Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hartes Fahrwerk beim CT 200h


StoffelCT

Recommended Posts

Den letzten Punkt lasse ich als einzigen gelten. Wenn Du einen um 0.2 l niedrigeren Verbrauch haben solltest, ist das innerhalb der normalen Streuung, also kaum messbar. Dafür ist der Reifenverschleiß höher, da ungleichmäßiger. Dieses "etwas mehr Luft rein" ist ein nicht auszurottender Irrglaube ! Nochmals - trau dem Hersteller, der unternimmt aufwändige Tests, um den optimalen Druck herauszufinden. Das ein L - Händler sows verzapft, ist unverantwortlich. Der sollte sich mal mit meinem Reifenhändler unterhalten (= absoluter Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung).

RodLex

Das ist ja interessant. 0.2l weniger Verbrauch liegen einfach mal innerhalb der Streuung aber ein minim höherer Reifenverschleiss nicht? Vor allem schreibst du dass der Verschleiss höher ist, was kaum Sinn macht wenn man bedenkt dass der Rollwiderstand ja abnimmt, und das ist ja bewiesen. Ob du die allgemein publizierten/annerkannten Argumente gelten lässt oder nicht spielt eigentlich nicht mal eine grosse Rolle (für mich). Ich will dich ja nicht überzeugen. Du kannst gerne den "richtigen" Druck pumpen und diesen dann jeden 3ten Tag überprüfen damit du ja nicht zu wenig Luft hast. Oder ist ein tieferer Luftdruck etwa i.O.? ;)

Kleiner Gedankengang: Oft ist es ja so, dass bei vielen Autos/Reifen man einen höheren Reifendruck fahren soll je schneller man fährt (so auch bei meinem 5er BMW). Interessant dabei: Je schneller man fährt umso höher die Reifenbelastung/-Temperatur, desto höher der Druck wärend der Fahrt. Interessant nur dass ich dann sogar noch mehr Luft rein pumpen soll um sicher unterwegs zu sein B)

Und noch was: Wenn ein Reifenhändler sagt lieber keinen höheren Druck. Mit was verdient er schon wieder sein Geld? :). Wobei ich noch nie nen Reifenhersteller bei ner Autosendung/-Zeitschrift gesehen habe der meinte man solle nicht eben diese 0.2-0.4 Bar mehr pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe letzte Woche das Lexus Magazin Sommer 2011 mit der Post bekommen und da ist ein Artikel über den CT 200h drin. Dort wird auch der Hochleistungsquerdämpfer ausführlich erklärt. Hier mal Auszüge aus dem Artikel:

"DAS KONZEPT: Das Verhältnis zwischen Steifigkeit der Karosserie und Handling ist einfach und direkt. Je verwindungssteifer eine Karosserie ist, desto einfacher lassen sich die ungewollten Variablen von Federung und Radumlenkung beherrschen, die durch Karosserieverwindungen verursacht werden. 'Wir arbeiteten zunächst daran, die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen' sagt Sam Sadakata 'Dabei stießen wir auf einige Schwierigkeiten.'

DAS PROBLEM: 'Man kann nur so und so viel Steifigkeit umsetzen, bevor Vibrationen aufkommen' so Sadakata 'Die Frequenz dieser Vibrationen steigt an und wird immer deutlicher. Es ist eine typische Schwelle, an die jeder Hersteller von sportlichen Fahrzeugen stößt.'

DIE KONVENTIONELLE LÖSUNG: Eine feste seitliche Verbindung zwischen den Federsäulen (Domstrebe) ist eine etablierte und beliebte Methode, das Handling zu verbessern.

DIE LEXUS LÖSUNG: Beim CT200h geht Lexus einen Schritt weiter. Die einzelnen Fahrwerkskomponenten (vorne und hinten) sind seitlich verbunden, um die nötige Karosseriesteifigkeit zu erzielen. Doch statt den gewöhnlichen festen Streben sind die seitlichen Hochleistungsdämpfer des CT telehydraulisch. Diese Dämpfer sorgen für eine gewisse Flexibilität und Einstellbarkeit des Fahrwerks, die bei der konventionellen Lösung nicht vorhanden sind und außerdem hochfrequente Vibrationen unterdrücken. 'Technisch sind sie wie Stoßdämpfer, indem eine Feder und Öl für eine Minderung der Vibrationen sorgen' meint Sadakata. 'Sie unterscheiden sich jedoch von einem normalen Dämpfer, weil die seitlichen Dämpfer unter sehr hohem Druck arbeiten. Wenn die Vibrationen ansteigen, agiert der Dämpfer wie ein Stoßdämpfer, der Vibrationen in Wärmeenergie umwandelt.'

DAS ERGEBNIS: 'Anfangs war ich skeptisch, bis ich jeweils ein Testfahrzeug mit und ohne die Dämpfer fuhr' sagt Sadakata. 'Es war sehr überzeugend, ein echter Wendepunkt. Ich habe mich sofort entschlossen, das System für den CT200h zu verwenden. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Hochleistungsdämpfer das Handling dramatisch verbessern und den Fahrspaß deutlich erhöhen. Sie reduzieren sogar das Abrollgeräusch und verbessern Lenkgefühl und Fahrkomfort. Wir sind sehr glücklich darüber, dieses System im CT200h so vorteilhaft eingesetzt zu haben. Es ist ein Gewinn auf ganzer Linie.'"

Auf der nächsten Seit im Magazin erklärt der Projektleiter des Lexus Entwicklungszentrums warum Bremsen und Lenkung so wichtig sind. Hirokazu Koga sagt zur Lenkung unter anderem: "Dieses Auto (Anm.: der CT200h ist gemeint) steht für den dynamischeren Weg, den wir bei Lexus eingeschlagen haben. Aber wir müssen diese sportlicheren Attribute immer mit dem entsprechenden Komfort ausbalancieren. Darum verfügt der CT200h über optionale Hochleistungsdämpfer, die die Bewegungen des Fahrzeugaufbaus deutlich abfangen und besonders präzise, 'flache' und vor allem gleichmäßige Kurvenfahrten ermöglichen."

Naja, insgesamt bestätigt das alles meine Eindrücke. Vor allem das "bodennahe" Fahren genieße ich sehr, ohne dabei jedoch den Überblick zu verlieren.

Ich bin daher sehr froh, dass ich mich bei der Bestellung Ende November für die Hochleistungsquerdämpfer entschieden habe. Auf die 500 Euro kam es mir nicht an. Kann ich nur empfehlen - wer noch die Möglichkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dolphinfree,

danke für den informativen Beitrag, mein Eindruck vom vorteilhafteren Fahrgefühl war also doch nicht eingebildet.

Hoffe, dass Lexus Österreich demnächst auch die Möglichkeit des Aufpreises für die Dämpfer anbietet oder sie einfach serienmäßig immer einbaut.

Ich überlege mir schon, ob ich einen CT mit Aufpreisdämpfern in Deutschland kaufe und nach Österreich importiere.

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dolphinfree,

danke für den informativen Beitrag, mein Eindruck vom vorteilhafteren Fahrgefühl war also doch nicht eingebildet.

Hoffe, dass Lexus Österreich demnächst auch die Möglichkeit des Aufpreises für die Dämpfer anbietet oder sie einfach serienmäßig immer einbaut.

Ich überlege mir schon, ob ich einen CT mit Aufpreisdämpfern in Deutschland kaufe und nach Österreich importiere.

Grüße

stoffel

Ihr wisst schon dass diese Literalen-Dämpfer nichts mit der Federhärte zu haben? Es geht hier um die Karroseriesteifigkeit und um deren Vibrationen. Die Lenkung wird präziser, die "Vibrationen nehmen ab" wobei diese schon so kaum spürbar sind. Die Aufhängung an sich bleibt ja dieselbe, da kommen die Schläge von Strassenunebenheiten genau gleich durch. Es gibt übrigens auch ein paar YouTube-Videos die das Ganze etwas aufzeigen. Da gehts eigentlich nur um Kurvenfahrten da dort das Fahrverhalten etwas verbessert wird, nicht der Federungskomfort. Ich wollte die Dämpfer auch haben, aber eigentlich nur weil ich ein kleiner "Technikfreak" bin und die Ausstattung auch komplett haben wollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Im Lexus Live Chat wurde mir aber soeben mitgeteilt, dass sich der Federungskomfort dadurch auch verbessert. Ich bat jetzt per PM BigF um Hilfe. Falls der Dämpfer wirklich zur Verbesserung des Federungskomfort beiträgt, dann ärgert es mich einerseits den Dämpfer nicht dazubestellt zu haben und zeigt andererseits ein schlechtes Marketing seitens Lexus auf.

Da bin ich froh bin ich nicht der Einzige :). Rein Technisch kann es denn Federungskomfort eigentlich kaum beinflussen. Auf der Vorderachse beispielsweise sitzt der Dämpfer oben "auf" den Federn und minimiert eigentlich nur die Verwindungen der Karroserie. Der ganze Rest, Rad, Aufhängung, Feder, Dämpfer bleiben alle identisch. Wie soll sich hier bitte schön der Federungskomfort verbessern? :blink: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll sich hier bitte schön der Federungskomfort verbessern? :blink: :)

Hallo Infopex,

ich bin kein Autobauer, ich kann einfach nur den persönlichen Eindruck schildern. Ich bin an einem "Tag der offenen Tür" bei einem Lexushändler mehrmals dieselbe Strecke (absichtlich auch mit holprigen Stellen) mit und ohne Dämpfer gefahren. Bereits nach wenigen Metern merkt man den Unterschied. Die Dämpfer machen das Fahrwerk weicher, die Schläge von Bodenwellen und Löchern wirken erheblich sanfter, kurz aufeinander folgende kleine Bodenwellen schluckt der Dämpfer fast ganz. Woran es liegt, kann ich nicht sagen aber eine Idee hätte ich.

Beispiel: ich fahre mit dem vorderen rechten Rad in ein Schlagloch, das rechte Rad "fällt" nach unten, wird aber zum Teil durch den Dämpfer (Verbindung zum linken Rad) aufgefangen da er die seitliche Verwindung verringert. Ob es wirklich so funktioniert, weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein erheblicher Unterschied spürbar.

P.S. Ich bin auch einen RX450h probegefahren, der beim Fahrkomfort und der Kraft den CT schlecht aussehen lässt. Die beiden Autos zu vergleichen ist aber nicht fair, der RX kostet (und schluckt) ja auch das Doppelte.

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Infopex,

ich bin kein Autobauer, ich kann einfach nur den persönlichen Eindruck schildern. Ich bin an einem "Tag der offenen Tür" bei einem Lexushändler mehrmals dieselbe Strecke (absichtlich auch mit holprigen Stellen) mit und ohne Dämpfer gefahren. Bereits nach wenigen Metern merkt man den Unterschied. Die Dämpfer machen das Fahrwerk weicher, die Schläge von Bodenwellen und Löchern wirken erheblich sanfter, kurz aufeinander folgende kleine Bodenwellen schluckt der Dämpfer fast ganz. Woran es liegt, kann ich nicht sagen aber eine Idee hätte ich.

Beispiel: ich fahre mit dem vorderen rechten Rad in ein Schlagloch, das rechte Rad "fällt" nach unten, wird aber zum Teil durch den Dämpfer (Verbindung zum linken Rad) aufgefangen da er die seitliche Verwindung verringert. Ob es wirklich so funktioniert, weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein erheblicher Unterschied spürbar.

P.S. Ich bin auch einen RX450h probegefahren, der beim Fahrkomfort und der Kraft den CT schlecht aussehen lässt. Die beiden Autos zu vergleichen ist aber nicht fair, der RX kostet (und schluckt) ja auch das Doppelte.

Grüße

stoffel

Hallo Stoffel

Ist natürlich kein "Problem". Deine Eindrücke glaube ich dir sogar sofort :)

Das kleine Problemchen bei der Erklärung (für mich persönlich) ist was das Fahrwerk nun komfortabler gemacht hat auf deiner Fahrt und dass dieser Dämpfer so eben nicht ganz funktioniert. Der entsprechende Zylinder bei dem Dämpfer steht so stark unter Druck, dass er sich allerhöchstens ein paar Milimeter Bewegt. Ich habe mal ein offizielles Tech-Blatt mit ein paar Diagrammen dazu gesehen. Die "Bewegung"/"Verziehung" der Karroserie die hier minimiert wird bewegt sich im Micro-Meter-Bereich. Das ist echt kein Witz. Darum tippe ich bei deinen Fahrten eher auf einen unterschiedlichen Reifendruck als auf die Dämpfer als Hauptkomponente für den Unterschied.

Ich habe mir gerade gestern nen Luftdruck-Kompressor geholt. Wenn ich heute Zeit finde werde ich es gleich mal ausprobieren und das Auto mal mit 2.3/2.2 bar und ein mal mit 2.7/2.6 bar Druck fahren (die ersten Werte sind die empfohlenen die anderen zwei sind die die ich bei der Ablieferung drin hatte, jeweils für Vorne/Hinten). Bin echt gespannt ob das evtl. so viel ausmacht. Sonst muss ich schauen ob man sie nachträglich noch rein bekommt :)

Vergessen darf man übrigens auch nicht, dass solche Querstreben (normalerweise halt ohne nen Dämpfer drin) vor allem von Sportwagen genutzt werden und zwar um das Handling und nicht den Komfort zu erhöhen.

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. 0.2l weniger Verbrauch liegen einfach mal innerhalb der Streuung aber ein minim höherer Reifenverschleiss nicht? Vor allem schreibst du dass der Verschleiss höher ist, was kaum Sinn macht wenn man bedenkt dass der Rollwiderstand ja abnimmt, und das ist ja bewiesen. Ob du die allgemein publizierten/annerkannten Argumente gelten lässt oder nicht spielt eigentlich nicht mal eine grosse Rolle (für mich). Ich will dich ja nicht überzeugen. Du kannst gerne den "richtigen" Druck pumpen und diesen dann jeden 3ten Tag überprüfen damit du ja nicht zu wenig Luft hast. Oder ist ein tieferer Luftdruck etwa i.O.? ;)

Kleiner Gedankengang: Oft ist es ja so, dass bei vielen Autos/Reifen man einen höheren Reifendruck fahren soll je schneller man fährt (so auch bei meinem 5er BMW). Interessant dabei: Je schneller man fährt umso höher die Reifenbelastung/-Temperatur, desto höher der Druck wärend der Fahrt. Interessant nur dass ich dann sogar noch mehr Luft rein pumpen soll um sicher unterwegs zu sein B)

Und noch was: Wenn ein Reifenhändler sagt lieber keinen höheren Druck. Mit was verdient er schon wieder sein Geld? :). Wobei ich noch nie nen Reifenhersteller bei ner Autosendung/-Zeitschrift gesehen habe der meinte man solle nicht eben diese 0.2-0.4 Bar mehr pumpen.

Du musst schon mein Posting richtig lesen : zuvor hatte ich geschrieben, dass bei höherem Reifendruck der Reifen IN DER MITTE DER LAUFFLÄCHE stärker verschleißt, was ich bei einigen LS 400 schon selbst mehrfach erlebt hatte. Da die Reifen sehr teuer sind und diese Tatsache zu einer Verringerung der Lebensdauer führt, dürfte sich das finanziell wohl mehr auswirken als ein minimal geringerer Verbrauch. Bei meinen Autos hielten und halten die Reifen den Druck so gut, dass es reicht, ein- bis zweimal im Monat den Druck zu kontrollieren, vor allem vor langen Reisen.

Das mit dem höheren Druck bei Hochgeschwindigkeit und mit voll besetztem Wagen macht natürlich deshalb Sinn, weil die Reifen heißer werden und viel tragen müssen. Nur ist es beim LS so, dass ich "bis 210 km/h und bis zu 4 Personen" den "niedrigen" Druck fahren darf (rundum 2.4). Da ich weder schneller noch mit mehr Personen fahre, erübrigt sich diese Überlegung für mich.

Mein Reifenhändler verdient sein Geld über guten und korrekten Service mit den Verkäufen neuer Reifen und ggf. Felgen, wie jeder andere auch. Nur habe ich in Jahrzehnten die Erfahrung gemacht, dass es sehr wenige WIRKLICHE Fachleute gibt, die einen guten Service liefern, auch wenn man mal nicht beim Montieren und Auswuchten daneben steht. Das liegt daran, dass die bieden Inhaber, beides "alte Hasen" , keine Billigarbeitskräfte für die Saison (SR / WR und zurück) einstellen, wie mehrere bekannte Händler hier in der Gegend, die überwiegend mit Marokkanern arbeiten, denen Alles egal ist .Dennoch bekomme ich meine Reifen (und einmal auch Felgen) zu einem nur geringfügig höheren Preis als das günstigste Online - Angebot. :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon mein Posting richtig lesen : zuvor hatte ich geschrieben, dass bei höherem Reifendruck der Reifen IN DER MITTE DER LAUFFLÄCHE stärker verschleißt, was ich bei einigen LS 400 schon selbst mehrfach erlebt hatte. Da die Reifen sehr teuer sind und diese Tatsache zu einer Verringerung der Lebensdauer führt, dürfte sich das finanziell wohl mehr auswirken als ein minimal geringerer Verbrauch. Bei meinen Autos hielten und halten die Reifen den Druck so gut, dass es reicht, ein- bis zweimal im Monat den Druck zu kontrollieren, vor allem vor langen Reisen.

Das mit dem höheren Druck bei Hochgeschwindigkeit und mit voll besetztem Wagen macht natürlich deshalb Sinn, weil die Reifen heißer werden und viel tragen müssen. Nur ist es beim LS so, dass ich "bis 210 km/h und bis zu 4 Personen" den "niedrigen" Druck fahren darf (rundum 2.4). Da ich weder schneller noch mit mehr Personen fahre, erübrigt sich diese Überlegung für mich.

Mein Reifenhändler verdient sein Geld über guten und korrekten Service mit den Verkäufen neuer Reifen und ggf. Felgen, wie jeder andere auch. Nur habe ich in Jahrzehnten die Erfahrung gemacht, dass es sehr wenige WIRKLICHE Fachleute gibt, die einen guten Service liefern, auch wenn man mal nicht beim Montieren und Auswuchten daneben steht. Das liegt daran, dass die bieden Inhaber, beides "alte Hasen" , keine Billigarbeitskräfte für die Saison (SR / WR und zurück) einstellen, wie mehrere bekannte Händler hier in der Gegend, die überwiegend mit Marokkanern arbeiten, denen Alles egal ist .Dennoch bekomme ich meine Reifen (und einmal auch Felgen) zu einem nur geringfügig höheren Preis als das günstigste Online - Angebot. :D

RodLex

Hallo RodLex

Tut mir Leid, hatte ich wohl "überlesen". Leider wars bei mir gestern etwas stressig den Tag durch...

Ja wenn das so ist kann ich dir nur Recht geben. Ich hatte bisher keine solche Probleme mit den Reifen, im Gegenteil, sie hielten sogar ziemlich lange. Aber ich hab halt jeweils "nur" rund 0.2 bar mehr reingepumpt und hin und wieder beim erneuten Prüfen so ca. 1-2 Monate später warens dann zum Teil sogar 0.1-0.2 weniger als angegeben vom Hersteller. Somit hat sich's wohl bei mir gut ausgeglichen. Es könnte aber auch gut sein, dass Lexus hier einen wirklich sinnvollen Wert schon angibt :)

Ich hab heute Morgen mal den Luftdruck von den 2.7/2.6 die ich hatte (seit der Ablieferung) auf die empfolenen 2.3/2.2 gesenkt. Der Komfort ist schon deutlich gestiegen, ist echt sehr gut spürbar. Somit werde ich wohl jeweils auf 2.4/2.3 aufpumpen. Wobei da ich jetzt nen eigenen kleinen Kompressor habe kann ich ja den Luftdruck auch öfters prüfen :)

Viele Grüsse und nen schönen Tag

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Morgen mal den Luftdruck von den 2.7/2.6 die ich hatte (seit der Ablieferung) auf die empfolenen 2.3/2.2 gesenkt. Der Komfort ist schon deutlich gestiegen, ist echt sehr gut spürbar. Somit werde ich wohl jeweils auf 2.4/2.3 aufpumpen. Wobei da ich jetzt nen eigenen kleinen Kompressor habe kann ich ja den Luftdruck auch öfters prüfen :)

Viele Grüsse und nen schönen Tag

Robert

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe die gleiche Feststellung. Der CT200h Excellence mit lateral Dämpfern war bei der Probefahrt von Toyota/Lexus in Schlieren gleich hart gepumpt und war so ein absolutes no go für meine Frau. Bei 2.2 ist es an der Grenze zur Erträglicheit.

Wir haben in der Familie 2x Prius 2 und Lexus RX400h, alle sind in der Federung viel besser. Die Fahrstabilität von CT200h ist alledings gegenüber Prius 2 viel besser.

Wir wohnen nur wenige km voneinader, in Quartier Haslen in Birmensdorf und ich wäre sehr dankbar, den Unterschied von der latelar Dämpfung auf den Fahrkomfort zu erfahren. Der Verkäufer meint, dass die Version ohne Dämpfer komfortabler wäre, zum Testen haben sie aber nur den mit 16 Zoll ohne Dämpfer, was nicht direkt vergleichbar ist. Toyota/Lexus in Schlieren ist sehr entgegendkommend, hat mir sehr bei der Auswahl geholfen.

Da der RX450h und GS450 zu gross für meine Frau sind, kommen sie für meine Frau leider nicht in Frage und so bleibt die letzte Hoffnunug CT200h Excellence mit oder ohne latelar Dämpfer, ev. mit weicheren Pneus, weniger Druck oder anderen Tips.

Können wir etwas abmachen? Tel. 078 714 79 77

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin zufällig auf diesen Post gestossen, da ich mich mit der harten Federung meines CT200h herumschlage. Als erstes habe ich die 17-Zöller durch 16 Zöller ersetzt, was etwas mehr Komfort gebracht hat. Dann habe ich den Luftdruck von 2,7 auf 2,5 gesenkt, ebenfalls mit etwas mehr Komfort. Meine Frau hat jedoch erst gestern gemeckert dass das Auto eine schlechte Federung habe. Dafür konnte ich den Verbrauch in den letzten Ferien auf 3,9 Liter bringen.

So bin ich dankbar für jeden Hinweis was man tun könnte. Ich wäre an einem Treffen sehr interessiert (ZH Oberland, in Schlieren aufgewachsen): 076 588 88 77

Gruss mopar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim CT Test (AutoNews Ausgabe 3-4/2011 - Einzeltest) lesen über folgende Bemerkung gestolpert: "Der Kofferraum verärgert etwas durch den sperrigen Querholm und das geringe Maximalvolumen. Immerhin: Allzu teuer ist der erste Kompakt-Lexus nicht" Vergleichwagen war der Auris Hybrid. Hier meien Grage. Hat jeder CT einen "Querholm" im Kofferraum oder ist das der berühmte hier diskutierte "Dämpfer"? Das hörte sich für mich an wie eine Federdom Querstrebe. Ist der Kofferraum bei den beiden Versionen unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jeder CT einen "Querholm" im Kofferraum oder ist das der berühmte hier diskutierte "Dämpfer"? Das hörte sich für mich an wie eine Federdom Querstrebe. Ist der Kofferraum bei den beiden Versionen unterschiedlich?

Hallo lex-golf,

der angesprochen Querholm ist eine Art Rollo in dem sich die Kofferraumabdeckung (zum Fahrgastraum) befindet. Der Holm kann mit wenigen Handgriffen ganz entfernt werden, mit den hier diskutierten Querdämpfern hat das nichts zu tun.

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich, Daniel ("das") sowie seine Frau hatten uns am Samstag zu nem ausgiebigem Test getroffen. Sie zwei hatten einen CT 200h mit den Querdämpfern organisiert und ich hab zum Vergleich meinen CT genommen. Beide Auto's waren sonst identisch, inklusive nem Reifendruck von vorne 2.3 bar und hinten 2.2 bar. Wir hatten so verglichen, dass wir zuerst mit meinem CT unterwegs waren, dann mit dem Probewagen mit den Dämfpern und danach nochmals ne Fahrt mit meinem CT. Die Strecke war stets die selbe, zum Teil bei Baustellen vorbei, mit möglichst den gleichen Geschwindigkeiten.

Hier das Resultat: Mit den Dämpfern liegt das Auto wirklich etwas besser in den Kurven ist jedoch deutlich unkomfortabler was den Federungskomfort angeht.

Im Detail: Bei dem Auto ohne Dämpfer merkte man seine sportliche Abstimmung zwar auf jeden Fall an, jedoch kam es nicht soweit wie bei dem anderen Auto mit Dämfpern dass es wirklich merklich auf den Magen und zum Teil "auf den Kopf" schlug. Mit dem Auto mit den Dämpfern war die Fahrt wirklich sehr unangenehm geworden für uns drei. Wobei wir natürlic nicht die besten Strassen für den Vergleich gewählt hatten ;). Aber ohne die Dämpfer hatten wir drei nie das Gefühlt das die Schläge zu fest durch kamen.

Somit bin ich persönlich jetzt wirklich froh keine Dämpfer zu haben, denn das etwas bessere Spurverhalten wäre es für mich niemals den Komfortverlust Wert gewesen :)

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit bin ich persönlich jetzt wirklich froh keine Dämpfer zu haben, denn das etwas bessere Spurverhalten wäre es für mich niemals den Komfortverlust Wert gewesen :)

Viele Grüsse

Robert

Hallo Robert

Das Resultat beeindruckt mich sehr. Ich würde gerne dasselbe mit meinem Auto (inkl. Dämpfer) und einem ohne Dämpfer machen, um zu entscheiden ob die Dinger raus müssen. Die "Schlägerei" auf meine Eingeweide werden echt zu massiv.

Hättest du mal Lust und Zeit dazu?

Gruss mopar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Das Resultat beeindruckt mich sehr. Ich würde gerne dasselbe mit meinem Auto (inkl. Dämpfer) und einem ohne Dämpfer machen, um zu entscheiden ob die Dinger raus müssen. Die "Schlägerei" auf meine Eingeweide werden echt zu massiv.

Hättest du mal Lust und Zeit dazu?

Gruss mopar

Hallo Mopar

Wir können gerne mal abmachen. Aber ich glaube die Dämpfer willst du dann schnell draussen haben. Solche "Schläge" kenne ich aus meinem CT nicht :)

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

sehr interessante Sache, danke für deinen Test. Wir waren beim unserer Testfahrt mit und ohne Dämpfer ca. 6 Personen und sind einheitlich zum genau gegenteiligen Ergebnis gekommen. Ich habe nun den Verdacht, dass der Federungskomfort von irgendwelchen anderen Faktoren abhängt die wir bis jetzt unberücksichtigt gelassen haben.

- die Dämpfer wirken gut bei einer Person, bei mehreren Personen (schwereres Auto) schlägt der Effekt ins Gegenteil um ???????

- die CTs sind ab Werk einfach sehr unterschiedlich abgestimmt ?????????

- die Reifen, deren Dimension und deren Druck machen weit mehr aus als die Dämpfer ??????????

- ob der CT hart oder weich federt hängt von der Mondstellung ab ?????????

- rote Autos federn besser als schwarze ??????

Hatten wirklich beide Autos dieselbe Reifendimension? Wart Ihr immer zu dritt im Auto?

Grüße vom ratlosen

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

sehr interessante Sache, danke für deinen Test. Wir waren beim unserer Testfahrt mit und ohne Dämpfer ca. 6 Personen und sind einheitlich zum genau gegenteiligen Ergebnis gekommen. Ich habe nun den Verdacht, dass der Federungskomfort von irgendwelchen anderen Faktoren abhängt die wir bis jetzt unberücksichtigt gelassen haben.

- die Dämpfer wirken gut bei einer Person, bei mehreren Personen (schwereres Auto) schlägt der Effekt ins Gegenteil um ???????

- die CTs sind ab Werk einfach sehr unterschiedlich abgestimmt ?????????

- die Reifen, deren Dimension und deren Druck machen weit mehr aus als die Dämpfer ??????????

- ob der CT hart oder weich federt hängt von der Mondstellung ab ?????????

- rote Autos federn besser als schwarze ??????

Hatten wirklich beide Autos dieselbe Reifendimension? Wart Ihr immer zu dritt im Auto?

Grüße vom ratlosen

stoffel

Hey Stoffel

Ehmmm, zu sechst? Du meinst sicher zu fünft, oder? :)

Ja diese Faktoren kommen in etwa in Frage :D

Wir waren immer zu dritt unterwegs und wir alle drei empfanden es genau gleich. Die Autos waren bis auf die Dämpfer identisch. Somit auch gleiche Reifendimensionen/-Hersteller/-Drücke. Alles extra nochmals kontrolliert.

Das Auto mit den Dämpfern reagierte deutlich unruhiger auf Strassenunebenheiten. Da war die Karroserie eindeutig zu steiff. Dafür halt in den Kurven ein etwas besseres Verhalten. Da lag das Auto wie ein Brett wenn man es so sagen will :).

Aber ich werde den Vergeleich nochmals mit Mopar und seinem CT machen. Ich denke aber es wird den letzten Vergleich bestätige denn ich war echt auch überrascht wie stark die Schläge beim CT mit Dämfpern durchkamen. Mir persönlich schlugs richtig auf den Magen. War schon ziemlich unangenehm und auch unbekannt für mich bis dahin...

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die maximale Zuladung sollte auch bei so einem Test nicht überschritten werden. :tooth:

@Robert: danke für den Test

Ja, mit 6 Personen an Bord kommst mit dem CT eh nicht schneller als mit 45-50 km/h den Berg hoch. :scared: :tooth:

Das mussten wir gerade gestern mit dem Prius II von meinem Bruder feststellen. :ph34r:

Richtig schlimm! Der arme Prius ist auf der Strecke Danis-Brigels fast drauf gegangen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: :g: :g: Ich frage mich langsam wirklich, was für Straßen da mit dem CT zur Probe gefahren werden. Ich bin ja nun wirklich viel unterwegs momentan (morgen werde ich die 5.000 voll machen) und kann weder von Magen- noch Kopfschmerzen berichten - und ich habe ja die Querlenkungsdämpfer drin.

Auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit merke ich eine Rille oder Unebenheit natürlich schon stärker als mit 50 km/h innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Dennoch ist es zu keinem Zeitpunkt derart unangenehm, dass ich davon Schmerzen habe oder bekomme.

Ich kann nur sagen, dass die Straßen- und Kurvenlage einfach phänomenal ist.

Naja, vielleicht sind auch nur die Wahrnehmungen so unterschiedlich... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stoffel

Ehmmm, zu sechst? Du meinst sicher zu fünft, oder? :)

Ja diese Faktoren kommen in etwa in Frage :D

Hallo miteinander!

Ja, man soll sich klar ausdrücken, sonst verwirrt man nur. Also: wir waren 6 Personen die EINZELN (jeweils eine Person) mit den CTs gefahren sind. Alle 6 Personen waren eindeutig der Meinung, dass der CT mit Dämpfer (17 Zöller) viel weicher ist als ohne (15 Zöller).

Wer hat noch solche Vergleichsfahrten gemacht, würde mich echt interessieren !!!!

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: :g: :g: Ich frage mich langsam wirklich, was für Straßen da mit dem CT zur Probe gefahren werden. Ich bin ja nun wirklich viel unterwegs momentan (morgen werde ich die 5.000 voll machen) und kann weder von Magen- noch Kopfschmerzen berichten - und ich habe ja die Querlenkungsdämpfer drin.

Auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit merke ich eine Rille oder Unebenheit natürlich schon stärker als mit 50 km/h innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Dennoch ist es zu keinem Zeitpunkt derart unangenehm, dass ich davon Schmerzen habe oder bekomme.

Ich kann nur sagen, dass die Straßen- und Kurvenlage einfach phänomenal ist.

Naja, vielleicht sind auch nur die Wahrnehmungen so unterschiedlich... :unsure:

Wie geschrieben haben wir nicht die besten Strassen genommen, eigentlich gleich die schlechtesten Strassen um das Ganze zu vergleichen :). Auf "normalen" Strassen schlugs natürlich nicht durch, was auch. Aber zumindest in der CH haben wir nicht nur super Strassen. Vor allem da z.Z. überall Baustellen sind. Da freut man sich auf den Winter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Robert und Toyota/Lexus in Schlieren danken, dass sie diesen Test ermöglicht haben. Alles ist gut von Robert beschrieben, hier noch die Ergänzung.

Ich wollte noch ausprobieren, ob die Schläge sanfter werden, wenn ich sehr Tief mit dem Druck gehe. Den CT200 mit Dämpfern haben wir mit Robert mit seinem Kompressor auf 1.9 vorne und hinten eingestellt. Dann bin ich nochmals die Strecke gefahren. Die ganze Strecke war gar nicht mehr nötig, da zwar der Komfort etwas zunahm, aber nie in dem Ausmass wie von 2.7 auf 2.3. Auch mit 1.9 kamen die Schäge mehr durch, als mit dem CT200 ohne Dämpfer von Robert. Dann habe ich noch probiert extrem in den Kurven zu fahren und da ist eindeutig der Lateral Performance Dämpfer von Vorteil. Ich verstehe also Lexus, dass sie den CT200 als Sportfahrwerk bezeichnen. Zum Vergleich probierte ich es gleich in den Kurven mit unserem Prius P2 Facelift 2006 und musste aufhören, da ich wahrscheinlich sonst umgekippt wäre. Ich habe im Priusforum geschrieben, dass ich nach einem unfreiwilligen Ausweichmanöver fasst die Beherschung des Autos verlor und dass ich mir mehr Stabilität bei nächstem Modell wünschte. Das hat Lexus perfekt gemacht, aber auf Kosten des Fahrkomforts. Mindestens können wir mit oder ohne wählen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Ja, man soll sich klar ausdrücken, sonst verwirrt man nur. Also: wir waren 6 Personen die EINZELN (jeweils eine Person) mit den CTs gefahren sind. Alle 6 Personen waren eindeutig der Meinung, dass der CT mit Dämpfer (17 Zöller) viel weicher ist als ohne (15 Zöller).

Wer hat noch solche Vergleichsfahrten gemacht, würde mich echt interessieren !!!!

Grüße

stoffel

Ich habe für den Vergleich extra gleiche Ausführung mit 17 Zoll organisiert, sonnst vergleicht man zu viele Parameter gleichzeitig. Falls so ein Unterschied nur "Streung" wäre, würde ich nicht wagen den CT200h zu bestellen. Dagegen spricht aber dass ich von Lexus vor diesem Vergleich einen anderen Vorführwagen genau gleicher Ausführung fuhr, als beim Test, aber der Härte-Eindruck war derselbe.

Die Härte war für uns ein KO Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung