Do Not Sell My Personal Information Jump to content


neuer GS


Recommended Posts

Hm, dann ist es ein bisschen traurig, dass das Lexus nicht hinbekommt. :(

Hinbekommen würden die das schon, ist nämlich gar nicht so schwer, man muss es nur bei seinem Zulieferer so bestellen! :tooth:

Sie wollen es nicht bezahlen, das ist der Punkt.

Das allein wäre ja auch noch nicht so schlimm.

Wenn ich es aber dann trotzdem bezahlen soll, dann ist das der Punkt an dem ich beginne kritisch nachzudenken!

Daher ist der VAG-Ansatz mit mehreren Austattungslinien in unterschiedlichen Qualitäten für alle Beteiligten die cleverste und fairste Lösung, wie ich finde.

Sicher ist auch in einem Audi nicht alles Alu was silber ist, aber sehr vieles. Und wenn ich mir anschaue was im Golf Highline meiner Frau alles aus Alu ist, dann darf Lexus nur noch gesenkten Hauptes die Bühne verlassen und zwar jedes Modell.

Viele wundern sich warum die Lexus-Verkaufszahlen in D nicht in Schwung kommen. Das hier ist ein ganz wunder Punkt. Dt. Käufer wollen Qualität auch fühlen, man legt Wert auf Echtes (ist in der Schweiz und in Österreich sicher auch so), man will nicht nur auf Blendwerk starren. In den Märkten in denen sie sehr erfolgreich sind ist das kulturell bedingt anders, da reicht der Schein.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich verstehe nicht ganz warum alle so scharf auf echte Aluminium-Applikationen sind. :blink:

Die Herstellung von Aluminium verschlingt doch Unmengen an elektrischer Energie, und belastet die Umwelt mit Rotschlamm aus der Bauxit Verarbeitung (siehe Katastrophe in Ungarn).

Zudem ist es von entscheidender Bedeutung wie die Oberfläche von Aluminium bearbeitet wurde. Wer mal ein Unibody Gehäuse von einem MacBook angefasst hat, weiß dass sich auch echtes Aluminium wie Plastik anfühlen kann. Wird dort glaub Sand gestrahlt, weil es so weniger Kratz und Schmutz-empfindlich ist.

Meiner Meinung nach, braucht es überall dort wo die besonderen Eigenschaften von diesem Material (Stabilität bei wenig Gewicht, Leitfähigkeit) nicht gebraucht werden, kein echtes Aluminium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten erstmal abwarten, wie der GS dann tatsächlich ausgeliefert wird ! Das Fahrzeug auf der IAA war ja noch Vorserie, die Bilder in der Presse dürften auch von Vorserienwagen sein. Ich bin ja anspruchsvoll, was Oberflächen und Hölzer betrifft (mein LS hat sogar noch das GANZ helle Armaturenbrett, also auch "untenrum" :thumbup: ). Die Hölzer, die Lexus bisher verarbeitet hat, waren m.W. alle sehr hochwertig (hatte ja kürzlich den GS 300 mit der hölzernen Mittelkonsole).

Dass der kommende Lancia Thema schlecht verarbeitet sein wird, ist auch kein Muss. Immerhin wurde von Lancia sehr viel Geld in die Aufwertung gesteckt, ich gehe mal davon aus, dass das auch auf die Verarbeitung zutreffen wird.Selbst der preiswerte kleine Lancia Y von LS400traum war auch bei 160000 km noch gut in Schuss, Verschleiß gab es hauptsächlich am Alcantara - Fahrersitz.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz warum alle so scharf auf echte Aluminium-Applikationen sind. :blink: ...

Für mich ist das wichtige Wort in Deinem Satz "echt", Aluminium ist mir nicht so wichtig.

Ich bin 12 Jahre lang den MX-5 B gefahren. Da ist alles aus Plastik und alles ist schwarz. Ich war immer glücklich mit ihm, da der Wagen in meinen Augen zu mir "ehrlich" war.

Was ich auf den Tot nicht ab kann ist silber, dass kein Metall ist, Holz, dass nur bedruckte Folie ist, usw. Alles was mich "anlügt" und nur so tut als ob, bringt mich auf die Palme.

Ich hasse Lügner! Auch wenn sie mir als Material entgegen treten. Nicht mehr und nicht weniger. Wer ehrlich zu mir ist kann mein Freund werden, auch wenn er Hartplastik heißt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkeln wird im 450h der 2GR-FXE im Atkinson Zyklus, und nicht mehr der Feinstaub Direkt-/Saugrohreinspritzer 2GR-FSE :)

Somit wird der neue GS450h definitiv effizienter und schadstoffärmer als der Vorgänger.

Ich dachte der S19 hatte auch schon Atkinson...

So gibts bilang eine Motor nach Atkinson nur im RX450h und im Prius?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TLE ist wirklich eine feine Fundgrube. Und das ist wirklich "nur ein Lexusfan"? Wow!

- Die Niveauversätze verstehe ich immer noch nicht. Zum einen das Dosenfach, zum anderen wieso die umlaufende Holzleiste zwischen Tür und Armaturenbrett um 2/3 versetzt.

- wenn man der Klimaanlage ein vernünftiges Display gönnen würde, müsste man diese Daten nicht dort oben anzeigen lassen. Und wenn, dann könnte man dies vielleicht etwas platzsparender machen (statt ein Drittel des Displays zu belegen). Naja, wenn die Klima fein regelt, muß man es vielleicht gar nicht dort anzeigen lassen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der S19 hatte auch schon Atkinson...

So gibts bilang eine Motor nach Atkinson nur im RX450h und im Prius?

Nein, der 450h-Powertrain hat(te) bis jetzt nur im RX den Verbrenner im Atkinson.

Soweit mir bekannt laufen im Atkinson nur:

  • RX450h 2GR-FXE
  • PriusI/II 1NZ-FXE
  • PriusIII/CT200h/Auris 2ZR-FXE
    ]*]Camry/SH250h/Sai/Estima/Alphard 2AZ-FXE

GS, LS, Crown z.B. haben Hybrid-Powertrains mit Direkteinspritzer als Verbrenner (Motorkennung "FSE")

Kann sein dass ich etwas hier nicht behandelt habe, dann bitte um Ergänzung :)

Grüße,

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TLE ist wirklich eine feine Fundgrube. Und das ist wirklich "nur ein Lexusfan"? Wow!

- Die Niveauversätze verstehe ich immer noch nicht. Zum einen das Dosenfach, zum anderen wieso die umlaufende Holzleiste zwischen Tür und Armaturenbrett um 2/3 versetzt.

- wenn man der Klimaanlage ein vernünftiges Display gönnen würde, müsste man diese Daten nicht dort oben anzeigen lassen. Und wenn, dann könnte man dies vielleicht etwas platzsparender machen (statt ein Drittel des Displays zu belegen). Naja, wenn die Klima fein regelt, muß man es vielleicht gar nicht dort anzeigen lassen.

Gruß,

Alex

Ich finde in DIESEM Fall den Versatz zwischen Holz vorne und an den Türen nicht schlimm, weil die Leisten nicht ineinander übergehen wie bei meinem Wagen.Sie sind als eigenständige Leisten konzipiert. Das Bedienfeld kann mit Sicherheit auch voll für die Navi-Anzeige genutzt werden.

Schön die ganz helle Lederausstattung, hoffentlich kommt die auch hier in die Liste ! Nicht, dass es für innen wieder nur ein "lebendiges Totenschwarz" gibt ... :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienfeld kann mit Sicherheit auch voll für die Navi-Anzeige genutzt werden.

Nein, die Aufteilung vom Navi zu den anderen Funktionen liegt immer bei 2/3 zu 1/3.

Würde aber auch nicht viel Sinn machen. Bei Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung - vermutlich die häufigste Einstellung - interessiert doch mehr was oberhalb des Cursors passiert, als links und rechts davon.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man deine Beiträge so liest, könnte man meinen, dass dich alles an dem neuen GS stört. :rolleyes:

Alles?

I Wo.

Der Wagen wurde offenbar technisch verbessert. Die Sitze sind gigantisch. Der Qualitätseindruck im Innenraum auch sehr gut. Mehr Platz. Der Kofferraum anständig. Die Optik & Farben des alten hätte ich schöner gefunden.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der 450h-Powertrain hat(te) bis jetzt nur im RX den Verbrenner im Atkinson. Soweit mir bekannt laufen im Atkinson nur [...] GS, LS, Crown z.B. haben Hybrid-Powertrains mit Direkteinspritzer als Verbrenner (Motorkennung "FSE")

Ergänzend: Im 400h werkelt(e) der betagte 3MZ-FE, den man auch aus RX und ES 330 sowie Highlander (Hybrid), Camry und Sienna kennt. Das ist kein Direkteinspritzer, und natürlich auch kein Atkinson. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen ams (26/2011, ab Seite 44) wird der neue GS450h übrigens auch besprochen.

Da schneidet er gut ab und es ist keine unterschwellige Kritik oder D-Brille erkennbar.

Fairer Artikel, da kann man nicht meckern.

Stimmt, der Normverbrauch von 5,9l ist aber auch wirklich beeindruckend.

Dort wurde auch eine Verdichtung von 13:1 für den Atkinson erwähnt. Ist das ein Fehler?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eigentlich die genannten Einstiegspreise schon gelobt?

55.000 (die Autobild nannte ja mal 53.000) für den GSh wären deutlich günstiger als bisher (60.000). Das bedeutet ganz klar, dass Lexus wieder auf Angriff setzt! Wow!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da höhere Preise in Erinnerung aus den Gesprächen auf der IAA. Aber da standen sie noch nicht wirklich fest. Sollte der fully equipped GS450h F-Sport doch deutlich günstiger sein als befürchtet.....hmmm..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Schon klar, dass es einige Zusatzkosten geben wird, besonders für die Assistenzsyteme.

zB:

- F-Sport Paket (evtl mit der Allradlenkung und den Supersitzen)

- evtl ein altes Luxury Paket

- ACC, Nachtsicht usw.

Wenn es vermieden wird, dass ein Detail (wie zB die Sitzlüftung) ein (oder 2 aufeinander aufbauende) Paket(e) braucht, wäre es eine deutliche Verbesserung. Auf der IAA wurde das auch direkt angesprochen und in Aussicht gestellt. Aber eine Preisliste will erstmal in allen Details geschrieben werden.

Zusammen mit der aktiven Pressearbeit (denkt nur an die vielen Fahrberichte so viele Monate vor Marktstart), scheint da richtig Zug dahinter zu sein.

Zusammenfassend wurden damit doch viele Kritikpunkte erhört und gelöst

1) mehr Platz im Innenraum

2) mehr Platz im Kofferraum

3) eine Preissenkung in dieser Höhe hätte wohl auch niemand erwartet

Alle Aufpreispositionen zusammen können durchaus 25-30t€ erreichen. Ok, spekulieren wir mal:

Wenn es Luxury gäbe, wird das ähnlich teuer wie zuvor: 7.000

Alternativ dazu F-Sport (so wie es Ambiente und Impression bei anderen Modellen gibt), das neben den Luxusdetails aus der Luxury Line noch die Supersitze und die Allradlenkung enthält: 10.000

ACC, Pre-Crash + Nachtsicht: 5.000

Schiebedach: 1.500

Lack: 1.000

Aktive Stabis: 3.000 (falls das noch separat von der Allradlenkung gehandhabt wird)

So (geraten!) käme man auf max. 75.000. Und das wäre ein recht attraktiver Abstand zu der dt. Konkurrenz!

Wenn Sie das umsetzen, drehen sie wirklich an allen Schrauben! Deshalb: WOW.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung