Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Farbe blättert von den Ledersitzen ab


mopar

Recommended Posts

aber mal ehrlich, man will sich doch nicht nach dem stoff der sitze kleiden müssen, dass man sich nicht mit scharfen gegenständen ins auto setzt ist eigentlich logisch ...

Ja, ist eigentlich logisch, soll aber manchen Leuten dennoch schon passiert sein.

... und etiketten an hosen oder jeans (die nieten sind ja auch nicht spitz sondern abgerundet) sollten dann doch von leder locker verkraftet werden ;) ...

Sollten! Die meisten Kleidungsstücke sind ja vernünftig verarbeitet. Aber man glaubt kaum was für Mist dennoch am Markt ist.

Die flachen Teile der Niete können sich hochbiegen, wenn sie irgendwo hängenbleiben, dann hast Du einen Lederkiller.

Ich hab bei einer top-modischen Jeans meiner Frau auch erst mal so ein Metallteil (erst nach Absprache mit ihr!) demontiert. Damit hätte sie all unsere Ledermöbel,

nicht nur die im Auto, astrein ruinieren können.

Ein Bekannter hat übrigens mal mit seiner Weste, die am Rücken so eine Art Gürtel zur Weitenverstellung hat, eine komplette Holzrückenlehne eines Stuhls von mir mit seiner kleinen Sch... Metallschnalle vermackt.

Viele Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das kann Dir bei jedem anderen Auto auch passieren.

Wenn ich sehe wie grau verfärbt Dein Beiges Leder ist, wundert mich das etwas. Unser Leder bei unserem Prius, auch beige, sieht deutlich weniger verfärbt aus...

Ich habe auch schon einige Lexus (CT, IS, RX, GS...) in Schauräumen und als Probefahrtsfahrzeuge gesehen, die sahen nicht so aus wie Deiner... Und werden mit Sicherheit auch nicht sehr pfleglich behandelt.

Leder ist halt anders bei Beanspruchung als Stoff. Jedes Material hat seine vor und Nachteile.

Viele Grüße

Daniel

Ich kenne die Unterschiede und verschiedenen Bezüge recht gut. Glaub mir dass ich in den 35 Jahren als Autofahrer und 27 verschiedenen Autos schon einiges erlebt habe, aber sicher nicht solches Leder. Meist trage ich ganz normale Jeans und ein Hemd darüber. Ich trage auch dieselbe Art Kleider wie immer. Beim Prius III mit hellen Sitzen waren diese beim Eintausch zum Lexus auch noch wie neu. Weder Farbe weg noch graue Verfärbung.

Das Bild zeigt meinen KIA mit 50'000km und absolut einwandfreiem Leder...

post-8522-0-32949400-1309102877_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche Leute machen auch Sport seit sie klein sind und brechen sich mit 30 dann bei einer Routineübung sämtliche Knochen...

Fakt ist, das Dein Leder im CT schon deutlich verfärbt ist, und das ganz klar Scheuerspuren sind. - Das hat beides nicht zwingend etwas mit billiger Qualität zu tun.

Man müsste hier die Umstände und das Leder genauer untersuchen, und kann dann näheres sagen.

Natürlich freue ich mich für Dich, wenn das getauscht wird. Und auch ich wäre genau so verärgert wie Du.

Aber dafür die Marke schlecht zu machen, ist übertrieben. ich habe wie gesagt auch bei anderen Herstellern schon Auto gesehen, die eine Woche im Showroom standen und die vom Leder ruiniert waren, weil irgendein Honk da drübergrutscht ist...

Kannst Du noch folgende Fragen beantworten?

- War der Wagen neu oder war das ein Vorführwagen vorher oder so?

- Stand der lange Zeit im Schauraum beim Händler?

- Wieso ist das Leder so grau verfärbt? Bei unserem Prius mit Beigem Leder, der jetzt 125000km gelaufen hat, sieht das Leder noch deutlich besser aus....

Viele Grüße

Daniel

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon einiges erlebt habe, aber sicher nicht solches Leder. Meist trage ich ganz normale Jeans und ein Hemd darüber. Ich trage auch dieselbe Art Kleider wie immer. ...

Dann ist test vermutlich auf der richtigen Fährte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich tagtäglich sehe wie die Leute in ihre Autos einsteigen wundert mich nix. Gerade wenn sie vorher noch nie Sitze mit sportlichen Ausformungen hatten wird da mit der Jeans volles Rohr mit allen zur Verfügung stehenden Nieten alles gegeben um an der lehne lang zu schrubben.

Das alles merken die Leute garnicht schlieslich sind se schon immer so eingestiegen nur hat früher das Auto zur Einstiegstechnik gepasst. ;-)

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400Traum

Wie gut das Test jetzt auf einmal auf der richtigen Fährte ist obwohl ich das schon in meiner ersten Antwort in dem Thread gesagt hab. Außerdem hab ich mopar nicht persönlich etwas unterstellt. Ich habe lediglich meine alltäglichen Beobachtungen aus 19 Jahren Kfz Mechaniker mitgeteilt.

Was für ne Erbsenzählerei hier in meinen postings......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du noch folgende Fragen beantworten?

- War der Wagen neu oder war das ein Vorführwagen vorher oder so?

- Stand der lange Zeit im Schauraum beim Händler?

- Wieso ist das Leder so grau verfärbt? Bei unserem Prius mit Beigem Leder, der jetzt 125000km gelaufen hat, sieht das Leder noch deutlich besser aus....

Viele Grüße

Daniel

Klar kann ich:

- War der Wagen neu oder war das ein Vorführwagen vorher oder so?

Brandneu direkt ab Importeur > Garage (Heckscheiben verdunkelt) > zu mir

- Stand der lange Zeit im Schauraum beim Händler?

Nein nur ein halber Tag bis ich ihn abholte

- Wieso ist das Leder so grau verfärbt? Bei unserem Prius mit Beigem Leder, der jetzt 125000km gelaufen hat, sieht das Leder noch deutlich besser aus....

Das wüsste ich auch gerne. Wie mein Prius ausgesehen hat habe ich vorher schon mal gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Verfärbung her sehen alle hellen Lexus Leder bei Tragen von dunklen Jeans, dunklen Lederjacken, feuchtem Wetter und 2.000 km aus.

Das Abblättern allerdings geht natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Verfärbung her sehen alle hellen Lexus Leder bei Tragen von dunklen Jeans, dunklen Lederjacken, feuchtem Wetter und 2.000 km aus.

Das Abblättern allerdings geht natürlich nicht.

Das hab ich bei nem Edition 100 Octavia gesehen. Der hat fast weißes Leder. Das Auto ging an nen Aussendienstler der immer blaue Jeans trug. Sah Spitze aus nach 1 Jahr und 50tkm. Konnte man direkt wegwerfen.

@Lexington

Du fährst ja auch viel wieviel hat deiner denn runter und wie sieht es bei dir aus? Bildchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bei nem Edition 100 Octavia gesehen. Der hat fast weißes Leder. Das Auto ging an nen Aussendienstler der immer blaue Jeans trug. Sah Spitze aus nach 1 Jahr und 50tkm. Konnte man direkt wegwerfen.

@Lexington

Du fährst ja auch viel wieviel hat deiner denn runter und wie sieht es bei dir aus? Bildchen?

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich mal auch noch meinen "fachlich angehauchten" Senf dazu geben,

immerhin hat meine Lebensabschnittsgefährtin Ledertechnologie studiert,

und ich konnte mir nicht verkneifen, Ihr die Fotos mal zu zeigen!

Es kam dann übrigens nur ein ganz kurzer Kommentar (paast zu Test seinem)

Billiges Leder, :cry:

zuviel Farbe, :cry:

miserabel gegerbt & verarbeitet(siehe Naht) :cry:

und damit eben nur gering strapazierfähig (dehnbar) und dann blättert halt die Farbe ab!!! :(

Oder um es anders aus zu drücken

Biiligprodukt :cry: :thumbdown::(

Und: Zum Glück haben wir kein Leder genommen!!!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich scheint es beim CT entweder ausgesprochene "Montagsautos" zu geben oder die haben nicht mit dieser Anzahl an Bestellungen gerechnet und mussten auf "andere Qualität" bei den Materialien zurück greifen oder die hohe Anzahl der Bestellungen plus Fukushima haben die Produktion doch derart beeinträchtigt, dass nun etliche Mängel zu bemerken sind.

Ich kann jedenfalls bei meinem CT (einer der ersten, weil schon am 29.11.2010 bestellt) keine der hier aufgeführten Mängel feststellen. Ich hatte noch nie den Griff der Beifahrertür in der Hand (selbst beim dran Rütteln bleibt er fest dran), auch das Innenleben meiner Heckklappe bleibt da, wo sie hingehört (und ich ziehe immer erst mal von innen zu, auch hektisch und fest wenn Polly nicht dabei ist) und mein Leder sieht nach nunmehr 5.600 km in unterschiedlichster Bekleidung (Jeans, Cargohosen mit vielen Metallknöpfen und Reißverschlüssen, schwarze oder blaue Hosen, etc.) noch wie neu aus, keine Flecken, keine Verfärbungen, keine Abriebstellen.

Es tut mir leid für jeden, bei dem es anders ist, denn ich weiß, wie mich das nerven und enttäuschen würde! Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es bei meinem CT so bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

egal ob da jemand mit Nietenjeans einsteigt oder mit Markenanzug, ich zitiere da jetzt einen Toyota-Mechaniker bei der Annahme meines "Leder-Problems" (kleine Risse in den Sitzen und leichte Abplatzer an der Mittelarmlehne):

"Egal was man anhat, das darf nicht passieren, das tauschen wir auf Garantie."

Mann vermutete bei mir eine fehlerhafte Leder-Charge und alles wurde komplikationslos gewechselt.

Also nicht hier rumdiskutieren - auf zum Freundlichen und höflich reklamieren, dann wird sich da auch drum gekümmert und dir geholfen.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest gleich diese Fotos reingestellt, wären manche überflüssige Kommentare wohl ausgeblieben!

Für mich sieht der Sitz aber trotzdem sehr strapaziert aus nach den angegebenen 2400 KM

Meine beigen Ledersitze sehen nach 65 000 KM, auch an dieser Stelle, immer noch aus wie neu.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzig gute leder hat erst beim LS430 begonnen und zwar nur in der farbe beige (evtl. auch rodlex` ganz helles elfenbein). grau und schwarz sind ebenfalls zulackiert.

Ja, mein hellelfenbein-farbiges Leder sieht auf dem Fahrersitz noch gut, auf allen andern Plätzen absolut wie neu aus. Ganz leichte Vergrauung kann man mit dem Schmutzradierer und/oder feuchtem Lappen entfernen.

Ich muss test etwas korrigieren : richtig gut wurde das Leder mit dem LS 400 Mk.IV, nämlich weich und anschmiegsam. Vorher war es eher wie Kunstleder, allerdings hatte ich nie irgendwelche Verschleißerscheinungen und bin als Außendienstler ja x-mal am Tag ein- und ausgestiegen, ohne mich irgendwie "schonend" zu verhalten. Trage allerdings kaum Jeasns und wenn, dann nur helle.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest gleich diese Fotos reingestellt, wären mache Kommentare wohl ausgeblieben! ...

:yes:

Jetzt will ich mal auch noch meinen "fachlich angehauchten" Senf dazu geben,

immerhin hat meine Lebensabschnittsgefährtin Ledertechnologie studiert,

...

Wow, das nenn ich mal fachlich fundiert. :thumbup:

Immer wieder klasse was hier alles so geklärt werden kann.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexington

Du fährst ja auch viel wieviel hat deiner denn runter und wie sieht es bei dir aus? Bildchen?

Hab ich doch neulich eingestellt, als ich diesen Lederreinigungsthread geschrieben hab....

Sowohl im GS, als auch im LS nahmen und nehmen die Sitze gerne reichlich Farbe an. Bei Paschas GS, bei dem ich einen Teil des Sitzes beim letzten Treffen gereinigt hatte, konnte man es auch extrem sehen.

Das weiche Leder nimmt da schon viel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut es aus, was sagt dein Händler jetzt dazu?

Ich habe ihm mehrere Fragen gestellt und er hat sehr freundlich einige Punkte zurückgefragt. Nun klärt er mit Lexus das weitere Vorgehen ab.

Gruss

mopar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz dumm läuft (unter)stellen sie ihm erst mal dieselben Fragen wie ich hier.

Nein diese Fragen wurden nicht gestellt. Zum Thema Leder wurde mir bestätigt dass ich nicht der einzige mit diesem Problem sei. Im Werk hätte man bereits auf eine bessere Lederqualität beim CT200h umgestellt. Sobald der Händler einen Überzug der neuen Qualität bekommt wird dieser ersetzt.

Dann war da noch der Türgriff auf der Beifahrerseite. Dieser sei modifiziert worden, so dass er auch hält. Dieser wird ersetzt.

Dann habe ich noch reklamiert wegen der Verkleidung der Heckklappe die ich jeweils in den Händen halte beim schliessen. Das scheint ein Fehler passiert zu sein beim tönen der Heckscheibe; wird anstandslos behoben.

Somit bestätigt sich der sehr gute Eindruck meines Händlers. Alle Anliegen wurden sauber behandelt ohne einen Versuch sich herauszuwinden. Habe da bereits den Prius III und jetzt den CT200h gekauft und werde weiterhin da kaufen obwohl die Garage 100km von meinem Wohnort entfernt ist. In der Nähe ist alles ... :(

Gruss

mopar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da bereits den Prius III und jetzt den CT200h gekauft und werde weiterhin da kaufen obwohl die Garage 100km von meinem Wohnort entfernt ist. In der Nähe ist alles ... :(

Und darf man auch wissen wer dieser gute Händler ist?

Ach ja, ich müsste 80 km fahren, um zum nächstgelegenen Lexus Händler zu kommen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung