handyman Geschrieben 25. Mai 2011 Share Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) Da mir bei meinem Wagen innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten Mal die saublöde Klammer für den Motorhaubenhalter abgebrochen ist, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen: die einfachen schwarzen Haubenlifter von FIGS sind laut der Website temporär ausverkauft :wall: die aus Edelstahl waren mir zu teuer :unsure: Fündig wurde ich dann via Google bei einer Firma aus Taiwan, die ihre Produkte auch bei ebay.co.uk anbietet - allerdings teurer (dazu später mehr). Im my.is-Forum gibts auch einen Thread zu diesen Haubenliftern, dort wurde das Produkt positiv bewertet. Die Lifter gibts in Schwarz und gegen USD 25,00 Aufpreis in Carbon-Schwarz und Carbon-Silber, sie passen beim IS200 / 300 und Altezza. Und da geteiltes Leid bekanntlich halbes Leid bedeutet und man sich zu zweit wesentlich besser über irgend etwas ärgern oder aufregen kann, habe ich kurzerhand Lacky gefragt, ob er auch einen Satz gebrauchen kann - die Reaktion war eindeutig: :dribble::thumbup::woot: Gesagt getan: am Dienstag, 18.05.2011 direkt im Webshop der Firma zwei paar Haubenlifter bestellt, Kosten: USD 120,48 inkl. EMS (Express Mail Service) = EUR 87,68 = EUR 43,84 pro Satz. Bezahlung erfolgt dort nur per paypal. Bei einem Kauf über ebay.co.uk hätte ein Satz inkl. Porto EUR ~53,00 gekostet, allerdings dann mit Standardversand. Die Lieferzeit war mit drei bis fünf Tagen angegeben, gestern kam pünktlich das Päckchen bei mir an...:clap: Verkäufer / Lieferzeit / Preis: 1+ --- Und so sieht das Set aus: Links die Befestigungen für die Motorhaube, rechts die Winkel für die Kotflügel. Die Haubenlifter werden nicht wie die von FIGS befestigt, sondern weiter aussen auf dem Kotflügel unter der Dichtung. Zur Verschraubung kann entweder die Originalschraube oder die beigelegte verwendet werden. Alles macht einen sehr stabilen Eindruck, das Material ist kein billiges dünnes Blech, sondern Stahl?? in ~drei mm Stärke (habs noch nicht gemessen, kommt aber noch). Die Köpfe der Dämpfer sind verschraubt und somit anpassbar, die Sicherung erfolgt über einen kleinen Splint, welcher am Dämpfer selbst eingehakt wird - wird bestimmt etwas frickelig, die Dinger rauszunehmen und anschliessend wieder einzufädeln...:blink: Komplettiert wird das Set durch eine zwar kurze, aber eindeutige illustrierte Einbauanleitung in Englisch: Material / Verarbeitung / Anleitung: 2+ --- Am Wochenende baue ich die Dämpfer ein und ergänze dann diesen Produkttest um weitere Bilder und Informationen. Gruß vom handyman bearbeitet 25. Mai 2011 von handyman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 25. Mai 2011 Share Geschrieben 25. Mai 2011 Schöner Bericht. Bin schon ganz gespannt :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 25. Mai 2011 Share Geschrieben 25. Mai 2011 Sehn ganz okay aus. Für den Preis kann man sicherlich dann ne Massenbestellung amchen, wär da auch interessiert. Danke für den Test :thumbup: wir wartens dann mal ab ob die auch was taugen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 25. Mai 2011 Share Geschrieben 25. Mai 2011 Da mir bei meinem Wagen innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten Mal die saublöde Klammer für den Motorhaubenhalter abgebrochen ist,... Die Klammer ist wirklich blöd und hat mich vor kurzem 25,50 EUR exkl. 20% MWSt gekostet!!!! Ist beim Zusammenbau der Dämmmatte nach Spritzdüseneinbau kaputt gegangen, beim letzten Workshop :huh: Na ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit den Liftern! Bei meinem letzten Wagen hab ich welche verbaut gehabt, die haben am Lack geschliffen sodass blankes Metall gleich rostete. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanZan Geschrieben 26. Mai 2011 Share Geschrieben 26. Mai 2011 Für den Preis kann man sicherlich dann ne Massenbestellung amchen, wär da auch interessiert. Ja, eine Massenbestellung wäre top. Wäre da auch stark dran interessiert. Find´s blöd immer die Stange da raus und wieder rein friemeln zu müssen. Wäre da evtl auch an den Carbonlook Dämpfern interessiert statt der normalen schwarzen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 26. Mai 2011 Ich habe die Firma gerade einmal per Mail angeschrieben und dort wegen der Möglichkeit und der Konditionen (günstigerer Preis und/oder Versand) für einen [groupbuy] angefragt - schaunmermal, wie die Antwort ausfällt...:g: Wenn es möglich ist, müsste den [groupbuy] dann aber jemand anderes organisieren, da ich ja bereits welche habe...:naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 26. Mai 2011 Die Klammer ist wirklich blöd und hat mich vor kurzem 25,50 EUR exkl. 20% MWSt gekostet!!!! Ist beim Zusammenbau der Dämmmatte nach Spritzdüseneinbau kaputt gegangen, beim letzten Workshop :huh: Na ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit den Liftern! Bei meinem letzten Wagen hab ich welche verbaut gehabt, die haben am Lack geschliffen sodass blankes Metall gleich rostete. :tooth: ...und für den Preis von zwei Klammern kann man sich dann genauso gut ein Paar Haubenlifter gönnen - brechen NICHT ab (i hope so...:blink:), helfen einem beim Haubenöffnen und sehen besser aus. O-Ton: "You’ll get a much sportier and “precision engineered” look for your vehicle while getting rid of the ugly, clunky-looking factory hood rod" 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 sehr schön hätte da auch interesse dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 würde auch ein satz nehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy Ron Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Me too :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Würde mich auch anschliessen (falls "schweiz" belieferbar ist:D) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2011 (bearbeitet) So, heute folgt wie angekündigt der zweite Teil des Produkttests - der Einbau... Vorab aber noch einige Ergänzungen: - vielen Dank für Euer Interesse :thumbup: - die Firma hat sich auf meine Mail hin leider noch nicht gemeldet. Wahrscheinlich habe ich die mit der Ankündigung, dass es im LOC mehrere potentielle Interessenten für ihr Produkt gibt, dermaßen erschreckt, dass sie sich gar nicht trauen, mir zu antworten...:tooth: - da die Halter der Dämpfer schwarz lackiert sind, mein IS aber die schöne Farbe 1C0 trägt, habe ich mir gedacht: "Selbst ist der Mann - lackieren ist angesagt!" Gesagt getan, das Ergebnis ist...hmmmm, naja, wie soll ichs sagen... - also aus ca. drei Metern Entfernung im Halbschatten mit einer Sonnenbrille auf ist es okay.... :sick: Bestätigt mal wieder folgendes: Lackieren gehört definitiv NICHT zu meinen Fertigkeiten - oder: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal NICHT lackieren... Benötigtes Werkzeug: Ring- oder Maulschlüssel in 10 und 12 oder besser eine Knarre und 10er / 12er Nuss und Schmiermittel (z.B. PlastiLube o.ä.) - mehr nicht Step 1: Diese beiden Schrauben mit der 10er Nuss lösen und herausdrehen (die Dichtung ist an diesen Stellen interessanterweise nicht verklebt) und die Winkel mit den mitgelieferten Schrauben inkl. U-Scheibe und Klemmscheibe festschrauben (rechts die neue - ist geringfügig länger) Step 2: Wenn das Ergebnis so aussieht: dann goto Step 1., da diese Sternscheibe / Klemmscheibe UNTER den Winkel gehört und NICHT obendrauf... :wall: Step 3: Nachdem man Step 2. korrigiert hat (oder von Angang an richtig gestartet ist... :whistling: ), löst man mit der 12er Nuss die Schrauben links und rechts an den Motorhaubenhalterungen (in meinem Fall war eine Säuberung mit der Drahtbürste und anschliessender Einsatz von PlastiLube ratsam) und befestigt im Anschluss die neuen Halter für die Haubendämpfer Step 4: Da jetzt ca. 47% der gesamten Arbeit geschafft sind und Hektik ja bekanntlich ungesund ist, kann man einen Moment innehalten, das Werk bewundern und vielleicht etwas trinken, eine Zigarette rauchen o.ä... Step 5: da die Winkel auf den Kotflügeln nicht so gut zugänglich sind, habe ich bereits jetzt die unteren Köpfe der Haubendämpfer abgeschraubt, die Splinte entfernt (Vorsicht beim Ablegen derselben, eine magnetische Schraubenschale o.ä. schützt hier zuverlässig vor unnötigen Aktivitäten wie "Ich krieche laut fluchend unter das Auto und suche den sch**ßblöden Splint..."), die Köpfe aufgesteckt und... die erste (aber auch einzige) Problemzone entdeckt :scared: : - da die Winkel gerade sind und nicht ca. fünf mm nach oben gebogen, lassen sich die Köpfe der Haubendämpfer nicht aufstecken, sondern klemmen an den Stoßdämpfer-Domen... :wall: Da ich keinen Schraubstock zur Hand hatte zum dezenten Verbiegen und die Option "Ich haue mit dem Karosseriehammer zwei kleine aber feine Dellen in die Dome..." auch nicht zielführend war, habe ich als workaround die Winkel durch Unterfütterung künstlich etwas angehoben: Sieht :pooh: aus, wird aber noch korrigiert...! Step 6: Haubendämpfer unten einschrauben, oben auf die perfekt passenden Halter aufstecken (die Splinte nicht vergessen) - et voilà: Step 7: Das Ergebnis: Eine quasi freischwebende Motorhaube, kein "ugly, clunky-looking factory hood rod"... :thumbup: Und das Allerbeste: - die Haube lässt sich auch (ohne merkwürdige metallische Geräusche oder plötzlich entstehende Erhebungen) schliessen: Zum Öffnen muß man die Haube nach wie vor etwas "anlupfen", die Dämpfer halten die Motorhaube ab ca. einem Drittel des Öffnungswinkels automatisch das zweite Drittel des Öffnungswinkels wird relativ schnell zurückgelegt, im letzten Drittel des Weges wird die Motorhaube abgebremst bis zum Stillstand bei kompletter Öffnung. Zeitdauer für die Montage: - die 10 Minuten laut Installationsanleitung habe ich gerinfügig (um genau 22 Minuten) überschritten - Boergy hätte das wahrscheinlich in max. fünf Minuten erledigt...:unsure: Fazit: - bis auf die Problemzone (s. Step 5) ein für den Preis durchaus empfehlenswertes Produkt - wenn man die unteren Winkel bereits VOR dem Einbau modifiziert ( = dezent nach oben verbiegt), ist alles gut und man benötigt keinen workaround Noch ausstehend: - Vergleich mit dem Produkt von FIGS (könnte man beim Iffezheim-Treffen durchführen) - Bewegen des Fahrzeuges und anschliessende Kontrolle auf Schleifspuren o.ä. an den Dämpfern oder im Motorraum (nächste Woche) - Langzeittest (10.000 mal die Motorhaube auf und zu - wer meldet sich freiwillig...? :bleh: ) Nachtrag: - eine dritte Hand oder wie in meinem Fall ein variabler Besenstiel als Montagehilfe sind durchaus praktisch - besonders dann, wenn man feststellt, dass die Haube mit den Dämpfern jetzt weiter öffnet als der originale Halter lang ist... Gruß vom handyman bearbeitet 28. Mai 2011 von handyman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Lex Geschrieben 28. Mai 2011 Share Geschrieben 28. Mai 2011 Hallo Handyman Das hast du aber sehr schön beschrieben . Mit möglichen Fehlern etc und das ganze Bilder mässig dokumentiert . Klasse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2011 Hi Udo, vielen Dank...:thumbup: Und die Fehler, welche ich da dokumentiert habe, passieren garantiert NUR MIR und niemandem sonst - :g: hmmmmm, naja - dem Borov vielleicht auch... :tooth: :tomato: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 29. Mai 2011 Share Geschrieben 29. Mai 2011 haste jut gemacht :thumbup: ich habe bei dämpfern immer angst das ich die haube nicht fallend schließen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2011 (bearbeitet) haste jut gemacht :thumbup: ich habe bei dämpfern immer angst das ich die haube nicht fallend schließen kann. Danke... :worthy: - und Du hast Recht: einfach zufallen lassen ist nicht mehr, die Dämpfer fangen das ab. Du musst dann den letzten Rest manuell erledigen, sprich einmal mit beiden Händen etwas draufdrücken bis der Verschluß einrastet - was für mich aber völlig OK ist, denn das zufallen lassen hört sich schon ein wenig gruselig an...:scared: bearbeitet 29. Mai 2011 von handyman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. Mai 2011 Share Geschrieben 29. Mai 2011 Ja das stört mich auch etwas... fallen lassen find ich besser. Man lässt die übrigens auch nur aus 15cm fallen, sonsts ists wirklich ungesund. Mit den Dämpfern muss man halt jedesmal auf dem Lack rumpatschen :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2011 Sodele, heute habe ich dann noch die Problemzone aus Step 5. der "Einbauanleitung" korrigiert - ist alles halb so schlimm und geht auch ohne Unterfütterung... :sweat: Man sollte eben nur VOR der Montage der unteren Winkel bereits die Köpfe der Dämpfer aufgesteckt haben, dann klappts auch mit dem Platz und der Freigängigkeit. Verbiegen der Winkel oder Blech eindellen mit dem Hammer ist also NICHT notwendig... :thumbup: Fazit (korrigiert): - ein für den Preis durchaus empfehlenswertes Produkt - schneller und leichter Einbau... - gute Optik, bequeme Lösung zum Öffnen / Schliessen der Motorhaube Bestellen kann man die Haubenlifter hier: 3amotor.com Preise: ein Paar in schwarz für USD 49,99, in schwarz carbon für USD 74,99, in silber carbon für USD 74,99. Bezahlung ist ausschliesslich per paypal möglich Versand: EMS (express mail service) für USD 20,50, Lieferzeit: drei bis fünf Tage. Standardversand (registered air parcel delivery) ist auch möglich, kostet weniger, dauert dafür länger (10 - 14 Tage)... Gruß vom handyman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 30. Mai 2011 Share Geschrieben 30. Mai 2011 Moin moin, schaut ja schon mal nett aus, wobei mir die Dämpferstärke doch ein wenig zu stark erscheint, wenn man nachhelfen muss beim Schließen der Haube. Wenn die Dämpfer dann schon so stark sind, dann könnte folgender Bereich mittelfristig zum Problem werden: Ich mein: nicht, dass der Kotflügel an der Stelle 'ne Delle bekommt. Die eine Schraube hat da schon gut was auszuhalten. Da hätte der Winkel ruhig etwas länger sein dürfen, um die Kraft besser auf den Kotflügel zu verteilen. Ich selbst hab ja die Figgs-Lösung installiert, die auf der Seite am Dom festgeschraubt ist. Auch mit einer einzigen Schraube, aber hier mit einem deutlich kleineren Hebelarm. Nur so meine Einschätzung zu dem Thema. mfG. Thoddy P.S. klasse Bericht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. Mai 2011 Share Geschrieben 30. Mai 2011 Ja Toddy, das hab ich mir auch schon gedacht. An der Haube ists kein Problem, da kann es sich am umgekanteten Blech abstützen. Ich würd unten den Halter verlängern, ein Blech richten und anschweißen, so dass man eine zweite Schraube zum Federdom kriegt, dann ist das bombig fest und der Kotflügel ist ausser Gefahr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2011 Danke für die Kommentare resp. Tipps - ich mache ja einen Langzeittest und werde die unteren Halter genau beobachten. @MoerserLex: meinst Du in etwa so (quick&dirty drawing)? Also den Winkel zusätzlich auf dem Dom verschrauben und somit den Kotflügel entlasten? Könnte man ja notfalls noch nachholen... :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. Mai 2011 Share Geschrieben 30. Mai 2011 Ich meinte eigtl ein Verlängerungsblech zur Gewindebuchse die da auf dem Federdom ist, damit sich das Belch nicht gegen den Kotflügel drehen kann und ne Delle reindrückt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2011 Ich meinte eigtl ein Verlängerungsblech zur Gewindebuchse die da auf dem Federdom ist, damit sich das Belch nicht gegen den Kotflügel drehen kann und ne Delle reindrückt. Aaaah OK, I've got it - stell ich mir allerdings tricky vor wegen der Rundung des Federdoms...:blink: Ich werds mal beobachten und mir ggf. irgend eine Art von Abstützung überlegen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Share Geschrieben 3. Juni 2011 Kleines Update: das Fallenlassen der Haube aus ca. 15cm Höhe funktioniert NATÜRLICH doch - ich war nur mal wieder zuuuuuuuuuuuuu vorsichtig... Nächstes WE nimmt Lacky sein Set in Empfang, dann bin ich mal auf seine Meinung gespannt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusmav Geschrieben 4. Juni 2011 Share Geschrieben 4. Juni 2011 Ich habe auch die Figs Dinger drin Die sind an der Motorhaube mit beiden Schrauben befestigt Aber um das Geld sind die Dinger auf jeden fall besser wie das oem Klump sowas hätte ab Werk da rein gehört 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.