Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nie wieder IS250, nie wieder Lexus


Recommended Posts

Hallo Mitglieder,

als ich vor 5 Jahren meinen Audi A4 Avant gegen einen IS 250 eintauschte war meine Welt noch in Ordnung...! Verkäufer und Autohaus/ Forum wähnten den Neukunden in einer elitären Gruppe....! Verkäufer und Forum gib´s schon nicht mehr und mein IS löst sich auch schon in seine Bestandteile auf! Warum schreibe ich Euch das!? Zum Einen um meine Frust loszuwerden und zum Anderen von Lexus abzuraten!

Chronologie:

Fahrzeug IS250 Sport/ Automatik

EZ 03/2006 auf Forum, 05/2006 Zulassung auf mich

in 2006: "Steinschlaggeräuch" in der Frontscheibe, quietschende Sitze,knacken,knistern im Amaturenbrett/Konsole und Hutablage (bis heute nicht endgültig behoben),

Rückrufaktionen Lenkung, Fußmattenbefestigungen, Bremssättel usw....bis heute keine Rückrufaktion ausgelassen..haha

ab 2008 bis 2010 stand mein IS in der Garage und wurde nur spatanisch genutzt, da ich in dieser Zeit einen Firmenwagen hatte! Mein IS machte sich dennoch bemerkbar, durch ständige Fehlfunktionen der Alarmanlage---Austausch sämtlicher Schlösser zur Behebung waren notwendig.

Pünktlich mit der Wiederinbetriebnahme und mit Ablauf der 3-jährigen Garantie fiel die Zentralverriegelung aus, bzw. versagte eines der Steuergeräte. In Verbindung mit der Fehlersuche (die ein halbes Jahr dauerte) lösten sich während der zwischenzeitlichen Nutzung des Fahrzeuges, sowohl die Innenverkleidung an der A- Säule, als auch die der Pedalerie während der Fahrt! Apropo Fahrt: die Wintertauglichkeit dieses Fahrzeuges ist unbeschreiblich schlecht...! Mittlerweile haben sich sämtliche Abdeckkappen, wie z.B. an den Gurtbefestigungen und Kofferraumclips gelöst und fliegen im Fahrzeuginneren herum! Das Lüftungsgebläse fiel aus, aufgrund eines nicht richtig gesteckten Steckers unterhalb des Handschuhfaches. Diverse Sicherungen gingen kaputt und eine führte zu einer lebensgefährlichem Situation, da die kompletten Heckbeleuchtung auf der Autobahn ausfiel!

Werden die Türen, oder der Kofferaum während Regen geöffnet, schiesst das Wasser über nicht ausreichende Regenrinnen ebenfalls ins Fahrzeuginnere. Darüber hinaus musste spätestens nach 30000 km die Bremsbeläge und die Reifen gewechselt werden...! Diese hatten sich zudem auf den Vorderreifen innenliegend abgefahren... Diagnose Meister: zu niedriger Luftdruck! Haha! Bremsscheiben vorne mussten bei 55000 km erneuert werden.....nein, ich bin nicht brutal gefahren.....

Mit dem heutigen Tag beginnt das Spiel mit der Zentralverriegelung neu....! :-( Naja, gibt wenigsten eine kostenlose Fahrzeugwäsche...die mich im ersten Jahr mal ein neues Amaturenscheibchen gekostet hat, aufgrund eines Kratzers...!

Übrigens wollte kein Forum von Anfang an mein Auto Inzahlung nehmen und der Wiederverkaufswert ist nach 5 Jahren und 74000 km von 39000 Euro auf 14000 Euro gefallen..! Naja, wenn denn jemand bereit ist sich so ein Auto zu kaufen...!? Was bleibt mir nun übrig!? Mich nicht weiter zu ärgern und den IS zu fahren, bis er ganz auseinander fällt!?

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun, viele dinge sind normaler verschleiss. aber...

deine alarmgeschichte, und da beginnen die probleme, sind aufgrund einer toten batterie entstanden. das hat das halbe LOC schon selbst erlebt. never park a lexus länger!

dein händler hat das nicht erkannt, wollte vielleicht sogar einen guten schnapp machen gegenüber lexus deutschland und ab da nahm das grauen seinen lauf. er hat noch nie seine reparaturbücher gelesen und hat deine komplette karre nebst aller kunststoffabdeckungen für immer vermurkst.

das ist völlig normal bei einem japanischen hightech-produkt. lehrling zerlegt mit gewalt und bastelt lieblos wieder zusammen. völlig normaler vorgang. also nicht die marke oder das auto ist schuld sondern wieder einmal mehr die unkenntnis der händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ein bissi so an als ob die Reperaturversuche erst recht viele Probleme verursacht haben. Wahrscheinlich gibt's deshalb auch den Laden nicht mehr.

Vielleicht kannst du ja einiges mit DIY lösen. Gerade ibei Abdeckungen und Clipsen kann man ja schonmal mit etwas Geduld viel erreichen.

Dann lässt du mal ne ordentliche Achsvermessung machen (dazu braucht man keinen Lexus Betrieb) und über Bremsen gibt's ja gerade nen aktuellen Thread. EBC mal suchen.

Du bist doch ehemaliger A4 Fahrer. Selbst wenn dein A4 nicht Mist war so gibt's sehr viele die viel grössere Probleme mit den Karren hatten. Aluachse, Zahnriemenrisse, Nockenwellen eingelaufen etwas oder etwas mehr Ölverlust kauft man eh immer mit im VW Konzern softlack Ablösungen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich teile auch die Meinung von test. Wenn du an eine schlechte und nicht ausreichend trainierte Werkstatt gerätst ist das der Anfang vom Ende.

Was die Standzeit angeht kann ich nur sagen das ich an meinem IS 200 über zwei Jahre geschraubt habe neue Batterie beim ersten Starten eingebaut und er sprang an wie beim ersten mal. Was die qualität der Innenaustattung angeht kann ich nichts schlechtes sagen, da bei uns in der Werkstatt der ein oder andere IS schon da war egal ob 70 150 oder knappe 200tkm, wenn man sein Auto pflegt und ein paar Grundlegende Dinge beachtet ist es vollkommen egal.

Vielleicht hat dein IS250 auch schon eine Vorgeschichte von der du nichts weißt???

Fakt ist eins du kannst bei allen Marken und Herstellern ins Fettnäpfchen treten. Früher waren die Autos auch noch anders konzipiert so dass du nicht eine unverschämte Summe in der Werkstatt lassen musst. Das ist auch der Nachteil bei den ganzen neuen Fahrzeugen alles vollgestopft mit Elektronischen Helferlein und Komfort quack.

Das ist dann wahrscheinlich der Preis den man dafür bezahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibe ich Euch das!? Zum Einen um meine Frust loszuwerden und zum Anderen von Lexus abzuraten!

Deinen ersten Punkt versteht Jeder. Es gibt bei allen Herstellern Montagsautos. Vermutlich hast du so ein Exemplar abgefasst.

Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Hättest du geschrieben, das du Andere davon abhalten willst, deinen vermurksten Lexus zu kaufen - OK. Aber nicht jeder Lexus auf dieser Welt ist Murks. Ein pauschales Abraten von Lexus ist also in keiner Weise mit der vorhandenen Qualität bei Lexus zu begründen.

Meine Frau arbeitet dort, wo defekte Autos von ganz netten Helfern von der Strasse geholt werden. Die kann Geschichten erzählen, bei welchen Marken wann und wo genau welche Fehler immer und immer wieder auftreten. Lexus und Toyota gehören jedenfalls nicht zu den Sorgenfahrzeugen mit ständigen gehäuften Ausfällen.

Das du nun dein Vertrauen zu deinem IS verloren hast, ist verständlich. Hoffentlich läuft der Nachfolger ohne alle Probleme so, wie deine Ansprüche es erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich bitter. Einen Lexus kauft man sich ja auch gerade deshalb, weil man nicht in der Werkstatt stehen will. Leider gibt es immer wieder mal solche Ausreißer. Diese Vorgeschichte solltest du detailliert und in Ruhe deiner neuen Werkstatt erzählen. Vielleicht haben die Verständnis und sind besser, so dass wenigstens keine Mängel nach der Werkstatt hinzu kommen.

Cu

Lexington

(dessen Audis deutlich mehr Geld in der Werkstatt kosteten als die Lexus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen ersten Punkt versteht Jeder. Es gibt bei allen Herstellern Montagsautos. Vermutlich hast du so ein Exemplar abgefasst.

Deinen zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Hättest du geschrieben, das du Andere davon abhalten willst, deinen vermurksten Lexus zu kaufen - OK. Aber nicht jeder Lexus auf dieser Welt ist Murks. Ein pauschales Abraten von Lexus ist also in keiner Weise mit der vorhandenen Qualität bei Lexus zu begründen.

Meine Frau arbeitet dort, wo defekte Autos von ganz netten Helfern von der Strasse geholt werden. Die kann Geschichten erzählen, bei welchen Marken wann und wo genau welche Fehler immer und immer wieder auftreten. Lexus und Toyota gehören jedenfalls nicht zu den Sorgenfahrzeugen mit ständigen gehäuften Ausfällen.

Das du nun dein Vertrauen zu deinem IS verloren hast, ist verständlich. Hoffentlich läuft der Nachfolger ohne alle Probleme so, wie deine Ansprüche es erfordern.

Aufgrund meiner dargestellten Probleme mit meinem IS muss ich davon ausgehen, dass Lexus u.a. Autos auf den deutschen Markt wirft, die weder vom Design, noch von der Technik her ausgereift sind! Ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert! Das wird bei den anderen Typen nicht anders sein!? Fakt ist, es wird von der Werbung und den Incentive-Veranstaltungen eine Lexus Exklusivität, Qalität und Besonderheit vermittelt, die nicht der Realität entsprechen! Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen dies wiederspiegeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner dargestellten Probleme mit meinem IS muss ich davon ausgehen, dass Lexus u.a. Autos auf den deutschen Markt wirft, die weder vom Design, noch von der Technik her ausgereift sind! Ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert! Das wird bei den anderen Typen nicht anders sein!? Fakt ist, es wird von der Werbung und den Incentive-Veranstaltungen eine Lexus Exklusivität, Qalität und Besonderheit vermittelt, die nicht der Realität entsprechen! Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen dies wiederspiegeln...

Hallo AudiA4,

zwecks neuen Autokauf habe Ich meinen Geliebte GS 300 (Baujahr 2001 mit 140000 Km) vor circa 2 Wochen verkauft. :(

Erst jetzt ist mir klar geworden wie Lexus 10 Jahre lang seine Dienste erledigt hat, wie eine perfekte Ehefrau, Freund und treue Begleiter.

Mit Sicherheit jeder Automarke hat seine Macken, Lexus am wenigste!! :thumbup:

MfG

mde

bearbeitet von mde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AudiA4,

zwecks neuen Autokaufs habe Ich meinen Geliebte GS 300 (Baujahr mit 140000 Km 12.2001) vor circa 2 Wochen Verkauft. :(

Erst jetzt ist mir klar geworden wie Lexus 10 Jahre lang seine Dienste erledigt hat, wie eine perfekte Ehefrau, Freund und treue Begleiter.

Mit Sicherheit jeder Automarke hat seine Macke, Lexus am wenigste!! :thumbup:

MfG

mde

Ähm....hab ich was verpasst oder wolltest du deinen neuen Wagen grad vorstellen? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner dargestellten Probleme mit meinem IS muss ich davon ausgehen, dass Lexus u.a. Autos auf den deutschen Markt wirft, die weder vom Design, noch von der Technik her ausgereift sind! Ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert! Das wird bei den anderen Typen nicht anders sein!? Fakt ist, es wird von der Werbung und den Incentive-Veranstaltungen eine Lexus Exklusivität, Qalität und Besonderheit vermittelt, die nicht der Realität entsprechen! Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen dies wiederspiegeln...

Hallo,

alsooooo ich fahre den IS250 nun seit 2006 und hatte seither keine größeren Probleme. :thumbup:

Die Rückrufaktion hinsichtlich der Lenkung gab es bei mir auch, obwohl ich keinerlei Fehlfunktionen bemerkte -hier haben doch alle Hersteller div. rückrufaktionen-

Was mich aber stutzig macht, ist deine Aussage bzgl. Design, das kanntest du vorher und war evtl. Auch ein Grund zum Kauf :g:

Trotzdem wünsche ich dir, das dein offensichtlich "verbasteltes" Auto wieder Lexus-like hergestellt wird, und sich deine Meinung zum Auto wieder normalisiert

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner dargestellten Probleme mit meinem IS muss ich davon ausgehen, dass Lexus u.a. Autos auf den deutschen Markt wirft, die weder vom Design, noch von der Technik her ausgereift sind! Ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert! Das wird bei den anderen Typen nicht anders sein!? Fakt ist, es wird von der Werbung und den Incentive-Veranstaltungen eine Lexus Exklusivität, Qalität und Besonderheit vermittelt, die nicht der Realität entsprechen! Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen dies wiederspiegeln...

Mein Beileid zum solch einem unglücklichen Lexus. Natürlich biste jetzt sauer und wirst jeden von einem Lexus abraten, aber mein Verständniß in dieser Hinsicht hast du nicht. Dein Fall ist Einzellfall, es kommt zwar vor, aber super selten und definitiv seltener als bei, sag ich mal, VAG. Und wenn du hier alles lesen würdest, wirste sehen, dass du einfach nur Pech hattest. Ich fahre viel mit meinem, in 2 Jahren habe ich rund 80000km raufgedreht und habe nichts. Immernoch auf Garantie und irgendwelche Schwierigkeiten sind nicht zu erwarten. Und ich werde immer wieder einem sehr gut konstruierten, durchdachten, komfortablen aber auch schnellen und zuverlässigen Fahrzeug kaufen. Und du kannst mir glauben, es wird definitiv kein VAG-Fahrzeug, dieser Abzocke-Firma tue ich mit meinem Geld kein Gefallen. Persönliche Meinung.

Verkaufszahlen sind deswegen so gering, weil wir nicht in USA oder Japan sind, sondern in Deutschland, und hier ist Lexus immer noch Exklusiv und relativ selten. Und es hat nichts mit "Unreife" oder "Design" zu tun, denn komischerweise verkauft sich dieses ganzes Einheitsbrei VW-AUDI je ziemlich gut, obwohl die von Design her nicht rausbringen.

Kauf dir doch was du möchtest, und sei damit glücklich, vesuch aber nicht eine Marke nur nach eigenem Pech zu beurteilen.

Ah ja, was mir grad noch auffält: Wintertauglichkeit.....naja, Heckantrieb und Schnee vertragen sich nicht immer gut, und im Winter fährt man halt langsamer und hat mehr Problemmen beim anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rätst uns also von Lexus ab?

Naja, also die meisten hier fahren auch einen (und viele nicht den ersten ;) ), wir haben da schon selbst Erfahrungen gesammelt, auch im Vergleich zu anderen Marken. Da bilden wir uns mal selbst ein Urteil :rolleyes:

Also in Deiner Situation könnte ich mir 2 Ansätze vorstellen:

Die Probleme auf hier schon beschriebene Art angehen, oder das Auto verkaufen und vielleicht wieder nach Audi wechseln, damit warst ja anscheinend glücklicher. Der Wiederverkaufswert ist in meinen Augen aber okay, nach 3 Jahren ist fast jedes Auto nur noch den halben Neupreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner dargestellten Probleme mit meinem IS muss ich davon ausgehen, dass Lexus u.a. Autos auf den deutschen Markt wirft, die weder vom Design, noch von der Technik her ausgereift sind! Ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert! Das wird bei den anderen Typen nicht anders sein!? Fakt ist, es wird von der Werbung und den Incentive-Veranstaltungen eine Lexus Exklusivität, Qalität und Besonderheit vermittelt, die nicht der Realität entsprechen! Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen dies wiederspiegeln...

Nun ja, dass du Pech mit dem Auto hattest, ist alles andere als schön, keine Frage. Aber deine restlichen Äußerungen sind so pauschal und (entschuldigung) borniert, dass man sich schon fragen muss, ob du alles gleich so verallgemeinerst und schwarz/weiß siehst, wie in diesem Fall. Lexus-Kunden gehören im Durchschnitt zu den zufriedensten Autofahrern überhaupt. Dass du verärgert bist, ist natürlich verständlich. Deswegen die ganze Marke über einen Kamm zu scheren ist etwas lächerlich.

Wenn ich jetzt sage, dass ich mit meinem IS SportCross in den 3 Jahren, in denen ich ihn fahre, noch nie ein Problem hatte (bis auf Steinschlag im Winter und jetzt defekte Standlichtbirne), kann ich auch nicht über die ganze Marke urteilen und sagen, die machen nie Fehler, alles ist perfekt. So, und was sagt uns das? Du hattest Pech, ich hatte Glück. Wenn ich dir jetzt die Geschichten und Erlebnisse aus meinem Bekanntenkreis schildere (mein Onkel arbeitet für VW/Audi), weiß ich manchmal nicht, ob mir das Lachen oder das Heulen kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rätst uns also von Lexus ab?

Naja, also die meisten hier fahren auch einen (und viele nicht den ersten ;) ), wir haben da schon selbst Erfahrungen gesammelt, auch im Vergleich zu anderen Marken. Da bilden wir uns mal selbst ein Urteil :rolleyes:

naja, ich hab zwar keine probleme (*dreimalaufholzklopf*) mit meinem, trotzdem raten ich bei anfragen auch allen von lexus ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Tut mir Leid für den IS, Anscheinend hast du ein Montags auto bekommen. Die Probleme haben die Deutschen bei weitem öfter und mehr, mir kommt es manchmal vor als wären die Auto nur Montags gebaut worden.

Ich kenne einige Automechaniker und die immer wieder sie sind Froh das deutsche auto gibt, und einige Franzosen weil sonst hätten Sie keine Arbeit.

Aber naja Fahr lieber einen Audi, und sei Glücklich! :lol:

Keine Autos sind Perfekt und Fahren ewig, Doch ältere Modelle von Toyota! :clap: :clap: klar ab und zu muss Ölwechseln, service sachen und so aber das ist nicht abnormal :tooth: :tooth:

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab zwar keine probleme (*dreimalaufholzklopf*) mit meinem, trotzdem raten ich bei anfragen auch allen von lexus ab

Ich rate in der Regel Gesprächspartnern schon zum LS600hL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die meisten hier fahren auch einen (und viele nicht den ersten ;) ), wir haben da schon selbst Erfahrungen gesammelt, auch im Vergleich zu anderen Marken. Da bilden wir uns mal selbst ein Urteil :rolleyes:

So isses ! :rolleyes: Fahre den 11. (!) Lexus und hatte auch gelegentlich Probleme, aber nie auch nur annähernd in der geschilderten Form. Ich hatte auch immer gute oder zumindest annehmbare L - Werkstätten.

Es dürfte wenige Marken geben, die Langzeit - Zuverlässigkeit, vernünftigen Spritverbrauch in Relation zu Leistung und Ausstattung sowie Exklusivität , Komfort und großenteils auch gutes Styling innen und außen so miteinander verbinden wie LEXUS :wub:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

ich kann Deinen Frust verstehen aber das jetzt alle Lexen nix taugen ist ein wenig übertrieben. Ich habe, so glaube ich, fast alle großen in Europs vertreten Marken gefahren. Teils natürlich nur als Leihwagen aber das ist egal.

Sicherlich waren einige dabei die eine bessere Materialwahl im Cockpit hatten als mein IS250 aber dafür fehlte es an anderen Stellen. Man muss die Kirche im Dorf lassen. Es ist nicht leicht einen solch ausgestatteten Wagen zu diesem Preis zu bekommen. Audi, BMW oder auch Mercedes rufen deutlich hörere Preise für ihre Modelle auf und ich könnte Geschichten erzählen wie viel gefrustete Seelen es in deren Reihen gibt.

Ich habe mich bewusst für Lexus entschieden und habe dies bis dato nicht bereut. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit einem Lexus (von Euch hier mal abgesehen ;-)) und genau dieses liebe ich. Ich will nicht täglich in einem langweiligen A4 rumfahren und davon auch noch 70 andere täglich sehen. Was nicht herisst, dass die Dinger schlecht sind.

Vorher hatte ich einen Peugeot 407 Coupe und konnte selbiges berichten. Dort gab es auch immer wieder Leute die gesagt haben "wie ein Peugeot?". Bis man sich in die Karre setze. Ich behaupte mal frech, dass mein Coupe solider und vorallem edler Verarbeitet war als mein nicht schlecht ausgestatteter IS. Ich habe wärend der 4 Jahre die ich den Peugeot besass max. 20 andere Coupes in freier Wildbahn sehen können und habe überlegt wieder einen zu kaufen aber ich habe mich nach einem anderen Exoten umgesehen.

Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher auf einen IS-F umzusteigen. Vielleicht nicht sofort aber mein Wunsch wird täglich größer und die Bereitschaft meiner Frau und Bank auch ;-)

So long

Pitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe mich bewusst für Lexus entschieden und habe dies bis dato nicht bereut. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit einem Lexus (von Euch hier mal abgesehen ;-)) und genau dieses liebe ich. Ich will nicht täglich in einem langweiligen A4 rumfahren und davon auch noch 70 andere täglich sehen. Was nicht herisst, dass die Dinger schlecht sind.

...

Seh ich auch so.

...

Vorher hatte ich einen Peugeot 407 Coupe und konnte selbiges berichten. Dort gab es auch immer wieder Leute die gesagt haben "wie ein Peugeot?". Bis man sich in die Karre setze. Ich behaupte mal frech, dass mein Coupe solider und vorallem edler Verarbeitet war als mein nicht schlecht ausgestatteter IS.

...

Aus Interesse, woran konnte man das erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher (bj. 04.2006 mit 100.000km) zufrieden. Rückrufe wurden durchgeführt und ich bin nie liegen geblieben oder hatte ein Problem was die Weiterfahrt in Frage gestellt hat. Kleine Knistereien wurden durch die Werkstatt oder mich selbst beseitigt, wobei ich sehr kritisch bin.

Allerdings denke ich, daß die meißten Geräusche erst durch das demontieren und montieren von Teilen entstehen, bei mir zum Beispiel durch die Freischaltung des Navis seinerzeit.

Den Themenersteller kann ich derzeit nicht ernst nehmen. Durch seine unglaubliche Anhäufung von unglaublichen Problemen und Pauschalisierungen fühle ich mich auf die Rolle oder von einem Troll auf die Hörner genommen. Sorry... oder war dein Auto zuvor in einer Presse oder bist du durch Sibirien geheizt?

UND JAAAAA, ich weiß es gibt "Montagsautos"....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung