solange man nicht übertreibt sprich die zulässige bodenfreiheit nicht überschreitet

Federwegsbegrenzer helfen dir ja nur um die Probleme beim Einfedertest zu bestehen.. aber nicht um Federn mit einer Tieferlegung von 35mm auf 25mm zu bringen.

Wie soll das funktionieren?!

Ansonsten würd ich sofort zustimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ja ok ich werde den mal vermessen lassen, das knacken kommt vom dreicekslenker lager oder wie das teil heißt was um die feder rum ist. dadurch das er jetzt so tief ist und das lager an dieser stelle noch nicht belastet wurde ist es jetzt hin muss das am nächsten wochenende mal machen.

das mit dem Tüv lass ich ganz sein federn würde ich ja eingetragen bekommen aber die schwarz lackierten rückleuchten die abgedrehten Spurplatten und die is 350 bremsen nicht. Und für Einzelabnahmen habe ich keine lust.

Auf jeden fall haben sich die ferdern aufgehört zu setzen: Vorne an Lampenunterkante gemessen -57mm, hinten an Lampenunterkante gemessen -41mm, jetzt steht der diesel gerade und nicht wie vorher vorne höher, hat ja ausgesehen als hätte man eine Waschmaschine im Kofferraum.

Wie sieht es aus? hast du ihn vermessen? Wurde etwas nachgestellt?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit H&R, Eibach oder sonst welchen Federn? Muss man die nun einfach einbauen und fertig oder auch noch vermessen und einstellen? Angeblich kann ja gar nicths eingestellt werden?!?! oder verwechsel ich da was?

@andre2106

hast du wie besprochen Fotos vom Einbau gemacht?

Danke!

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar Roman, ist egal wo -> wenn ihnen was nicht passt schickens dich wieder Heim, leider sitzen sie am längeren Hebel! :shocking: <_<

Aber wenn du Weikersdorf nicht magst (so wie ich) dann fahr doch nach Wiener Neudorf. Dort ist auch eine Prüfstelle, zumindest war dort

früher eine. Und soweit ich weiß, darfst du mittlerweile sogar schon selbst entscheiden zu welcher Landesregierung du fährst und in

welches Bundesland! Hab ich zumindest schon oft gehört das es da ne Gesetzesänderung gegeben hat!

Ich werde mir jetzt auch mal als erstes einen Termin beim TÜV im 23ten ausmachen (Reifen, Fahrwerk) und dann mal schauen zu

welcher Landesregierung ich mich begeben werde... :g: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald was an der Achsgeometrie geändert wurde sollte vermessen und eingestellt werden, sonst paßt da ja gar nix mehr. Speziell bei Tieferlegung werden alle Werte weit weg vom Optimum sein.

genau das ist ja die Frage.. angeblich kann man ja beim MK2 nichts einstellen?!?!

Oder verwechsel ich da was und man kann sehr wohl grob was einstellen aber halt die letzte neigung nicht oder was weiß ich?!

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man einstellen. Die Spur auf jeden Fall (also ob die Räder nach rechts oder links zeigen). Und ich behaupte nach wie vor, beim MK2 ist auch der Sturz irgendwie einstellbar (also das Kippen der Räder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man einstellen. Die Spur auf jeden Fall (also ob die Räder nach rechts oder links zeigen). Und ich behaupte nach wie vor, beim MK2 ist auch der Sturz irgendwie einstellbar (also das Kippen der Räder).

Alles klar... DANKE ... dann weiß ich was zu tun ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Auto wo man die Spur/Sturz oder Nachlauf an der Achse nicht einstellen kann,ist mir nicht bekannt.Zumindest keines ab 2006er Baujahr. ;)

Man sollte auf jeden Fall,egal was man an der Achse/Fahrwerk macht,die geometrie einstellen,alleine durch das Tieferlegen,ändert sich ja der Sturz. B)

@Andre2106

Was hab ich da gelesen du hast eine 350ger Bremse drin - also die GS Bremse?und was hast du an den Spurplatten abgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung