Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Height Control System" Warnlampe...


sdoom

Recommended Posts

HI @ all .

Die Tage hat mein SC angefangen sporadisch das Warnlämpchen für die Beleuchtungs-Regelung einzuschalten. Da es beim Fahren auf holpriger Strecke oder beim starken Beschleunigen (ja meine Dämpfer sind auch nicht mehr ganz neu) dann wieder ausging lag die Vermutung nahe, dass einer der beiden Sensoren im linken vorderen & hinteren Radhaus nicht mehr ganz ok ist, ein Anruf heute bei Toyota brachte dann die ernüchternde Information, daß die Sensoren mittlerweile 480€ plus Einbau kosten..... für das Geld kann man ja dann schon mal selber einen Blick riskieren.

Der "Sensor" besteht eigentlich aus einem ganz einfachen 4,7 kOhm Poti. Ähnlich wie bei einem alten Lautstärkeregler eines Verstärkers unterliegen die teile auch dem Verschleiss, in einem Verstärker sorgt das dann z.B. für lautes Krächzen wenn man dran dreht. Allerdings sind die Schleifringe des Potis im Lexus-Sensor sehr dick sodaß diese eigentlich eine lange Lebenserwartung haben sollten. Problem an meinen Sensoren waren auch nicht die Schleifringe, sondern die intern benutzten Kontakte. Da die Schleifringe am Deckel und die Anschlüsse des Sensors am Gehäuse sind benutzen die so kleine, vergoldete Federn, 3 stück (pro Schleifkontakt eine) . Wie auf dem Foto im unteren Bereich des roten Kringel zu sehen lagert sich hier leider Schmodder ab und dann korrodieren die Federn und der Kontakt bricht ab.

lcs.jpg

Wenn man alles sauber bekommt funktioniert der Sensor auch wieder. (Alkohol und Q-Tips sind ganz gut um ind ie kleinen Öffnungen zu kommen) In meinem Falle musste ich aber eine der Federn ersetzen da die sich quasi aufgelöst hatte. Es empfiehlt sich den O-Ring auszuwechseln da dieser wohl nicht mehr ganz abdichtet.

Ich bin erst mal froh daß das Warnlämpchen nunw ieder aus ist. Denke es sollte jeder mal nach den Sensoren schauen wenn das Auto mal 50t km auf dem Buckel hat, Pflege spart bekanntlich bares Geld :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gute info, herzlichen dank. für mich kommt sie leider schon zu spät, hatte das problem schon und habe den sensor austauschen lassen. war in der tat nicht ganz billig. es dürfte sich dabei aber um ein weiteres der - wenigen - standardprobleme handeln, die der sc doch häufiger mal hat.

vielleicht würde es ja mal sinn machen, eine gesamtliste zu erstellen mit allem, was nicht nur vereinzelt mal vorkommt, damit man rechtzeitig bescheid weiß über etwaige günstigere lösungen. hier mal meine problemchen

1. leuchtweitensensor defekt

2. heckklappenstoßdämpfer schlapp, gibt es günstiger im zubehör und leicht zu machen

3. frontscheibe gerissen, liegt wohl an spannungen, bekannt in us-forum, teilkasko machts billig

4. batterie versagt nach gut 3 1/2 jahren, wohl typisch für alle stromintensiven autos, nicht speziell sc, hilft nur tauschen

5. antennen motor tickte durch und schmiss die antenne komplett aus der führung, nicht gar so teuer

6. dach knackt manchmal doch sehr laut, insbesondere bei heftigeren straßenschäden, kann man mit leben

7. fahrersitz knackte auch, war etwas lose, musste auseinandergebaut und wieder festgeschraubt werden, 25 euro

das wars erst mal, soweit ich mich erinnere...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das Problem gibts leider auch beim IS200/300 mit Xenon. Moerser Lex richtet seine auch immer wieder her :) Das Problem liegt wohl beim Hersteller, den die sind aus DE :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr solltet öfter mal ins IS-Forum schaun, ich mach die Dinger quasi am laufenden Band wieder fit, Kugelschreiberfeder und Silberleitlack sag ich nur ;)

Das eigtl Problem ist aber der Simmering, der ist von der Firma NOK/Simrit, der taugt wohl nix. Da kommt die Feuchtigkeit rein. Bin dran dafür brauchbaren Ersatz zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung