Do Not Sell My Personal Information Jump to content


5000 km ISF


Alien

Recommended Posts

Hallo,

heute nehm ich mir mal Zeit über meine Eindrücke zu informieren.

Ich habe den F jetzt seit mitte März und habe heute die 5000 km voll gemacht.

2011er Modell in Monaco Blau ohne Zusatzausstattung (musste ich einfach schreiben, bei der Auswahl)

Warum ich den ISF gekauft habe, das Preis/Leistungsverhältnis. Vom Listenpreis her ist der M3 ca. 12.000 Euro teurer und der RS5 und der C63 ca. 17.000 Euro teurer als der Lexus.

Vorteil beim Japaner, trotz teilweise höheren Listenpreises ist die Ausstattung halt eher volle Hütte als Magermodell, wenn man dann den Wettbewerb mal konfiguriert dann stellt man schnell fest, was deutsche Aufpreispolitik bedeutet. Aber das wisst Ihr ja bestimmt alle.

Autovorgeschichte:

Toyota Starlet 75 PS

Opel Tigra 106 PS

Toyota Corolla 85 PS

Opel Astra Turbo Coupe 200 PS

Nissan 350z 280 PS (angeblich)

Honda S2000 (billigster Sportwagen der Welt, manchmal vermisse ich Ihn) 241 PS

Anbei meiner Erläuterungen und Bewertung, zu den wichtigsten Punkten:

Optik

Der F hat schöne und weniger schöne Seiten, vorne top, hinten top....seitlich naja, die Motorhaube hat wirklich was vom Beluga Waal. 8/10 Punkte

Ausstattung

Mehr braucht kein Mensch, die Sprachsteuerung gibt mir manchmal Rätsel auf, irgendwann muß man wieder auf Standard zurückstellen, sonst kennt er die Befehle nicht mehr. Hat irgendwas mit den POI´s zu tun aber ich bin noch nicht auf die Lösung, wenn es eine gibt, gekommen. 9/10 Punkte

Fahrleistungen

Einfach brachial, klar, im Automodus braucht jede Automatik eine Gedenksekunde um zurückzuschalten, beim F sind es ja gleich mal 4 oder 5 Gänge, aber was dann kommt ist einfach nur geil, rundum glücklich, mehr brauche ich zumindest niemals. 9/10

Fahrwerk

Naja, ein wenig hart, Sportlichkeit geht auch ein wenig weicher, wenn der 2011er wirklich entschärft wurde, dann müssen die Vorgänger ja wirklich schmerzhaft sein, ich würde sagen, die Härte ist etwas sinnfrei, hier geht noch einiges. Wenn bei Car & Driver der 2011er F mit Sperre und Fahrwerksänderung 8 sec schneller auf denen Ihrer Teststrecke war, dann geht da vielleicht noch einiges mehr. Ein verstellbares Fahrwerk behalte ich mal im Hinterkopf. Es geht sicher komfortabler, ohne effektiv langsamer zu sein. 7/10 Punkte

Motor

Gibt es was besseres, ich würde sagen nein, jetzt wo das V8 sterben offiziell ist, der nächste BMW M3 bekommt nen Biturbo, der CLS AMG hat auch schon den Sauger mit dem Biturbo ersetzt usw....ich sag nur ich bin Froh das Geld auf der Bank gehabt zu haben....10/10

Image

Ist mir völlig egal, in Deutschland sind die meisten Autofahrer auf die großen Marken verrückt, die dann in den Zeitschriften und Sendungen hoch gelobt werden...warum brauch ich hier sicher niemanden zu sagen....Ich sag da nur mal Image in USA oder Japan super..in D...was ist das, ein Mazda 6...ich sage dann immer "ja genau ein Mazda 6...der Neue".... :thumbup: ohne Wertung, da mir egal.

Getriebe

Was soll ich sagen, ich werde nie wieder ein anderes Auto fahren können, weil das Getriebe einzigartig ist, Danke Lexus, danke Japan...kein Doppelkupplungs Einheitsbrei...und einen Gang mehr als der Mitbewerb, das nimmt man mal gerne mit. 10/10 Punkte

Fahrdynamik

Als ehemaliger S2000 Fahrer, der sich bewußt vom sportlichen abgekehrt hat (wg. der Kompromisse die man eingehen muß) kann ich hier eigentlich nur rummeckern. Mach ich aber nicht. Warum? Er ist schwer, weil er Luxuriös ist, weil er einen 5.0 Liter V8 hat, weil er 19 Zoll hat, weil er im Innenraum leise ist usw....hier muß er sich dem M3 halt geschlagen geben, ich hab den M3 zwar nie fahren dürfen, aber aus Erfahrung weiß ich ...Gewicht ist bei der Fahrdynamik...das wichtigste...und der M3 ist deutlich leichter....wenn man nicht auf die Idee kommt Ihn mit der Lexus Serienausstattung zu kaufen...dann wird der Abstand schon wieder geringer...ca. 80 kg. 8/10

Bremse

Am Anfang hatte ich so meine Sorgen, da war die Bremse aber noch nicht eingebremst, jetzt habe ich ein klare Meinung:

Viel Beschleunigen und hartes Bremsen auf Landstrassen...7/10 Punkte

Autobahn...dh. Bremsenkühlung effektiv....9/10 Punkte

Verarbeitung

Ja ich habe zwei Stellen, wo Kunststoff auf Dachhimmel zum knarzen neigt, vorne beim Innenspiegel habe ich die Abdeckung hinter dem Spiegel leicht nach unten geschoben, knarzen weg. Hinten rechts, Griff am Dachhimmel,...wenn die Musik aus ist dann hört man es ab und zu...meine Musik läuft immer...also kein Thema.

Materialien Innen...super

Materialien Außen...., wenn man die Türdichtung (Ich nenne Sie Wasserspeicher), die die an dem Schweller entlangläuft anders konstruiert hätte, würde diese nicht nach dem Waschen und abtrocknen...ständig weiter neues Wasser abgeben und einem den Schweller usw. versauen.

Abhilfe hab ich mir mit einem Kompressor und einer Luftpistole geschaffen, nach dem Waschen die Dichtung von hinten nach vorner trockenblasen und Ruhe ist. Aber jedes Fahrzeug hat so seine Stellen....9/10 Punkte

Verbrauch

Ja es ist ein V8 mit 5 Liter Hubraum....ich hätte mir aufgrund der 8 Gänge und des Drehmoments ca. einen Liter weniger Durchschnittsverbrauch erwartet....ich bin jetzt bei 14,1 Liter Durchschnitt...Min 11,9 und Max 16,5 Liter...hmmmmm 8/10 Punkte

wobei ich nicht weiß, was der Mitbewerb schluckt...

Allgemeines

Die Uhr in der Mittelkonsole, könnte einen 24h Modus haben....wäre den Japanern zuzutrauen, und daß der Bildschirm nach einem Sprachbefehl, immer auf Karte/Navi geht, obwohl vorher Klima oder Audio da war...wäre vermutlich auch möglich gewesen 8/10 Punkte

Qualität Gesamt

kann ich zwar jetzt noch nicht fair beurteilen, aber nachdem die japanischen Fahrzeuge, bis auf den Nissan, immer super waren gebe ich mal bei Lexus...die Premiummarke von Toyota pauschal 10/10 Punkte, (dazu habe ich noch 5 Jahre Vollgarantie und 7 auf Antriebsstrang, danke an AH Eitel nach Weiden)...

Fazit: Mit dem heutigen Wissen, würde ich einen Lexus ISF in Monaco Blau kaufen.

Gruß

Herbert

bearbeitet von Alien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Herbert,

klasse, sehr schöner Bericht zum F :thumbup: , nicht durch die rosa Brille geschrieben, sondern ehrlich, d.h. also auch die aus Deiner Sicht vorhandenen Schwächen erkannt und aufgezeigt, welche aber durch die Stärken ganz klar überwogen werden. Da wird das Interesse auf das Ergebnis der nächsten 5.000 Kilometer geweckt.

Und soviel nur von mir: hätte ich das Geld auf der Bank (für Anschaffung und Unterhaltung eines F), hätte ich das Geld NICHT mehr auf der Bank... :lol:

Eine Frage zum 350Z, der mich auch schon einmal gereizt hat:

- ist das Fahrzeug in der Realität wirklich so schlecht | teuer wie man hört / liest??

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

klasse, sehr schöner Bericht zum F :thumbup: , nicht durch die rosa Brille geschrieben, sondern ehrlich, d.h. also auch die aus Deiner Sicht vorhandenen Schwächen erkannt und aufgezeigt, welche aber durch die Stärken ganz klar überwogen werden. Da wird das Interesse auf das Ergebnis der nächsten 5.000 Kilometer geweckt.

Und soviel nur von mir: hätte ich das Geld auf der Bank (für Anschaffung und Unterhaltung eines F), hätte ich das Geld NICHT mehr auf der Bank... :lol:

Eine Frage zum 350Z, der mich auch schon einmal gereizt hat:

- ist das Fahrzeug in der Realität wirklich so schlecht | teuer wie man hört / liest??

Gruß vom

handyman smiley_emoticons_my2cents.gif

350Z, schwierig, ich war froh als er weg war. Meine anderen Autos, hatten alle einen individuellen Reiz...Starlet...billig und gut, Opel Astra Turbo Coupe...der erste Turbomotor mit Euro 4 und Kraft ohne ende...S2000 leicht, giftig, schnell....Feeling pur.....usw. Der 350 Z hat nur gut ausgeschaut, und ich habe Ihn sozusagen ohne Probefahrt gekauft, Hauptproblem der Motor...die Leistung die er angibt hat er nicht...und oben raus..wirkt er zugeschnürt...der Motor versaut einfach alles. Sonst Heckklappe: Haubenlifter schrott, die verstärkten halten auch nur ein Jahr, Wintertauglichkeit gleich null...Scheibe friert fest, Heckklappe friert fest...Traktion gleich Null...trotzt nur 350 NM Drehmoment, ständig Traktionsprobleme...warum...die elektonik ist schlecht abgestimmt....wenn ESP/TRC, dann gibt sie einen nicht mehr frei...dh. wenn man einen Fahrfehler macht oder milde gelsagt ein kurzfristisges Haftungsproblem bekommt, wird gnadenlos eingegriffen und danach, noch nach 20m geradeausfahrt, das Gas nicht voll angenommen....usw usw....Fahrspass ist was anderes,

Ersatzteile...sauteuer...Bremsem und Beläge, abartig teuer...usw.

Der 370 Z ist lt. den Medien eine ganze Nummer besser, aber der Motorblock ist der selbe, deshalbt...nööööö

Wäre einentlich ne PN Wert gewesen..sorry.

Herbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wäre einentlich ne PN Wert gewesen..sorry.

Herbert.

Nönöööh, ist schon OK und durchaus interessant, von Anderen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen zu lesen - und ich hatte ja auch gefragt... :lol:

Und schade wegen des 350Z, weil vom Aussehen her finde ich ihn klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und daß der Bildschirm nach einem Sprachbefehl, immer auf Karte/Navi geht, obwohl vorher Klima oder Audio da war...

Das kannst Du einstellen.

Info ---> Einstellungen ---> Automatischer Übergang von Audio/Klimaanlage auf Navigation usw. ---> Ein/Aus.

Unter Einstellungen kannst Du auch den nervenden Piepton ausschalten wenn du jedes mal den Bildschirm berührst.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du einstellen.

Info ---> Einstellungen ---> Automatischer Übergang von Audio/Klimaanlage auf Navigation usw. ---> Ein/Aus.

Unter Einstellungen kannst Du auch den nervenden Piepton ausschalten wenn du jedes mal den Bildschirm berührst.

Gruß Matze

Ja, das habe ich schon auf "aus" gestellt, dann bleibt die Anzeige Klima, Audio usw. da solange man will, wenn man nicht auf die Idee kommt, einen Sprachbefehl z.B. 22 Grad oder so zu sagen, ist definitiv ein Bug, der ausgemerzt gehört, denn so macht der Sprachbefehl gar keinen Sinn, wenn man danach die Folgen des Sprachbefehls korrigieren muß.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* so kann man technologische Rückständigkeit auch ausdrücken.

10/10 für die rosa brille :angry:

N'Abend Oliver,

meine Doppelkupplungserfahrung beschränkt sich zwar auf die billige Porsche PDK , habe jedoch noch kein Exemplar davon gefahren, welches besser wäre als die Wandlergeschichte in unserem F - veraltet hin oder her.

Warum isses auf einmal so dunkel hier ? Ah ja, genau, muss die dunkelrosa Brille wieder absetzen :-P

Viele Grüße ,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Herbert

wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, hat hier schon mal ein Member das KW Fahrwerk verbaut, das "weicher" sein sollte- vielleicht eine Alternative für Dich? Beim Verbrauch hast Du aber noch beträchtlichen Spielraum...nach oben :lol:

@derliebeloni

lol* so kann man technologische Rückständigkeit auch ausdrücken.

10/10 für die rosa brille

Du verblüffst mich mit Deinen Erkenntnissen immer wieder aufs neue...:huh: ?

Gruß,

Ronald

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* so kann man technologische Rückständigkeit auch ausdrücken.

10/10 für die rosa brille :angry:

mir ist schon in dem "Review nach 6000km" Thread vom Oskar Baumann aufgefallen, wie Du den F, im negativen Sinne, zerlegt hast. Schön ist ja, daß Du unten dann geschrieben hast, daß der F sein Geld wert ist.

Ich glaube, Du hast einfach soviel Geld, daß Du a) von anderen Fahrzeugen und Preisklassen verwöhnt bist und B) für Dich im Gegensatz zu mir die 13.000 - 17.000 Euro zu ABM nicht wirklich eine Rolle spielen.

Ich sehe in meiner Bewertung halt das wirkliche Preis-/Leistungsverhältnis.

Soll keine Kritik an Deinem Post sein, aber für mich ist die einfache Aussage, "alte Technik ist Rückständig" einfach nur eine abfällige Bemerkung, die es nicht braucht.

Ich finde es einfach genial eine alte bewährte Technik (Wandlergetriebe) auf den neuesten Stand zu bringen und nicht einfach etwas vollkommen anderes auf den Markt zu werfen, Schaltzeiten genial, volle Power ab Start und das Gefühl etwas einzigartiges zu fahren.

@IS-Fly

genau das Fahrwerk würde ich auch reinmachen, habe gerade von KW3 viel gutes gehört (zumindest aus der S2000 Front). Wollte aber eigentlich für Tuning kein Geld mehr investieren, bin noch am überlegen. Forne etwas tiefer würde ja auch nicht verkehrt aussehen :g:

Gruß

Herbert

bearbeitet von Alien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal abgeklärt bez. Komfort des KW-Fahrwerks für den ISF.

Nach Aussage eines Besitzers ist die weichste Einstellung nur minim weicher als die des Vor-Facelift-Modelles.

D.h. dürfte es beim 2011er-Modell nicht weicher werden.

Ich habe inzwischen 15000km auf der Uhr. Seit ca. 10'000km stört mich das straffe Fahrwerk eigentlich kaum mehr. (Vor-FL-Modell) Man gewöhnt sich daran.

Und soooo schlimm ist es auch wieder nicht. Zum F passt das Fahrwerk.

Also nochmals 5000km fahren und gut ist ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KW würde mich um bezug auf den ISF auch mal interessieren,hat das schon jemand drinnen hier im LOC?

Und Alien , stell bitte ein paar Bilder ein , ich flehe dich an! :tooth:

Oskar von deinem hab ich auch schon lange nix mehr "gesehen" :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KW würde mich um bezug auf den ISF auch mal interessieren,hat das schon jemand drinnen hier im LOC?

Und Alien , stell bitte ein paar Bilder ein , ich flehe dich an! :tooth:

Oskar von deinem hab ich auch schon lange nix mehr "gesehen" :closedeyes:

Bitteschön...in meiner Galerie..ist nur ein Album drinnen....alles Serie 2011er.

Ein Stress...

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo IS F`ler,

habe lang nichts mehr von mir hören lassen, deshalb nehme ich mir heute die Zeit an meine damaligen Eindrücke (Themenstart) anzuknüpfen.

Ich bin gestern in mein viertes ISF Jahr gestartet. Da sich meine Lebenssituation von Single auf Familie mit zwei Kindern gewandelt hat, habe ich seit ca. mitte letzten Jahres meinen F auf Mobile zum Verkauf.

Verkauf ja, aber nur wenn der Kurs für mich gerechtfertigt ist, sonst fahre ich natürlich gerne weiter. Da ich den Zustand meines Fahrzeuges kenne will ich auch nichts herschenken. Anrufer und Email, die ohne Besichtigung sofort nach dem "Endpreis" fragen sind für mich die falschen Bewerber. Ich will schon, daß ein zukünftiger F Fahrer das Fahrzeug vor Ort besichtigt, mit mir unter und durch das Auto kriecht und mir Gründe für Preisverhandlungen mitteilt.

Seit dem Bericht der ersten 5000 km hat sich folgendes getan. Ich habe nun 28.000 km drauf.

Ich habe im zweiten Jahr auf die Michelin Pilot Super Sport gewechselt und war mit denen deutlich zufriedener als mit den PS2 original. Meiner Meinung nach sind die Flanken deutlich belastbarer was sich in der Laufleistung niedergeschlagen hat. Vorderachse statt 12.000 auf 16.000 gesteigert.

Die Vorderachse hält bei mir ca. 4000 km weniger lang durch wie die Hinterachse.

Außer die regulären Inspektionen hatte ich keine Werkstattbesuche zu verzeichnen.

Als Motoröl habe ich mich für das Liqui Moli Top Tec 4300 5W-30 entschieden, hat alle spezifikationen und die Toyota Freigabe...der lieter im Internet zwichen 8-10 Euro inkl. Versand.

Wenn ich mir anschaue wie sauber dieses bei der vorgeschriebenen Jahreswartung rausläuft, tut mir eigentlich schon fast die Kohle leid, aber die 100 Euro, wenn man das Öl selbst besorgt sind auch zu verkraften.

Nächste Woche wird dann erstmal die Vorderachse generalüberholt dh.:

Ich teste mal die GoodYear Eagle Asymmetric 2, weil die erstens um ca. 40 Euro pro Reifen günstiger sind und ich auf dem Honda S2000 sehr begeistert mit den Vorgängern (die ohne 2) war.

Die Reifen inkl. Montage kommen mir auf 370 Euro das passt.

Bremsscheiben und Beläg sind auch bestellt.

Scheiben:

Brembo 09.A300.11 für 179,49 Euro bei lott autoteile

Beläge:

nicht die TSW sondern die Brembobeläge P 83 146 von autoteile-supermarkt für unglaubliche 226,55 Euro

Die Brembobeläge sind anscheinend noch nicht so lange am Markt, auf der Bremoseite im Katalog sind diese aber offiziel geführt.

Bei den og. Verschleissteilpreisen bin ich gleich noch lieber ein Lexus ISF Fahrer, denn das ist wirklich schon annähernd Billig.

Sonst? Wie damals schon geschrieben...wäre ich nicht schon im fortgeschrittenen Alter würde ich sicher ein KW3 verbauen und würde vermutlich für viel Geld auf der Vorderachse auf mind 245 mm eher 255 mm Reifenbreite gehen, denn wirklich flott kann man nicht um enge Ecken fahren. Der Grip auf der HA passt meiner Meinung nach.

Ach ja. Verbrauch bester Tank bisher 9,2 Liter (Autobahn mit Tempomat) 17,91 Liter eigentlich immer die erste Tankfüllung nach der Winterpause, viele Paddelshifts und das "Freiblasen" nach der Winterruhe.

und ja, ich würde den F jederzeit wieder kaufen...wenn meine Lebenssituation noch Single wäre, dann wäre der einzig in Frage kommende Nachfolger der RC-F....der hoffentlich noch ein paar kg leichter wird als angekündigt.

Natürlich in Blau...

So das wars als Lebenszeichen....sollten die Brembobeläge oder die GoodYear ein Fehlgriff sein, würde ich natürlich sofort die Info einstellen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen...

Wenn Dein Blauer noch die beiden Rundinstrumente gehabt hätte,

wäre er auch letztes Jahr auf meine Liste gekommen...

Ein sehr gepflegtes Exemplar...

Gruss vom Todde

btw: Da weiss man ja gar nicht, ob man Dir Glück beim Verkauf wünschen soll...oder eher nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute wieder die Michelin Pilot Super Sport bestellt, da die Good Year Eagle Assymmetric 2 nicht mit der Traglast 93 für die Vorderachse erhältlich sind. Kann also zu diesem Reifen nichts berichten.

Folgende Reifen wären bei den Original Felgen mit der richtigen Traglast vorne 93 und hinten 96 erhältlich, von den NO-Name Marken abgesehen.

Michelin Pilot Super Sport

Bridgestone Potenza S001

Pirelli P Zero

Yokohama Advan Sport

Continental Sport Contact 5 P (also Porsche Kennung)

Erspart einigen vielleicht die Suche.

Gruß

Herbert

bearbeitet von Alien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute wieder die Michelin Pilot Super Sport bestellt, da die Good Year Eagle Assymmetric 2 nicht mit der Traglast 93 für die Vorderachse erhältlich sind. Kann also zu diesem Reifen nichts berichten.

Folgende Reifen wären bei den Original Felgen mit der richtigen Traglast vorne 93 und hinten 96 erhältlich, von den NO-Name Marken abgesehen.

Michelin Pilot Super Sport

Bridgestone Potenza S001

Pirelli P Zero

Yokohama Advan Sport

Continental Sport Contact 5 P (also Porsche Kennung)

Erspart einigen vielleicht die Suche.

Gruß

Herbert

Hi.

Hast du von Khumo auch schon welche gefunden? Oder gibt es die nicht mit passenden Traglast.

bearbeitet von dimarussak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hast du von Khumo auch schon welche gefunden? Oder gibt es die nicht mit passenden Traglast.

Hallo,

nein mit Khumo, Toyo usw. habe ich mich gerade beim F nicht beschäftigt...ich finde die Yokohama schon grenzwertig, da ist mir der F einfach zu schwer und leistungsstark um ohne "premiumbereifung" herumzufahren.

Wäre aber schön zu solchen Reifen hier im Forum auch mal etwas zu hören.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung