Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hartes Fahrwerk beim CT 200h


StoffelCT

Recommended Posts

Hallo liebe CT Besitzer!

Fahre momentan (noch) einen Avensis und möchte demnächst auf einen CT umsteigen. Bei mehreren Probefahrten ist mir die extrem harte Federung sehr unangenehm aufgefallen. Mit Vibrationsdämpfern (in Österreich nur beim teuersten Executive - Modell dabei) war es etwas besser, aber immer noch (im Vergleich zum Avensis und meinen früheren Autos - Galant, Accord) spürbar. Leider kann man in Österreich diese Dämpfer nicht als Sonderwunsch bei anderen Modellen dazunehmen. Meine Fragen:

- kann man in Deutschland diese Vibrationsdämpfer bei günstigeren Modellen dazubestellen?

- wäre es evtl. sinnvoll trotz Vibrationsdämpfern die 17 Zöller gegen die 15 Zöller (in Österreich beim Eco - Modell) auszutauschen? Würde das unsportlichere Aussehen gerne gegen einen erhöhten Federungskomfort tauschen.

- gibt es andere Möglichkeiten, die "harte Rumpel" etwas sanfter zu stimmen

Grüße aus Vorarlberg (Dreiländereck A, D, CH)

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bernd,

konnte an einem Tag 3 verschiedene CT probefahren. Bei uns Ösis ist die Reihenfolge Eco - Business - Dynamic - Executive (nur Letzter mit Vibrationsdämpfern, aber serienmäßig).

Eco mit 15 Zöllern - - > harte Rumpel

Dynamic mit 17 Zöllern - - > noch härtere Rumpel - wie vor 20 Jahren mein Fiat Spider, gar nicht "luxuriös"

Executive mit 17" und Dämpfern --> ganz anderes Fahrgefühl, fast (aber eben nur fast) wie mein Avensis

Was kosten die Dämpfer bei euch als Aufpreis? Vielleicht nehmen die bei Lexus die Kritiken der diversen Zeitschriften (berichten unisono über ein zu hartes Fahrwerk) ernst und bieten in Bälde bei allen Modellen diese Dämpfer als Aufpreis an.

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die 16- und 17Zoll-Version verglichen.

Da gibt es schon einen merklichen Unterschied. Auf die Möglichkeit der Vibrationsdämpfer hat mich allerdings der Verkäufer nicht hingewiesen!

Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Tests, hab ich aber schon solche oder ähnliche Aussagen gelesen:

Optional wird der Komfort durch Querdämpfer gesteigert, die Karosserievibrationen verringern

Etwas wahres wird an solchen Aussagen schon dran sein... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich fahre die Executive-Version und die Dämpfer sind da nicht Serie. Wir wollten sie auch aber da hätten wir ein paar Monate länger warten müssen da für die Schweiz so wenige Autos mit Dämpfern geordert wurden. Als wir unser Auto bestellt hatten waren in der ganzen Schweiz nur drei Stück damit ausgestattet. Der Verkäufer meinte auch er sei sie gefahren und der Unterschied sei kaum spürbar.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie diese Dämpfer den Federungskomfort verbessern sollten. Sie minimieren ja die Schwindungen der Karosserie, jedoch bleibt die Federung ja die gleiche. Vielleicht hatte das Auto mit den Dämpfern ja einfach weniger Luft in den Reifen oder so.

Übrigens: Auch ich empfand die Federung nicht all zu hart auf der Probefahrt. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit den Luftdruck überprüfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Executive mit 17" und Dämpfern --> ganz anderes Fahrgefühl, fast (aber eben nur fast) wie mein Avensis

Moin Stoffel,

du kannst den CT nicht mit dem Avensis vergleichen in Sachen Fahrwerk :cry:,bin selber vorher Avensis gefahren. Ich persönlich empfinde das Fahrwerk als perfekt :thumbup:(17Zoll) und überhaupt nicht zu hart.

Vielleicht solltest du dann doch einen anderen Lexus nehmen, mit mehr Federungskomfort.

Der GS 300 ist Top, wird aber leider nicht mehr produziert.

Ciao Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optional wird der Komfort durch Querdämpfer gesteigert, die Karosserievibrationen verringern

Ah so? Der CT verwindet sich und vibriert serienmäßig?

Und das lässt sich abstellen, indem man die Top-Linie bestellt und obendrauf Spezialdämpfer?

Och nööö .... Leute, echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so? Der CT verwindet sich und vibriert serienmäßig?

also ich finde DAS wäre doch was für den stammtisch oder sommerloch der autozeitungen. wasser auf meine mühlen: LOC kills LEXUS (im deutschsprachigen raum). :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich war heute an der Tanke um mal den Luftdruch zu prüfen. Die 17er sollten ja vorne 2.3 und hinten 2.2 Bar haben. Da ich immer etwas mehr rein pumpe hatte ich vor 2.5 und 2.4 rein zu tun. Doch siehe da, sie hatten 2.7 und 2.5! Das macht das Fahren natürlich nicht komfortabler :). Hab ich jetzt mal auf 2.7 unf 2.6 belassen/aufgepumpt, sinkt ja von alleine mit der Zeit...

Ich denke ob man vorne nun 2.3 oder 2.7 hat spürt man schon bei den 17ern. Vielleicht könnte es jemand mal mit den 2.3 und 2.2 ausprobieren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier im Forum,

du willst aber jetzt ernsthaft die 17" Felgen gegen 15" tauschen, schon so alt mit Rückenleiden und Bandscheibenschaden, dachte die Zielgruppe vom CT ist jünger :D

Die 15" Felgen schauen so bescheiden aus auf dem CT, die würde ich nicht mal für Winterreifen oder geschenkt nehmen.

Ich habe ja selbst den Exe mit dem Dämpfer und den 17" Felgen, finde da nix zu hart oder sonst was, selbst auf teilweise sehr schlechten Straßen mit kleineren Schlaglöchern oder tiefen Spurrillen, ist das alles noch im Rahmen.

Eine Sänfte ist der CT natürlich nicht, zum Glück, ist eben sportlicher abgestimmt genau so wie BMW 1er oder Audi A3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so? Der CT verwindet sich und vibriert serienmäßig?

Und das lässt sich abstellen, indem man die Top-Linie bestellt und obendrauf Spezialdämpfer?

Hallo kroebje,

ich muss dir eine schreckliche Mitteilung machen: Ja der CT verwindet sich und vibriert - serienmäßig! - wie jedes andere Auto auch. Jeder normale PKW enthält über 30 Bauteile (Gummipuffer, Federn, hydraulische Dämpfer) um dieses Problem halbwegs in den Griff zu bekommen und somit Vibrationen/Stöße vom Motor und der unebenen Straße abzufangen. Nichts besonderes, es ist halt nur die Frage, wie gut der Autobauer das hinkriegt (oder hinkriegen will). Dämpft er zu stark, wirkt das Auto schwammig und "schwimmt" und "schwingt", das Gefühl des Bodenkontaktes geht verloren. Dämpft er zu wenig, wirkt das Auto zwar "bodenverbunden" aber eben hart.

Ich hätte mir eben von einem "Luxusauto" bei dem ich Wert auf ruhiges, gemütliches Dahingleiten lege eine etwas weichere Federung gewünscht. Die Vibrationsdämpfer helfen hier wirklich, mehrere Probefahrer (die mit und ohne Dämpfer gefahren sind) haben mir dies bestätigt, der Unterschied ist natürlich nur bei unebener Straße zu spüren, auf Autobahnen und Salzseen wohl weniger.

Zitat:

"Zum Luxus im Lexus mag so gar nicht das viel zu straffe Fahrwerk passen, unwillig und ruppig teilt es vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten den Insassen jede noch so kleine Bodenwelle mit. Die Abstimmung der Federn und Dämpfer hat Lexus ungewöhnlich straff und wenig passend zum CT 200h gewählt. Besonders der Langsamfahrkomfort leidet darunter sehr, die Insassen werden von jeder kleinen Bodenunebenheit durchgeschüttelt. Während langgezogene Bodenwellen auf Landstraßen und Autobahnen das Auto nicht aus der Ruhe bringen, regen jede kurze Bodenwelle und Einzelhindernisse die Karosserie soweit an, dass die Insassen alles mitbekommen. Selbst voll beladen bleibt die straffe und ungehobelt wirkende Federungscharakteristik."

Obiges Zitat stammt nicht von mir, es ist aus dem Testbericht des ADAC. Die hatten übrigens einen CT ohne Dämpfer.

In der Hoffnung auf konstruktive Beiträge

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich empfinde zum Beispiel jeden Audi als viel zu hart - und trotzdem gibt`s in Deutschland über zweieinhalb Millionen Audifahrer, die vermutlich größtenteils anderer Meinung sind als ich.

Ich habe Probefahrten in drei verschiedenen CT200h gemacht, die mir alle als nicht zu hart vorkamen, trotz 17" Felgen. Ich fand sie sogar ausgesprochen bequem, und nur einer davon hatte Querdämpfer. Andere Leute fahren genau diese Autos Probe und halten sie für zu hart.

@ Christian W: Bandscheibenschäden kommen nicht nur bei "alten" vor, die gibts leider sogar schon bei Jugendlichen :naughty:

Ich weiß jetzt nicht welches Alter du mit "jünger" meinst, aber so ganz jung kann doch die Zielgruppe des CT alleine angesichts des Preises nicht sein?

bearbeitet von Blackout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zielgruppe meine, ich um die 30 Jahre bei uns, in meinem Alter eben.

Ich hoffe das der CT kein Pensionistenfahrzeug wird :tooth:

In den USA wird sie wohl noch etwas jünger sein(die Lexus Fahrer sind da drüben ja generell jünger als bei uns), wenn man sich deren CT Werbung anschaut.

Das ist doch alles auch eine Frage des persönlichen Empfindens.

Sehe ich auch so, allen Leuten wird man es nie recht machen können. Dem einen zu hart, dem anderen zu weich. Muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das der CT kein Pensionistenfahrzeug wird :tooth:

Kaum ! Wir "Pensionisten" (die heißen in D "Rentner" :tooth: ) fahren doch lieber komfortabler, also GS oder LS :wub:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Infopex : was willst Du denn mit höherem als vorschriebenem (!!) Luftdruck erreichen ?? Der Komfort leidet merklich, der Verschleiß des Fahrwerks ist höher und vor allem der Verschleiß der Reifen , die nutzen sich nämlich in der Mitte zu stark ab. Schließlich denkt sich der Hersteller was dabei, wenn er die Drücke exakt angibt. :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Infopex : was willst Du denn mit höherem als vorschriebenem (!!) Luftdruck erreichen ?? Der Komfort leidet merklich, der Verschleiß des Fahrwerks ist höher und vor allem der Verschleiß der Reifen , die nutzen sich nämlich in der Mitte zu stark ab. Schließlich denkt sich der Hersteller was dabei, wenn er die Drücke exakt angibt. :naughty:

RodLex

Ehmmm. Wie schon von Blackout erwähnt tieferen Verbrauch und kleineren Reifenverschleiss erreichen (auch bessres Kurvenverhalten solange mans nicht übertreibt). Ist heute ja Standard dass man etwas mehr rein pumpt und wird bei uns z.B. auch vom TCS (wie bei euch der ADAC) auch empfohlen. Auch mein Lexushändler hat mich konkret darauf angesprochen und meinte immer etwas mehr rein ;)

Auch ein positiver Punkt: Wenn der Druck mal abfällt weil man ihn z.B. schon länger nicht kontrolliert hatte ist er nicht so tief wie wenn er wäre wenn man sich an die Empfehlung der Hersteller hält. Und jeder weiss ja: je tiefer der Luftdruck umso höher die Belastung der Reifen. Die Reifenschäden entstehen ja im im Normalfall duch zu tiefen Luftdruck, nicht durch zu hohen... die 2.7 bei mir find ich auch etwas hoch. Ich werde rund 2.5 vorne 2.4 hinten pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA wird sie wohl noch etwas jünger sein(die Lexus Fahrer sind da drüben ja generell jünger als bei uns), wenn man sich deren CT Werbung anschaut.

Dazu gibt es bei clublexus.com schon einen eigenen Thread. klick :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Kann mir mal einer die Dimensionen der 17" Bereifung, Luftdruck sowie max. Achslasten reichen? :)

greets

Tom

Hi Tom, Serienmäßig sind 215/45 R17 Yokohama Reifen drauf, Luftdruck und Achslast kann ich dir erst in ca 4 Wochen sagen.

Ich find die Diskussion eh sinnlos, mein Vater ist 57 und hat sich jetzt für den CT entschieden und er findet das Fahrwerk super und er ist wirklich eher der entspannte Fahrer und er hat einen Dynamic Line mit den 17ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmmm. Wie schon von Blackout erwähnt tieferen Verbrauch und kleineren Reifenverschleiss erreichen (auch bessres Kurvenverhalten solange mans nicht übertreibt). Ist heute ja Standard dass man etwas mehr rein pumpt und wird bei uns z.B. auch vom TCS (wie bei euch der ADAC) auch empfohlen. Auch mein Lexushändler hat mich konkret darauf angesprochen und meinte immer etwas mehr rein ;)

Auch ein positiver Punkt: Wenn der Druck mal abfällt weil man ihn z.B. schon länger nicht kontrolliert hatte ist er nicht so tief wie wenn er wäre wenn man sich an die Empfehlung der Hersteller hält. Und jeder weiss ja: je tiefer der Luftdruck umso höher die Belastung der Reifen. Die Reifenschäden entstehen ja im im Normalfall duch zu tiefen Luftdruck, nicht durch zu hohen... die 2.7 bei mir find ich auch etwas hoch. Ich werde rund 2.5 vorne 2.4 hinten pumpen.

Den letzten Punkt lasse ich als einzigen gelten. Wenn Du einen um 0.2 l niedrigeren Verbrauch haben solltest, ist das innerhalb der normalen Streuung, also kaum messbar. Dafür ist der Reifenverschleiß höher, da ungleichmäßiger. Dieses "etwas mehr Luft rein" ist ein nicht auszurottender Irrglaube ! Nochmals - trau dem Hersteller, der unternimmt aufwändige Tests, um den optimalen Druck herauszufinden. Das ein L - Händler sows verzapft, ist unverantwortlich. Der sollte sich mal mit meinem Reifenhändler unterhalten (= absoluter Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Diskussion eh sinnlos...

Halt! Genau das ist es mit Sicherheit nicht!

Es ist ja schlimm genug das es Lexus versäumt hat ihre Käufer darüber zu informieren, welche Aufgabe diese Querdämpfer haben, und wie sie funktionieren. Aber wenn wir uns hier als unabhängiges Forum auch noch blind, taub, und stumm stellen, dann bringt das doch auch nichts. :g:

Jetzt wissen wir doch zumindest dass ein Komfortliebender CT200h Interessent, mindestens einmal einen CTh mit Querdämpfer Probefahren sollte, bevor er ein solches Fahrzeug bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung