Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nie wieder mehr Öl peilen :)


Recommended Posts

Hallo, hab letztens mit mein Arbeitskollegen über Autos gequatscht. Und da hat er zu mir gesagt das er bei seinem 1er BMW kein Öl mehr peilen muss weil das im BC angezeigt wird. So weit i weiß hat das der Audi A8 auch. Ist echt ne edle Sache. Kennt Ihr auch Lexus Modelle wo man kein Öl mehr peilen muss, od Modelle von anderen Herstellern?

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt auch ganz besonders toll wenn der Sensor hinüber ist. Zudem bei den Deutschen, die sowieso als Hauptfehlerquelle die Elektronik haben.

Ich halt da garnix von. Auf Kulanz kannst bei nem Schaden wohl nicht hoffen.

Aber auf Deine Frage, der Clio 2 hat das auch schon gehabt, zusätzlich zum Peilstab. Seltsamerweise hats da funktioniert (war so ziemlich das einzige an dem Auto :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen. So viel ich weiß, hatte so etwas auch der GS300 oder der LS400, wobei es dort glaub einfach ein Sensor war, der einen zu tiefen Ölstand angezeigt hat.

Aber wenn es den guten alten Peilstab am Block, nur noch als Relikt aus vergangenen Zeiten gibt, dann wird es auf unseren Straßen noch fader. :cry: :tooth:

4044638a28643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Feature hab ich zwiespältige Gefühle.

Wird der Ölstand permanent oder regelmässig, z.B: beim anlassen, angezeigt vielleicht ok. Muss ich mich durch ein Menü hangeln sicherlich nicht. Das wird lästig und im Endeffekt dann doch nicht mehr gemacht. Da reicht mir dann auch wie bisher wenn die Ölwarnlampe in der ersten Kurve oder bei einer stärkeren Bremsung mal angeht. Dann wird nachgekippt oder Ölwechsel gemacht.

Das gleiche übrigends beim Scheibenwischwasser. Dort würde eine Anzeige noch mehr Sinn machen. Vor allen Dingen im Winter! Und wenn die Haube dann eh auf ist mal eben am Ölstab ziehen geht gerade so links mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich wer aufklären?

Was heißt "Öl peilen"?? :unsure:

:toilet:

Ölstand über den Ölpeilstab prüfen "peilen".

I finde das ne Klasse Idee, genau wie das Reifen-Druck-Kontrollsystem. Macht man sich nicht mehr die Hände dreckig u vereinfacht einen die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Beispiel für grassierenden Elektronikwahn, vor allem bei BMW:

Bekannter aus dem Porsche-Forum holt seinen neuen Dienst-5er ab, tolles Auto.

Nach 20km ab Werk Anzeige: 1L Öl fehlt. Peilstab gibts nicht, also wird schon stimmen,

1L Öl nachgefüllt. Anzeige weiterhin: 1L Öl zu wenig. Also in die Werkstatt, hat ja Garantie,

Öl abgelassen: 1L zu viel.

Sensordefekt, kommt ja mal vor, muß halt getauscht werden, geht aber leider erst in ein paar

Wochen, da zum Zeitpunkt zahllose Sensoren defekt sind, erheblicher Lieferrückstand.

Zusätzlich zum Peilstab: in Ordnung.

Bei Trockensumpfschmierung: reduziert das Fummeln am laufenden Motor mit Dreck, Lärm und Risiko

(Keilriemen und Krawatte :scared: ).

Beim Waschwasser brauchens manche dringend, weil sie nur viel zu kleine Tanks dafür haben

(habe ich bei einem Audi A4 erlebt, plus nerviges Gegonge, bis er's endlich bekommt :g: )

Ansonsten Dummfug aus der Kategorie: zu kleiner Tank, keine zuverlässige Reifenpannenlösung usw. und andere unwichtige Funktionen.

Wie wär's, wenn die Herrschften Produktplaner in Wolkenkuckucksheim statt dessen einen

Marderschutz in Serie einplanen? Eine Angestellte von mir hat binnen einer Woche nach

Neuwagenauslieferung (Seat) bereits einen Totalausfall durch heftigen Kabelverbiß erlitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand über den Ölpeilstab prüfen "peilen".

I finde das ne Klasse Idee, genau wie das Reifen-Druck-Kontrollsystem. Macht man sich nicht mehr die Hände dreckig u vereinfacht einen die Arbeit.

Vorsicht es gibt Reifendruck Kontrollen über Sensoren und über raddrehzahl. Des letztere kann nicht erkennen wenn der Druck in allen reifen zu niedrig ist sondern nur bei einem. Dieses system dürften so ziemlich 99% aller Fahrzeuge haben. Sensoren in den reifen haben aus Kostengründen die wenigsten.

Alle vag Fahrzeuge ab 2000 haben wenn sie Longlife wartungssystem haben einen oelstandsensor inklusive. Wenn die gelbe Ölkanne kommt muss man ca 1 Liter nachfüllen. Funktioniert ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten neuen mercedes teile haben das auch tollerweise zeigts den korrekten ölstand nur bei betriebswarmen motor und ebener fläche an

toll wenn zu wenig öl drin ist und der diesel einem das dann erst nach 20 minuten erzählt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifendruckkontrolle über Raddrehzahl hat noch ein besonderes Schmankerl parat, nämlich

die täuschende Umfangszunahme des Reifens bei höherer Geschwindigkeit.

Darauf gestossen ist man bei Mercedes, weil die Pannen besonders häufig in Autobahnbaustellen

aufgetreten sind... wegen des Tempolimits. Vorher waren die Leute volles Rohr unterwegs,

im Vertrauen auf dieses Gadget notfalls bis zum Platzer (also Baustellen retten Leben :clap: ).

Lieber eigenes HIRN einsetzen: oft Reifendruckkontrolle, Sichtprüfung, Ölkontrolle sind doch für

jeden Fahrer selbstverständlic, der 200+ ohne Suizidabsichten erreichen will, oder?

Hand aufs Herz: wer der hier Anwesenden würde sein Leben lieber Windows anvertrauen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da altmodisch.

Ziehe gerne mal den Stab und peile. Betrachte dann auch die Farbe des Öls.

Halte auch nix von Reifendrucksensoren.

Einige Dinge an meinem Lex selber zu prüfen, gibt mir das gute Gefühl, noch Herr des

Verfahrens zu sein...

Lexibär

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, gibt mir das gute Gefühl, noch Herr des

Verfahrens zu sein...

Lexibär

--------------------

Yep. Wir fahren auch ohne Navigationsgerät. Nen Strassenatlas gibt's an der Arbeit umsonst und selber navigieren hält den Kopf fit.

Wer den Ölstand selber kontrolliert macht wenigstens mal die Haube auf und lässt den Blick mal schweifen. Kann nie schaden. Die Elektronik weiß nicht ob nen Marder im Auto wohnt und man kann nicht präventiv was Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Wir fahren auch ohne Navigationsgerät. Nen Strassenatlas gibt's an der Arbeit umsonst und selber navigieren hält den Kopf fit.

Wer den Ölstand selber kontrolliert macht wenigstens mal die Haube auf und lässt den Blick mal schweifen. Kann nie schaden. Die Elektronik weiß nicht ob nen Marder im Auto wohnt und man kann nicht präventiv was Unternehmen.

Hm, in Zukunft werde ich auf deine Beiträge lieber nicht mehr antworten.

Du kommst mir leider -- ich hoffe, daß das nur in den Beiträgen so rüberkommt -- ziemlich

festgefahren und frustriert vor, wie man an diesem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich

sieht.

Es gibt keinen präventiven Marderschutz? Komisch, hab ich trotzdem schon in sieben Autos

nachgerüstet und wirkt ausgezeichnet, aber halt nirgendwo ab Werk.

Kennt euer Betrieb nicht? Wär natürlich kundenfreundlich, aber schlecht fürs Reparaturgeschäft.

Und jetzt: 3-2-1-IGNORE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, in Zukunft werde ich auf deine Beiträge lieber nicht mehr antworten.

Du kommst mir leider -- ich hoffe, daß das nur in den Beiträgen so rüberkommt -- ziemlich

festgefahren und frustriert vor, wie man an diesem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich

sieht.

Es gibt keinen präventiven Marderschutz? Komisch, hab ich trotzdem schon in sieben Autos

nachgerüstet und wirkt ausgezeichnet, aber halt nirgendwo ab Werk.

Kennt euer Betrieb nicht? Wär natürlich kundenfreundlich, aber schlecht fürs Reparaturgeschäft.

Und jetzt: 3-2-1-IGNORE!

Hm interessant was du aus meinen Beiträgen über mich herausfindest jetzt musst du nur noch lernen das was ich schreibe zu verstehen so wie lexibär und schon wird alles gut.

Ich habe lediglich gesagt das wenn du lauter Sensoren drin hast die dafür sorgen das du nicht mehr regelmäßig die Haube aufmachst du nicht mitbekommst wenn du einen Gast hast und die meisten Autos keine Elektronik haben die dir anzeigen ob ein Marder im Auto ist. Außer wenn das Wasser alle ist wenn mal wieder nen Schlauch kaputt ist.

Ich hatte 50 Autos und nie nen Marderschreck und nie nen Marderschaden in 16 Jahren. Wenn du immer nen Marderschreck drin hast kannst du nicht wissen ob es funktioniert und du überhaupt einen gebraucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 50 Autos und nie nen Marderschreck und nie nen Marderschaden in 16 Jahren. Wenn du immer nen Marderschreck drin hast kannst du nicht wissen ob es funktioniert und du überhaupt einen gebraucht hast.

...mit Verlaub @ Muelli 76,

was maßt Du Dir hier eigentlich laufend an? Du kennst weder die verschiedenen Fahrzeuge, noch dessen Standorte. Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass es auch andere Forumsmitglieder gibt, welche über ein profundes Wissen verfügen! Davon lebt ein Forum bekanntlich. Mir hingegen sind Standort und Fahrzeuge von "Rennfahrer2001" persönlich bekannt, von daher weiß ich, dass die Aussagen von ihm zu 100 % stimmen. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken...

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öffnen der Motorhaube stellt sich heraus: Marderschaden oder nicht?

Oder: der Porsche turbo existiert nur, wenn man die garage aufmacht?

Ich habe nicht in Physik, sondern in Physiologie promoviert und habs deshalb lieber konkret:

http://www.uni-giessen.de/wildbiologie/index.htm B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe lediglich gesagt das wenn man immer einen Marderschreck drin hatte man nicht wissen kann ob es funktioniert denn es kann genauso sein das man eh keinen Marder drin gehabt hätte was man aber nicht wissen kann wenn immer so ein Teil verbaut ist zum Vergleich habe ich nur meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Autos in denen nie so eine Anlage verbaut war mitgeteilt der einzige Zweifel an Rennfahrers Aussage kommt in so fern auf das der Wagen jeweils mit und ohne Marderschreck an der gleichen Stelle im gleichen Zeitraum geparkt werden muss um behaupten zu können das es funktioniert. Da dies nicht deutlich hervorging habe ich angenommen das dieser Vergleich nicht stattgefunden hat. Für diese Behauptung ohne vorher Rennfahrer danach gefragt zu haben entschuldige ich mich. Ich weiß das ich zu schnellschüssen neige und meine Beiträge auf andere arrogant wirken kann.

@Dr Hybrid

Kannst du mir in Hauptschulsprache und jetzt Handwerkerdeutsch kurz erklären was das katzenexperiment ergeben hat? Ich hab's 3 mal gelesen und nicht so richtig geschnallt.

Hmm vielleicht bereitet es einigen Probleme meine Beiträge zu verstehen.....ich hoffe beim forumstreffen werden einige Missverständnisse beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Physiker kann man es nicht verstehen, "ein Mann muß seine Grenzen kennen" (Dirty Harry).

Wenn die Kugel aus dem Lauf ist, kann kein Mensch sie mehr zurückholen.

Also probieren wir's: peace?

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Physiker kann man es nicht verstehen, "ein Mann muß seine Grenzen kennen" (Dirty Harry).

Wenn die Kugel aus dem Lauf ist, kann kein Mensch sie mehr zurückholen.

Also probieren wir's: peace?

Ah ok. Interessant.

Auf jeden Fall Peace!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rennfahrer2001,

obwohl auch promoviert, hab ich es auch gerne konkret!

Die Wikipedia-Beschreibung ist wirklich SEHR sperrig und unverständlich, sorry. Ich hatte sie nicht gelesen, da ich die Geschichte schon kannte.

Hi Muelli76,

Handwerkerdeutsch ist absolut ok, wenn man etwas in einfache Worten sagen kann, bedeutet das nämlich meist man hat es verstanden.

Mit "Also ich habe lediglich gesagt das wenn man immer einen Marderschreck drin hatte man nicht wissen kann ob es funktioniert denn es kann genauso sein das man eh keinen Marder drin gehabt hat ..." hast Du übrigens völlig recht.

Schrödingers-Katze light (Versuch zumindest):

Herr S. hat, nur als Gedankenexperiment, nicht in echt (!), mal eine Katze in eine undurchsichtige Kiste gesteckt. Dann hat er eine radioaktive Quelle mit rein getan, die durch radioaktiven Zerfall mit 50% Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Stunde den Verschluß einer Giftflasche öffnet, welches die Katze dann sofort tötet. Nach einer Stunde weiß man von außen nun nicht sicher ob die Katze noch lebt oder nicht. Erst wenn man reinschaut kann man es mit Sicherheit sagen. Den Zustand der Ungewissheit beschrieb er als tote und lebende Katze zugleich, die sich in einem "Zwischenzustand" befindet.

Mit eurem Marder ist es ähnlich. Man weiß erst, dass der Marderschreck funktioniert hat, wenn man sicher weiss, dass auch ein Marder rein wollte. Wenn kein Marderschaden auftritt, kann es nämlich auch daran liegen, dass schlicht noch keiner vorbei kam. Die typischen Fußspuren auf der Haube und der Scheibe wären aber ein Beweis, dass einer da war.

So beim Mitlesen sah es für mich eigentlich immer logisch aus, was ihr untereinander ausgetauscht hattet. Die "kleine Eskalation" schreibe ich dem Medium "Postings" zu, das hatten wir hier schön öfters mal zum Thema. Es führt leicht zu Mißverständnissen, wenn man nicht messerscharf schriflich formuliert (aber wer macht das schon immer, ich auch nicht) und selbst das ist keine Garantie. Es fehlen uns Tonfall, Gestik und Mimik während wir hier oft im Plauderton schriftlich miteinander diskutieren. Da versteht man sich halt leicht mal falsch.

Aber Marder sind übrigens auch meine ganz speziellen Freunde, haben mich neulich erst eine Antenne gekostet, wobei ich damit ja eigentlich noch "glücklich" sein kann.

Schöne Pfingsten noch Euch allen,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung