Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poliergerät für den Hobbybedarf


Aspi

Recommended Posts

Nach einem kleinen Unfall mit einem Vogel und einem Haushaltsschwämchen (ja ich weiss ich machs NIE wieder), wollte ich die verkratzte Stelle (nix Schlimmes, aber muss ja nicht) wieder in Ordnung bringen. Bin daher ganz stolz mit Politur und Nigrin Power Nanotüchern losgegangen und hab poliert. Hat sogar was gebracht, aber hinterher taten mir die Finger weh und ich hatte nach 2 Stunden nur auf einer kleinen Stelle die Kratzer halb weg und da wären noch mehr.

Ich überleg mir also so ein elektrische Poliergerät zu kaufen. Gibs ja schon im Supermarkt für 20 EUR :naughty: - denke aber nicht das die was taugen. Andererseits will ich natürlich auch kein Profiteil, was für mich total überdimensioniert wäre :scared: - Frage daher an die anwesenden Experten:

Wieviel sollte ich so ausgeben um ein für mich als Laienautopfleger geeignetes Gerät zu erwerben?

Danke schonmal!

bearbeitet von Aspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallöle,

zu diesen Fragen gibts schon reichlich Erklärungen hier im Forum, besonders durch unseren Polierpapst "psaiko".

einfach mal SuFu aktivieren, o.g. Nick eingeben und Du wirst mit Sicherheit fündig...

cu

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich ehrlich sein?

Deinen Weg bin ich leider auch gegangen und habe mir vor einem Jahr eine Maschine Typ Baumarkt für knapp über 50 Euro gekauft und den exakt gleichen Hinterrgedanken wie du gehabt.

Was war das Ergebnis? Die Maschine hat die Polierpaste rings rum an den Wänden, Türen und auf der Frontscheibe des Autos in feinen Spritzern verteilt. Meine Garagentür sieht heute noch nach diesen Versuchen aus. Igitt, pfui.

Leider war das Ergebnis auf dem eigentlichen Lack = Null, also voll zu vergessen.

Meine Empfehlung lautet also, schmeisse ja nicht so wie ich unnötiges Geld zum Fenster raus.

Ich bin dann voller Reue zu psaiko gefahren und habe mir dort den Wagen richtig polieren lassen. Da war jeder einzelne Euro gut angelegtes Geld.

Und nun habe ich mir auch eine richtige Maschine gekauft, allerdings nicht zu dem Preis, den du dir vorstellst. Damit erreiche ich nun auch als blutiger Anfänger Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Schau doch einfach in meinen Projektthread rein, den Link findest du unten in meiner Signatur.

Ja und die Baumarktmaschine? Die werde ich in den Müll werfen, oder willst du sie geschenkt haben? SIE FUNKTIONIERT NOCH WIE AM ERSTEN Tag und verspritzt alle aufgetragenen Mittel im weiten Umkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine TE2000 geholt für Ca. 100€s und dazu passende Pads und gute Politur.

Nach kleiner Schulung von Psaiko (Kreuzstich) und ca.50h später war das komplette Auto fertig poliert.

Sieht auch klasse aus, aber oft mach ich das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mich nur anschließen, mit Poliergeräten habe ich 0 erreicht. <_<

Zuerst mit einem 20 EUR Rotationsgerät aus dem Baumarkt - kein Erfolg, bei der Drehzahl landet das Poliermittel an den Gummidichtungen

und Scheibenwischern und du hast die nächsten Jahre noch was davon. :( :tooth:

Später dann ein "Profimodell" aus ebay gekauft, mit Pads, sieht aus wie ein großer Winkelschleifer und ist leider auch so schwer.

Kein Erfolg - liegt nach 2mal Benutzen im Kasten. :huh:

Bessere Variante die ich seit 1,5 Jahren verfolge:

Ordentliches Polier- und Pflegemittel von Chemical Guys, Dodo Juice, Megiuars und Co benutzen!

Einige Microfasertücher gleich mitbestellen und das ganze dann Schritt für Schritt, kleinflächig auf deinem Wagen

ausprobieren! - Per Hand!!

Richtige Poliermaschinen zB. von Festool Getriebe Exzenterschleifer Rotex oder Rotationspolierer fangen im mittleren 3-stelligen Bereich an -

ohne Pads, Zubehör und Mittel!

Poliermittel sind in verschiedenen Schleifwirkungen zu kaufen, wenn du ein stark schleifendes Mittel mit einer Maschine und wenig

Erfahrung aufbringst nimmst du Klarlack ab, was natürlich ordentlich nach hinten los gehen kann. :g:

Mein Tipp:

Viele Microfasertücher - Lackreiniger (z.B.: Dodo Juice Lime Prime) - Politur (z.B.: P40 Polish+ von Chemical Guys) - Wachs beliebig von Dodo Juice

Als Trockenwäsche, zur Zwischendurchreinigung und natürlich zum Versiegeln nach dem Wachsauftragen noch als Beispiel Hybrid V7 von Chemical Guys.

Wenn du so einen Durchgang auf dem Wagen hinter dir hast wirst du den Lack nicht wieder erkennen!

Schönes Ergebnis was man selbst und ohne Maschine erreichen kann.

Für tiefere Lackschäden, Kratzer Swirls und Co. bist du beim Fachmann wie zB Psaiko besser aufgehoben, aber wie oben beschrieben schafft

man sehr viel alleine - ohne teure Maschine! :thumbup:

Viel Spaß beim Ausprobieren! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo nochmal,

habe Tips befolgt und mir einen vernünftigen Excenterpolierer plus Zubehör zugelegt. Habe dann im Urlaub das Auto zunächst abgeknetet und danach die Grossflächen mit weichem Waffelpad, mittlerer Politur und relativ hoher Drehzahl mit je 9 Durchgängen Kreuztechnick bearbeitet. Da war ich schon etwas beschäftigt und es sind natürlich bei weitem nicht alle Feinkratzer weg, aber es glänzt schon deutlich besser. Bloss von dem Sonaxnanowachs bin ich enttäuscht, nach der nächsten Wäsche hat der Lack gleich wieder gequietscht (was ja ein Zeichen dafür sein soll, dass der Wachsschutz weg ist). Werde mal was anderes probieren.

PS: Habe schon mehrfach von Liquid Glass gehört. Wie ist diese Versiegelung relativ zu einem Wachs einzuschätzen? Wie sind die Verhältnisse von Preis, Arbeitsaufwand und Ergebnis zueinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so zimperlich! Mit einer Exzentermaschine darfs ruhig ein härteres Pad mit mittelscharfer Politur und ordentlich Druck sein. Richtiger Glanz entsteht erst wenn die Kratzer raus sind. Alles andere ist "Grauschleier" beseitigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, mit ner Excenter kannst fast nix hinmachen, die ist eher schon zu zahm für mich :tooth:

Diese Billigbaumarktdinger mit dem Frotteebezug aber bitte im Regal lassen, lieber dem Frauchen für das Geld ein paar Blümchen besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung