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Das langsame Sterben der V8-Motoren und : Motorradlärm


biker

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Ich wohne an einer Bundesstraße, nebendran die Bahn und ein Stück weiter der Main. Die LKWs, die die B26 zum mautprellen benutzen, und die getunten Autos, die bei uns auf dem Land noch häufiger rumfahren, sind kaum wahrnehmbar, bei dem Lärm, der von Bahn und Schifffahrt erzeugt wird. Man könnte sich auch mal mit Leuten unterhalten, die in einer Einflugschneiße wohnen...

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vor 11 Stunden schrieb jens fischer:

nordmann: ab welcher geschwindigkeit kann man mit einer corvette ca. vollgas geben ohne dass sich da etwas dreht?

Ich fahre ja nur die "kleine Version", C5 mit 345 PS, da ist es in den kleinen Gängen so, dass man höllisch aufpassen muss, gerade, wenn die Straße nass ist. Die großen Version mit über 700 PS sind dann einfach Wahnsinn. Selbst JP Performance hat ja eine Corvette Z06 gekauft und war komplett geflashed über die unglaublich Kraft in allen Gängen. JP hat auch einen Corvette Motor mit eigenen Händen gebaut, schöne Lektion, für alle, die nicht wissen, wie man so etwas macht. 

Keine V 8 zieht so von unten, wie eine US V8.

 

vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Naja großer, schwerer Motor auf der Vorderachse und dazu ein primitives Auto und Fahrwerk mit Heckantrieb war schimmer das Problem bei dieser Art Autos.

Macht schon auch Spass aber wenn man wirklich schnell fahren möchte doch sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

Nochmals, ich habe das hier auch schon einige Mal geschrieben, es ist egal, wie das Fahrwerk aufgebaut ist, wenn es funktioniert. Das hat gerade auch JP wieder gesagt in seinem Video über die Corvette.

Die langsam laufenden V8 bringen ein Drehmoment, das nicht von dieser Welt ist. Genau das ist die Gefahr.

 

vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

aber esp haben die teile doch auch lange mittlerweile?

Das ESP rettet Dich dann auch nicht mehr, wenn das Auto sich gerade dreht.

 

vor 20 Minuten schrieb corjoh:

 

Ich bin eher Fan der kurzhubigen, sportlichen V8. Der geilste den ich je gefahren bin, war ein 308GTB. 3 Liter, Vergaser, 220 PS, Mittelmotor. Emotion pur, werde ich nie vergessen. Aber auch die 3,5 , 4 und 4,4 L von BMW haben mir immer Spass bereitet. Werde mir wohl noch einen sichern müssen (Soarer ähhh SC400 mit 1UZ)😁

Es geht nicht um kurzhubig oder nicht, es geht um die Auslegung des Motors. Die meisten sind kurzhubig oder quadratisch, Langhuber hat Jaguar im Programm gehabt, mit dem Umstand, dass die Dinger nicht Vollgas fest waren.

Es geht um den Hubraum, die Länge der Ansaugrohre, die Durchmesser, usw usw.

Die europäischen Autos sind ganz nett, aber kommen nicht annähernd an die US V8 heran. Darum bin ich auch kein Fan von den Hochdrehzahlmotoren. Ich will keine Rasenmäher fahren, auf denen ich mich tot schalte, ich will Power von unten heraus.

Die Corvette wird oft von 1 direkt auf den 4. Gang geschaltet, Leistung ist genug da....

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Einfach mal in YouTube nach "Corvette Fail" suchen. Dann versteht man Nordmann's Ausführungen.

 

Gruß 

 

biker

bearbeitet von biker
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vor 4 Stunden schrieb biker:

Einfach mal in YouTube nach "Corvette Fail" suchen. Dann versteht man Nordmann's Ausführungen.

 

Gruß 

 

biker

 

Da kann man auch gerne Ford Mustang fail und andere PS starke Fahrzeuge eingeben und sieht überall das Gleiche. Das Problem ist, dass der normale "Fahrzeugbeweger" (Fahrer kann man uns sicherlich nicht nennen), mit der Reaktion total überfordert ist, zu stark gegenlenkt und dann abfliegt.

Grundsätzlich sei erwähnt, dass wenn man sich Nürburgring Fail ansieht, die meisten Autos, die abfliegen, BMWs sind und dabei ganz speziell die 3er Reihe. Da kann keiner von zu viel Leistung sprechen und die meisten von Euch werden sagen, dass BMW kein Billigfahrwerk einbaut, aber trotzdem keine Fahrsicherheit in die Autos hineinbekommt.

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vor einer Stunde schrieb Nordmann:

 

 

Da kann man auch gerne Ford Mustang fail und andere PS starke Fahrzeuge eingeben und sieht überall das Gleiche. Das Problem ist, dass der normale "Fahrzeugbeweger" (Fahrer kann man uns sicherlich nicht nennen), mit der Reaktion total überfordert ist, zu stark gegenlenkt und dann abfliegt.

Grundsätzlich sei erwähnt, dass wenn man sich Nürburgring Fail ansieht, die meisten Autos, die abfliegen, BMWs sind und dabei ganz speziell die 3er Reihe. Da kann keiner von zu viel Leistung sprechen und die meisten von Euch werden sagen, dass BMW kein Billigfahrwerk einbaut, aber trotzdem keine Fahrsicherheit in die Autos hineinbekommt.

 

Meinst Du nicht, dass das eher an der Klientel liegt, die sich einen 3er kauft, wahrscheinlich gebraucht (und möglichst schwarz !), den dann noch "veredelt"/verbastelt und ohne wirkliches Können auf den Ring fährt ?

 

RodLex

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Das ist das Gesetz der Großen Zahl. Am Ring sind die meisten Autos 3er und 911, darum werden sie zahlenmäßig am häufigsten fliegen.

 

Ich bin heuer die C7 gefahren, Stingray - Grundversion. Schaltgetriebe. Da bin ich mit dem Schalten kaum hinterhergekommen (sehr kurvige einspurige Bergstrecke). Für den wesentlichen Unterschied sind wohl eher die Turbos verantwortlich, die fast überall mit dabei sind. Ich hab keine Ahnung, ob der 4.ltr Standardturbo, den AMG überall reinsteckt, untenrum dürftiger anzieht als die 6.ltr-Dinger (ohne T.) von früher.

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vor einer Stunde schrieb RodLex:

 

Meinst Du nicht, dass das eher an der Klientel liegt, die sich einen 3er kauft, wahrscheinlich gebraucht (und möglichst schwarz !), den dann noch "veredelt"/verbastelt und ohne wirkliches Können auf den Ring fährt ?

 

RodLex

 

Rodlex, die Dinger sind einfach instabil auf der Hinterachse. Schau es Dir an, es ist unfassbar, wie schlecht die 3er laufen.

 

vor einer Stunde schrieb kroebje:

Das ist das Gesetz der Großen Zahl. Am Ring sind die meisten Autos 3er und 911, darum werden sie zahlenmäßig am häufigsten fliegen.

 

Ich bin heuer die C7 gefahren, Stingray - Grundversion. Schaltgetriebe. Da bin ich mit dem Schalten kaum hinterhergekommen (sehr kurvige einspurige Bergstrecke). Für den wesentlichen Unterschied sind wohl eher die Turbos verantwortlich, die fast überall mit dabei sind. Ich hab keine Ahnung, ob der 4.ltr Standardturbo, den AMG überall reinsteckt, untenrum dürftiger anzieht als die 6.ltr-Dinger (ohne T.) von früher.

Guter Rat, lass das Schalten einfach nach... Die Kiste hat soviel Druck, dass Du fast jedem ebenbürtig bist und meist endet der Mut des Fahrers vor den Grenzen des Autos..

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Ich finde, dass es bei modernen Autos schon einiges braucht, um diese aus der Kontrolle zu bekommen. Ich meine nicht die Rennstrecken-Einsätze. 

Mit etwas Übung (außerhalb der Straßen) und Respekt vor der Leistung kann man eigene Grenzen feststellen. 

Wenn ich hier lese, dass man von der Leistung überrascht ist und die Kontrolle verliert, hat entweder viel Pech oder kennt sein Auto überhaupt nicht. Ich konnte bis jetzt im ISF keinen Dreher provozieren, Elektronik sei dank. 

Anders rum hatte ich etwas Angst in einem Ersatzwagen, da dieser sehr instabil war, weil eben 08/15-Fahrwerk bei 150 PS. 

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Nordmann:

 

Rodlex, die Dinger sind einfach instabil auf der Hinterachse. Schau es Dir an, es ist unfassbar, wie schlecht die 3er laufen.

 

Guter Rat, lass das Schalten einfach nach... Die Kiste hat soviel Druck, dass Du fast jedem ebenbürtig bist und meist endet der Mut des Fahrers vor den Grenzen des Autos..

 

Da muss ich Dir wiedersprechen. Es gibt kein Hersteller von "normalen" PKW der so viel Wert auf Fahrdynamik legt wie BMW. Fast alle haben eine Gewichtsverteilung von 50% auf Vorder- und Hinterachse (sogar ein X3). Natürlich sind die Fahrzeuge theoretisch anspruchsvoller zu fahren als ein Golf, aber nicht instabil. Und wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist, möchte man doch Fahrdynamik erleben? Daher ist der 3er als Tracktool sehr beliebt.

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vor 23 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Ich finde, dass es bei modernen Autos schon einiges braucht, um diese aus der Kontrolle zu bekommen. Ich meine nicht die Rennstrecken-Einsätze. 

Mit etwas Übung (außerhalb der Straßen) und Respekt vor der Leistung kann man eigene Grenzen feststellen. 

Wenn ich hier lese, dass man von der Leistung überrascht ist und die Kontrolle verliert, hat entweder viel Pech oder kennt sein Auto überhaupt nicht. Ich konnte bis jetzt im ISF keinen Dreher provozieren, Elektronik sei dank. 

Anders rum hatte ich etwas Angst in einem Ersatzwagen, da dieser sehr instabil war, weil eben 08/15-Fahrwerk bei 150 PS. 

 

Gruß

Stimme zu, aber vergiss bitte nicht, dass bei mir z.B. der Lex das tägliche Auto ist, die Corvette einmal im Monat gefahren wird und sich eine wirklich Übung nicht einstellt. Die modernen Autos haben fast alle Systeme, die das Ganze sicher machen, Vector Differentiale usw

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Ich bin letztes Wochenende einen aktuellen Shelby GT350 250km Überland und ein paar Stunden auf der Rennstrecke gefahren: wahnsinniges Drehmoment für einen Saugmotor. Fahrwerk ist mittlerweile beim Neuen, aktuellen Mustang (ab 2015) ja auch "stand der technik", wobei im Shelby Serienmäßig eines von Bilstein verbaut ist. Unglaubliches Fahrzeug mit Leistung satt. Innenraum ist optisch nicht meins, haptisch aber nicht mehr weit weg von BMW und Mercedes. Insgesamt sehr überraschend und echt gut. Das ganze etwas abgespeckt im Mustang GT für den Preis eines voll ausgestatteten  Golf oder serienmäßigen 3er - in meinen Augen ein super Deal! 

Für mich halt zu teuer, der V8 Wunsch wurde aber neu entfacht...

 

Mein Held des Tages war trotzdem der Focus RS. Wie sie bei Top Gear gesagt haben: das beste sportliche Auto unterhalb eines Supersportlers wie den 911 Turbo. Wenn der Motor nicht so anfällig wäre, könnte man sich das echt überlegen. Ersetzt einfach mal eben dein Alltagsauto, deinen Cruiser und dein Spaßauto ohne wirklich einen Kompromiss einzugehen. 

bearbeitet von Ben_JDM
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  • 3 months later...
Am 9.1.2019 um 19:14 schrieb Nordmann:

 

Rodlex, die Dinger sind einfach instabil auf der Hinterachse. Schau es Dir an, es ist unfassbar, wie schlecht die 3er laufen.

Nicht ganz richtig. Ein BMW lebt davon das alle Lenker und deren Lagerung im top Zustand sind. Da diese Teile zum Teil recht teuer und aufwendig zu wechseln sind findet man quasi keinen E36 oder E46 wo alles tadellos ist. Und das ist dann der erste Schritt zu schlechtem handling. Ich bin selber schon übern Ring gefahren. Die Strecke ist so holperig das ein gutes Fahrwerk einfach wichtig ist. Nur wenn der 330i von 2003 mit 180000+ km gerade mal 3000€ kostet wird niemand das Fahrwerk für 1500€ überholen oder richtig gute Reifen kaufen. Und dann hat man die Kombination schlechtes Material und schlechte Fahrer. Ein Golf macht das alles mit. Komplett ausgelutscht volles Rohr. Kein Problem. Zwar nicht schnell aber ungefährlich. Wer die Chance hat sich mal ein BMW Fahrwerk in Ruhe anzusehen wird feststellen das sich da schon richtig mühe gegeben wird. Aber leider funktioniert das nur im top Zustand. Das gleiche trifft ja z.b. auf die M Motoren zu. Wer da mehr als 100k drauf , noch keine Lagerschalen der Pleuel getauscht hat und dann auf den Ring fährt bekommt die Quittung in Form von teurem Altmetall unter der Haube. 

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Kann Muelli nur bestätigen. Wenn da alles frisch ist fahren die schon ganz okay. Nur leider muss man an den Kisten alle 3 Jahre alles durchtauschen damit es so bleibt. Man schraubt also weil man MUSS und nicht weil man WILL. Speziell Gummi/Metall-Lager verschleissen bei denen im Zeitraffer, weil die sehr weich und komfortabel sind, dementsprechend viel Bewegung zulassen. Klassiker Vorderachsquerlenker, Längslenker HA und Hinterachsrahmen. Und schon fährt der als wenn keine Luft mehr drin wäre.

 

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vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Viele behaupten dann immer das ist weil BMW Hochdrehzahlmotoren baut, als wenn BMW der einzige Hersteller wäre der das macht. e.e

Die Motoren sind fragile leichte Hightech Produkte . Daher ist entsprechender Umgang und Wartung unabdinglich. 

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  • 1 month later...
vor 35 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Will der sich tot fahren oder was.

Kann ich mir kaum vorstelle en dass Jemand so fährt mit einem Motorrad.

 

Fall und Urteil werden keine Erfindung sein.

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vor 37 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Will der sich tot fahren oder was.

Kann ich mir kaum vorstelle en dass Jemand so fährt mit einem Motorrad.

Mhhhh, also in OWL ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Habe jetzt die Geschwindigkeiten nicht messen können, aber das man auf der Landstrasse von einem Motorrad mit wirklich weit überhöhter Geschwindigkeit überholt wird kommt schon mal vor.

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vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Will der sich tot fahren oder was.

Kann ich mir kaum vorstelle en dass Jemand so fährt mit einem Motorrad.

Nein? Dann komm doch mal zu uns auf die Schwäbische Alb und schaue dir an wie hirnverbrannt gerast wird.

Ich selber wurde schon mal auf einer Landstraße  mit gefahrenen 80 km/h (Kolonenverkehr) rechts überholt. Der Selbstmörder quetschte sich zwischen meinem SC430 und der Leitplanke rechts an mir mit Karacho vorbei. Links ging nicht da starker Gegenverkehr herrschte.

Manche wollen sich durchaus tot fahren.

 

Oder unsere Ortsausfahrt in Richtung Norden.

 

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT36VNY9b0uQlt-uyk8pcuaFfBqPFVnjkY6JjYV2YBYDs5wnc3i0w

 

Auf dem Bild von rechts kommend beschleunigen die meisten mit Vollgas aus dem Ort heraus, brettern an den rechts liegenden Häusern vorbei, überqueren die Kreuzung mit Vollgas und haben, je nach PS-Leistung der Maschine, deutlich mehr als 100 km/h drauf, obwohl die Straße noch innerhalb der Ortschaft liegt, also max. 50 km/h erlaubt sind (das Ortsendeschild kommt erst nach den letzten Häusern (auf dem Bild links)). Der Lärm den die Mopeds bei dieser Beschleunigungsorgie nebenbei auch noch abgeben ist unerträglich.

Rücksichtslosigkeit gehört rigeros geahndet. Wer sich nicht im Straßenverkehr zu benehmen weiß und mit voller Absicht rücksichtlosw ie eine Wildsau benimmt, dem gehört auf Lebzeiten der Führerschein entzogen, denn solche Typen gefährden nicht nur ihr eigenes Leben sondern auch das anderer.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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vor 27 Minuten schrieb lexibär:

Manchmal möchte man einfach nur die Neunläufige anlegen.

Wobei wir wieder beim Lärm wären...

(Oder hast Du für Deine "Neunläufige" auch einen Schalldämpfer...? :laugh:)

 

Schmunzelnde Grüße vom Todde

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