Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Yaris III


Recommended Posts

Erstmals hat Toyota den Preis des neuen Yaris Hybrid genannt. Der Einstiegspreis liege bei rund 16.900 Euro, und damit noch unter dem eines entsprechenden Dieselantriebs, verkündete jetzt Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, anlässlich eines Gesprächs in Düsseldorf. Mit nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer ist der kleine Japaner der emissionsärmste Serien-Pkw mit Verbrennungsmotor. 2012 will Toyota hierzulande noch 5.000 Einheiten absetzen. Und das, obwohl der Kleinwagen erst im Juni ausgeliefert wird. Bestellbar ist der Yaris Hybrid ab sofort.

Quelle: http://de.auto.de/magazin/showArticle/article/71097/Kampfansage-Toyota-nennt-Preis-fuer-Yaris-Hybrid

Das Unterbringen der Traktions- und der 12V-Batterie unter der hinteren Sitzbank ist nach meiner Einschätzung der zentrale Vorteil gegenüber allen bisherigen Hybrid-Modellen. Vor allem gegenüber dem Auris Hybrid, dessen Kofferraum ein Witz ist (beim CT 200 besser gelöst, aber dafür weniger Platz auf der Rückbank).

Der Größenvergleich in diesem Bild zeigt sehr schön, dass der Yaris h noch höher ist als der Prius III, vor allem aber höher als sein nur in den USA erhältliches Schwestermodell Prius C. Blau = Prius III, Grün = Yaris h, Rotes Auto = Prius C.

vergle10.jpg

Hier einige interessante Videos:

http://youtu.be/sE7Nj8vAs90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dieses Video zeigt anschaulich die Verkleinerung der Antriebskomponenten von Prius III/Auris h/CT 200h zum Yaris h:

Und hier noch ein paar Bilder:

tfl_he11.jpg

led_ba10.jpg

schalt11.jpg

progra10.jpg

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemeldung von heute:

TOYOTA BIETET HYBRID FÜR ALLE:

NEUER YARIS HYBRID AB 16.950 EURO

PREIS AUF DEM NIVEAU EINES BENZINERS

DEUTLICH GÜNSTIGER ALS EIN DIESEL


  • Serienmäßig mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik und komplettem Sicherheitspaket
  • 3,5 Liter Verbrauch und CO2-Emissionen von 79 g/km
  • Ab sofort bestellbar – Markteinführung am 16. Juni

Köln. Die Entscheidung für ein Fahrzeug mit Vollhybridantrieb fällt künftig leichter denn je. Denn mit dem neuen Yaris Hybrid macht Toyota die fortschrittliche und höchst effiziente Antriebstechnologie für breite Kundengruppen zugänglich. Die Preise für den ersten Kleinwagen mit Vollhybridantrieb, der ab sofort bestellbar ist und am 16. Juni zu den deutschen Toyota Händlern rollt, beginnen bei 16.950 Euro. Damit ist der Yaris Hybrid das günstigste Vollhybridmodell in Deutschland. Ganz entscheidend: Sowohl in der Basisversion, als auch in den höheren Ausstattungsvarianten bleibt der Yaris Hybrid deutlich unter den Preisen eines vergleichbaren Dieselfahrzeugs.

Bereits in der Basisausstattung „Yaris Hybrid“ ist das Fahrzeug mit zahlreichen Komfortmerkmalen ausgerüstet. Dazu zählen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne sowie ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad. Ebenfalls an Bord ist das komplette Sicherheitspaket mit der elektronischen Stabilitätskontrolle VSC, LED-Tagfahrlicht und sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer.

Die mittlere Ausstattungslinie „Yaris Hybrid Life“ ist für 17.900 Euro erhältlich und bietet als wichtigstes Zusatz-Feature das neue Multimedia-Audiosystem Toyota Touch mit 6,1- Zoll-Farb-Touchscreen-Monitor inklusive ECO-Drive-Monitor, Rückfahrkamera, Bluetooth- Freisprecheinrichtung, Lenkradbedienelementen, AUX-Anschluss und USB-Schnittstelle mit iPod-Steuerung. Darüber hinaus umfasst das Ausstattungsniveau „Life“ unter anderem Lederbezüge für Lenkrad und Schalthebel, einen zweifach höhenverstellbaren Gepäckraumboden, Rückleuchten mit LED-Technik sowie eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

In der höchsten Ausstattungslinie „Yaris Hybrid Club“ werden die 15-Zoll-Stahlfelgen durch 16-Zoll-Leichtmetallräder ersetzt. Hinzu kommen unter anderem ein Motor-Start- /Stopp-Knopf, Nebelscheinwerfer, Dachspoiler, beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber hinten, Handschuhfach mit integrierter Kühlfunktion und eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz. Das Topmodell ist für 19.200 Euro erhältlich.

Je nach gewählter Ausstattungslinie können weitere Extras in verschiedenen Paketen geordert werden. So steht für „Life“ und „Club“ das Komfort-Paket mit Abblendlichtautomatik, Smart-Key-System, Geschwindigkeitsregelanlage und automatisch abblendendem Innenspiegel für 700 Euro Aufpreis zur Verfügung. Ein Lounge-Paket mit Teilledersitzen, Sitzheizung vorne, acht Lautsprechern und Privacy Glas ist in der Linie „Club“ für 950 Euro erhältlich. Das Navigationssystem Toyota Touch&Go steht für 550 Euro in den Versionen „Life“ und „Club“ zur Wahl. In allen Ausstattungslinien sind eine Einparkhilfe hinten für 350 Euro sowie die Mica-/Metallic-Lackierung für 460 Euro erhältlich; die Perleffekt-Lackierung montblancweiß kostet 650 Euro Aufpreis.

Mit seinem Preis, der unter dem Niveau vergleichbar ausgestatteter Dieselfahrzeuge liegt, setzt der neue Yaris Hybrid ebenso Maßstäbe wie mit seinen Verbrauchs- und Emissionswerten. Dank eines Durchschnittsverbrauchs von 3,5 Liter je 100 Kilometer und eines CO2-Ausstoßes von 79 g/km ist der Yaris Hybrid das sparsamste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf dem deutschen Markt. Der Hybridantrieb besteht aus einem 1,5-Liter VVT-i Benzinmotor, einem Elektromotor und einem stufenlosen Automatikgetriebe und entwickelt eine Systemleistung von 74 kW/100 PS.

Durch das intelligente Packaging und die im Vergleich zum Toyota Auris Hybrid noch einmal kompakteren und leichteren Hybrid-Komponenten weist der Yaris Hybrid im Vergleich zum konventionell angetriebenen Yaris keinerlei Einschränkungen bei Platzangebot, Kofferraumvolumen und Alltagstauglichkeit auf.

Wow! :) B) Ich staune! So einen Knaller hätte ich den europäischen Toyoten gar nicht zugetraut, ganz ehrlich. Ich bin ziemlich beeindruckt, was Ausstattung und Preisgestaltung angehen. Ich vermisse allerdings einen Hinweis auf das Panoramadach - sollte man es sich anders überlegt haben?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag: Das Panoramadach kostet 600 Euro Aufpreis und ist der höchsten Ausstattungslinie vorbehalten.

Obwohl damit fast die 20.000-Euro-Grenze erreicht ist, liegt das Auto deutlich unter einem vergleichbar ausgestatteten Honda Jazz Hybrid, dem direkten Konkurrenten. Gleichwohl der Jazz ein ansprechender Kleinwagen mit einem phantastischen Raumkonzept ist, lässt sich sein mildes Parallel-Hybridsystem mit dem leistungsverzweigten Vollhybrid von Toyota weder technisch noch hinsichtlich Effizienz und Fahrgefühl vergleichen. Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung: Der Yaris Hybrid ist von der Papierform her ein beeindruckend attraktives Angebot. Ich freue mich schon darauf, damit eine Runde drehen zu können.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denkst du das?

Ja versteh ich auch nicht ganz. Bei meiner Mutter hat der Yaris Hybrid sofort den *willhabe* Effekt ausgelöst, als ich ihr davon erzählt habe. :)

Naja mal schauen, aber vielleicht steht der schon bald bei ihr in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick find ich das Modell sehr attraktiv - und die Preise ebenso.

Allerdings darf man sicher nicht unterschätzen, wie viele einfach die Basis nehmen. Und die ging beim alten Yaris oft für € 10.000.- vom Hof. Da wird der Hybrid wohl nicht einmal als Jahreswagen hinkommen.

Auf der anderen Seite hilft ihm die komfortable Automatik. Für Senioren ist das vielleicht noch das stärkere Argument als die Hybridfunktion und macht ihn auch für diese Gruppe zu einem idealen Auto.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege, der schon einige Zeit mit dem CT geliebäugelt hat wartet nun doch auf den Yaris III HSD.

Der zieht also schon seine Aufmerksamkeit auf sich der Kleine :)

Hmm, hoffentlich wildert der Kleine auch ausserhalb des schon existierenden Hybrid-Geheges...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denkst du das?

Ich würde mich gerne irren.

Nun, beim Auris liegt der Hybridanteil europaweit bei 10 %. Desto kleiner und billiger das Modell ist, desto preissensibler ist der Käufer. Von daher glaube ich nicht, dass das Hybridinteresse jetzt beim Kleinwagenkunden deutlich mehr geweckt werden kann.

(Und hoffentlich wird die Farbtabelle nach Erscheinen des Yaris-Hybrids etwas attaktiver...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auris scheitert es sehr oft am Kofferraum und an der größe.Viele wollen halt einen alltagstauglichen "Golf"

und brauchen das Auto für jeden Tag.Da ist es noch schwer die Leute incl. diesen Kofferraumes von Hybrid in einem

solchen Wagen zu überzeugen.Der Yaris hat das Problem nicht.Klein,wendig,voll alltagstauglich mit bequemer Automatik

für die Stadt und ältere Kunden.Und wenn der auch noch sprit spart,na hey um so besser.Viel werde ich über HSD den

Kunden nicht mehr erzählen,ausser denen die fragen.Es fährt,es funktioniert,es wurde mehrfach getestet,wir haben es.

..und am wichtigsten,man kann es bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Vorab-Prospekt lag nun auch bei mir endlich im Briefkasten. Die drei Ausstattungslinien kosten 16.950, 17.900 (Life) und 19.200 (Club) Euro, wobei selbst bei der niedrigesten Ausstattungslinie für 16.950 Euro schon eine Follow-Home-Funktion, die Zweizonen-Klimaautomatik, Tagfahrlicht und vieles mehr mit dabei ist.

Vollgestopft mit allem was geht liegt er bei exakt 23.000 Euro. Da ist dann aber wirklich alles drin, inklusive Fußraumbeleuchtung, dunkle Verglasung, riesigem Panorama-Glasdach, Einparkhilfe, Touch&Go-System, Perleffekt-Lackierung, Teilleder-Sitze, Lichtautomatik, abblendende Spiegel etc.

Im Vergleich zum direkten Konkurrenten Honda Jazz Hybrid ist der Yaris Hybrid rein von der Papierform her das Angebot mit dem entschieden besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Schon alleine, weil er kein Mild-Hybrid wie der Honda ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wobei selbst bei der niedrigesten Ausstattungslinie ... schon eine Follow-Home-Funktion, ... mit dabei ist. ...

:scared:

Wie jetzt, fährt der mir hinterher in die Wohnung und setzt sich neben mir auf die Couch?

Oder fährt er einem hinterher, wenn man ihn wegen zuviel Alkohol hat stehen lassen und Heim läuft oder deswegen ein Taxi genommen hat?

Apportieren und "Sitz machen" tut er aber noch nicht? "Bei Fuß" Yaris! YARIS, YAAARIS, Sch..-Karre!!! BEI FUSS sage ich, BEI GASFUSS ... hast Du Dreck in der Sprachsteuerung oder waaas? :taz:

:tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scared:

Wie jetzt, fährt der mir hinterher in die Wohnung und setzt sich neben mir auf die Couch?

Du liest verkehrt herum: Das Home folgt dem Yaris III. Er zieht also das Haus hinterher. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest verkehrt herum: Das Home folgt dem Yaris III. Er zieht also das Haus hinterher. :bleh:

Ach so, das kenne ich auch aus zahllosen Comics. Der Hund rennt los und zieht seine Hütte hinter sich her! :lol:

Oder meinst Du, das ist jetzt eine spezielle Ausstattungsvariante, extra für unser holländischen Freunde? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid albern; die armen Leute vom Produktmarketing... :rolleyes: Grade nochmal nachgeschaut: Die offizielle Bezeichnung ist “Follow-Me-Home-Funktion“, so steht es im Prospekt. Ob der hybride Yaris dann tatsächlich bis zur Couch hinterher rollt, weiß ich auch nicht. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das geht nun bald in die Richtung "I-Robot" mit den Automobilen der Zukunft. ...

Wenn Apple das iTV fertig hat, dann wenden sie sich evtl. dem iCar zu, nachdem Hr. Hayek von Swatch ja daran gescheitert ist.

Dann darfst Du nur noch bei iGas tanken, bei iTire deine Reifen kaufen und bei iAssure versichern. iPark(häuser) werden auf dich warten und iTax kümmert sich um dein restliches Vermögen,

iIgnore (von FuckYouSoft) ist daher meine, mit weitem Abstand bevorzugte Apple-App! Dafür brauche ich noch nicht mal Apple-HW.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Apple das iTV fertig hat, dann wenden sie sich evtl. dem iCar zu, nachdem Hr. Hayek von Swatch ja daran gescheitert ist.

Dann darfst Du nur noch bei iGas tanken, bei iTire deine Reifen kaufen und bei iAssure versichern. iPark(häuser) werden auf dich warten und iTax kümmert sich um dein restliches Vermögen,

iIgnore (von FuckYouSoft) ist daher meine, mit weitem Abstand bevorzugte Apple-App! Dafür brauche ich noch nicht mal Apple-HW.

:tooth::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Produktion des Toyota Yaris Hybrid in Valenciennes gestartet (PR-Meldung vom 11.04.12)

Zweiter europäischer Fertigungsstandort für Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb

Köln. Bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) in Valenciennes hat die Produktion des neuen Toyota Yaris Hybrid begonnen. Das Werk in Nordfrankreich ist damit die erste europäische Produktionsstätte, in der Vollhybridfahrzeuge für das B-Segment gefertigt werden. Das erste Fahrzeug, das von den Bändern rollte, ist für einen Kunden in Nordfrankreich bestimmt.

Die Einführung des hocheffizienten neuen Kleinwagens ist Teil der europäischen Toyota Strategie, innerhalb der nächsten zehn Jahre in allen Modellreihen Vollhybridfahrzeuge anzubieten. Bis heute hat Toyota mehr als 400.000 Hybridfahrzeuge in Europa verkauft.

Neben dem Auris Hybrid der bereits seit Juni 2010 im englischen Werk Burnaston produziert wird ist der Yaris das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in der europäischen Kleinwagenklasse. Er bewahrt die Vorzüge der aktuellen dritten Generation des Yaris in Sachen Agilität und Geräumigkeit und verbindet sie mit einem speziell auf die Platzverhältnisse zugeschnittenen, kompakteren Hybridantriebsstrang. Dadurch bleiben das Platzangebot für die Insassen und das Kofferraumvolumen im Vergleich zum konventionell angetriebenen Yaris unverändert.

Der Hybridantrieb im Yaris kombiniert geringen Kraftstoffverbrauch, niedrige Emissionen und geringe Betriebskosten mit einem einzigartig entspannten und leisen Fahrerlebnis, und er beweist, dass Fahrfreude und Verantwortung für die Umwelt einander nicht ausschließen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,1 Litern je 100 Kilometer im Stadtverkehr und CO2-Emissionen von 79 g/km im kombinierten Messzyklus setzt der Yaris Hybrid neue Bestwerte im B-Segment. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt am 16. Juni 2012; die Preise beginnen bei 16.950 Euro.

Toyota produziert den Yaris seit 2001 in Valenciennes. Seit dem Start sind mehr als 2,1 Millionen Einheiten der Kleinwagenbaureihe von den Bändern im Norden Frankreichs gelaufen. Zur Vorbereitung des Werks und der Beschäftigten auf die Fertigung des neuen Yaris Hybrid hat Toyota rund 25 Millionen Euro in den Standort investiert. Damit belaufen sich die Gesamtinvestitionen von Toyota in die Produktion der dritten Modellgeneration des Yaris in Valenciennes auf rund 125 Millionen Euro.

Das Werk von TMMF ist eine von fünf Toyota Produktionsstätten weltweit, die als nachhaltige Fabrik zertifiziert sind. So stammen seit 2011 60 Prozent des für die Produktion benötigten Wassers aus Regenwasser und intern wiederaufbereitetem Wasser. Zudem werden seit 2007 sämtliche Produktionsabfälle restlos verwertet, um einen sauberen Fertigungsprozess sicherzustellen.

385c14184515211.jpg

http://19.imagebam.com/download/Gnc-a4mSj5E_us-FwMl4wQ/18452/184515211/Produktion_des_Toyota_Yaris_Hybrid_in_Va_20819_hires%5B1%5D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ersten verkauft heute.Club + Lounge + Komfortpaket + Glasdach in Weißmetallic = 22675.- Hurra! :clap:

Glückwunsch! :clap: Wir wollten einen mit gleicher Ausstattung allerdings kein Hybrid für 14.300 kaufen (5km Tageszulassung). Der MK1 hat allerdings am Ende eher überzeugt.

Was mir am MK3 (ab Club) auffiel, sind die extrem starken Bremsen. Die negativen Punkte sehe ich persönlich in der viel zu "leichtgängigen" Lenkung, sowie sehr trägem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ersten verkauft heute.Club + Lounge + Komfortpaket + Glasdach in Weißmetallic = 22675.- Hurra! :clap:

Du denkst zwar vermutlich über etwas anderes nach... ;)

g4jp5atf.jpg

..aber wie gefällt er Dir denn persönlich, der kleine Yaris h? Schon eine Runde damit gedreht?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung