Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrkomfort luftfederung rx 450h


Supraklon

Recommended Posts

Die Luftfederung ist schon empfehlenswert, jedoch sollten bei längerer Haltedauer immer ein paar Euros für eine Reparatur eingeplant werden. Bei mir hatte sich ein Dämpfer bei 75000 km verabschiedet, Kosten pro Stück ca. 1200 € ohne Einbau.

Soll das bedeuten dass man vor Rx450er mit Luftfederung, die mehr als... sagen wir ca. 70.000km haben, die Finger von lassen sollte? Oder ist das überhoben und es ist eher ein seltener Fall? Wenn diese teuere Luftfederung keine 100.000km hällt, hallte ich nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soll das bedeuten dass man vor Rx450er mit Luftfederung, die mehr als... sagen wir ca. 70.000km haben, die Finger von lassen sollte? Oder ist das überhoben und es ist eher ein seltener Fall? Wenn diese teuere Luftfederung keine 100.000km hällt, hallte ich nichts davon.

Das Thema Luftfederung ist ein sehr leidiges Thema und in meinen Augen der am aller meisten unterschätze Faktor.

Du bekommst bei allen neueren Modellen mit Luftfederung zwischen 75.000 und 150.000 Probleme, sei es der RX, LS, eine MB S-Klasse ein Audi A6 oder oder oder... die Luftfederung hat eben nur eine begrenzte Lebenszeit, problematisch insofern das man meist einen Gebrauchten mit genau der oben genannten Laufleistung kauft, das sollte man bei allen Modellen bedenken, ob sich der enorme Aufpreis bei der Reparatur später lohnt muss jeder selber wissen, ich rate immer vom Kauf von Fahrzeugen mit Luftfederung ab, neben den hohen Materialkosten 700-2.000€ pro Dämpfer kommen auch noch die Arbeitskosten hinzu welche bei 4 Dämpfern schon bei mindestens 400-1.200€ liegen, je nach Werkstatt.

Gerade in der Oberklasse werden viele Fahrzeuge abgestoßen bevor eben diese Reparatur ansteht, von daher IMMER die Dämpfer prüfen lassen und auf jeden Fall Mindestens 2.000€ für die Reparatur bereithalten.

Bei Garantie immer versuchen vor Ablauf die Dämpfer erneuern zu lassen, notfalls mit Selbstbeteiligung oder direkt beim Kauf Raushandeln zu guten Konditionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schreibt immer von "Dämpfern" ?!

Klugscheissermodus "an"

Mein RX hat Luftfederfahrwerk und Stoßdämpfer,also gehe ich einmal davon aus das nicht die Stoßdämpfer sondern die Luftfedern gemeint sind.

Es mag für die Luftfedern ja einige Bezeichnungen geben,aber als Dämpfer werden sie in der Regel nicht bezeichnet.

Denn wie auch bei Stahlfederfahrwerken,die Federn federn und die Dämpfer dämpfen. :shifty:

Klugscheissermodud wieder "aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schreibt immer von "Dämpfern" ?!

Klugscheissermodus "an"

Mein RX hat Luftfederfahrwerk und Stoßdämpfer,also gehe ich einmal davon aus das nicht die Stoßdämpfer sondern die Luftfedern gemeint sind.

Es mag für die Luftfedern ja einige Bezeichnungen geben,aber als Dämpfer werden sie in der Regel nicht bezeichnet.

Denn wie auch bei Stahlfederfahrwerken,die Federn federn und die Dämpfer dämpfen. :shifty:

Klugscheissermodud wieder "aus"

Du weisst aber schon, dass das Luftfederfahrwerk und die Dämpfer

nicht einzeln getauscht werden können. Das Luftfederbein kann man nur komplett

bestellen und tauschen. Gerade das macht den Defekt so teuer...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde

Nein das weiß ich nicht Todde,

ich habe noch nichts wechseln( lassen) müssen.

Nur an der Hinterachse zumindest hat mein RX 350 die Luftfedereinheit und daneben völlig normale Stoßdämpfer,

das habe ich vorgestern beim Wechseln (lassen) der Räder sehen können,als mein Auto auf der Hebebühne stand.

Vorne habe ich nicht geschaut,da habe ich nur kurz auf die Bremsbeläge geschaut.

Hallo IS 250

Ich habe den Klugscheissermodus verwendet,weil ich in gewissen dingen und gerade bei Bauteilen in KFZ sehr pedantisch bin und ich auch weiß,das ich sehr pedantisch sein kann.

Nur wenn ich meinem Schraube sage,"wechsel mal die Dämpfer" dann wechselt der die Dämpfer und nicht die Luftfedereinheit.

Ich habe 25 jahre eine KFZ Werkstatt geleitet,da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt,wenn sich der Chef nicht richtig ausdrückt und der Schrauber nicht mitdenkt und dann etwas falsch gelaufen ist.

Ich gehe auch mal davon aus,das hier im Forum nicht jeder den Unterschied,bzw. die Aufgabe einer Feder und eines Dämpfers kennen.

Ich hatte Kunden,die der Ansicht seien,wenn sie kürzere Däpfer einbauen lassen,wird Ihr Auto tiefer gelegt. :ermm:

Ich habe in diesem Forum schon sehr hilfreiche dinge gelesen, von daher bin ich der Ansicht,man sollte Laien nicht

im Irrglauben lassen,das Luftfedern etwas mit Dämpfern zu tun haben,auch wenns welche gibt die mit Gas gefüllt sein können.

Ich glaube jetzt kanns mit dem Eigentlichen Thema weitergehen,den das hat alles nichts mehr mit Fahrkomfort zu tun.

Wobei ich mit dem Fahrkomfort und der Straßenlage meines RX sehr zufrieden bin,sowohl mit 18" als auch mit 19" Rädern

einen Vergleich mit dem Stahfederfahrwerk,kann ich leider nicht bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde

Nein das weiß ich nicht Todde,

ich habe noch nichts wechseln( lassen) müssen.

Nur an der Hinterachse zumindest hat mein RX 350 die Luftfedereinheit und daneben völlig normale Stoßdämpfer,

das habe ich vorgestern beim Wechseln (lassen) der Räder sehen können,als mein Auto auf der Hebebühne stand.

Vorne habe ich nicht geschaut,da habe ich nur kurz auf die Bremsbeläge geschaut.

Hallo IS 250

Ich habe den Klugscheissermodus verwendet,weil ich in gewissen dingen und gerade bei Bauteilen in KFZ sehr pedantisch bin und ich auch weiß,das ich sehr pedantisch sein kann.

Nur wenn ich meinem Schraube sage,"wechsel mal die Dämpfer" dann wechselt der die Dämpfer und nicht die Luftfedereinheit.

Ich habe 25 jahre eine KFZ Werkstatt geleitet,da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt,wenn sich der Chef nicht richtig ausdrückt und der Schrauber nicht mitdenkt und dann etwas falsch gelaufen ist.

Ich gehe auch mal davon aus,das hier im Forum nicht jeder den Unterschied,bzw. die Aufgabe einer Feder und eines Dämpfers kennen.

Ich hatte Kunden,die der Ansicht seien,wenn sie kürzere Däpfer einbauen lassen,wird Ihr Auto tiefer gelegt. :ermm:

Ich habe in diesem Forum schon sehr hilfreiche dinge gelesen, von daher bin ich der Ansicht,man sollte Laien nicht

im Irrglauben lassen,das Luftfedern etwas mit Dämpfern zu tun haben,auch wenns welche gibt die mit Gas gefüllt sein können.

Ich glaube jetzt kanns mit dem Eigentlichen Thema weitergehen,den das hat alles nichts mehr mit Fahrkomfort zu tun.

Wobei ich mit dem Fahrkomfort und der Straßenlage meines RX sehr zufrieden bin,sowohl mit 18" als auch mit 19" Rädern

einen Vergleich mit dem Stahfederfahrwerk,kann ich leider nicht bieten.

Ist ja auch richtig so, oftmals sollte mal lieber zu genau sein als zu nachlässig.

Problem ist das bei einigen anderen Herstellern wie Todde schon sagte alles zusammenhängt, insbesondere bei Audi musste bei mir bisher immer die komplette "Einheit" getauscht werden, Einzelbestellung der Komponenten war nicht möglich.

Schön wenn es beim RX anders ist, da lässt sich dann doch einiges sparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo RX'ler,

wurde der RX450h in der Impression Line mit aktiven Stabilisatoren mit normalen oder Runflat Reifen bestückt? So wie beim GS450h.

Und noch was anderes... Ich nehme an, die Scheinwerfer mit den drei "Lupen" drin, sind die LED-Scheinwerfer? Und diese waren ab Executive Line dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich glaube nicht, dass die Executive Line bereits die LED-Scheinwerfer hat. In unserer Ambience-Line sind sie auf jeden Fall verbaut.

LG, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung