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RX 400h in Farbe


Erwin

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Guten Morgen aus dem hohen Norden!

Erstmal danke schön für die netten Wünsche und die guten Tipps zum Auto!

Wir verbringen nun schöne Tage auf den Inseln Rügen, Usedom und Umgebung (Greifswald, Stralsund).

Die Greifswalder Innenstadt ist wirklich zu empfehlen - verbinde dies am Besten noch mit einem Aufstieg des Turms vom Dom St. Nikolai.

Usedom ist eigentlich ein eigener Urlaub wert, da die gesamte Insel sehenswert ist.

Die Lexus-Dichte tendiert hier augenscheinlich fast gegen Null, die Toyota-Dichte ist aber bemerkenswert hoch, und es fahren auch reichlich Prius II und III herum.

Das kann ich nur bestätigen - das mecklenburgische "Lexuszentrum" liegt wohl im Bereich der Seenplatte, Landkreis Demmin, da habe ich voriges Jahr viele gesehen, besonders IS und RX.

Im Usedom-Urlaub habe ich soviele Prius(se) gesehen, wie nie zuvor.

Mit unserem neuen RX, der dicken Susi, habe ich jetzt innerhalb weniger Tage fast 2000 Kilometer voll beladen zurückgelegt und sie dabei schon recht gut kennen gelernt. Wirklich neue Erkenntnisse gibt es nicht, alles prima.

Sie ist das ideale Urlaubsgefährt für uns. Wir stromern damit kreuz und quer über die Inseln und auf dem Festland herum, stets mit knapp 400 kg Mensch an Bord (weitere 100 kg stehen als Gepäck im Hotel). Fahrleistungen und Raumangebot sind genau wie erwartet, der Sitzkomfort ist auch hinten ausgezeichnet, nur die Gurte hinten sind ein wenig hoch. Die optionale Gurt-Umlenkung, in zwei Ledertaschen am Sitz verborgen, habe ich bereits entdeckt, aber die ist für Erwachsene nicht tauglich.

Schlechte Straßen, Kopfsteinpflaster und vor allem kritische Stellen wie etwa Hofeinfahrten oder übertriebene Langsamfahr-Schikanen in Wohngebieten haben nun völlig ihren Schrecken verloren. Mit dem ebenfalls mit einem üppigen Innenraum gesegneten Prius waren unter denselben Umständen (also 200 kg auf der Rückbank) leichte Schrammen am Unterboden gelegentlich kaum zu vermeiden. Damit ist mit dem RX Schluss. Das ist übrigens auch die einzige Form von "Geländetauglichkeit", die ich von dem Wagen erwarte: Etwas mehr Bodenfreiheit. Ansonsten muss das Auto nur gelegentlich die Feldwege zu unseren landwirtschaftlichen Flächen meistern, aber das war mit allen möglichen anderen Autos auch nie ein Problem.

Ich habe die dicke Susi so konfigurieren lassen, dass sie sich bei Tempo 25 automatisch verriegelt und bei "P" wieder aufgeht. Hätte ich geahnt, was dies für Folgen hat, hätte ich das bleiben lassen. Mein Schwiegervater (77) hat die Neigung, bei einem Fast-Stillstand des Wagens sofort heftig am Öffnungshebel zu ziehen. Geht die Tür nicht sofort auf, zieht er noch heftiger. Und dann immer wieder, und dabei wird er immer wütender und beschwert sich lautstark und empört. :evil: Das Problem dabei ist, dass der Wagen die jeweilige Tür nicht entriegelt, während jemand am Öffnungshebel zieht. Er hasst Technik. Mit einem solchen Passagier an Bord nervt das bei jedem Halt.

Sowas macht meine bessere Hälfte auch immer (bis auf das wütend werden und das lautstarke beschweren), bis sie jedes mal aufs Neue bemerkt, dass erst "P" eingelegt werden muss - aber bis dahin muss der Türhebel einen kleinen Dauertest überstehen und ich mir einen bösen Blick einfangen.

Will dein Schwiegervater wirklich bei jedem Halt raus aus dem Wagen? Ist es Kritik an deinem Fahrstil? :lol:

An den Spritverbrauch und die Reichweite muss ich mich erst noch gewöhnen, obwohl alles im grünen Bereich ist. Der Prius mit seinem offiziell-45-Liter-Tank - es passten einige Liter mehr rein - erlaubte im Hochsommer bis zu 1250 Kilometer ohne Nachtanken. Das geht mit dem RXh (65 Liter) natürlich nicht. Nach spätestens 750 Kilometern kommt die Warnlampe, dann ist noch Sprit für vielleicht weitere 100 km drin.

Für Sparbrötchen, CT- und GSh-Fahrer: Autobahnetappen bestraft der RX auch bei moderatem Tempo wesentlich stärker mit einem Mehrverbrauch, als dies Prius (Auris, CT 200) und auch GS 450h tun. Kann man diese durch nicht-besonders-schnell-fahren auf beachtlich niedrige Verbräuche drücken, ist das beim RX erwartungsgemäß viel schwerer. Es sind nun mal zwei Tonnen Metall, sehr hoch und breit und mit viel Reifenfläche. Trotzdem ist eine Sieben vor dem Komma eigentlich immer drin, mit vier Personen und beladen bis unters Dach geht es aber schon schwer in Richtung Acht.

Die lange 540 Kilometer-Etappe von Naumburg/Sachsen-Anhalt rechts an Berlin vorbei bis hoch in den Norden von Rügen begann vielversprechend mit einer 7,2 auf dem BC, doch im Lauf der Fahrt ging es dann allmählich auf 7,7 rauf (jeweils ungefähr plus ein halber Liter, der BC schwindelt).

Warte die Rückfahrt ab - keine Ahnung was die in Meck.-Pomm. mit ihren Strassen machen, aber ich hatte bei der Rückfahrt von Usedom einen beachtlichen Mehrverbrauch (7,6l lt. BC) gegenüber der Hinfahrt (6,8l lt. BC)

Ich bin dabei wie üblich nicht schneller als vielleicht 120 gefahren, von Überholvorgängen mal abgesehen. Mit insgesamt einer halben Tonne Nutzlast an Bord ist der Verbrauch für einen SUV aber ziemlich gut.

So, jetzt gehts wieder los, bei strahlendem Sonnenschein :) (gestern wars total verregnet). Heute stehen für den RX so um die 200 Kilometer und auch zwei Innenstädte auf dem Programm. Tanken muss ich auch mal wieder, und vielleicht kann ich den Innenraum kurz saugen, nötig wäre es.

Erwin, mach doch erstmal Urlaub - geputzt ist dann schnell!

Einen schönen Tag rundum!

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Erwin, der Urlauber

Schönen Urlaub noch,

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
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Freue mich, dass er Dir/Euch so gut gefällt. Ist ja auch ein Schöner ! Wenn "Luckycruiser" mal zu einem unserer Treffen erscheinen wird, werden dann dort ZWEI hellrote RX nebeneinander stehen ! :thumbup:

Schönen Urlaub !

RodLex

PS : schau mal nach einem "sehr blauen" CT200h mit OF - Nr.-- Bernd und Beate sind auch z.Zt. dort oben unterwegs !

BluesMan aus Tschechien hat(hatte?) auch so ein schickes Ding. klick :thumbup:

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Ich habe die dicke Susi so konfigurieren lassen, dass sie sich bei Tempo 25 automatisch verriegelt und bei "P" wieder aufgeht. Hätte ich geahnt, was dies für Folgen hat, hätte ich das bleiben lassen. Mein Schwiegervater (77) hat die Neigung, bei einem Fast-Stillstand des Wagens sofort heftig am Öffnungshebel zu ziehen. Geht die Tür nicht sofort auf, zieht er noch heftiger.

Das Problemchen kenne ich auch, da zumeist RX unkundige Leute bei mir mitfahren.

Daher drücke ich vor dem Halten schon die Entriegelungstaste um dem "herumwürgen" vorzubeugen. :thumbup:

PIT

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Warte die Rückfahrt ab

Wenn die dicke Susi nach diesem Urlaub immer noch unter Acht liegt, bin ich schon ganz zufrieden. Das wird aber ziemlich knapp werden, schätze ich. Hier auf der Insel, so im Kreuz- und Quer-Landstraßen-Gecruise mit viel Wind, vielen Zwischenstopps und permanent vier Personen, pendelt es sich in etwa dieser Höhe ein (BC 7,5). Ich achte beim Fahren derzeit nicht besonders auf den Verbrauch.

Erwin, mach doch erstmal Urlaub - geputzt ist dann schnell!

Auch wieder wahr. Hat sich auch nicht ergeben.

Will dein Schwiegervater wirklich bei jedem Halt raus aus dem Wagen? Ist es Kritik an deinem Fahrstil? :lol:

Nee, natürlich nur, wenn alle aussteigen wollen. :) Dann aber stets zu früh. :rolleyes:

Daher drücke ich vor dem Halten schon die Entriegelungstaste um dem "herumwürgen" vorzubeugen.

Er ist zu schnell für mich, aber ich hole auf. :rolleyes:

Noch ein paar weitere persönliche Erkenntnisse zum RX:

Ich mag den Innenraum. Alles wirkt sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Das Leder ist superweich, großzügig verbaut und riecht gut (vermutlich nach dem Pflegemittel, ist ja schon drei Jahre alt). Die Innenbeleuchtung ist in milden Farbtönen gehalten und ziemlich üppig (Decke, Türgriffe, Fußraum, Getränkehalter, Staufach und Ambiente). Die Deckenleuchten sind sehr hell, aber LED-frei und warm - so mag ich das. Gleich drei sinnvoll angebrachte Lämpchen leuchten den Kofferraum von allen Seiten sehr schön aus. Die Einstiegsleisten mit den vier knallblau hell beleuchteten Lexus-Schriftzügen sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man gewöhnt sich dran.

Das großzügig verwendete orangefarbene Holz harmoniert erstaunlich gut mit dem allgegenwärtigen Beige der Innenausstattung. Der überflüssig riesige Schalthebel - ein paar Tasten oder ein kleiner Joystick hätten es auch getan - wirkt ebenso anachronistisch wie passend, der gehört einfach in dieses Auto. Dito der Zündschlüssel (lang, lang ists her...) und die neckischen Strapse der Kofferraumabdeckung. Leicht bizarr auch die durchaus sinnvolle Konstruktion für den Ersatzreifen, der von einem Stahlseil gehalten bei Bedarf auf die Straße heruntergekurbelt werden muss - sehenswert. ;)

Ein paar Kritikpunkte habe ich auch schon gefunden: Der Umlenkpunkt der hinteren Gurte ist zu hoch. Die Mittelarmlehne hinten verursacht ein nerviges Leder-an-Leder-Quietschen, was sich am einfachsten durch ihr Ausklappen beseitigen lässt. Der Umfang der Sprachbefehle ist in diesem Modell leicht reduziert (Klimasteuerung), ebenso lässt die Steuerung über den touchscreen nur eine viel zu grobe Einstellung der Gebläsestufen zu. Mir fehlt eine Ablage für Kleinteile, eine Art Münzfach; das Handschuhfach und das Fach zwischen den Vordersitzen eignen sich dafür nur bedingt. Die Schalter für das Glasdach und die Spiegelverstellung sind unbeleuchtet, die für die Fensterheber zu schwach. Der von mir häufig genutzte Taster zum Anlegen der Außenspiegel ist unbeleuchtet, winzig und extrem ungünstig platziert.

Das ist aber alles nur Kleinkram und vermag den hervorragenden Gesamteindruck nicht zu trüben. Vorhin sind wir wieder zu viert auf dem Weg zu einem Privathafen an einem Bodden kilometerweit über einen tief eingeschnittenen Feldweg gebrettert. Das hat mit dem RX total Spaß gemacht, weil ich keine Angst vor Aufsetzern haben musste.

Viele Grüße, Erwin

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Die Mittelarmlehne hinten verursacht ein nerviges Leder-an-Leder-Quietschen, was sich am einfachsten durch ihr Ausklappen beseitigen lässt. Der

Einfach etwas Lederpflege oder Silikonspray auf einen Lappen geben, und anschließend die Mittelarmlehne an den neuralgischen Stellen damit einreiben. Und Ruhe herrscht. :thumbup:

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Einfach etwas Lederpflege oder Silikonspray auf einen Lappen geben, und anschließend die Mittelarmlehne an den neuralgischen Stellen damit einreiben. Und Ruhe herrscht. :thumbup:

Als ich Silikonspray nehmen wollte, wurde genörgelt :ph34r:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28631&view=findpost&p=396674

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Als ich Silikonspray nehmen wollte, wurde genörgelt :ph34r:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28631&view=findpost&p=396674

Ja, aber das war nicht ich! Dass Silikonspray gut ist um Reibung zu vermindern, wissen wir im IS MKI Forum schon lange. :lol:

Damit werden z.b. die Gurten behandelt, damit sie wieder schön aufrollen. Natürlich sollte man die Gegenstände nicht direkt mit dem Spray besprühen oder tränken, sondern nur indirekt mit einem angefeuchteten Lappen ans Leder oder an die Gurten gehen.

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Erwin, ich freue mich, dass Du glücklich mit dem RX bist ! :)

Ich habe bei meinen Autos das Münzgeld für Parkuhren etc. immer im Ascher gehabt (der LS 430 jetzt hat eine schöne Schublade dafür ). Gut, dass der RX ein Reserverad hat ! Das ist offenbar unter dem Wagenboden angebracht ? Das kenne ich vom Nissan Patrol her. Dringende Empfehlung : wenn Du wieder daheim bist, mach das Rad richtig sauber und verpacke es in einen Müllbeutel o.Ä. Sonst vergammelt es recht schnell . Wenn man es benötigt, ist es eine einzige Schweinerei.Auch sollte man immer mal das Rad "ablassen" und die Gängigkeit der Mechanik überprüfen/einölen. Merke : Reifenpannen treten meistens bei Regen/nachts/ am Ende der Welt auf ! :tooth:

Da Du ja ein Verbrauchsfreak bist, rate ich Dir, den nächsten Urlaub in Frankreich mit langen Autobahnfahrten zu verbringen (vielleicht OHNE den Schwiegervater ?? :naughty: ). Lies mal meinen entsprechenden Thread (unter "LS 430")! Da kämst Du wahrscheinlich nur auf 7 l /100 km (BC)...

Schönen Urlaub noch !

RodLex

bearbeitet von RodLex
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... Nein, nicht die beflockte Fläche, sondern die darüber, wo auch das Lämpchen ist. Das hätte ich auch nicht gedacht, aber die ist tatsächlich mit einer dünnen Lackschicht überzogen, obwohl es sich beim Material um durchgefärbten Kunststoff handelt. Das heisst in meinem Fall: Beiger Kunststoff, beige lackiert. Das bemerkt man aber nur, wenn die Lackschicht an einer Stelle aufreisst und sich dann von dort beginnend immer weiter ablöst. ...

Ok, das erklärt unser Mißverständnis. Das Teil ist bei mir aus grauem Kunststoff und zwar ohne Softlack. Ich hab fleißig mit dem Fingernagel daran gekratzt und gescharrt, aber das ist bei mir Plastik pur. Entweder sie haben es ab Deinem MJ gesoftet oder nur bei beige? Müssen wir mal vergleichen, wenn wir uns sehen. Momentan kann ich Dir da also leider nicht weiterhelfen.

bearbeitet von DrHybrid
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Das Problem mit dem sich ablösenden Lack auf einer durchgefärbten Plastikverkleidung an der Heckklappe hat sich als fehlgeschlagener Smart Repair-Versuch entpuppt. Da hat sich der vom Lexus-Forum beauftragte Aufbereiter offenbar für die falsche Methode entschieden oder nicht fachmännisch gearbeitet. Ich kläre das nächste Woche mit dem Verkäufer.

Mittlerweile hat die dicke Susi ihre erste große Bewährungsprobe bestanden. Seit dem Kauf vor 12 Tagen knapp 3500 Kilometer quer durch die Republik, und den größten Teil davon mit vier Personen und vollgepackt bis unters Dach. Ich habs vorher ausgerechnet: 470 Kilo Zuladung waren es, inklusive Fahrer. Unter diesen Umständen ist der bisherige Verbrauchsschnitt von knapp 8 Litern doch sehr respektabel, finde ich. Allerdings bin ich auch (meistens) nicht besonders schnell gefahren, wenn auch flotter als mit dem Prius.

So eine Tour hätte ich mit einem anderen Fabrikat - egal ob neu oder gebraucht - unmittelbar nach dem Kauf eher nicht riskiert. Zu schlecht sind meine persönlichen Erfahrungen insbesondere mit hochgezüchteten Dieseln sogenannter Premium-Marken. Und Nein, ich trage keine Markenbrille, habe aber einige nicht so schöne Erlebnisse mit anderen Fabrikaten hinter mir. Das ist jetzt mein dritter Hybride (Prius, GSh, RXh) und mein dritter Lexus (LS, GSh, RXh). Trotz des Ärgers mit meinem gewandelten GSh sowie schlechten Erfahrungen mit mehreren Lexus-Foren und trotz einer in meinen Augen ziemlich fragwürdigen Modellpolitik habe ich keine Zweifel an der Produktqualität. Mal schauen, ob ich damit in diesem Fall richtig liege.

Ich habe nicht erwartet, dass dieses Auto so leise ist. Den Verbrenner hört man eigentlich nur, wenn man ihn richtig tritt. Dann wird er durchaus laut, aber er hat wenigstens einen schönen Blubber-Sound. Was für mich aber viel wichtiger ist: Kaum Windgeräusche, und das bei diesem Metallberg. Und kaum Abrollgeräusche, was ich angesichts der üppigen Reifendimensionen - 235/55 R18 100V - für bemerkenswert halte.

Aufgezogen sind übrigens "Bridgestone Potenza", das ist vermutlich die Originalbereifung. Die Winterreifen liegen noch in ihren Plastik-Verhüterlis in der Garage, die habe ich noch nicht genau angeschaut. Ich brauche dafür auch noch vier Felgen (jemand zufällig welche übrig? Bitte PM). Ansonsten schaue ich mich bei nächster Gelegenheit um, was es da so gibt auf dem Markt.

Auf Rodlex´ Anregung hin habe ich heute das Reserverad abgelassen, grob gereinigt und die Mechanik / die Führung des Stahlseils gründlich gefettet (war natürlich knochentrocken). Nun habe ich eine Frage an die RX-Gemeinde: Wenn man das Reserverad wieder hochkurbelt, wie stark muss man es denn anziehen? Im Handbuch steht dazu wörtlich: "Bis Sie ein Klicken hören". Aber da klickt nichts!

Wie stark soll ich also kurbeln? Bis das Rad wieder satt am Unterboden anliegt (so hab ichs gemacht)? Oder dann noch eine Umdrehung mehr? Da klickt entweder nichts, oder ich habe noch nicht stark genug festgezogen. Ich habe aber Schiss, das dünne Stahlseil zu sehr zu belasten, wenn ich anziehe wie ein Stier - was durch den enormen Hebelarm der Kurbelmechanik leicht möglich ist. Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen? Morgen stehen nämlich wieder 500 Kilometer Autobahn an, und ich würde gerne das gute Gefühl haben, das richtige Anzugsmoment verwendet zu haben.

Ansonsten muss ich noch einmal bekräftigen, wie sehr ich den Innenraum des RX schätze. Er erinnert mich von seinen liebevollen Details und von den verwendeten Materialien her ein bisschen an meinen alten LS 400 (der war Baujahr 1996, wenn ich mich recht entsinne, und auch beige innen). Im 2008er GSh und im Nachfolge-RX gibt es deutlich mehr hartes Plastik. Nicht schlimm, man sitzt dort selbstverständlich auch schön, aber es fällt mir eben im direkten Vergleich auf. Ein wirklich gemütliches Auto habe ich da gekauft, ich fahre richtig gerne damit. :)

Viele Grüße, Erwin

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Auf Rodlex´ Anregung hin habe ich heute das Reserverad abgelassen, grob gereinigt und die Mechanik / die Führung des Stahlseils gründlich gefettet (war natürlich knochentrocken). Nun habe ich eine Frage an die RX-Gemeinde: Wenn man das Reserverad wieder hochkurbelt, wie stark muss man es denn anziehen? Im Handbuch steht dazu wörtlich: "Bis Sie ein Klicken hören". Aber da klickt nichts!

Wie stark soll ich also kurbeln? Bis das Rad wieder satt am Unterboden anliegt (so hab ichs gemacht)? Oder dann noch eine Umdrehung mehr? Da klickt entweder nichts, oder ich habe noch nicht stark genug festgezogen. Ich habe aber Schiss, das dünne Stahlseil zu sehr zu belasten, wenn ich anziehe wie ein Stier - was durch den enormen Hebelarm der Kurbelmechanik leicht möglich ist. Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen? Morgen stehen nämlich wieder 500 Kilometer Autobahn an, und ich würde gerne das gute Gefühl haben, das richtige Anzugsmoment verwendet zu haben.

Hi Erwin. Ich hatte ganz genau das gleiche Problem. Auch ich wollte vor der ersten großen Reise das Reserverad checken. Nachdem ich das Rad hochgekurbelt hatte, bekam ich Zweifel, ob es auch fest genug ist... Bei mir war ebenfalls kein Klick zu hören. Habe hin und her überlegt und mich entschlossen, herzhaft zu kurbeln, weil so ein Stahlseil nicht so schnell reißen sollte :naughty: . Und siehe da, der Klick kam. Habe noch mehrmals nachgedreht, es klickte immer wieder. Da ist also in der Tat ein richtiger "Kraftbegrenzer" eingebaut.

Grüße vom Lexus-Bär

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So lange keine Warnlampen brennen oder die Dicke sonst irgendwie zickt, dürfte das auch so bleiben. Das war ja der Sinn der Übung. :)

Ich hoffe, dass bei der nächsten regulären Inspektion in ein paar Monaten die Lexus-Werkstatt hält, was das Auto verspricht. Mein sehr engagierter kleiner Toyota-Händler in Mannheim, der innerhalb von vier Jahren zwölf Inspektionen beim Prius ganz hervorragend durchgeführt hat, ist für die Nobel-Marke des Konzerns leider nicht zuständig. Das bedaure ich sehr, zumal so ein RX letztlich auch nichts anderes als ein Toyota Harrier bzw. Highlander ist. Mindestens einen Highlander Hybrid hat er sogar regelmäßig zur Wartung da. Es gibt hier nämlich viele amerikanische GIs, die ihre Autos dabei haben, weil die US-Armee den Übersee-Transport bezahlt.

@Lexus-Bär

Es klickt, und wie es es klickt! Dazu muss man aber so fest anziehen, wie ich das ohne Deinen Hinweis sicher nicht gemacht hätte. Jetzt passt es, Danke!

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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@Lexus-Bär

Es klickt, und wie es es klickt! Dazu muss man aber so fest anziehen, wie ich das ohne Deinen Hinweis sicher nicht gemacht hätte. Jetzt passt es, Danke!

Viele Grüße, Erwin

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Schönen Sonntag noch,

Lexus-Bär

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Es klickt, und wie es es klickt!

Hier werden wirklich alle L-Mysterien gelüftet!

So ein Reserverad unter dem, Auto, allerdings von einem Drahtkorb gehalten, hatten wir im Renault 25 auch. Als ich es das erste mal gesehen habe (so nach 7 Jahren), da half auch keine Tüte mehr. :ph34r: Gut, dass ich es dann nie gebraucht habe... :tooth:

Gruß,

Alex

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Ich hoffe, dass bei der nächsten regulären Inspektion in ein paar Monaten die Lexus-Werkstatt hält, was das Auto verspricht.

Geh doch zu Schneider nach Bensheim und mach den Termin frühzeitig, damit Du einen altgedienten L - Monteur bekommst. Die haben schon sehr lange Lexus, m.W. ist der eine Meister seit Jahrzehnten dabei.

RodLex

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Die Lösung mit dem Reserverad am Fahrzeugunterboden ist sicher nicht der Bringer, aber allemal besser als ohne Ersatzrad. Wenn ich an meine letzten beiden Reifenpannen denke (und die liegen noch gar nicht sooo lange zurück), so hätte ich in beiden Fällen ohne Reserverad ganz schön alt ausgesehen. Darum bin ich ziemlich froh, dass der ein echtes Reserverad an Bord hat, wenn auch im Freien. Mit einem Notrad könnte ich übrigens auch noch gut leben, nur mit Runflat oder Sprühkleber nicht.

Zwei Probleme treten bislang auf:

1. An der Verkleidung der Heckklappe ist an mehreren Stellen der Lack ohne Fremdeinwirkung aufgeplatzt und löst sich in Streifen ab. Der Prozess ist nicht aufzuhalten und dehnt sich allmählich auf die ganze Fläche aus, das sieht ziemlich :pooh: aus. Ursache ist, dass bei einem Smart-Repair-Versuch die - vermutlich zerkratzte - Plastikfläche einfach überlackiert wurde, dieser Lack dort aber nicht hält. Das Lexus-Forum München hat sofort und ohne Diskussion Abhilfe versprochen und sendet nun per Post ein solches Verkleidungsteil nach Mannheim, wo es ausgetauscht wird. Dafür erhalten sie dann das fehlerhafte Teil, das sie bei ihrem Smart-Repair-Man reklamieren können. Mich kostet das nur eine Fahrt nach Mannheim, und wenn das so klappt (voraussichtlich nächsten Freitag), dann ist das eine sehr gute und kulante Lösung. Prima, denn die Select-Garantie ist für missglückte Smart-Repair-Versuche natürlich nicht zuständig.

2. Die Klimaanlage müffelt beim Einschalten in den ersten zehn, fünfzehn Sekunden. Nicht sehr, aber sie mieft. Da hat wohl der Vorbesitzer die erste Regel nicht beachtet: Immer fünf Minuten vor dem Ziel ausschalten und Gebläse weiterlaufen lassen, damit sie trocknen kann. Macht man das nicht, können sich Ablagerungen bilden, die dann vor sich hin modern :yucky: und bei jedem Einschalten müffeln. Das muss nicht unbedingt passieren, aber hier ist es wohl passiert. Lexus-München versprach, sich mit den Mannheimer Kollegen in Verbindung zu setzen, damit gleich einen Versuch mit einem geeigneten Desinfektionsmittel stattfinden kann, wenn ich sowieso dort bin. Mal sehen, obs hilft.

Ansonsten gilt alles bisher geschriebene: Schöner gemütlicher Wagen mit Wohlfühl-Faktor. Es passt unglaublich viel Zeug rein, er ist absolut Feldweg- und Weinberg-tauglich und er säuft nicht. Und spielt meine Pink-Floyd-Kassetten. :flower: Also weiterhin alles bestens. B) Die paar Kleinigkeiten werden sicher gelöst werden.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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Na, das spricht doch alles wieder sehr für die Münchner. :thumbup:

(@Lexington: sag ihnen mal bescheid, was sie sich hier publikumswirksam Gutes getan haben!)

1) ist Kleinkram der ersetzt wird, ist abgehakt

2) ist erst mal unschön, läßt sich aber wohl wieder sauber machen und wenn Du dann ab jetzt brav die Regel befolgst, sollte das auch nicht wiederkommen.

Zur Not halt mal einen Klimaanlageexperten konsultieren.

Reserverad am Unterboden hat Nachteile für das Rad, die Alternative ist ihm ein trockenes Plätzchen im Innenraum einzuräumen. Das kostet dann aber Nutzraum innen. Mir ist lieber es gammelt aussen und ich hab innen maximalen Stauraum. Allein für die beiden Kleinteilklappen im Kofferraumboden könnte ich die Konstrukteure jedesmal umarmen. Schade, dass sie die beim RX450h wegoptimiert haben.

Das deutet doch aber in Summe alles auf eine zufriedene Hybrid-Zukunft bei Dir hin.

bearbeitet von DrHybrid
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Alternativen fürs Reserverad:

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Da Du das Rad hoffentlich nur allerseltenst benötigst, reicht es vielleicht, den Mechanismus gelegentlich zu schmieren und das Rad selbst alle zwei Jahre zu reinigen.

Immer noch besser, als an seine Stelle einen Gastank zu schrauben und sich hinterher über "da klappert was und macht hellen Qualm" zu wundern.

Dein Bericht klingt vor allem deshalb gut, weil Anspruch und Angebot zueinander passen. Das führt zu Zufriedenheit.

Mit 8 ltr wär ich zufrieden. Damit bewegt man ähnlich starke Diesel bei ähnlicher Fahrweise auch. Mehr würde ich gar nicht erwarten; bzw. weniger.

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