Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tomason TN5 & IS 300 SportCross


Der Andi

Recommended Posts

Meine never ending story in Sachen Felgensuche hat wider Erwarten ein Ende gefunden... - Seit Samstag ist mein IS 300 SX wieder auf "Sportschuhen" unterwegs.

Auch wenn die Tomason TN5 seit Erscheinen ganz oben in meiner Gunst standen, tat ich mich mit der Dimension doch etwas schwer und die Einträge im Forum trugen auch nicht gerade zur Aufmunterung bei. Nachdem die Suche nach attraktiven, TÜV-konformen und verfügbaren Alternativen in 8,0x18" diverse Male in Frustration endeten und ich schon die stock rims neu "behufen" lassen wollte, habe ich einfach mal die Backen zusammengekniffen, gemessen und rechnet... (siehe screenshot)

post-914-0-45814700-1310501814_thumb.jpg

Tja, und das Ergebnis schaut nun wie folgt aus:

Tomason TN5 (8,5x18" ET40) + Hankook Ventus S1 Evo (225/35 R18) = TÜV-Abnahme (ohne Radhausinnenkanten umlegen)

post-914-0-41133600-1310501719_thumb.jpg

post-914-0-57906800-1310501759_thumb.jpg

post-914-0-19146100-1310501784_thumb.jpg

NOTE: Um das Schleifen der Räder an der linken Radhausinnenverkleidung zu vermeiden, stand für mich die Reduzierung des Reifenumfangs von vorher 225/40 R18 auf 225/35 R18 bereits fest!

Achja, ich bin bei aller Vorsicht selbst mal gespannt, wie lange sie ohne Kratzer bleiben... :blush:

Der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey

Farblich und von der Größe passen sie gut. Aber meiner Meinung nach hat Tomanson nur das Amg Design kopiert und da ich OEM Freund bin finde ich das Design dadurch nicht so gelungen. Machste noch nen Lexus Nabendeckel ran oder lässts so?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Lex sieht klasse aus!

Zum Thema Schleifen in der linken Radhausinnenverkleidung... dieses "Problem" oder ein ähnliches habe ich derzeit auch. Ich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt vom Radhaus kommt, weil es irgendwie "metallisch" klingt und nur in Rechtskurven auftritt!? Hatte den Wagen schon in der Werkstatt auf der Bühne, aber es konnten an Rad/Reifen, Aufhängung, Achse etc. keine Ungewöhnlichkeiten festgestellt werden. Nur eine kleine Stelle im Radhaus, an der der Reifen beim Einschlag nach rechts schleift.

Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung damit, wie man dem Herr werden könnte, ohne einen neuen Satz Reifen mit verringerter Höhe kaufen zu müssen?? (Konfiguration identisch wie bei "Der Andi", nur eben mit 225/40 R18-Bereifung)

Löcher ins Radhaus schneiden fällt auch aus!

Danke und 'Tschuldigung @ Der Andi, dass ich deinen Thread dazu missbrauche :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön :)

Ich bin auch immer ein Fan der Tomasons gewesen ;) Ich vermute die gekrummte Speichen stehen etwa 1cm über, und der Reifen bleibt gerade noch unter dem Kotflügel?

Vorsicht mit dem Bordstein, wenn du unbedingt rauf fahren musst, mit grossem Winkel auffahren :sweat:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

danke für eure Kritiken. Für mich war die Entscheidung wohlwissend mit Alltagskomforteinbußen verbunden, aber irgendeinen Tod muss man immer sterben...

@ is300sportcrossi: Mich stören die Tomason-Nabendeckel nicht und werde sie wohl so lassen. Eine meiner nächsten Taten wird aber noch sein, die Bremssättel schwarz zu lackieren und mit den entsprechenden Aufklebern zu versehen.

@ Lexusfahrer: Ich hatte das Problem auch nur, wenn das Lenkrad rechts eingeschlagen war und ich, mit dem Fuß auf der Bremse, rückwärts rollte. Da hilft nur die Stelle der Plastikinnenverkleidung mit nem Fön zu erwärmen, von der Radseite einzudrücken und so abkühlen zu lassen. (siehe Auflage "K7t" in nachfolgendem Gutachten der TTE Speedline-Felge)

@ RX-Men-8: Es ist wirklich ne enge Angelegenheit und teilweise passt noch in einmal mehr ein Kugelschreiber zwischen Kotflügel und Reifen, aber es schleift nichts und das ist die Hausptsache! Das die Speichen durch die Krümmung noch etwas weiter rausstehen, macht mir für den Alltag auch noch die meisten Sorgen und gerade deshalb werde ich auf Bordsteinkanten auch gaaanz besonders achten müssen.

Das nachfolgende Bild zeigt die clearance zwischen Reifen und Radhauskante und veranschaulicht warum 245'er Puschen nicht ohne Nacharbeit passen würden.

post-914-0-28679700-1310572934_thumb.jpg

Gruß,

Der Andi

bearbeitet von Der Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Man man..is das eng! :ph34r: Las die Kante hinten gut anlegen und vorne ebenfalls + Innenkotflügel, ne gute Werkstatt macht das um einen vernünftigen Preis. Hinten wird der Lack, wenn noch original kein Problem machen, vorne kanns passieren das er reisst. So is das ja Lebensgefährlich und eigendlich nicht eintragbar, bei uns muss mind. 1cm zur Felge sein, bei voll eingefederten Zustand. Ich glaub, du kannst da nur hoffen das du dir die Felge nicht zerkratzt.

Hast du im Sportcross die 35er freigegeben? Da original Mischbereifung müsstest du eigendlich auf den 40er Querschnitt gehen, dann passt auch der Tacho. Hatte ja selbst 35er am IS200 und fands optisch nicht berauschend, is aber Geschmackssache :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

ich hatte schon auf dein statement zu der grenzwertigen Optik der 35'er gewartet... :naughty:

Also das Gutachten erlaubt die Dimensionen 225/35R18, 225/40R18 sowie 255/35R18 und ist für Limosine und SportCross gültig. Im Vergleich mit den OEM-Rädern an der Hinterachse (225/45R17) komme ich auf eine Abweichung von 3,09%. Meines halbseidenen Wissens nach, ist eine Abweichung vom Abrollumfang von +/- 4% ohne Tachoangleichung erlaubt. Aber bitte nicht drauf festnageln! :ph34r:

Was das Kanten anlegen angeht, da ich bin absolut kein Freund von. Der Lack ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass man sich damit eine Regenrinne zaubert, die vielleicht am Wohnhaus Sinn macht, aber nicht im Radhaus. Egal ob eine Kehlnaht aus Silikon gezogen wird.

Habe vorhin mal nachgemessen und komme auf eine minimale clearance von ca. 0,5mm an der Hinterachse. An der Vorderachse gibt es überhaupt keine Platzprobleme! Je weiter das Rad einfedert, umso größer wird (aufhängungsbedingt) auch der Spalt, sodass die Felge auch nie in Kontakt mit dem Kotflügel kommen kann. Selbst ein walkender Reifen (mal davon abgesehen, dass dieser deutlich stärker an der Kontaktfläche zum Boden arbeitet als "oben") wird auch keine 0,5mm wandern.

Nichts desto Trotz bin ich mit dem Sicherheitsgedanken jedoch ganz bei dir und werde es im Auge behalten. Sollte sich auch nur der Hauch eines Kontaktes abzeichnen, würde auch ich SOFORT eine Bearbeitung der Radhauskanten vornehmen lassen!

Gruß aus dem Flachland,

Der Andi

bearbeitet von Der Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5mm an der Hinterachse...

Das ist ja so wenig, das schon bei Temperaturschwankungen von wenigen Grad der Spalt aufgebraucht ist. Metall dehnt sich nun Mal bei Erwärmung um einige Millimeter und zieht sich bei kühleren Temperaturen wieder zusammen.

Mir wäre ein so minimaler Abstand viel zu gefährlich. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Decke bei 220 km/h auf der Bahn durchgeschlitzt wird... :scared: :scared: :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wie is das in DE gelöst? Denke du willst das auch eintragen lassen, oder? In Ö muss 1cm zum Blech sein, in DE weniger? :) Wäre intressant ws ihr da für Auflagen habt, da ja auch in Ö das EU-Gesetz angewandt wird, und das wäre 1cm Abstand :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy: Ich habe das so gelesen, als habe er schon TÜV dafür bekommen... :g:

Tomason TN5 (8,5x18" ET40) + Hankook Ventus S1 Evo (225/35 R18) = TÜV-Abnahme (ohne Radhausinnenkanten umlegen)

Mir wäre es aber auch ein wenig zu knapp... :scared: ...aber die Optik passt zum SX...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs, ich muss mich korrigieren! - War wohl doch n bissl spät gestern, als ich postete...

Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist natürlich 5mm oder halt 0,5cm!!!

Asche auf mein Haupt! Und keine Angst: Ich bin weder lebensmüde noch geistiger Tiefflieger!

Ich denke auch mal, dass das angehangene Bild etwas von der Perspektive täuscht. Deshalb mal noch ein weiteres, um die Gemüter hier mal wieder n bissl zu beruhigen. ;)

post-914-0-43505500-1310663617_thumb.jpg

@ Todde: Du hast Recht. Die Freigängigkeit wurde vom TÜV ohne Mängel abgenommen.

@ TK83: Habe momentan H&R-Federn drin. Möchte aber gerne auf Eibach/TTE-Federn wechseln, da mir vor knapp 5 Wochen die Feder hinten rechts gebrochen war und zwar auf Kulanz gewechselt wurde, ich es aber trotzdem nicht so lustig fand. Leider hat Eibach die Pro Kit-Federn für den IS 300 SX aus dem Programm genommen! :angry:

Der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würd mal den Wagen hinten komplett einfedern, also auf max Achslast erhöhen, 3 Personen (Keine Mädls, anständige Jungs :D ) auf der Rückbandk + Kleinzeugs noch im Kofferraum und dann nochmal messen, sicher ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder n post zu später Stunde. - Hoffe nur, dass ich heute alle Gedanken noch ordentlich beisammen habe. :rolleyes:

Mir scheinen hier nämlich ein paar Aussagen nicht weit genug gedacht und ich möchte hiermit auch mal ne Lanze für das deutsche Kfz-Prüfungswesen brechen. - Oh Gott..., stelle ich mich wirklich gerade auf die Seite dieser penetranten Nörgler!? :scared: - Aber mal Spaß bei Seite: Ich denke schon, dass deutsche Prüfer, die seit Jahrzehnte Abnahmen machen, genug Erfahrung besitzen, um zu wissen was sie noch mit gutem Gewissen vertreten können und wo es keine Toleranzen gibt.

Metall dehnt sich nun Mal bei Erwärmung um einige Millimeter und zieht sich bei kühleren Temperaturen wieder zusammen.

Wenn das bei den Blechdimensionen eines Pkws so gravierend wäre, müsste ich bei praller Sonneneinstrahlung ja auch Probleme bekommen, die Türen am Auto zu öffnen! - Ja okay, es gibt ja noch die Spaltmaße, aber diese Größenordnungen sind auch mehr ein Zugeständnis an die Maßhaltigkeitstoleranzen der herstellenden Industrie.

Um damit n bissl aufzuräumen, habe ich mal gemessen wie weit die Kante in das Radhaus (VA & HA) ragt und komme aufgerundet auf max. 2cm. Wenn ich jetzt Alu, als Stoff mit einem vergleichsweise großen Längenausdehnungskoeffizient alpha von 23*10^-6K-1, zu Grunde lege und davon ausgehe, dass ich meine clearance-Messung bei abgerundeten 15°C Blechtemperatur vorgenommen habe und sich das Blech trotz fehlender direkter Sonneneinstrahlung auf ca. 100°C erwärmt, komme ich mit der Näherungsformel

delta L ~ alpha * L0 * delta T = 0,000023K^-1 * 20mm * 85K = 0,0391mm

auf einen Wert von ungefähr 0,04mm Ausdehnung. Da ist der walkende Reifen an sich wohl eher die kritische Komponente.

Wie is das in DE gelöst? ... In Ö muss 1cm zum Blech sein, in DE weniger? :) Wäre intressant ws ihr da für Auflagen habt, da ja auch in Ö das EU-Gesetz angewandt wird, und das wäre 1cm Abstand :ph34r:

Also mein Werkstattchef meinte, dass hier in DE ebenfalls diese 1cm Freigängigkeit grundsätzlich Berücksichtigung findet. - Wenn dieser Richtwert jedoch grundsätzliche Gültigkeit besitzen soll, ist er also auf sämtliche Kombinationen von Reifenbreite und Flankenhöhe anzuwenden und deshalb ausreichend dimensioniert. - Und da drängt sich dann bei mir die Frage auf, ob ein 195/35'er Niederquerschnittsreifen genauso viel "Spielraum" braucht, wie ein (ich sagen mal fiktiv) 265/70'er Offroadreifen?

Gruß,

Der Andi

bearbeitet von Der Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei den Blechdimensionen eines Pkws so gravierend wäre, müsste ich bei praller Sonneneinstrahlung ja auch Probleme bekommen, die Türen am Auto zu öffnen! - Ja okay, es gibt ja noch die Spaltmaße, aber diese Größenordnungen sind auch mehr ein Zugeständnis an die Maßhaltigkeitstoleranzen der herstellenden Industrie.

Um damit n bissl aufzuräumen, habe ich mal gemessen wie weit die Kante in das Radhaus (VA & HA) ragt und komme aufgerundet auf max. 2cm. Wenn ich jetzt Alu, als Stoff mit einem vergleichsweise großen Längenausdehnungskoeffizient alpha von 23*10^-6K-1, zu Grunde lege und davon ausgehe, dass ich meine clearance-Messung bei abgerundeten 15°C Blechtemperatur vorgenommen habe und sich das Blech trotz fehlender direkter Sonneneinstrahlung auf ca. 100°C erwärmt, komme ich mit der Näherungsformel

delta L ~ alpha * L0 * delta T = 0,000023K^-1 * 20mm * 85K = 0,0391mm

auf einen Wert von ungefähr 0,04mm Ausdehnung. Da ist der walkende Reifen an sich wohl eher die kritische Komponente.

ein Stahlstab mit 1 m Länge dehnt sich bei 1 Grad Temperaturerhöhung

um 11,5 . 10-6 m = 11,5 mikroMeter = 0,0115 mm

Bei 10 Grad Temperaturerhöhung sind das dann 0,115 mm

Und bei 100 Grad Temperaturerhöhung sind das dann 1.15 mm

Und das wäre dann mehr, als die gestern von dir geposteten 0,5 mm Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedoch keine Kante, die 1m ins Radhaus ragt, sondern nur 2cm! Zudem ist 11,5 * 10^-6 = 0,0000115!

Mit Alu hatte ich bewusst schon einen Koeffizienten gewählt, der doppelt so groß ist, wie der von Stahl und habe somit schon einen "schlechteren Wert" ermittelt.

Und wie bereits korrigiert, sind es ja keine 0,5mm sondern 5mm minimaler Spalt von Reifen zu Radhauskante. - Das sollte auch aus den Bilder hervorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich schrieb, hattest du deine Zahl noch nicht korrigiert, daher bezog sich mein Post schon auf die 0,5 mm. Wenn du im Nachhinein deine Angaben änderst und dann meinen Post als fehlerhaft deklarierst, ist das schon Grenzwertig.

Und Metall dehnt sich nicht nur in eine Richtung, sondern in sämtliche Richtungen. Da dein Kotflügel in der längsten Richtung über ein Meter lang sein sollte, sind meine Zahlen schon ernst zu nehmen.

Aber was solls? Du willst unbedingt Recht haben, das ist zu merken. Ich halte mich also ab sofort raus aus deinen Zahlenspielereien. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um Recht haben oder nicht. Ich habe ja bereits auf einen von Boergys posts geantwortet, dass ich den Sicherheitsaspekt teile und bei dem Hauch eines Kontaktes auch SOFORT die Radhäuser bearbeiten lassen würde. - Ich möchte halt nur nicht, dass im Forum nachher Sachen stehen und evtl. nachgelesen werden, die nicht ganz korrekt sind. Und gerade deshalb ist auch eine Ausdehnung des Kotflügels in Längsrichtung irrelevant, wenn wir uns auf den Spalt zwischen Reifen und Radhauskante beziehen.

Ich lege keinen Wert darauf hier irgendjemanden zu diskreditieren, sondern möchte mit euch darüber diskutieren. Solltest du es als Angriff verstanden haben, entschludige ich mich dafür!

So..., und nun nehmen wir uns wieder beider Hand und haben uns alle lieb! :hug:

Beste Grüße,

Der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Leute,

ich bin neu hier, fahre einen IS 300 Limousine und möchte mir 19" draufmachen (solche hier: http://www.ebay.de/itm/8-5x-19-Felgen-Suzuki-Toyota-Lexus-GS-RX-Nissan-Honda-Chrysler-Ford-5x114-3-/200739937359?pt=Auto_Felgen&hash=item2ebd085c4f ).

Meine Frage wäre jetzt, ob ich die Kannten umlegen muss oder sogar noch die Kotflügel ziehen muss?

Die Bereifung wäre dann 225/35.

Momentan habe ich 8x18 ET 45 drauf mit 225/40 und der IS wurde mit H&R Federn um 30 mm tiefergelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin neu hier, fahre einen IS 300 Limousine und möchte mir 19" draufmachen (solche hier: http://www.ebay.de/itm/8-5x-19-Felgen-Suzuki-Toyota-Lexus-GS-RX-Nissan-Honda-Chrysler-Ford-5x114-3-/200739937359?pt=Auto_Felgen&hash=item2ebd085c4f ).

Meine Frage wäre jetzt, ob ich die Kannten umlegen muss oder sogar noch die Kotflügel ziehen muss?

Die Bereifung wäre dann 225/35.

Momentan habe ich 8x18 ET 45 drauf mit 225/40 und der IS wurde mit H&R Federn um 30 mm tiefergelegt.

Bei den Ebay-Angaben würde ich vorsichtig sein... :g:

Bei den Artikelmerkmalen steht Lochkreis 120 und ET20 -> was definitiv nicht passen würde...

In der Artikelbeschreibung steht Lochkreis 114,3 und ET35 -> was mit Bördeln (vorn und hinten) und evtl. Ziehen (vorn) machbar wäre...

Bördeln also auf jeden Fall...

Gruss vom Todde

btw: Willkommen bei uns im LOC. Vielleicht stellst Du Dich und Deinen Lex bei Gelegenheit mal im "Das bin ich"-Forum vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung