Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS Felgenhandbuch


Leexus

Recommended Posts

@Boergy

Das sind aber keine guten Nachrichten, ich wollt eigentlich nach der ganzen Verbaugeschichte jetzt nurnoch schöne Felgen dranschrauben und fertig :clap: . Naja hinten bördeln is ja nicht so das große Problem werd ich wohl auch noch hinbekommen. Xenon hab ich glücklicherweise keines. Wäre jetzt interessant ob es gerade so eng ist dass ich villeicht mit statt den 225/40ern mit 225/35ern durchkommen würde ohne was machen zu müssen. Wären ja ein wenig niedriger und beim einfedern geht der Reifen ja e oben rein. Hm guter Rat ist teuer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Boergy

Das sind aber keine guten Nachrichten, ich wollt eigentlich nach der ganzen Verbaugeschichte jetzt nurnoch schöne Felgen dranschrauben und fertig :clap: . Naja hinten bördeln is ja nicht so das große Problem werd ich wohl auch noch hinbekommen. Xenon hab ich glücklicherweise keines. Wäre jetzt interessant ob es gerade so eng ist dass ich villeicht mit statt den 225/40ern mit 225/35ern durchkommen würde ohne was machen zu müssen. Wären ja ein wenig niedriger und beim einfedern geht der Reifen ja e oben rein. Hm guter Rat ist teuer :thumbup:

such mal im LOC nach 225/35 R18, hatte ich mal am IS drauf, optisch eine Katastrophe. Bilder sind dort dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Falken auf deinen Felgen sehen ja echt sch..... aus :D . Aber wenn so wie du geschrieben hast im TTE Gutachten steht dass 35er Gummis gefordert werden dann würd ich mit meiner Meinung richtig liegen dass ich dann beim TÜV kein Problem habe oder steht im TTE Gutachten was von Radkästen bearbeiten??? Ich denke auch irgendwie dass das mit deinen damaligen Falken etwas mit dem Reifen zutun hatte das die so auf der Felge ausgesehen haben denn ob 35er oder 40er hat ja nix mit der Reifenbreite zutun soweit ich weiß??? Ich weiß nur soviel dass die Reifenbreite von der Produktion her abweichungen hat, dürftest wohl besonders üble erwischt haben :D . Das nächste Problem is dann wieder dass ja nur die Reifendimension die beim typisieren drauf ist auch eingetragen wird :D .

Noch ne Frage an Boergy: Was hast du an deinem IS eigentlich nicht gehabt :D ???????????

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Falken auf deinen Felgen sehen ja echt sch..... aus :D . Aber wenn so wie du geschrieben hast im TTE Gutachten steht dass 35er Gummis gefordert werden dann würd ich mit meiner Meinung richtig liegen dass ich dann beim TÜV kein Problem habe oder steht im TTE Gutachten was von Radkästen bearbeiten??? Ich denke auch irgendwie dass das mit deinen damaligen Falken etwas mit dem Reifen zutun hatte das die so auf der Felge ausgesehen haben denn ob 35er oder 40er hat ja nix mit der Reifenbreite zutun soweit ich weiß??? Ich weiß nur soviel dass die Reifenbreite von der Produktion her abweichungen hat, dürftest wohl besonders üble erwischt haben :D . Das nächste Problem is dann wieder dass ja nur die Reifendimension die beim typisieren drauf ist auch eingetragen wird :D .

Noch ne Frage an Boergy: Was hast du an deinem IS eigentlich nicht gehabt :D ???????????

mfg

Wenn der Querschnitt weniger ist, wird auch die Gummihöhe weniger. Klar kommts auch auf den Reifen an. Ein Dunlop Sportmaxx is da richtig breit gegen den Falken, hab ich auf Abactus 18ern gsehn. Die 35er stehen drinnen, sowie die 40er. Nur die 40er gehen auch für den Sportcross, da er ja hinten 225/45 R17 hat. Die 40er sind dazu noch am besten fürn Tacho, Er geht dann genauer als mit den 17ern, mit den 35er Gummis is er ungenauer als mit den 17ern, da der Abrollumfang kleiner ist.

Luft ist zum Blech, in Ö ist 1cm Abstanbd vorgeschrieben, wie das in DE geregelt ist, weiss ich nicht. Geht um den Schutz des Gummis, da er in den Kurven arbeitet und sich nicht aufschlitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei 8x18 mit 225/40 mit Original Sport-Fahrwerk auf etwas aufzupassen?

ET 45 od. ET 35?

Dann hierzu nochmal meine Frage:

Gehen sich 8x18 225/40 mit ET45 nun aus ohne an Umbauten denken zu müssen?

Btw: Hab einen Sport mit Xenon

Oder doch Nummer Sicher und 7" od. 7,5" in der Breite nehmen mit 215er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hierzu nochmal meine Frage:

Gehen sich 8x18 225/40 mit ET45 nun aus ohne an Umbauten denken zu müssen?

Btw: Hab einen Sport mit Xenon

Oder doch Nummer Sicher und 7" od. 7,5" in der Breite nehmen mit 215er?

die 8x18er mit ET45 sind wie die TTE. Da musst hinten in Ö Kante umlegen, vorne gehts. Wennst an doofen Prüfer hast, tragts er dir aber auch ned ein, weil ohne Tieferlegung der Felgenschutz übersteht, so is in RR gegangen damals.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich meine Favoriten die RH BF wohl wieder vergessen :D

Gibt's nur in 8x17 & 8x18

Wieso? ET45 geht ja, nur musst hinten die Kante ein bissl umlegen, mehr nicht, vorne gehts, auch mit Xenon bei ET45, Lexusluke hat die TTE eingetragen bekommen ohne Probleme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal wie meine 8x18 ET38 passen. Hinten Kante umlegen is mir egal is nicht so das problem und vorne hoff ich einfach dass es sich ausgeht :thumbup:

könnte klappen mit ET38, sind immerhin 3mm weniger weit draussen als Luke seine OZ, dazu den normalen Kotflügel, glaub auch das es geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das alles hier. Vielleicht kann man mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Ich habe vorn und hinten 8x19 ET 40 leider noch ohne Fahrwerk. Würde aber gerne Die TTE bzw Eibachfedern 30/35 mm fahren. :thumbup: Kann mir jemand sagen ob das ohne bördeln geht zumindestens vorn. Ich weiß nicht, er ist zwar tiefer aber federt das Auto nicht genauso tief ein wie jetzt? Halt nur weniger Federweg.

Sieht mit bestimmt besser aus.

bearbeitet von Kjelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das alles hier. Vielleicht kann man mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Ich habe vorn und hinten 8x19 ET 40 leider noch ohne Fahrwerk. Würde aber gerne Die TTE bzw Eibachfedern 30/35 mm fahren. :thumbup: Kann mir jemand sagen ob das ohne bördeln geht zumindestens vorn. Ich weiß nicht, er ist zwar tiefer aber federt das Auto nicht genauso tief ein wie jetzt? Halt nur weniger Federweg.

Sieht mit bestimmt besser aus.

Wenn Du jetzt noch nicht bördeln musstest, brauchst es auch bei einer Tieferlegung nicht.

Das Rad federt genauso ein, wie mit Serienfahrwerk...Also keine Bange... ;)

Todde

bearbeitet von ToddesIS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass zwischen original und Tiefergelegt kein unterschied sein dürfte. Sind echt schicke Felgen auf deinem SC. Komisch kommt mir nur vor dass die 8x19er mit ET40 da so reinpassen da müssten ja meine dann auch passen hab zwar keinen SC aber da kann ja kein großer unterschied sein. Naja werds ja bald selbst sehn ;) .

Ich sag auch mal ein riesen Dankeschön für die ganzen Infos hier :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch habe lange gesucht etwas zu finden was nicht jeder hat und der Tüv war kein Problem ob wohl ich mir Vorn schon so meine Gedanken gemacht habe. Hinten ist alles gut hätte auch ne 8,5x19 sein können. aber die nächste Größe ist 9,5. Werde es dieses Jahr mal mit meinem Felgenmann versuchen.

Eins muß ich noch anmerken. Vorn im Radkasten hat die Radschale so ne Beule wo es echt eng ist wenn die Räder eingeschlagen sind aber passt.

Wollte vorn 215 und Hinten 225 fahren. Ging aber nicht laut TÜV wegen der Achslast so sind alle 225 ist auch besser mit wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt noch nicht bördeln musstest, brauchst es auch bei einer Tieferlegung nicht.

Das Rad federt genauso ein, wie mit Serienfahrwerk...Also keine Bange... ;)

Todde

stimmt nicht ganz-- beim tieferlegen stellst du das fahrwerk nach, dh sturz, spur

beim original ist der reifen viel schräger beim tiefsten einfeder punkt als beim tiefergelegten, weil da hast nicht mehr soviel federweg--> also weniger schrägstellung des rades am tiefsten einfederpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht ganz-- beim tieferlegen stellst du das fahrwerk nach, dh sturz, spur

beim original ist der reifen viel schräger beim tiefsten einfeder punkt als beim tiefergelegten, weil da hast nicht mehr soviel federweg--> also weniger schrägstellung des rades am tiefsten einfederpunkt

In gewisser Sicht hast Du schon Recht, allerdings wenn wir hier von Tieferlegungen -30mm bis -40mm reden,

macht die Sturzverstellung wenige Millimeter...in der das Rad aber auch weiter raus kommt.

Da man diese geringe Veränderung durch Bördeln oder Ziehen wieder wett bekommt,

und um es nicht noch komplizierter zu machen, hab ich es einfach weggelassen...sorry :thumbup:

Wenn man bei normalen Fahrwerk allerdings schon am Limit fährt...incl. Bördelung und Ziehen...

dann kann es schon sein, dass die berühmten Millimeter fehlen...aber nur dann...

Gruss Todde

bearbeitet von ToddesIS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir Gott sei Dank nicht so Habe hinten wirklich gut Platz. Im März gehts los Sommerreifen drauf und dann das Fahrwerk.

Ist ja auch nur de 8er Breite ET 40.

Gruß Kjelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hy! Hab heute meine 8J x 18 ET38 probiert. Katastrophe!!! Stehen vorne extrem raus und hinten könnte es sich mit bördeln ausgehn. Hab keine ahnung was ich jetzt mach. Felgenhändler meint 7.5J x 18 ET45 nehmen. Keine ahnung ich will nicht mehr machen als hinten bördeln. Anscheinend sind die IS-Modelle a bisl verschieden in der Verarbeitung. Hab Bj 99 nicht sport, kein Xenon und nix also hätten doch passen sollen :tooth: . Haben danach noch eine 8J x 18 ET48 probiert die könnte sich knapp ausgehn. Also mein Felgenkauf geht zurzeit nach hinten los :bleh: .

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

heute wurden in meinen IS endlich die neuen Federn eingebaut. Vorne 55mm hinten 30mm. Sieht mit den TTE Speedline Felgen echt genial aus.

Muss hier auch mal ein Lob an das Forummitglied Berkant geben, Berkant vielen Dank fürs einbauen jeder Handgriff sitzt muss man echt mal gesagt haben

innerhalb von 2 Stunden wurden alle Federn getauscht.

Zuerst hab ich mir Sorgen gemacht wegen der Eintragung das man evtl. Bördeln müsste. Ich kann aber selbst mit der 55er Tieferlegung voll einschlagen ohne das irgendetwas streift.

Noch ein zweites dankeschön an *Lexuspower für die Federn. Vielen dank.

Nun zu den Bildern:

2vto3l3.jpg

14mavsk.jpg

105s384.jpg

mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute wurden in meinen IS endlich die neuen Federn eingebaut. Vorne 55mm hinten 30mm. Sieht mit den TTE Speedline Felgen echt genial aus.

Muss hier auch mal ein Lob an das Forummitglied Berkant geben, Berkant vielen Dank fürs einbauen jeder Handgriff sitzt muss man echt mal gesagt haben

innerhalb von 2 Stunden wurden alle Federn getauscht.

Hi,

sieht gut aus ;) Was sind das für Federn und welche Reifendimension ist drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick scheint der Abrollumfang zu klein, als wären 225/35R18 reifen drauf statt 225/40R18 ;)

Die Tieferlegung sieht aus wie TTE/Eibach (laut Angabe 30mm rundum, in der praxis vorne etwas tiefer). Perfekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung