Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Es ist soweit... Neues Projekt am Start.. (Update 21.07.2011)


IS-Freak

Recommended Posts


Wow, ich bin beeindruckt.

Schön zu sehen wie ein 10 Jahre "altes" Auto noch aussehen kann (Lexusqualität).

Tja, Profi müsste man sein und so ne Werkstatt zur Verfügung haben. Unsereiner hat ja leider weder das Knoff-Hoff (Know-How) noch die räumlichen Möglichkeiten solch ein Projekt selber in Angriff zu nehmen.

Tolle Teile die du da einbaust. Schön wäre es wenn du auch dazu schreiben würdest wer der Hersteller ist und wo man sie herbekommen kann. Und wie schaut es mit Zulassung aus?

Das nenn ich mal ne Bereifung. Breit, breiter, am breitesten. Hast du keine Angst das der Fahrkomfort leiden wird und das Fahrzeug zu einer Spurrillensuchmaschine wird?

Eine kleine Anmerkung sei mir gestattet:

6131386662656137.jpg

Das ist die Bremse vorne rechts, stimmts?

Dann behaupte ich mal das ist die falsche Bremsscheibe. Die gehört nach links.

Innenbelüftete Scheibenbremsen müssen so montiert sein:

subaru-svx-002-73.jpg

Beachte die Anordnung der Löcher und die Stellung der Lüftungsschlitze.

Zitat aus der Montageanleitung:

Die Bremsscheiben müssen so montiert werden, dass bei Vorwärtsfahrt die Luft durch die Kühlschächte von innen nach außen geschaufelt wird.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

erstmal danke für dein Lob,

zu Der Bremse, ich bin eher der Meinung das die die Bremsscheibe auf deinem Bild andersrum gehört, da die die Schaufeln, die Luft

quasi einfangen müssten, und die Luft durch die Löcher wieder rauslassen...

Wenn ich bei K-Sport, D2 etc auf der Homepage schaue, sind die alle so montiert wie bei mir,

und es wurde mir auch so erklärt....

jetzt bin ich mir aber selber nicht mehr GANZ sicher... *grübel*

Hier ein ISF:

04_lexus_sema_teasers.jpg

ein Mazda:

f415ab1d6d.jpg

daf3a2c232.jpg

b60fadfbd4.jpg

Vielleicht haben anderen noch eine "meinung" dazu?

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin eher der Meinung das die die Bremsscheibe auf deinem Bild andersrum gehört, da die die Schaufeln, die Luft

quasi einfangen müssten, und die Luft durch die Löcher wieder rauslassen...

Vielleicht haben anderen noch eine "meinung" dazu?

Genau der Meinung bin ich auch. Deshalb scheint die Bremse am Lexus richtig montiert zu sein.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben anderen noch eine "meinung" dazu?

Ich werde mal meine Toyota Suprabremsscheiben anschauen, die sind links/rechts markiert, zwar nicht gelocht aber auch mit dem schrägen Luftschaufeln.

Dann noch den Porsche Turbo auf der anderen Straßenseite, und meine Erkenntnisse posten.

So wie ich an Rennwagen von RS-Tuning gesehen habe werden die BremsKühlschläuche normalerweise auf die Mitte der Bremsen bzw. eben die Radnaben gerichtet. Würde also für die Theorie Luft von Innen-nach-Außen schaufeln sprechen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenbelüftung [Bearbeiten]

220px-Wikimust02.jpg
magnify-clip.pnginnenbelüftete, zweiteilige, gelochte Bremsscheibe

Zur besseren Wärmeabfuhr werden innenbelüftete Bremsscheiben mit radialen Kühlöffnungen versehen, die zwischen den zwei Reibflächen liegen. Bei sich drehendem Laufrad entsteht eine Zentrifugalkraft, die einen ständigen Luftzug von der Nabe nach außen bewirkt. Dies begünstigt die Wärmeabfuhr. Trotz der höheren Baubreite und des höheren Gewichts hat sich diese Bauweise für die Vorderachse vieler PKWdurchgesetzt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit dem Thema auch schon zur Genüge befasst. Tatsache ist man kanns nicht genau sagen und jeder Herrsteller hat eigene Angaben wie die nun zu montieren sind. Grund dazu ist auch dass es 2 Auffassungen der Funktion gibt:

1. Die Bremsscheibe soll Luft einfangen - wodurch die Schlitze und Löcher nach vorne zu richten wären

2. Die Bremsscheibe soll heiße Luft schnell abgeben - wodurch die Schlitze und Löcher nach hinten gerichtet gehören

Wie mans dreht und wendet, ne konkrete Angabe wird man dazu nie finden. EBC machts so, K-Sport andersrum - beides funktioniert wohl.

bearbeitet von FreakMR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anordnung der gefrästen Schlitze und/oder Löcher spielt keine Rolle für den optimalen Luftstrom zur Kühlung der Bremsscheiben.

Gefräste Schlitze sind sowieso immer "andersherum" gefräst als die Luftleitkanäle. Würde man die Schlitze genauso in die gleiche Richtung fräsen wie die Luftkanäle würde das die Bremsscheibe extrem schwächen. Obwohl: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Löcher sind meistens den Luftleitkanälen angeordnet. Man findet aber auch Bremsscheiben bei denen die Löcher so angeordnet sind das sie entgegen der Luftleitkanälen eine Linie bilden.

siehe Bild:

bremsscheibenbelftung.jpg

Die Löcher sind nicht dazu da das dort die Luft austreten kann. Die sind zur Verbesserung der Bremsleistung, nicht zur Kühlung.

Wichtig für eine optimale Luftströmung ist die Anordnung der Luftkanäle. Die Luft muß von innen nach aussen geleitet werden.

Die Scheiben werden aussen heiß (Reibung durch Bremsbeläge). Innen, also in der Nähe der Nabe, entsteht keine Hitze. Da reibt nichts. Warum sollte man die Hitze erst nach innen (Scheibenmitte, Radnabe) leiten um sie dort dann abzuführen? Das erhitzt nur unnötig Nabe, Radlager usw.

Ausserdem wird durch das Luftleitblech kalte Luft zur Scheibe geleitet und kollidiert dann mit der nach innen geleiteten heissen Luft. Die kann dann nicht mehr optimal entweichen weil sie eben durch die Luft des Luftleitbleches daran gehindert wird. Und durch die Zentrifugalkraft durch die rotierende Bremsscheibe wird kaum ein vernünftiger Luftstrom von aussen nach innen zustande kommen.

Schau dir die Anordnung der Luftleitkanäle an. Ich glaube zu sehen das sie, so wie du sie montiert hast, die Luft nach innen leitet wenn sich die Räder vorwärts drehen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Tip.Beim ISF zeigen die Löcher auf einer Seite noch vorne,auf der anderen Seite nach hinten.

Ich denke,man sollte keine Raktenwissenschaft draus machen,denn soo viel wird das nicht ausmachen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Löcher sind nicht dazu da das dort die Luft austreten kann. Die sind zur Verbesserung der Bremsleistung, nicht zur Kühlung.

... die Löcher sind schon zur Kühlung, besser gesagt zur bessern Hitzeabfuhr aus der Scheibe da.

Sie sind nicht da um dürchstöhmt zu werden, gleiches gilt für vorhandene Schlitze, beide Maßnahmen sind dazu da die Oberfläche, an der die Hitzen abgeführt wird, zu vergrößern.

Nebeneffekt ist noch bei Nässe ist der Feuchtigkeitsfilm schneller von der Oberfläche verschwunden.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab mich jetzt mal mit K-Sport selber kurzgeschlossen,

und er hat mir nochmal per Email bestätigt...

" Die Anordnung der Löcher / Schlitze hat NICHTS mit dem Aufbau im inneren Der Bremsscheibe zu tun "

und im Fall MEINER Bremse, ist sie 100% richtig montiert! :thumbup:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, die Anordnung der Löcher und Schlitze spielt keine Rolle. Wichtig ist wie es im innern der Scheibe aussieht.

Ich weiß nicht wie du die Scheiben jetzt endgültig montiert hast, denn ich sehe zwei unterschiedliche Scheiben vorne rechts.

3932323663383334.jpg

6131386662656137.jpg

Beide Fotos sind doch von vorne rechts, oder?

Auf dem Foto ohne Bremssattel ist die Scheibe korrekt (siehe Lüftungskanäle).

Übrigens: ist das hier das Endergebnis?

5acb292a3c.jpg

c71d4d4728.jpg

Quelle: http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=lexus-sc430-cabrio&L=0

Obwohl, kann ja nicht sein, denn hier sieht man ja ganz andere Felgen/Reifen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas (vonderAlb)

Montiert sind sie jetzt so, wie auf dem Bild wo auch der Bremssattel schon drauf ist!

Ich verstehe nur nicht so ganz, wenn mir doch der Hersteller extra Per Mail bestätigt, das sie in "meinem Fall"

vollkommen richtig montiert sind,

du daher kommst, und mir bestätigst, das sie Falsch montiert sind??

Nein,

das Bild ist NICHT das Endergebnis, wie auch?

meiner ist doch momentan komplett auseinandergenommen.. :-)

@Lauri:

Danke ;-)

( jaja, die gute Alte Facebook-Sprache )

Ja, Brembo bin ich auch schon oft gefahren, Feine Sache... aber ehrlich gesagt,

nocheinmal ein ganz schöner Batzen geld oben drauf!

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur nicht so ganz, wenn mir doch der Hersteller extra Per Mail bestätigt, das sie in "meinem Fall"

vollkommen richtig montiert sind,

du daher kommst, und mir bestätigst, das sie Falsch montiert sind??

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht mehr.

Jedwede Informationsquelle, sei es vom Profi, aus dem Internet oder vom TÜV oder Hersteller, besagt das die Kühlkanäle so angeordnet sein müssen das, wenn sich das Fahrzeug vorwärts bewegt, die Luft von innen nach aussen "geschaufelt" werden muss. Dies besagt ja auch eindeutig die Montageanleitung von K-Sport.

Ein weiteres Beispiel ist die Patentschrift von Porsche für eine innenbelüftete Bremsscheibe (siehe dort letzte Seite Fig 4 und Fig 4; Drehrichtung "D").

Auf den Bildern sieht man eindeutig die Ausrichtung der Luftkanäle und von daher verstehe ich nicht wie K-Sport dir bestätigen kann das die Bremsscheiben richtig montiert sind.

Ich bin in meiner Meinung zu innenbelüfteten Bremsscheiben, die ich mir in meiner 37 Jahre langen Tätigkeit als Autofahrer und Motorsportteilnehmer angeeignet habe nun erheblich erschüttert und verunsichert. Ich frage mich ob sich K-Sport nicht doch evtl. irrt oder ich mein gesammeltes Wissen in die Tonne treten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich heute mit einem Fachmann von der Dekra unterhalten,er kennt nur sehr wenige Autos,bei denen es

linke und rechte scheiben gibt.Ergo kann man die gar nicht "Falsch" montieren.Es ist schlichtweg egal,welche wohin

kommt.

Bei Supersportwagen mag es das geben,aber bei K-Sport sicher nicht.Und ich wiederhole es

gerne nochmal,bei einer Serien ISF Brembo Bremse,zeigen die Kanäle einmal nach vorne und

einmal nach hinten!

Die löcher sind dazu da,der Scheibe die Möglichkeit zu geben,die Hitze besser zu verteilen

und ein schnelles reissen der Scheibe so zu verhindern.Und natürlich auch etwas zum Kühlen,

wobei ins innere des Rades ja kaum luft kommt,weil das rad selbst ja im Weg ist.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi,

stimmt, in der Montageanleitung von K-SPort steht es so,

allerdings habe ich jetzt gerade eben in der von dir genannten "Patentschrift" von Porsche geschaut..

Wenn ich mir die Lamellen, und Drehrichtung D anschaue, denke ich, habe ich es doch richtig,

dazu der Satz von Porsche:

Die in Strömungsrichtung gesehen vorderen

Stirnflächen der Rippen sind um ca. 45° entgegen der

Drehrichtung geneigt, um einen möglichst wirbelfreien

Einlauf der einströmenden Luft zu erreichen.

Wie siehst du das?

Lieben Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der „SC“ aus Post #66 sieht mal eher aus wie ein Möchtegern-Porsche :thumbdown: Felgen, Auspuff…

Aber du machst ja bestimmt was Schöneres draus :)

Gruß

Flexus

Meine Meinung,

ich muss sagen, mir persönlich gefällt er auch nicht wirklich,

es gehört einfach kein Porsche Teil an einen Lexus,

andersherum aber auch nicht!

Ja, ich gebe mir zumindest Mühe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in Strömungsrichtung gesehen vorderen

Stirnflächen der Rippen sind um ca. 45° entgegen der

Drehrichtung geneigt, .......

Wie siehst du das?

Da wird eine Bremsscheibe mit US-Patent beschrieben die in dem Porsche-Patent als Bezug herangezogen wird.

Und es geht auch darum wo der Bezug der Winkelmessung liegt.

Es handelt sich dabei um diese Bremsscheibe:

http://images.ip.com/pageimg/patent.uspto/05/427/05427212.tif?t=BC4J36HD4A73ACEB61ADDAA5AC436D&w=fp5&r=US5427212

http://images.ip.com/pageimg/patent.uspto/05/427/05427212.tif?t=B31J63HE4A2BA84B63A54AC8A3163E&w=fp6&r=US5427212

Beachte die Winkelangabe auf der Fig 7. (2. Link).

Hmmm, wenn man die Luftkanäle so betrachtet sieht man wie sich die Kanäle am äusseren Ende der Scheibe entgegen der Laufrichtung neigen. So gesehn sieht es schon so aus als wären die Kanäle (am äusseren Rand der Bremsscheibe) entgegen der Fahrtrichtung geneigt.

Porsche beschreibt seine Bremsscheibe anders und sagt wo der Bezug der Winkelangaben liegt.

Zitat aus der Patentschrift.

Fig. 4 zeigt in der Darstellung nach Fig. 2 die verschiedenen, für die Anordnung der Schaufeln 4 relevanten Winkel. Die Drehrichtung der Bremsscheibe 1 ist hierbei mit D angegeben. Alle Winkelangaben sind jeweils auf eine Tangente (z.B. Tangentenstrahl 9) entgegen der Drehrichtung D bezogen.

Aber ist egal, ich will hier keine Bremsendiskussion entfachen. Wenn K-Sport sagt: "das ist richtig so", dann ist es so.

Übrigens, was ich von Fachkräften bei TÜV/DEKRA halte sage ich hier lieber nicht. Die wissen ja nicht mal die Unterschiede einer Autogasanlage und was wann wer wo zu prüfen hat/ist.

Ich bin mal in den 80er Jahren mit einem Skoda zum TÜV.

130L.JPG

Auf Ansage des TÜV'lers hab ich die vermeintliche Motorhaube ("machen sie mal vorne auf") geöffnet und blicke in das völlig verstörte Gesicht des "Wissenden" als er dort nur ein leeres Loch vorfand (Kofferraum).

"Äh, äh, äh, ...... machen sie mal hinten auf". Fazit: der Mann hatte noch nie im seinem Leben einen Skoda gesehen. Die Dinger haben nämlich einen Heckmotor. Wie gesagt, das war damals in den 80er Jahren und die Heckmotor-Skodas waren damals noch aktuell. Die Frontkratzer aus dem Hause VW) gab es noch nicht.

Oder wenn ich mit einem Subaru Impreza WRX zum TÜV fahre um andere Reifen/Felgen eintragen zu lassen. Wenn dann die Frage kommt wieso der 4 Antriebswellen hat und ich antworte: "permanenter Allradantrieb" und dann der Kommentar kommt: "der hat doch hinten keine Starrachse", dann beträgt aus meiner Sicht erheblicher Zweifel an der Kompetenz eines KFZ-Sachverständigen aus dem Hause TÜV oder DEKRA.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

am 6.9. habe ich ihn live auf der BAB in der Nähe von Lindau gesehen. (BC OO 75) :thumbup: :thumbup:

Einige Zeit im Stau hinter mir, dann kam er anschliessend auf der freien Strecke von hinten und sah im Rückspiegel einfach genial aus.

Sehr gutes Überholprestige. :shocking:

Nach der Vorbeifahrt dann der Sound: Mit Abstand um Klassen besser, als beim IS-F.

Klasse gemacht. :worthy:

Gratulation. :cheers:

(Ich war der schwarze LS MK OO 100, auf dem Weg in die Schweiz)

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Fall MEINER Bremse, ist sie 100% richtig montiert! thumbup.gif

Yes Sir.

Ein Bier für den Mann!:clap:

Hier wird wieder mal bis in den Bereich der Quantenphysik diskutiert.

Pfffhhh.

Fakt ist: Die Bremsscheibe muss Wärme abführen!

Die Bremsen müssen von aussen mit Kühlluft versorgt werden.

Mehr oder weniger!

Fahrt Ihr alle auf der Nordschleife???????????

Dann wäre es natürlich nötig die Bremsen bis ins kleinste Detail zu verbessern!

Ansonsten ist es egal ob die Scheibe 380° C. hat oder 398° C.:shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-Freak

wie geht es denn weiter mit deinem Projekt?

Ich will ja nicht neugierig sein, aber so eine profihafte "Bastelei" begeistert mich immer wieder auf's Neue und ich schaue mir gerne an was andere aus ihrem Auto alles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey daniel, lass dich von so pedantischen "Spezialisten" nicht ärgern. Du machst das hauptberuflich, nicht erst seit gestern! Von daher würde ich so manchen Post einfach mit einem Lächeln registrieren und unkommentiert stehen lassen!!

@lexnew: An wen hast du denn deine Gratulation gerichtet :g: ? Ist der Besitzer des Sc, den du gesehen hast, auch hier im LOC? Daniels Sc kann es nicht gewesen sein( anderer landkreis) und seiner ist noch nicht fertig!

Gruß Jörg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung