Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorstottern nach dem Anstarten


dj_essi

Recommended Posts

Hi!

Beobachte schon seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen.

Nach dem Starten und sofortigem Losfahren zieht er auf den ersten paar Metern unter 2.500 rpm in der 1. und 2. überhaupt nicht. Manches Mal stottert der Motor sogar richtig. Und gleich nach dem Starten tut er sich schwer die Leerlaufdrezahl zu halten. Nach einigen Metern Fahrt ist alles wieder normal und er zieht in allen Drehzahllagen voll durch :g:

Wenn ich vorm Anstarten die Zündung etwas länger an lasse ist das Phänomen nicht so stark ausgeprägt, außerdem kommt es nicht bei jedem Anstarten vor (egal ob kalt oder warm).

Auffallen tut es mir eigentlich seit dem ich den Tank mal komplett leer gefahren habe... :(

Was denkt ihr? Benzinfilter zu? Was in den Düsen? oder doch die Benzinpumpe vielleicht?

Wo sollte ich am besten zum Suchen beginnen? Oder einfach mal Kraftstoffreiniger dazu kippen?

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meiner nimmt auch nicht wirklich gas an wenn ich den starte und sofort fahren will. mit mühe komme ich im ersten den berg hoch. ich fahre aber E85 und daran liegt das.

vieleicht zu kalte kerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Benzinfilter würd ich fix mal rauswerfen, denke bei dir ist noch der erste drin, oder?

Zündverteilerkappe mal innen kontrollieren, ist beim MR2 gern ein Problem, wenn da die Kontakte am Ende sind.

Systemreiniger von LM mal durchjagen, vielleicht sind deine Düsen bisschen verklebt und öffnen anfangs schwer?

Das würde mir mal als erstes einfallen.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eh genau die Punkte die ich mir durchüberlegt habe :)

Ja Benzinfilter scheint noch der Erste zu sein :ph34r:

..wie noch viele andere bei dem Wagen, zeigt aber die Langlebigkeit :wub:

Aja, heute hab ichs auf die Spitze getrieben:

Bin 12km gefahren. Dann ist er 5 Minuten gestanden. Den Schlüssel sofort komplett rumgedreht und gleich nach dem Anlassen weggefahren --> abgestorben :blink:

@koka: Kerzen sind die IK20 drinnen, sollten eigentlich ganz gut passen fürn 2JZ-GE :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin vollgetankt und Systemreiniger von LiquyMoly reingekippt, mal schaun....

Wo der Benzinfilter sitzt weiß ich dank Manual auch schon, und im ClubLexus.com auch schon eine supi Anleitung gefunden :)

fuelsystem.png

Das wird eine schöne Sauerei :D

Teilenummer ist 23300-50040

Außerdem hab ich jetzt wieder Super95 getankt. Nach den 2 Tankfüllungen Ultimate Super wurde das Phänomen nämlich extrem verstärkt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

mein 1990er LS400 macht das auch seit etwa 50km. in den amerikanischen foren wird vom selben fehler berichtet. leerlaufschwankungen bis zum absterben und keine gasannahme beim beschleunigen. ICH könnte mir auch eine alte batterie vorstellen mit nicht mehr richtig funktionierender lichtmaschine. auf alle fälle betrifft es autos die nun um die 20 jahre alt sind, 6 oder 8 zylinder. lückenlose pflege und reinigung einiger sensoren ist ein absolutes muss. bitte halt uns mal auf dem laufenden. da ich den LS400 KAUM nutze ist die batterie fast immer leer wenn ich ihn brauche und eine batterie mit einem LS aufzuladen ist fast aussichtslos (wer fährt schon immer um die 3000 umdrehungen?). als ich neulich eine selbstgeladene batterie hatte, hat der LS 100%ig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal alle Zündkabel plus Stecker durch.

Widerstand zu hoch?

Ansonsten befolge Boergys Ratschläge

Dann kann auch irgend ein Sensor spinnen!

zB.:

Wassertemperaturfühler

Lufttemperaturfühler

Falschluft kann auch die Ursache sein!

Also alle Unterdruckschläuche prüfen.

Ansaugsystem auf Dichtheit checken!

usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein fehler den offensichtlich alle 20 jährigen GS300, GS400, SC300, SC400, LS400 gleichermassen befällt. also 6- UND 8-zylinder. und so wie es sich liest in den US-foren übersteigt die summe der durchzutauschende bauteile die den fehler verursachen könnten den fahrzeugwert.

wie gesagt, bei mir ist es NICHT, wenn die batterie voll ist. auch interessant: kofferraum lässt sich nicht öffnen solange die batterie nicht voll ist. wie an jedem lexus: solange nicht genug saft da ist und der wagen nicht pausenlos gefahren wird fangen erst die problemchen an. bei mir wurden so ziemlich alle wartungsarbeiten durchgeführt wurden: neue kerzen, zahnriemen, keilriemen, benzinfilter, luftfilter, öl, differentialöl. ich habe jetzt einfach mal die batterie oder die lichtmaschine im verdacht, eigentlich ein typisches SC400-problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

mein stottern scheint weg. heute ca. 100km abgespult und der lexus no. 1867 schnurrt wie ein kätzchen. 350rpm standgas, so sahnemässig als wär der motor aus.

was habe ich gemacht? neue batterie eingebaut mit 100Ah. http://www.ebay.de/itm/270785611540 die batterie kommt aus italien und ist erstausrüster bei italienischen herstellern. war nicht so einfach eine gute batterie zu finden die hineinpasst und die die ab werk geforderten 100Ah aufweist. man benötigt eine kleine handsäge um vom standfuss auf der plus-seite links und rechts ca. 1,5cm abzusägen und ein cuttermesser um den schnitt zu säubern. die batterie passt dann 1000%.

der toyota service händler in mülheim der meinen LS400 komplett runderneuert hat, hatte es wohl nicht geschafft eine batterie aufzutun die hineinpasst UND 100Ah hat. ich bin ihm nicht böse, es ist kein schwabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue batterie eingebaut mit 100Ah. http://www.ebay.de/itm/270785611540 die batterie kommt aus italien

Um mal mit Crocodile Dundee zu sprechen:

Das soll eine Batterie sein? -Das ist doch keine Batterie...

DAS ist eine Batterie:

post-6558-0-91721700-1317845032_thumb.jpg

Gruß, ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habe ich gemacht? neue batterie eingebaut mit 100Ah. http://www.ebay.de/itm/270785611540 die batterie kommt aus italien und ist erstausrüster bei italienischen herstellern.

Winter in Finnland

+10 Grad Celsius

Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Finnen pflanzen Blumen.

+5 Grad Celsius

Die Finnen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2 Grad Celsius

Italienische Autos springen nicht mehr an. (wird wohl an der Batterie liegen...:tooth:)

0 Grad Celsius

Destilliertes Wasser gefriert.

-1 Grad Celsius

Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Finnen essen Eis und trinken kaltes Bier

und so weiter und so fort...

Gruß :lol: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

öhm..ich hab ne 100Ah drin, und passt PnP, ohne was rumzubasteln ;) IS eine gute von Exide.

greets

Boergsn

das wissen du und ich aber so soll die der toyota-dealer hernehmen? der kuckt und sieht, daß die originale 200+ euro kostet und bietet sie seinem kunden gar nicht erst an. aber die Exide wollte ich nicht haben aufgrund etlicher vernichtender testberichte. ich wollte einfach was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso... wie bei den Testberichten bei den Autos? :blink: Was schlecht abschneidet beim Test wird nicht gekauft??

Hab bis jetzt mehrere Exide verbaut und die gehen bis heute noch tadellos, vorwiegend in Lexus Modelle, aber auch Rappeldiesel. Keine hat aufgegeben, seit Jahren.

Hauptsache er läuft wieder :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. abwarten! ich weiss aus eigener erfahrung: italien + elektronik = ?

hatte mal eine hoppecke batterie im SC400. die war zum eisklotz erstarrt. nach dem auftauen und laden war es die beste batterie die ich je hatte. sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motus : was ist jetzt so besonders an Deiner Batterie, bzw. "nicht besonders" an der von test verlinkten ? :naughty:

RodLex

so ganz verstehen kann ich das auch nicht. schonmal eine 25kg batterie aus california importiert? also einen säurehaltigen- und bleihaltigen gegenstand für den du nach EAR geradestehen musst? tipp: lieber nicht!

wenn ich eine batterie anschaffe schaue ich grundsätzlich nur nach oem-herstellern die in grossen mengen in alle möglichen fahrzeuge eingebaut werden (nur nicht nach den französischen toyota-batterien). also z.b. hugel (türkisch - mercedes benz), midac (italienisch - fiat), moll (porsche) und nicht banner, varta, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist eine sog. Reinblei-Batterie mit Gel-Elektrolyt. Die abgebildete kommt sobald ich kann in den SC, dann sind alle unsere Autos damit ausgerüstet.

Natürlich werde ich (wie z.B. auch schon am Megapulse geschehen) ausgiebig daran herummessen und dann hier darüber berichten!

tests Beitrag mit der Italo-Batterie kam so passend, dass ich nicht widerstehen konnte schon mal einen "appetizer" loszulassen...

Vorab nur so viel:

- Hersteller ist Enersys-Hawker, U.S.A

- nach deren Aussage und allem, was ich vor dem nicht ganz billigen Kauf im web fand, die Spitze des derzeit bei Starterbatterien machbaren

- Lebensdauer mindestens 10 Jahre

- Lagerfähigkeit ohne jede Pflege 2 Jahre, danach immer noch genug "Saft" zum Starten, natürlich nur, wenn man nicht vergisst, keyless-go zu deaktivieren und das Innenlicht auszumachen... :rolleyes:

- Importeur für Deutschland ist die Firma EBT Euro-Batterietechnik GmbH.

Aber wie gesagt: Geglaubt wird in der Kirche, ich will Fakten ermitteln, bevor ich mich weiter darüber äußere.

Dagegen wiederum sprechen im Moment zwei Umstände:

1. ist es noch zu warm und ich habe keinen problemlosen Zugriff auf einen Klimaschrank

2. habe ich mir das Kreuz verhoben und kuriere das im Moment mit Hilfe meines Physiotherapeuten aus...

Geduld, ich werde berichten, berichten...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja super ! Würde uns bestimmt alle interessieren ! Hast Du die schon im LS ?

Gute Besserung ! :thumbup:

RodLex

Danke!

Im LS ist sie schon drin (passt prima, weil etwas kleiner als die original verbaute) und in unserem Katastropholos (oder Baumarkt- und Winterbitch) auch. Davon verspreche ich mir die interessantesten Ergebnisse, denn das Auto, 96er Mondeo Kombi, steht draußen und wird relativ selten bewegt. Beides nicht im Sinne einer Starterbatterie! :tooth:

Gruß von Motus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann jetzt berichten, es lag definitiv am Kraftstofffilter :)

Heute gewechselt --> 100:1, aber auch der Systemreiniger vorher hat schon viel ausgemacht.

Gibt es bei Lexus eine vorgegebenes Wechselinterval für den Kraftstofffilter, beim SC war glaub ich noch der erste drinnen (1992 / 165T km) :ph34r: Die Muttern brauchten seeeeehr viel Zuwendung! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung