Do Not Sell My Personal Information Jump to content


neuer GS


Recommended Posts

Hi,

nachdem der neue GS demnächst vorgestellt werden wird und die Themen rasant zunehmen werden ist es an der Zeit eine neue Rubrik einzurichten.

Da noch es noch keine festen Informationen über die zukünftigen Modellbezeichnungen des neuen GS gibt, heißt die neue Unterrubrik vorläufig.

neuer GS

Modelle ab 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm, mit dem 2,5l mit "fast" 250 PS wird es also konkreter.

Wenn der gegenüber dem GS 300 auch leichter geworden ist, wird man mit ihm vielleicht auch kommod reisen können. Laufruhe wird hier ja im Vordergrund stehen.

Ich persönlich fand einen Sechszylinder mit ähnlichem Hubraum zuletzt in einem A4 gut. Der wog allerdings nur 1,4to und hatte eine 5-Gang-Handschaltung. Der kleine GS wird also eher ein Temperament bieten, wie es ältere 520i boten, mit dem R6 Motor.

Schade, wenn es der 4x4 wieder nicht auf den dt. Markt schafft.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit dem 2,5l mit "fast" 250 PS wird es also konkreter.

Wenn der gegenüber dem GS 300 auch leichter geworden ist, wird man mit ihm vielleicht auch kommod reisen können. Laufruhe wird hier ja im Vordergrund stehen.

Ich persönlich fand einen Sechszylinder mit ähnlichem Hubraum zuletzt in einem A4 gut. Der wog allerdings nur 1,4to und hatte eine 5-Gang-Handschaltung. Der kleine GS wird also eher ein Temperament bieten, wie es ältere 520i boten, mit dem R6 Motor.

Schade, wenn es der 4x4 wieder nicht auf den dt. Markt schafft.

Gruß,

Alex

Ja, mal wieder !!! :angry: Damit werden sich Kunden, die z.B. im Voralpenland wohnen,doch wieder einen Quattro kaufen müssen.

Ich verstehe nicht, dass man beim Einstiegs- 6 - Zylinder nicht beim guten, bewährten und sparsamen (!) 3.0 l V6 bleibt. Im Test steht ja leider, dass der neue Basisbenziner "müde" sei - das möchte man in dieser Preisklasse (und bei DER Konkurrenz !) sicher nicht. Immerhin ist aber gut, dass es nun offenbar doch wieder einen "Einstiegs"- GS geben wird.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal wieder !!! :angry: Damit werden sich Kunden, die z.B. im Voralpenland wohnen,doch wieder einen Quattro kaufen müssen.

Ich verstehe nicht, dass man beim Einstiegs- 6 - Zylinder nicht beim guten, bewährten und sparsamen (!) 3.0 l V6 bleibt. Im Test steht ja leider, dass der neue Basisbenziner "müde" sei - das möchte man in dieser Preisklasse (und bei DER Konkurrenz !) sicher nicht. Immerhin ist aber gut, dass es nun offenbar doch wieder einen "Einstiegs"- GS geben wird.

RodLex

Genau. Freuen wir uns über das erweiterte Angebot. Schade um den 300er, der ja "da ist". Wie sparsam der sein kann, hat ja Erwin beeindruckend demonstriert als er ihn während der Reparaturversuche am GSh als Ersatzwagen bewegt hatte.

Ich kann es mir nur so vorstellen:

- manche Kunden werden von großen Hubräumen (paradoxerweise) abgeschreckt

- der 2.5er hat Vorteile beim Normverbrauch

- vielleicht wollen sie auch ein paar schlaffe Autos auf die Straße bringen, die dann umso deutlicher von der Hybridvariante überholt werden können (manch fahren dann vielleicht beide Varianten probe. Dann dient die Basismotorisierung noch als zusätzliches Verkaufsargument....) :naughty:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hubraumreduzierung ist sicherlich mit Blick auf das Flottengeschäft erfolgt. In vielen Betreben gibt es ganz klare Dienstwagenregelungen, und da haben echte Drei-Liter-Autos keine Chance. Ich halte es allerdings für mehr als fraglich ob das gelingt. Dafür sprechen zu viele andere Gründe dagegen (Leasingraten, Händlernetz, Inspektionsintervalle).

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, das es endlich wieder mehrere Motorvarianten geben soll und kann gar nicht verstehen, warum darüber hier so gejammert wird.

Wer einen schwachbrüstigen Wagen haben will, soll diesen doch auch kaufen dürfen. Nur mit mehreren Motorvarianten holt man ausreichend Käufer hinter dem Ofen hervor. Die Politik, nur noch den GS450h anzubieten, hat sich in Stückzahlen bitter gerächt.

Jedenfalls bin ich gespannt wie ein kleiner Junge und werde mir den neuen GS450h ganz sicher mit ernsten Kaufabsichten ansehen, wenn er endlich da ist.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit dem 2,5l mit "fast" 250 PS wird es also konkreter.

Wenn der gegenüber dem GS 300 auch leichter geworden ist, wird man mit ihm vielleicht auch kommod reisen können. Laufruhe wird hier ja im Vordergrund stehen.

Ich persönlich fand einen Sechszylinder mit ähnlichem Hubraum zuletzt in einem A4 gut. Der wog allerdings nur 1,4to und hatte eine 5-Gang-Handschaltung. Der kleine GS wird also eher ein Temperament bieten, wie es ältere 520i boten, mit dem R6 Motor.

Schade, wenn es der 4x4 wieder nicht auf den dt. Markt schafft.

Gruß,

Alex

Du vergleichst nen 170PS R6 mit nem 250PS R oder V6? vom Temperament her wirds eher auf 25i oder 30i hinaus laufen..

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, das es endlich wieder mehrere Motorvarianten geben soll und kann gar nicht verstehen, warum darüber hier so gejammert wird.

Das sollte kein Jammern sein. Ich wollte lediglich meine Befürchtung äußern, dass es vielleicht die falsche Motorisierung sein könnte. Meiner Meinung nach macht ein 2.5 L weniger Sinn als der "alte" 3.0 L. Gerade im Hinblick auf die neue Sportlichkeit des GS. Aber da täusche ich mich auch gerne. Ich gönne ihnen ja den Erfolg.

Gruß

biker

Nachtrag: Die oft zitierten 250 PS halte ich im Übrigen ziemlich hoch angesetzt für einen 2.5 L V6. Der BMW 528 bemüht für seine 258 PS schließlich auch einen 3.0 L V6

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht folgen sie ja nun auch endlich dem Trend zu hochaufgeladenen, kleinvolumigen Motoren (also klassisches "Downsizing"), weil das der einzig technisch gangbare Weg ist die aktuellen und noch kommenden Abgasgrenzwerte einzuhalten. Bislang musste ja jedes neue Modell 'nen halben Liter Hubraum mehr haben als der Vorgänger, jetzt heißt es eben kehrt marsch.

BMW killt ja auch gerade seine kleinen 6 Zylinder zugunsten von 4 Zylindern.

Die Motorenwelt ändert sich eben gerade grundlegend.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte kein Jammern sein. Ich wollte lediglich meine Befürchtung äußern, dass es vielleicht die falsche Motorisierung sein könnte. Meiner Meinung nach macht ein 2.5 L weniger Sinn als der "alte" 3.0 L. Gerade im Hinblick auf die neue Sportlichkeit des GS. Aber da täusche ich mich auch gerne. Ich gönne ihnen ja den Erfolg.

Gruß

biker

Nachtrag: Die oft zitierten 250 PS halte ich im Übrigen ziemlich hoch angesetzt für einen 2.5 L V6. Der BMW 528 bemüht für seine 258 PS schließlich auch einen 3.0 L V6

Audi kriegt aus nem 5 Zylinder 340PS raus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst nen 170PS R6 mit nem 250PS R oder V6? vom Temperament her wirds eher auf 25i oder 30i hinaus laufen..

Ja sicher.

Eine komfortable Limousine hat eine Automatik.

Man fährt im praktischen Betrieb zwischen 1500 U/min und 3000 U/min.

Da wird der Wagen 230 NM aufbieten. Vielleicht sogar 250. Das ist nicht viel bei 1700kg.

Der olle BMW war ne Schnarchnase. Aber sicher 10% leichter. Deshalb vermutlich vergleichbar.

Die vielen PS werden nur in der Drehzahl sichtbar. Bei der Automatik heisst das Kickdown. Dann gehts ab.

Ohne Kickdown gibts wieder die Schnarchnase. :ph34r:

Das bedeutet letztlich, dass der alte GS300 vermutlich besser zur Sache ging.

Um aber Missverständnissen vorzubeugen: ein 250er ist dennoch eine begrüßenswerte Angebotserweiterung. Es gab ja auch viele, die mit einem Schnarchnasen-520er glücklich wurden. Schliesslich will die Konkurrenz heutzutage 4 Zyl-Turbos zum Premiumpreis verkaufen. :scared:

Gruß,

Alex

Edit: Audi 2.5 mit 340 PS ist ein Turbo, der nicht viel kosten darf. Aber klingen tut er gut. Früher (vor 15 Jahren) schafften sie schon eine 5% höhere Literleistung. RS2 auf Basis Audi 80.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte lediglich meine Befürchtung äußern, dass es vielleicht die falsche Motorisierung sein könnte. Meiner Meinung nach macht ein 2.5 L weniger Sinn als der "alte" 3.0 L. Gerade im Hinblick auf die neue Sportlichkeit des GS.

Wenn der 2.5 l so bleibt, wie er im Vorserienwagen von AMS gefahren wurde (sinngemäß "erschreckend müde"), dann IST es die falsche Motorisierung :( .

Ein "Flottengeschäft" gibt es ja bei Lexus nicht, also entfällt dieses mögliche Argument schon mal. Der 3.0 V6 ist fertig und bewährt, in der Produktion kostet er mit Sicherheit auch nicht mehr als der 2.5 l - also ist der Wechsel mal wieder völlig unverständlich. Ebenso wie das Nicht - Anbieten von IS 350 im Land von A, B , M und freien Autobahnen... :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3.0 V6 ist fertig und bewährt, in der Produktion kostet er mit Sicherheit auch nicht mehr als der 2.5 l - also ist der Wechsel mal wieder völlig unverständlich.

Der GS300 der aktuellen Baureihe, ist doch schon vor einiger Zeit der neuen Abgasnorm zum Opfer gefallen?! :g:

Wäre ja reichlich ungeschickt den noch einmal aus der Versenkung zu holen, um ihn in ein komplett neu entwickeltes Auto zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS300 der aktuellen Baureihe, ist doch schon vor einiger Zeit der neuen Abgasnorm zum Opfer gefallen?! :g:

Wäre ja reichlich ungeschickt den noch einmal aus der Versenkung zu holen, um ihn in ein komplett neu entwickeltes Auto zu stecken.

Du hast schon Recht. Aber ich glaube nicht, dass es daran lag, dass er die Abgaswerte nicht geschafft hätte. Der 3.0 hatte ja Technik vom Feinsten und erheblich mehr High Tech in sich, als andere Motörchen. Man scheute wohl die Kosten der Zertifizierung, die für jedes Modell/Motorisierung einzeln erfolgt. Ausserdem verfolgte man damals ja noch die Hybrid-only-Marketingstrategie...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW 528 bemüht für seine 258 PS schließlich auch einen 3.0 L V6

Ab Herbst nicht mehr. Da wird der 3,0 Liter Sechszylinder im 528i durch einen 2,0 Liter Vierzylinder Turbo Motor mit 245 PS ersetzt.

Das geschieht nach und nach bei allen x28i Modellen von BMW. Unter 300 PS wird man bei BMW bald keinen Sechszylinder mehr bekommen (wie bei Mercedes auch).

Wer weiß wie lange es bei Lexus noch Sechszylinder mit 200 bis 250 PS geben wird. Ich vermute mal, dass diese Leistungsklasse mittelfristig durch einen 4 Zylinder Hybrid ersetzt werden wird.

Der Trend geht einfach in Richtung weniger Hubraum (und Zylinder), um den Normverbrauch zu senken. Dass die Kisten dann schlechter gehen (bei Turbo-Motoren nicht der Fall, allerdings leidet die Haltbarkeit), und der reale Verbrauch auf dem selben Niveau ist (oder teils sogar höher), wie beim Vorgänger-Motor mit mehr Hubraum, interessiert die Hersteller nicht. Denen geht's nur um den Normverbrauch. Traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht einfach in Richtung weniger Hubraum (und Zylinder), um den Normverbrauch zu senken. Dass die Kisten dann schlechter gehen (bei Turbo-Motoren nicht der Fall, allerdings leidet die Haltbarkeit), und der reale Verbrauch auf dem selben Niveau ist (oder teils sogar höher), wie beim Vorgänger-Motor mit mehr Hubraum, interessiert die Hersteller nicht. Denen geht's nur um den Normverbrauch. Traurig aber wahr.

Endlich sagts mal wer! :thumbup: Eigendlich schlimm, da ist Toy/Lex eigendlich besser dran, wenn sie ein anständiges Hybridkonzept reinbauen. Geben tuts ja schon den HS250h mit 4 Zylinder und gut 200PS. Nur halt nicht bei uns...wie immer <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung