Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackpflege matt


Bailong

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass mein neues Motorrad in den nächsten Tagen ankommt. Die Lackierung wird matt schwarz sein, und ich würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Lackpflege von mattem Lack wissen.

Da die Knie beim Fahren den Tank berühren, wird es dort früher oder später glänzende Stellen geben, kann mir jemand eine gute Versiegelung empfehlen? Sobald die Maschine da ist wollte ich eigentlich mal bei Swizöl vorbeifahren und mich mit deren Produkten eindecken, was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm... keine Antwort. Ist zwar nur ein Moped, aber bei dem geballten Know-How hier im Forum zum Thema Lackpflege bin ich schon etwas erstaunt. Hat niemand Erfahrung mit der Pflege von Mattlacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swissöl bietet ja extra für Mattlacke ein Wachs an. Lange halten wird das aber bei mechanischer Beanspruchung (Kniereiben) nicht.

Ansonsten pflegt man matte Lack fast wie Lacke mit "normalem" Klarlack. Man sollte halt nur nich polieren, was dazu führt, dass Kratzer nur durch neulackieren entfernt werden können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es ggf. mit matter, durchsichtiger Folie auf die stark beanspruchten Stellen...? :g:

Was bei Steinschlag funktioniert, sollte bei "Kniereiben" wohl auch gehen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt aber mal ernsthaft:

Ich bezweifle, dass es überhaupt ein chemisches Mittelchen gibt, um den Abrieb dieses matten Lackes zu verhindern!

Denn "Matt" bedeutet ja nichts anderes als dass der Lack unter dem Mikroskop wie eine Gebirgslandschaft aussieht.

Wenn da also die Hose reibt, werden die Bergspitzen abgetragen: Matt futsch!

Wenn man irgendeine Politur oder ein Wachs aufträgt, werden die Täler damit aufgefüllt: Matt futsch!

Bevor Du also alles versaust, würde ich an Deiner Stelle mal beim Hersteller anfragen, wie man solche Mattlacke pflegt.

Aufkleber jeder Art werden wahrscheinlich was bringen, sehen aber nicht gerade doll aus und nützen somit eigentlich nur dem nächsten Besitzer was.

Ich persönlich hätte das so nicht bestellt.

Aber wenn schon, dann würde ich die blankpolierten Stellen mit Stolz als Beleg für die vielen Stunden im Sattel vorzeigen.

Viele Grüße von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mattlackierte Oberfläche hat doch die gleiche Struktur wie eine glänzende Oberfläche oder? Der Glanz entsteht ja nur durch unterschiedliche Klarlacke. Matte Klarlacke und glänzende Klarlacke.

Ein mattes finish entsteht NICHT durch Schleifen. Schleifen hinterlässt auf glänzenden Klarlacken natürlich ein mattes Erscheinungsbild (vermutlich durch die "Kratzer" - meinst du das mit Gebirgslandschaft? ;))

Alles ohne Gewähr....ich telefonier aber gleich mal mit meinem Lackierer ;)

Telefonat erfolgt. Keine Gewähr auf Richtigkeit.

Laut meinem Lackierer ist die Chemische Zusammensetzung eines matten Lackes verändert worden. Der matte Klarlack ist nicht durchgehend matt, sondern nur an der oberfläche, da dort irgendein chemischer Prozess nach dem lackieren stattfindet.

Man kann einfach annehmen, dass von 20µm aufgetragenem matten Klarlack nur 2µm wirklich matt sind. Werden diese 2µm durch mechanische Beanspruchung (Waschen, polieren etc) abgetragen,so fängt der Lack wieder an zu glänzen. Leider wird er nie so schön glänzen wie glänzender Klarlack, da matter Klarlack noch viel stärker mit einer Art Orangenhaut zu kämpfen hat.

Matt lackierte Flächen werden wohl nie wirklich matt bleiben wenn sie mechanisch beansprucht werden. Einzige Abhilfe: lackierte Teile mit matter Folie überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich unterscheidet sich der Mattlack nicht von einer üblichen Hochglanzlackierung. Einziger Unterschied ist, dass der abschließend aufgetragene Klarlack ein Mattierungsmittel enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mattlackierte Oberfläche hat doch die gleiche Struktur wie eine glänzende Oberfläche oder? Der Glanz entsteht ja nur durch unterschiedliche Klarlacke. Matte Klarlacke und glänzende Klarlacke.

Ein mattes finish entsteht NICHT durch Schleifen. Schleifen hinterlässt auf glänzenden Klarlacken natürlich ein mattes Erscheinungsbild (vermutlich durch die "Kratzer" - meinst du das mit Gebirgslandschaft? ;))

Alles ohne Gewähr....ich telefonier aber gleich mal mit meinem Lackierer ;)

Das interessiert mich dann auch, was der Profi in Sachen Leder, Lack und Gummi dazu sagt... :naughty:!!!

Ich meinte keine Kratzer (dazu dient ja mein erster Lösungsvorschlag im Bild), sondern ich meinte die Mikrostruktur der Oberfläche an sich. Es gibt ja mittlerweile auch so eine Mode bei Elektrogeräten, dass die Oberfläche einen "Silk-Touch" haben muss. Sieht neu ganz doll aus und fasst sich samtig an. Aber nach einigen Jahren ist das echt eklig: Speckige Stellen und irgendwie klebrig, was aber meines Erachtens mit der Ausdünstung von Lösemitteln zu tun haben dürfte. Wir haben ein Radio im Minimal-Look von Henry Kloss oder so ähnlich, das sein Dasein im Bad fristet. Und da ists genau so.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir jetzt neu :blink: Psaiko der Gummiprofi :bleh:

Wieso nicht? -Auf Wunsch bringt er bestimmt auch Deine Reifen auf Hochglanz...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motus, ich habe mein Posting von oben bereits ergänzt :)

Uslex hat es ja nochmals bestätigt. Die Mattheit wird nur durch Chemie bestimmt, nicht durch die Struktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motus, ich habe mein Posting von oben bereits ergänzt :)

Uslex hat es ja nochmals bestätigt. Die Mattheit wird nur durch Chemie bestimmt, nicht durch die Struktur.

Interessant, aber insgesamt nicht gut: Damit (mit einer hässlichen Folie) wird Bailong also tatsächlich leben müssen, wenn er keine glänzenden Stellen an seinem neuen Schmuckstück riskieren will.

Zusammenfassend könnte man also auch sagen: Matt? -Lieber nicht!

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn hier "häßliche Folie"? Wir haben vor kurzem Motorradhelme mit einer Haarstruktur in matt folieren lassen - das sah top aus. Ne hochwertige 3D-Folie in matt als Schutzfolie an den Stellen, an denen die Knie reiben, sieht mit Sicherheit nicht übel aus. Möglicher Weise kann man auch den ganzen Tank folieren. Also bevor ich an dem Lack selbst experimentieren würde, käme bei mir ne gescheite Folierung drauf...

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde ihn auch folieren. Pflegeleichter gehts nicht und so teuer wird n tank nicht werden. Wenn die folie dann mal nicht mehr gut aussieht macht man einfach ne neue drauf und kreativ kann man auch immer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zusammenfassend könnte man also auch sagen: Matt? -Lieber nicht! ...

Das muss man wohl wirklich so sehen.

Ich hab mir in der letzten Zeit immer mal wieder irgendwelche matt lackierten PKW im realen Leben am Straßenrand parkend aus der Nähe angesehen. Man sieht sie nicht oft, aber halt doch immer öfter. Was ich da so sah war immer fürchterlich und war für mich quasi der Wegweiser in die Pflegehölle. Bisher hielt ich ja schwarze Autos (glänzend) schon für empfindlich, aber matt ist nochmal anspruchsvoller, eigentlich für Fahrzeuge völlig untauglich, wenn man einen gewissen Anspruch auf ästhetischen Erhalt des matten Lackes hat. Oder halt ganz konsequent auf "Ratten" bzw. neudt. den "rat look" setzen.

Matt und gepflegt geht im Freien praktisch nicht zusammen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man wohl wirklich so sehen.

Ich hab mir in der letzten Zeit immer mal wieder irgendwelche matt lackierten PKW im realen Leben am Straßenrand parkend aus der Nähe angesehen. Man sieht sie nicht oft, aber halt doch immer öfter. Was ich da so sah war immer fürchterlich und war für mich quasi der Wegweiser in die Pflegehölle. Bisher hielt ich ja schwarze Autos (glänzend) schon für empfindlich, aber matt ist nochmal anspruchsvoller, eigentlich für Fahrzeuge völlig untauglich, wenn man einen gewissen Anspruch auf ästhetischen Erhalt des matten Lackes hat. Oder halt ganz konsequent auf "Ratten" bzw. neudt. den "rat look" setzen.

Matt und gepflegt geht im Freien praktisch nicht zusammen.

In freier Wildbahn habe ich noch nie ein Auto in Matt gesehen-außer vergangenen Sommer bei einem Amischlittentreffen hier in der Nähe. Hatte schon was, vor allem in Kombination mit glänzenden Partien. Aber der Besitzer war ständig dabei, das Auto trocken zu ledern. Es war leicht regnerisch und ich vermute, er wollte keine Wasserränder auf seinem Schmuckstück. Oder ist Matt da besonders empfindlich??? - Wie dem auch sei, ich prophezeie mal, dass das in spätestens ein, zwei Jahren Mega-Out ist und dann wird eben wieder umlackiert...

Ei gugge da: Habe das Stück sogar fotografiert:

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung