Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

Ja, hast Recht, deshalb wohl auch das wilde Easy-Rider-Feeling. :smoker: Übrigens hat das Moped eine sehr schöne Farbe, aber Anke hat mir erzählt, dass man nicht so arg viel davon sieht, wenn ich drauf sitze. ^_^ Nein, die Sitzbank gab es leider nicht in Beige.

191278.jpg?stamp=1187020765

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber Erwin, solche hohen Geschwindigkeiten bist Du doch gar nicht gewöhnt :scared:

sowas ist doch, glaube ich gehört, oder gelesen zu haben, eventuell vielleicht sogar

gesundheitsgefährdend

smilie_denk_55.gif

also ich würde nimmer so rasen

smilie-gross_353.gif

hilflose reiche Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der B38 standen nach zwei Minuten hartnäckiger Beschleunigung kurzzeitig sogar 110 km/h auf dem Tacho, boah!

Wann bist Du das letzte Mal 2 Min Vollgas gefahren? :ph34r:

Den Prius-Verbrauch hast Du dann aber vermutlich bereits hinter Dir gelassen!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist Du das letzte Mal 2 Min Vollgas gefahren?

Mit einem Auto? Weiß ich ganz genau: Kurz nach der Pubertät, mit Papis “ausgeliehenem“ froschgrünem 911 Targa (6 Zylinder, zwei Batterien, 125 PS). Außer einer sehr ernsten Ermahnung zur sportlichen Haltung sowie den bewundernden Blicken einer kleinen pummligen Teenagerin, die aber letztlich doch mehr für Pierre Littbarski schwärmte, ist damals zum Glück nichts weiter passiert. :)

Den Prius-Verbrauch hast Du dann aber vermutlich bereits hinter Dir gelassen!

Nee, das nun nicht. Yamaha weiß, wie man schöne Motoren baut, ob Moped oder Außenborder. Das hier ist noch einer von der alten Generation aus den Neunzigern mit thermostatgesteuertem elektrisch beheiztem (!) Vergaser. Der springt immer sofort an, egal bei welchem Wetter. Bei Vmax (125 km/h, mit laaangem Anlauf bei Idealbedingungen) verbrennt er auch nicht mehr als dreieinhalb Liter. Kommt im Sommer hin und wieder mal vor, wenn ich damit Autobahn fahre, aber dann quält es sich, muss nicht sein.

Das dürfte so auf dem Verbrauchsniveau vom Yaris Hybrid liegen, fällt mit gerade auf. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sonntag stand mal wieder Familienausflug mit der Dicken Susi auf dem Programm, lange versprochen und nicht unbedingt meine favorisierte Freizeitbeschäftigung. Wieder mit an Bord: Ein Familienmitglied, das bei jedem Halt noch im Ausrollen wütend an seinem Türgriff reißt, welcher sich beim Einlegen von "P" automatisch öffnen würde. Er aber reißt schon lange vorher und verhindert damit gerade das Öffnen, was ihn nur noch wütender macht. Dieses Schauspiel mehrfach hintereinander zu erleben ist absolut nichts für Leute ohne ausgeprägte soziale Grundeinstellung. <_< Es hat außerdem was von einer Fliege, die immer und immer wieder mit einer geradezu bewundernswerten Ausdauer gegen ein Fenster donnert. :wall:

An Bord 390 kg (!) Beladung, damit waren also mal locker 2,5 Tonnen durchs Mittelgebirge zu wuchten. Die Route sieht man unten, alles Landstraße und Mittelgebirge mit teils erheblichen Höhenunterschieden, kreuz und quer, rauf und runter und mit vielen, vielen Kurven, insgesamt 190 Kilometer

ekvu-9b-a666.jpg

Was soll ich sagen: Das hat mit dem voll beladenen RX richtig Spaß gemacht, trotz der riesigen grummelnden Fliege auf dem Sitz rechts hinten. Das ist schon ein schönes Auto für solche Unternehmungen, gerade bei Hofeinfahrten und auf Straßen, die man ohne Navi nicht befahren hätte. Die dicke Susi setzt nämlich nirgendwo auf, was mit ihrem Vorgänger bei identischer Beladung häufig ein Problem gewesen ist. Außerdem sitzen alle wirklich sehr gemütlich, können bequem ein- und aussteigen, sehen was von der Landschaft, auch die Rücksitze lassen sich schön einstellen, das Leder ist weich und mit der Soundanlage hat man sich wirklich Mühe gegeben. Passt. :)

Die zweieinhalb Tonnen wuseln erstaunlich munter und ohne Wanken durch die Kurven, wenn man nicht gerade Rundenrekorde aufstellen will. Was dem Fahrwerk zweifellos anzukreiden ist, nämlich dass der Wagen beim kräftigen Beschleunigen vorne einfach zu leicht wird, kommt unter diesen Bedingungen kaum zum Tragen. Man merkt gar nicht, welchen Metallberg man hier durch die Landschaft bewegt, mit einer Ausnahme: Geht es steil bergauf, dann spürt man die zweieinhalb Tonnen sehr wohl. Der Verbrenner wird vernehmlich hochgeregelt und hat endlich mal was zu tun. Während ich das Auto im allgemeinen für eher übermotorisiert halte, wünsche ich mir in diesen Momenten durchaus noch mehr Drehmoment. Der Durst hielt sich in Grenzen, der BC pendelte so um 7,5 Liter, der Realverbrauch blieb unter 8 - nicht schlecht.

Besonders aufgefallen ist mir folgendes: Die Steuerung des Hybrid-Systems ist beim alten RXh wirklich extrem akkuschonend ausgelegt. Das war im letzten Winter zu spüren, weil kaum noch elektrisch gefahren und selbst beim zarten Anfahren schnell der Verbrenner zugeschaltet wurde. Jetzt im Sommer passiert das nur, wenn man aufs Pedal huft, ansonsten wird bereitwillig und oft und auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Verbrenner gefahren.

Bei einer Route wie gestern (bergauf, bergab) wird jede Traktionsbatterie durch die hohen Ströme in beide Richtungen stark belastet, was aber der RXh ebenfalls rigide unterbindet. Sobald die Innentemperatur seiner Batterie ein gewisses Level erreicht hat, werden die Lade-/Entladeströme derart massiv begrenzt, dass sich das Hybridsystem ähnlich wie im Winter benimmt.

Sichtbar ist das auch am Powermeter, das beim Bremsen dann nur noch schwach in den Bereich der Rekuperation ausschlägt. Erst nach Abkühlen der Batterie (ob aktiv oder passiv) wird dieser Modus wieder aufgehoben, wobei die Steuerung einem Abkühlen durch die Strombegrenzung Vorzug vor dem aktiven Kühlen mittels Lüfter gibt, um einen mechanischen Verzug innerhalb des Akkus zu verhindern. Ich denke, man hat hier schon ein bisschen übertrieben; neuere Hybridfahrzeuge (nicht nur von Toyota) sind doch deutlich mutiger parametriert.

Gestern Abend musste ich dann noch einen riesigen Röhren-TV transportieren, 40 km. Wenn ich die Dicke Susi eines Tages wieder verkaufe, kann wenigstens niemand sagen, ich hätte ihr Transporttalent und ihre Bodenfreiheit nicht ausgenutzt. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er aber reißt schon lange vorher und verhindert damit gerade das Öffnen, was ihn nur noch wütender macht. Dieses Schauspiel mehrfach hintereinander zu erleben ist absolut nichts für Leute ohne ausgeprägte soziale Grundeinstellung. <_< Es hat außerdem was von einer Fliege, die immer und immer wieder mit einer geradezu bewundernswerten Ausdauer gegen ein Fenster donnert. :wall:

Ich kenne dieses Phänomen und es bringt mich nach einer gewissen Zeit zum Explodieren... Ich weiß nicht, was diese Menschen an dem Mechanismus nicht verstehen. Es ist ähnlich wie bei meiner Frau. Sie schnallt sich auf dem Beifahrersitz auch immer schon ab, weil wir ja bald anhalten werden. Dann geht immer dieser blöde Summer an und das, wo ich die Ruhe im Auto so liebe. Es ist ihr scheinbar sehr wichtig mehrere Minuten mit diesem Summer zu verbringen.

Man merkt gar nicht, welchen Metallberg man hier durch die Landschaft bewegt, mit einer Ausnahme: Geht es steil bergauf, dann spürt man die zweieinhalb Tonnen sehr wohl. Der Verbrenner wird vernehmlich hochgeregelt und hat endlich mal was zu tun. Während ich das Auto im allgemeinen für eher übermotorisiert halte, wünsche ich mir in diesen Momenten durchaus noch mehr Drehmoment.

Das sehe ich nicht ganz so. Als wir auf steilen Passstraßen unterwegs waren und aus sehr langsamer Fahrt Traktoren oder langsame Autos überholt haben, waren wir jedesmal über die brachiale Gewalt erstaunt. Ich halte das Auto echt für übermotorisiert. Keine Frage, es macht Spaß diese Leistung zu haben, aber weniger hätte auch gereicht.

Viele Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schon seit gut acht Wochen fahre ich - für meine Verhältnisse - nur sehr wenig Auto (alle wichtigen Kunden derzeit per ÖPNV erreichbar), aber natürlich kommen im Lauf der Zeit dann doch die einen oder anderen Tausend Kilometer zusammen. Tja, und gestern war es dann soweit:

ekvu-9f-fe73.jpg

Die Dicke Susi hat einen sechsstelligen Kilometerstand erreicht. Seit dem Kauf vor acht Monaten habe ich damit knapp 23.000 Kilometer zurückgelegt, davon etwa 10.000 Kilometer zu viert und/oder voll beladen bis unters Dach.

Bislang keine nennenswerten Vorkommnisse, keine Pannen, keine Diebstahlsversuche, alles funktioniert. Die Kosten für die - Toyota-typisch - viel zu häufigen Wartungen bewegten sich zumindest bei der ersten in erfreulichem Rahmen. Alle Mitfahrer sind glücklich, weil sie sich im Auto wohl fühlen, und mir geht es auch so.

Ein bequemes, für einen SUV bemerkenswert leises Auto, das zum gemütlichen Cruisen einlädt. Viel Überblick, mehr als ausreichende Fahrleistungen, akzeptable Trinksitten und Feldweg-/Acker-/Weinberg-tauglich. Und das alles in Farbe. :) Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zufriedenheit trägt nicht unerheblich bei, dass sich das Lexus-Forum München (Kauf) vor allem auch nach dem Kauf um jedes kleine Detail schnell und unbürokratisch gekümmert hat. Das kann man heutzutage nicht unbedingt als Selbstverständlichkeit ansehen.

Beim Lexus-Forum Mannheim (Wartung) fühle ich mich soweit ebenfalls recht gut aufgehoben, und ich bin ein eher kritischer Kunde. Gutes Geld für gute Arbeit, aber die erwarte ich dann eben auch. Bislang alles OK.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem frühzeitigen abschnallen stelle ich wie folgt ab: einfach nach dem abschnallen bei langsamer geschwindigkeit eine "notbremsung" einleiten. das geht ganz einfach: in sekundenbruchteilen gezielt (ich wiederhole - bei langsamer geschwindigkeit) von gas zu bremse wechseln. bremsassistent packt voll zu - dumme gesichter - trick funktioniert perfekt. seitdem hat sich keiner mehr frühzeitig abgeschnallt. siehe auch allianz-lehrfilm "willi weizel hats geschnallt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zufriedenheit trägt nicht unerheblich bei, dass sich das Lexus-Forum München (Kauf) vor allem auch nach dem Kauf um jedes kleine Detail schnell und unbürokratisch gekümmert hat. Das kann man heutzutage nicht unbedingt als Selbstverständlichkeit ansehen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Schön, dass es heute noch sowas gibt.

Grüße und immer gute Fahrt,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim Spritverbrauch so weiter machst, wirst du noch den "Spitzenreiter" im Spritmonitor, unseren Spritsparkünstler "Tchaikovsky", ablösen. :)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lexus/931-RX400h.html?powerunit=2

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da komme ich beim besten Willen nicht ran. Tchaikovsky ist und bleibt der Meister. Er hat über 74 tkm nicht nur einen unglaublichen Sommerschnitt von unter 7, sondern - und das ist noch viel bemerkenswerter - unter 7,3 Liter Schnitt im Winter. Wow! Das ist mit dem 400er schon sehr beachtlich, aber das geben mein Fahrprofil und meine Fahrkünste einfach nicht her. :(

Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn ich im Jahresschnitt gerade noch eine 7 vor dem Komma schaffe. Weil ich aber in diesem Jahr ausgerechnet in der verbrauchsfreundlichsten Jahreszeit weitgehend aufs Auto verzichten kann, wird selbst das wohl nicht hinhauen.

Das hat jetzt aber eher was mit sportlichem Ehrgeiz zu tun. Unterm Strich bin ich mit den moderaten Trinksitten der Dicken Susi doch recht zufrieden. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch mal sagen.

Wir reden hier immerhin über einen 2+ Tonner mit einem 3,3 Liter, 6 Zylinder-Saugmotor als primärem Antrieb und der Querschnittsfläche eines Scheunentors. Dafür sind die Werte recht beachtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, eigentlich schon. Na guuut, Zweiter. :cry: Aber Dich hätte ich schon noch geschafft, wenn man mir den GSh nicht so früh schon wieder entrissen hätte. :lol:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung