Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AGR Modifikation


JANUS

Recommended Posts

Für alle die Probleme mit ihrer AGR haben und vielleicht schon aus der Garantie sind...

http://www.youtube.com/watch?v=yCzXQ0dVHis&feature=player_embedded

Und hier der entsprechende Forumsbeitrag:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/index.php?showtopic=69080

(mit Anleitung auf Englisch)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für alle die Probleme mit ihrer AGR haben und vielleicht schon aus der Garantie sind...

http://www.youtube.com/watch?v=yCzXQ0dVHis&feature=player_embedded

Und hier der entsprechende Forumsbeitrag:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/index.php?showtopic=69080

(mit Anleitung auf Englisch)

wow.. super sache.. also wenn es halbwegs einfach umsetzbar ist und nicht zu teuer (er schreibt was von €25) dann werd ichs versuchen.. mit meinen 205tkm bin ich bei weitem aus der Garantiezeit *lach*

Nur um es genau zu verstehen.. es macht das, was schon von Anfang an gemacht hätte werden sollen.. keine Abgasrückführung -> mehr Leistung (vor allem im unteren Drehzahlbereich) dafür halt höhere Abgaswerte^^ (was bei dem sowieso grünen D CAT Motor kein Problem sein sollte oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze sollte illegal sein, da das Abgasverhalten des Fz geändert wird.

Es ergibt keine Mehrleistung, außer das AGR-Ventil ist defekt.

Vielleicht erhöht sich im Teillastbetrieb der Verbrauch geringfügig (bei meinem PASSAT damals ist er allerdings eher gesunken), hält jedoch den Motor und den Ansaug- und Abgastrakt sauberer und verbessert das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich leicht.

Es verhindert jedoch alle Probleme eines nicht ordnungsgemäß arbeitenden AGR-Systems, was bei Problemen meißt die Ursache war, vor allem in Verbindung mit der Kolbenringproblematik. Aber all das steht schon hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

So Jungs,

ich hatte es selbst schon zuvor mal getestet und für gut befunden.

Ich habe also zu Beginn das AGR ausgebaut und zusammen mit dem Einlaß am Ansaugkrümmer grob gereinigt (keine Rußteile in den Krümmer fallen lassen!), dann bei warmer Maschine das Rohr zwischen AGR und Motorblock demontiert und den Motor angelassen. Eine zweite Person hat den Motor bei ca. 2000u/min gehalten und ich habe gemäß der Anweisung des Produktes dieses angewendet (in das offene AGR-Ventil gesprüht).

Anschließend einen Ölwechsel und fertig. Verwendet habe ich dabei LM ANSAUGSYSTEMREINIGER DIESEL.

Hinweise von mir: Sorgt für gute Belüftung, weil ein Teil der Abgase aus der AGR-Zuführung des Motorblocks kommen, wo zuvor das Rohr montiert war (somit das Abgassystem (DPNR) nicht belasten) und verwendet Gehörschutz, weil die Prozedur ca. 30min dauert und mir danach ziemlich die Ohren geklingelt haben. Auf die Dauer ist der Lärmpegel relativ hoch, da man direkt an der Maschine arbeitet.

Das AGR-Ventil ist bei den 2000u/min, wie auch im LL, relativ weit offen (es wird relativ stark Luft angesaugt), nach Abstellen des Motor wechselt es innerhalb einer Sekunde ca. 5-10mal zwischen GESCHLOSSEN und OFFEN, dies dient vermutlich der Funktionssicherstellung auch bei Ablagerungen.

Anschließend habe ich die Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt, um die Lernwerte der ECU zu löschen (nach LEXUS Serviceanleitung), anschließend bin ich längeres Stück AB gefahren (bei ca. 2100u/min, 5.Gang) um dem Filter eine Regenerierung zu ermöglichen, was er whrs. auch getan hat, worauf der Verbrauch hinwies. Anschließend sank der Verbrauch, die Maschine lief ruhiger und läuft sanft ab LL in jedem Gang sauber hoch.

Zu meinem Bedauern habe ich keine VORHER / NACHHER-Bilder gemacht, der Blick in das AGR-Ventil anschließend spricht aber Bände. Eine Endoskopkamera wäre natürlich ideal, vielleicht hat jemand so ein Teil und kann den Vorgang ausführlich dokumentieren.

Unter folgendem link findet ihr eine genaue Beschreibung eines anderen Reinigers, das Ergebnis ist das Gleiche. Dort jedoch seht ihr Bilder.

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/index.php?showtopic=76569

Wer Fragen hat, solle sie stellen. Schönen Sonntag noch.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der misst wurde nur erfunden um die flottenabgasnorm zu erreichen. weg damit abgaswerte werden nicht schlechter.Motor muss nimma sich mit abgasen selbst füttern. Iss doch alles im grünen Bereich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der misst wurde nur erfunden um die flottenabgasnorm zu erreichen. weg damit abgaswerte werden nicht schlechter.Motor muss nimma sich mit abgasen selbst füttern. Iss doch alles im grünen Bereich :)

Solche "oberschlauen Sprüche" (dazu noch ohne jede Rechtschreibung) kannst du deinem Frauenarzt mitteilen, denn sie bringen Keinen weiter, der legal unterwegs sein will <_<

Ich muß es schon von Berufs wegen.... muß ich mehr sagen?! ;)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

das ist völlig in die falsche Richtung, um die EGR-Bypass zu machen!

EGR-Ventil ist Teil des Ansaugkrümmers und es muss der gleiche wie der Druck in der Vakuumkammer sein!

und wenn es so ist, wie die Filme dann hielt in einem Vakuum und der Ecu wird ein Fehler früher oder später zu werfen Verbindung!

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=32914#entry468173

:icon13:

bearbeitet von Ozy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung