Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auspufffrage für Dummies


Recommended Posts

Hi @all,

leider ist bei meinem Is-200 der Auspuff an mehreren Stellen durchgerostet und muss ersetzt werden. Da das Ersatzteil laut Werkstatt 500 EUR kosten würde, suche ich gerade online nach einem günstigeren Teil (evtl. gebraucht). Hier habe ich z.B. einen Mittelschalldämpfer (MSD) und ein Endschalldämpfer (ESD) für je 120 EUR gefunden.

Leider hab ich von KFZ-Technik nicht wirklich viel Ahnung. Braucht man denn sowohl einen MSD als auch einen ESD, oder nur eines von beiden? Was genau ist denn da der Unterschied? Ist der Kat im MSD/ESD enthalten oder ist der Kat an anderer Stelle verbaut?

Vielen Dank!

Gruß,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja ja,

kommt drauf an was du willst. Wenn du den Klang wieder annähernd Serie haben willst wirst wohl beide verbauen müssen. Ich hab unter meinem keinen MSD mehr und nen Magnaflow als ESD. Brummt schon ganz gut und die grünen haben auch noch nicht gemeckert. Ok, die haben schon komisch geguckt weil der hinten nen ganzes Stück rausguckt, aber meinten nur ich soll das mal mit meinem TÜV-Prüfer besprechen :clap: . Wie gesagt, wenn du´s Serie haben willst brauchst beide. Aber jetzt wäre der Moment sich zu überlegen ob man ne Sportauspuffanlage haben will. Sprich; Sport MSD (nicht unbedingt notwendig) und Sport ESD. Für Leistungssteigerung wäre noch nen 200 Zeller Kat zu empfehlen, aber ist auch kein muss, solange man nichts an seinem Motor macht. Der original KAT ist übrigens vor dem MSD. Wenn der im MSD (-rohr) intigriert wäre wär´s ne ganz schön teure angelegenheit :tooth: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so....

Am Anfang war der Krümmer! :tooth:

An diesem wird dann das Hosenrohr mit Kat geschraubt. Danach kommt der MSD (Mittelschalldämpfer) und zuletzt, ganz hinten, wird der ESD (Endschalldämpfer) montiert.

Verbunden werden diese Komponenten durch Schraubverbindungen. Besorge dir auf jednefall neue Schrauben und Muttern sowie die passenden Dichtungen. Möchte nicht wissen wie die aussehen wenn der OEM Topf mal Löcher bekommt:ph34r:

PS: Versuch dein Glück mal im "Suche" Bereich! bin mir fast sicher das hier im Forum einige User noch Abgasanlagen im Keller liegen haben könnten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung