Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warum Ersatzteile in "Originalqualität"


Emerald

Recommended Posts

Zur Vorgeschichte: Dieses Frühjahr wollte ich meinen K&N Lufi wieder mal etwas nachölen. Das Teil war aber ziemlich verschmutzt, so dass ich mich für eine Reinigung mit der Originalflüssigkeit entschied. - Was für eine Schweinerei :scared: ! Den Lufi mehrmals in einer Plastikschale mit dem Reiniger geschwenkt und dann mit viel klarem Wasser gespült. Der Waschtrog war total mit roten, fettigen Überresten verklebt und für die Umwelt war das sicher auch nicht optimal. - Trotzdem den Lufi über Tage trocknen lassen und dann liebevoll wieder eingeölt.

Anlässlich dieser Reinigungsprozedur reifte der Entschluss, es mal wieder mit einem Papierfilter zu versuchen. Da ich kürzlich Öl und Innenraumfilter für den Forri bestellte, kam auch noch der "HERTH+BUSS JAKOPARTS - Filter Luft" für den SC auf die Liste. Nun vor einigen Tagen kam das Teil (sah eigentlich aus wie der Orig.-Lex-Filter, vielleicht etwas massiver) und wurde sofort eingebaut.

Gestern nun eine etwas längere Fahrt mit dem SC und plötzlich geht die Motorwarnleuchte an Nach sechsjähriger absolut problemloser Fahrt war ich wie vom Blitz getroffen. Mein ScanGauge zeigte Fehlercode P0155 an (=Störung Heizelement Lambdasonde). Zuhause im Werktstatthandbuch nachgeguckt und da stand dann unter einem halben Dutzend Ursachen auch "Luftansaugsystem". Ich habe mich dann meines kürzlichen Filtertausches erinnert und sofort wieder den K&N eingebaut sowie mit dem ScanGauge den Fehlerspeicher gelöscht.

Meine Hoffnung, das der Fehler am Lufi lag war zwar äußerst gering; aber heute, auf einer längeren Fahrt, trat der Fehler zu meiner großen Freude tatsächlich nicht mehr auf.

Die Moral von der Geschicht´: Bei mir werden nur noch originale Originalteile verbaut (mit Ausnahme von K&N)

Gruß Emerald

Huch! Sehe gerade das das mein 250. Beitrag ist

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das mit der sogenannte "Erstausrüster Qualität" kann manchmal richtig in die Hose gehen. :blink:

In deinem Fall könnte es aber auch an einem, nicht ganz richtig verschlossen Lufi Kasten gelegen haben. :g:

P.S.

Herzliche Gratulation zu deinem 250. Beitrag! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall könnte es aber auch an einem, nicht ganz richtig verschlossen Lufi Kasten gelegen haben. :g:

Könnte schon, tat es aber nicht. - Bei solchen Einbauten schaue ich immer doppelt nach, ob alles o.k. ist. - Es lag wohl wirklich am Lufi.

Herzliche Gratulation zu deinem 250. Beitrag! :clap:

Danke für die Blumen. Bei Deiner Anzahl Posts ist das allerdings noch sehr bescheiden. ;)

Gruss Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moral von der Geschicht´: Bei mir werden nur ... originale Originalteile verbaut (mit Ausnahme von K&N)

Gruß Emerald

genau, K&N ist das einzige Fremdfabrikat in unserem Wägelchen...

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist simpel. Das Öl des K+N versaut den Luftmassenmesser und der kann mit dem etwas geringerem Durchsatz des originalfilters nicht mehr richtig arbeiten. Der Luftmassenmesser ist heiß und der Ölnebel der mitgerissen wird setzt sich auf diesem ab.

Ich hab auch den Jakobparts Filter (gibt ja nicht soviele freie Anbieter ) und bei mir ist kein Fehler in der Motorsteuerung.

Find ich cool das der Fehler in nem einfachen originalfilter liegen soll. Der teure k+n Mist kann es natürlich nicht gewesen sein ;-) dafür hat man viel Geld bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit über 10 Jahre schon K&N und co, und nochnie ist ein LMM oder sonst ein Meßteil kaputt gegangen oder Fehlermeldung.

Schraub mal den Sensor raus und schau rein, ob er verschmutzt ist, wenn ja, kann man ihn reinigen mit z.b. Vergaserreiniger zum sprühen.

Es gibt wo eine tip top Messung Beim SC400 vom OEm Filter, K&N usw... mit Druckmessung vor und nach dem Filter usw... da merkt man schon, das der OEM etwas bremst, Nachbauteile sind sicher nicht schlecht, man siehts aber doch öfters, das OEM einfach besser sind.

Wäre der Fehler am K&N gelegen, wäre es z.b. nach dem frischen einölen passiert, da aber zuerst der andre Filter drinnen war, kannst du das ausschliessen, das der K&N schuld war ;)

Bei mir fliegt auch überall der originale Filter raus, bis jetzt nichts negatives, eher nur positives mit K&N & co erlebt :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der öl Mist ist ja schon auf dem lufmassenmesser drauf. Er hat ja den Filter schon lange gefahren.

Klar lasst der k u n mehr durch aber mehr Leistung?!?! Absoluter Blödsinn. Es gibt genug Protokolle aufm Prüfstand wo keine Mehrleistung zu messen war. Beim Saugmotor sowieso nicht. Bei nem heissgemachten Turbo sieht das schon anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist ganz besonders auch bei "Originalteilen" aus dem Internet geboten.

Die werden genauso gefälscht wie Armbanduhren.

Sogar Kugellager sind davon schon betroffen und wurden gefälscht Werkstätten untergejubelt.

Bei Lexus haben wir da aber vielleicht weniger zu befürchten, weil der "Markt" kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus haben wir da aber vielleicht weniger zu befürchten, weil der "Markt" kleiner ist.

Ja, dass die Händler bei uns in Europa solchen minderwertigen Ramsch anbieten, wird wohl eher die Ausnahme bleiben, aber einige hier im Forum haben auch schon schlechte Erfahrungen mit Ersatzteile aus Hongkong oder dergleichen gemacht. Ebay usw. machts möglich... :ph34r:

Da wäre ich persönlich immer sehr vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muelli76.. glaub mir...K&N macht einen Unterschied. Klar, bei einem Motor fast nix, beim anderen merkbar. Mein RX machte keine Mucken mit dem Filter, der SC nicht, Danis Subaru nicht und zig andre Fahrzeuge, die ich damit ausgerüstet hab, machen kein Problem. Beim Previa wars sogar schlagartig, das er gut 0,5-1L weniger gebraucht hat. Bei VW sterben da gern die Meßteile, hat wohl eher mit der Qualität der Teile zu tun, als mit dem K&N Filter, sonst wäre K&N schon längst verklagt und weg vom Markt, wenn das soooo ein Mist wäre. Messtechnisch kannst du nachweisen, das er was bringt, klar, keine 50PS, aber doch (Abhängig natürlich vom Motor usw...)

Wo hattest den du schon Probleme mit K&N, wenn das so ein Schrott ist? Hattest du selbst jemals einen? *blödfrag*

Beim Turbo würd ich einen Trockenfilter (Apexi z.b.) bevorzugen dem eingeölten, frag mal Lecars, da hatte ein geölter Filter seine Turbine am gewissen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist ganz besonders auch bei "Originalteilen" aus dem Internet geboten.

Die werden genauso gefälscht wie Armbanduhren.

Sogar Kugellager sind davon schon betroffen und wurden gefälscht Werkstätten untergejubelt.

Bei Lexus haben wir da aber vielleicht weniger zu befürchten, weil der "Markt" kleiner ist.

-------------

In den USA wurden mittlerweile etliche gefälschte Teile in Verkehrsflugzeugen gefunden.

Man kann nirgends mehr sicher sein....

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Viele Japaner haben ja einen Map Sensor und keinen Luftmassenmesser. von daher ist der LS schon ne Ausnahme und man hat mit diesen Wagen keine Probleme. Was Deutsches hat ja oft LMM und somit mehr Probleme klar hängt das von vielen Faktoren ab.

Und klar haben fast alle mehr Leistung und Verbrauch wenn der verdreckte OEM Filter gegen nen k+n getauscht wird. Allerdings hat auch keiner mehr danach nen neuen OEM Filter getestet.

Aber ich hab mir überlegt mal den Unterschied zu erfahren. Ich gab ja jetzt den Zubehör papierfilter. Vielleicht Kauf ich mal nen Lexus original und gucke mal. Und dann vielleicht nen k u n und Teste den auch. Zur Not finde ich ja bestimmt jemand der den kauft. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Info: Ich habe nun den original Toyota-Lexus-Lufi und den HERTH+BUSS JAKOPARTS mal völlig unwissenschaftlich verglichen und sie unterscheiden sich doch um Einiges: Der Lexus-Lufi fühlt sich weicher an, fast etwas wattig der Jakoparts ist härter und unflexibler und fühlt sich fast wie Kunststoff an. Beim Drucklufttest hat man den (subjektiven) Eindruck, dass der (verschmutzte) Lexus-Lufi etwas mehr Luft durchlässt als der Jakoparts. - Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Jakoparts nach der Montage etwas in den Deckel des Luftfilterkastens hoch rutscht und so das Volumen oben etwas verkleinert. - Für mich ist der Fall jedenfalls klar: Der Jakoparts eignet sich definitiv nicht für den 4.3 Liter V8!

Der Streit um angeblich verölte LMM durch K&N's ist so alt wie das Produkt und wird wohl nie ganz aufgeklärt werden. - Für mich besteht der Nachteil nur in der unappetitlichen Reinigung, wenn sie denn mal fällig wird. - Aber Hauptsache ist, dass die Fehlermeldung weg ist und mein Motörchen wieder schnurrt :thumbup: .

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emerald

Wie viel von dem Reiniger geht denn bei dir bei so einem Reinigungsvorgang drauf, wenn du den Filter in selbigem "schwenkst" ?

Ich sprüh den Filter nur ein, lass den Reiniger einwirken und spüle dann mit fließend Wasser den Dreck raus. (ggf. 1-2x wiederholen)

Grober Schmutz natürlich vorher mechanisch entfernt.

Bei dir klingt das so, als würdest du für eine Reinigung die halbe Flasche leer machen. wink.gif mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das reinigen ist eigendlich ganz easy, wie Thoddy schrieb :) Vorreinigung z.b. mit Pressluft, einsprühen, einwirken lassen, Unter fliessendem Wasser ausspülen, schütteln, ab in die Sonne B) danach fein einölen, nicht wie original, das das Öl runterläuft, danach kurz schütteln, Dichtung entölen mit einem Tuch wenn nötig und wieder rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thoddy & Boergy

Wollte es vermutlich zu gut machen und habe nach der Anleitung die "Handspülung" gewählt. Zitat wörtlich: Filter in einer Schale mit K&N Reiniger... Da ich eine flache Schale verwendet habe, war der Verbrauch nicht sonderlich hoch. Aber das anschließende Wegschütten und und Ausspülen der Überreste... :woot:

Das nächste Mal werde ich sicher die Sprühreinigung wählen.

Ich denke auch, dass man eher zurückhaltend ölen sollte - bis der Filter wieder rot ist; aber so ein ganz leichter Zweifel ob es denn genug ist bleibt.

In der Anleitung steht auch, dass der Filter nur alle 80k-160k km gereinigt werden muss. Das ist doch wohl sehr optimistisch.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht auch, dass der Filter nur alle 80k-160k km gereinigt werden muss. Das ist doch wohl sehr optimistisch.

Gruß

Emerald

HY!

Ich würde den einfach einmal jährlich reinigen, wenn du nicht grad 80.000km fährst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung