Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucksensor verliert Luft über 200km/h


bonny

Recommended Posts

Hallo Peter Du hattest Recht. habe beim Lexushändler den Dichtungssatz für die Sensoren tauschen lassen und der Spuk ist vorüber. 7,5 € pro Dichtungssatz plus der reifenmontage. Also alles zusammen 70€ und alle Probleme gelöst. Der Monteur meinte das eventuell beim Radwechsel der Dichtungssatz nicht mitgewechselt wurde, der kann dann aushärten und wird dann undicht. Daher sein Tipp unbedingt beim Reifenwechsel immer den Dichtungssatz für die Sensoren mitwechseln lassen.

Bin froh jetzt unbeschwert gasgeben zu können.

das ist nicht dein ernst, oder? da kann ich dir nur empfehlen: halte dich an deine signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


31 Mai

.... die sensoren SIND das ventil und bestehen aus fragilstem messing und bei jedem radwechsel muss zwingend ein neues oneway-kit mit noch fragileren aluminium-muttern und gummidichtungen erworben werden ....

13 Juli

.... habe beim Lexushändler den Dichtungssatz für die Sensoren tauschen lassen und der Spuk ist vorüber .... Der Monteur meinte das eventuell beim Radwechsel der Dichtungssatz nicht mitgewechselt wurde .... Daher sein Tipp unbedingt beim Reifenwechsel immer den Dichtungssatz für die Sensoren mitwechseln lassen ....

Prima - kaum sind sechs Wochen ins Land gegangen ....

Wieso bist Du dem test-Tip nicht gleich gefolgt? Hätte Dir Rennerei und Kosten erspart.

Ventilkappen waren noch nie zur Abdichtung da, sondern zum Schutz gegen Dreck.

======================

Für all jene, die keinen Sensorenzwang haben: Wer beim Reifenhändler seines Vertrauens (und genau so meine ich das) Metall- statt Gummiventil wünscht, bekommt das - wenn man das Angebot nicht bis zum letzten ausgewrungen hat - sogar ohne Aufpreis.

"Meinem" Reifenmechaniker nach seinem hervorragenden Ersteinsatz an meinen Felgen 10 Euro auf die Hand - der würde mir meine Käppchen verGOLDen, er wuchtet unaufgefordert und für fast umme am Fahrzeug, er wirkt mit seiner Sorgfalt meiner Einfalt entgegen, was mir schon manchen Euro gespart hat, er erledigt alles genau >jetzt<.

quid pro quo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 Mai

13 Juli

Prima - kaum sind sechs Wochen ins Land gegangen ....

Wieso bist Du dem test-Tip nicht gleich gefolgt? Hätte Dir Rennerei und Kosten erspart.

Ventilkappen waren noch nie zur Abdichtung da, sondern zum Schutz gegen Dreck.

======================

Für all jene, die keinen Sensorenzwang haben: Wer beim Reifenhändler seines Vertrauens (und genau so meine ich das) Metall- statt Gummiventil wünscht, bekommt das - wenn man das Angebot nicht bis zum letzten ausgewrungen hat - sogar ohne Aufpreis.

"Meinem" Reifenmechaniker nach seinem hervorragenden Ersteinsatz an meinen Felgen 10 Euro auf die Hand - der würde mir meine Käppchen verGOLDen, er wuchtet unaufgefordert und für fast umme am Fahrzeug, er wirkt mit seiner Sorgfalt meiner Einfalt entgegen, was mir schon manchen Euro gespart hat, er erledigt alles genau >jetzt<.

quid pro quo

Ach das muß ich noch hinzufügen, von den Metallkappen hat man mir unbedingt abgeraten, da diese Kappen immer aus anderem Material wie die Gewinde der Sensoren sind, und so kann es dann bei ungünstigen Paarungen zu frass kommen. Man konnte schon nach den paar Wochen sehen das meine ersten Gewindegänge mit den neu gekauften goldfarbenen Alukäppchen angefriffen waren.

Jetzt habe ich Kunstoffkappen mit kleinen O-Ringen im Kopf. Übrigens beim Reifenwechsel vom Lexushändler dabei gegeben.

Er sagte die Kunstoffkappen schonen die Gewinde der Sensoren, da es dabei nicht zu diesem "Rostfrass" kommen kann.

Gruß

Bonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Geschichten sich doch mancher Händler ausdenkt, um ein paar Cent zu sparen... :tooth:

Dagegen ist aber eines ganz klar: Der LOC ist unbezahlbar. :thumbup:

Ich hätte es nicht gewusst, das man bei jedem Reifenwechsel den Dichtungssatz austauschen muss. Nun bin ich klüger, Dank test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Metallkappen seit Jahrzehnten in Gebrauch.:rolleyes:

Noch niemals Rostfrass oder zerfressene Gewinde. :scared:

Also >theoretisch< ist das möglich, durch Kontakt unterschiedlicher Metalle. Das KANN Korrosion fördern.

Aber praktisch hab ich sowas selbst auch noch nie erlebt oder gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lexus endlich das Gammeln der Felgen in den Griff bekommen haben, können sie ja mit Feinschliff noch weiter in Führung gehen: Teflonbeschichtete Gewinde der Ventildeckel für ewige Freude am Metallventil...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lexus endlich das Gammeln der Felgen in den Griff bekommen haben...

Hör mir bloß auf...auf dem Prius hab ich den dritten Felgensatz drauf und auch der ist schon seit geraumer Zeit wieder angegriffen. Tausch war dann nicht mehr, weil Garantie vorbei. Doch auch in der Garantie war es vollkommen sinnlos da eine andere Lösung (strahlen und lackieren, wie das ein anderer von Köln ebenfalls bekommen hat!) anzubieten, der Austausch ist immer erstes Mittel (und hat im regulären VK dann 3x etwa 1200€ + Arbeit gekostet)

...und als ich letzte Woche die Räder für den Lex geholt habe, wurde mir gleich wieder schlecht

Zum Glück werden die eh noch lackiert, wenn die Reifen dann irgendwann mal runter müssen ;)

Das die Luftdrucksensoren mit einem Kit neu abgedichtet werden müssen, höre ich indes auch zum ersten Mal :huh: Das würde ja bedeuten, das man das bei Metallventilen ebenfalls tun müsste...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es doch, dass hier allgemeines Erstaunen herrscht, dass man beim Reifenwechsel das Dichtkit wechseln sollte.

Bei mir wurden letztes Jahr sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen beim Lexusforum gewechselt, da mir die Bridgestone wegen erhöhter Laufgeräusche auf den S... gingen. Ich wurde beide Male bei der Auftragsannahme durch den Meister darauf hingewiesen, dass man die Dichtungskits tauschen sollte. Wenn ich es gewollt hätte, wären auch die alten drin geblieben. Ich habe natürlich neue einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es doch, dass hier allgemeines Erstaunen herrscht, dass man beim Reifenwechsel das Dichtkit wechseln sollte.

:scared: Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen :)

Sofern es sein muss, soll oder vorgeschrieben ist, ist es ja kein Ding. Und hier sieht man ja gerade, das es manchmal auch wirklich Not tut...

Ich erinnerte mich nur gerade an meine Lehrzeit (das ist jetzt schon 10Jahre her) und dort gab es auch Reifendrucksensoren. Doch zu wechselnde Dichtkits (oder ähnliches)gab es da nicht(oder vielleicht auch "noch nicht"?).

Wenn ich mir die Lehrlinge auf der jetzigen Arbeit (und die Qualitäten der Werkstätten wenn ich mein Auto dort hatte ebenso)so anschaue, sehe und höre was die eigentlich noch machen, dann komme ich jedesmal zu dem Schluß, das wir in unserem Betrieb damals schon eine sehr gute Ausbildung hatten.

Und genau weil das so war, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das man (auch damals) an solch einer Stelle hätte sparen wollen :ph34r:

...und nur deshalb wundert mich das :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich verstehe Dich schon... :tooth:

Ich habe gerade mal nachgesehen. Das Dichtkit (Teilenummer 04423-35020) kostete pro Rad 6,26€ netto, also 7,45€ brutto. Also nicht die Welt in Relation zum potentiellen späteren Ärger (s.o.) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe gerade bei meinen Toyota-Händler meines Vertrauens nach dem Dichtungssatz angefragt "Habt ihr das auf Lager?"

Mir schlug völliges erstaunen entgegen. "Was für ein Dichtungssatz? Für Reifenventile?"

Als ich ihm erklärte wofür die Dinge da sind hat er einen Blick in seinen Computer riskiert (nachdem ich ihm die Teilenummer nannte) und musste feststellen das die Dinger auch nicht bei seinen Kollegen (AHZ GmbH) vorrätig sind.

Ähhh, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die

1. sich nicht auf den Ansturm für die bevorstehende Winterreifenmontage vorbereiten

2. noch nie diese Dichtungen erneuert haben

Kann doch nicht sein, oder?

Immerhin gehören auch die Lexushäuser Karlsruhe, Mannheim, Filderstadt, Stuttgart zum AHZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

Bei meinem sc sind 3 von 4 Ventil Einsätzen vermackelt, müssen also gewechselt werden. Zum Reifendruck Kontrollsystem habe ich aber noch ne Frage.

Derzeit sind alle 4 Reifen demontiert, habe mal die Zündung eingeschaltet. Wie gewohnt verschwindet die entsprechende Kontrollleuchte nach ein paar Sekunden. Das system meldet also: alles i.O.

Reagiert das Kontrollsystem erst während der motor läuft oder während der fahrt?

Als Fehlermeldung wird im Handbuch angegeben, Leuchte Dauerleuchten.

Hier im Forum wurde von einem Piepston gesprochen, was ist richtig?

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aktionsradius der Sensoren kann ich zwar nichts genaues sagen., doch es reicht "ihm" auch, wenn die Sensoren in der Nähe vom Auto bleiben.

Es dauert etwas bis er merkt das die Sensoren fehlen. Du kannst die ersten Strecken auch fahren ohne das er was anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, es kann bis zu 150 km dauern, bis er fehlende Sensoren anmeckert.

Es gibt sogar Leute, die alle 4 Sensoren ins Ersatzrad im Kofferraum reintun. Das reicht auch, so hat er alle 4 Sensoren und wird sich nie melden! jedenfalls solange im Ersatzrad genug Luft drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aktionsradius der Sensoren kann ich zwar nichts genaues sagen., doch es reicht "ihm" auch, wenn die Sensoren in der Nähe vom Auto bleiben.

Es dauert etwas bis er merkt das die Sensoren fehlen. Du kannst die ersten Strecken auch fahren ohne das er was anzeigt.

Reifen waren nicht in der Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sind alle 4 Reifen demontiert, habe mal die Zündung eingeschaltet. Wie gewohnt verschwindet die entsprechende Kontrollleuchte nach ein paar Sekunden. Das system meldet also: alles i.O.

Reagiert das Kontrollsystem erst während der motor läuft oder während der fahrt?

Erst während der Fahrt nach einer kurzen Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann nur Dauerleuchten in der Instrumententafel oder auch Piepston?

ggf. FL mit Piepston und davor ohne?

Beim SC430:

Wenn die ECU keinen Sensor findet oder ein Defekt am System vorliegt = permanent leuchtende Warnleuchte

Auch wenn der Reifendruck ein klein wenig gesunken ist = permanent leuchtende Warnleuchte

Aber wenn der Reifendruck sehr schnell sinkt bzw. einen sehr niedrigen Wert erreicht hat = blinkende Warnleuchte und Warnton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist bei einem der obere Teil des Messingröhrchens ringförmig korridiert und dann abgebrochen. Der Stössel des Ventileinsatzes liegt quasi frei. wenn ich deine Ausführung richtig verstehe, kann ich dann nur das komplette Druckkontrollsystem austauschen oder ein Ventil ohne Druckkontrolle einbauen, da der äußere Ventilkörper fest mit dem Sensor verbunden ist, richtig?

post-8815-0-64759500-1393848077_thumb.jpg

Die ersatzteillage wird bei Sewell so dargestellt.

Gruß

Axel

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Teil 42607B. Das Röhrchen wird auf den Sensor aufgeschraubt. Damit sollte dir doch geholfen sein, oder?

Wegen abgefaultem Messingröhrchen brauchst du keinen neuen Sensor.

Hi,

ich hatte 42607B als Alternative interpretiert, wenn kein Drucksensor verbaut ist.

Mal sehen, was der Lexusservice in Herford dazu meint.4 neue Drucksenoren gönne ich meinem SC jedenfalls nicht, dazu bewege ich ihn zu wenig.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 neue Drucksenoren gönne ich meinem SC jedenfalls nicht, dazu bewege ich ihn zu wenig.

Das musst du auch nicht, denn die Sensoren selbst werden ja nicht undicht. Es ist grundsätzlich immer der Dichtungssatz zu wechseln, wenn die Sensoren abgemacht werden.

Also nie den Sensor wieder mit dem alten Dichtungssatz einbauen! genau dann kommt es zum Druckabfall bei >200km/h. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

Der Dichtungssatz ist übrigens ein Centartikel, wo man nicht sparen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung