Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das langsame Sterben der V8-Motoren und : Motorradlärm


biker

Recommended Posts

in der heutigen Zeit sollte es wohl doch machbar sein, das man kein Studium machen muss, um einen Turbomotor im normalen Verbrauchsbereich fahren zu können ohne Einschränkungen im Fahrspass. Das selbe beim Hybrid. Tolle Technik, nur sollte die auch ohne Studium, segeln, rollen und Gaspedal nur antupfen den normalen Verbrauch erreichen können. Da hat der Sauger eindeutig den Vorteil. Immer gleichbleibende Karakteristik bei selber Fußstellung. Ein Motor mit Kompressor is da noch am einfachsten, da viel weniger Variablen im System als bei Turbo und Hybrid.  Irgendwie immer mehr Technik in den Autos, aber bringen tuts eigendlich nix wenn man da Motoren aus den 90ern dazustellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst ihn ja problemlos fahren. 

Nur beim Saugmotor bist du es gewohnt, wenn er Leistung bringen soll, ihn entsprechend hoch zu drehen. Das max. Drehmoment liegt meist sehr spät an. Beim Turbo oft schon bei 1600-1900 Umdrehungen. 

Der zieht quasi ohne das er hoch drehen muss, macht ein Saugmotor so nicht. 

Das Verbrauchsfenster ist viel viel größer, du hast mit deinem persönlichen Temperament viel mehr Einfluss, er kann viel mehr Sprit sparen als ein Saugmotor.

Z.B:

 

vor 12 Stunden schrieb Boergy:

Irgendwie immer mehr Technik in den Autos, aber bringen tuts eigendlich nix wenn man da Motoren aus den 90ern dazustellt.

 

330i E46 (Reihe 6, Sauger) und 330i F30 (2l Vierzylinder Turbo)

 

Den E46 fährt man mit 9-11 im Schnitt. 9 sind aber schon relativ langsam. Bei 231 PS.

F30 mit 252PS: normaler Schnitt 7,5-8,7. Bei schnelleren Autobahnetappen und zwischendrin 140-120 (wo begrenzt ist) aber sonst auch 220 brauchte ich 10,7. 

Auf der Landstraße habe ich aber auch mal 5,8 geschafft. 

Fahrleistungen sind im F30 durchaus höher.

 

Ich bin überhaupt kein Turboliebhaber (im Fuhrpark stehts auch 3:1 für die Sauger), aber du kannst mit denen auch sparsam fahren. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Story geht es ja darum, wie sinnfrei diese ganze Downsizerei ist : der gleiche Wagen mit der gleichen PS - Zahl verbraucht dadurch, dass man ihn "umweltfreundlicher" machen will, beim gleichen Fahrer 1.5 l MEHR. Der ist ein erfahrener Autofahrer und weiß mit der Technik schon umzugehen (dasselbe gilt für unsern Lexgolf bei dem der 4 - Zyl-Turbo auch 1.5 l MHER verbraucht als der zuvor gefahrene 6 - Zyl-Turbo im gleichen Modell)) .Dazu kommt beim A5 das erhebliche Reparaturrisiko beim Turbo, wenn er in die Jahre kommt, war gerade dieser Tage mal wieder schön bei den "AutoDoktoren" sonntags nachmittags auf VOX zu besichtigen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Entwicklungen/Fortschritten steht das WOHL der Verbraucher/Autofahrer nicht im Vordergrund!

In 1. Linie geht es um Unsatz-Vergrösserung, daher sind Vergleiche häufig einfach unlogisch bis wiedersprüchlich.

Autos die mit immer mehr an Technik vollgestopft werden, sind ja auch deutlich teuerer als weniger ausgestattete Fahrzeuge; wenn

es jetzt noch der Werbung/Psychologen gelingt diesen "Fortschritt" als unbedingt wertvoll oder sogar unverzichtbar in die Köpfe der Verbraucher

zu verpflanzen, nennt man das einen SIEG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bwc:

Du kannst ihn ja problemlos fahren. 

Nur beim Saugmotor bist du es gewohnt, wenn er Leistung bringen soll, ihn entsprechend hoch zu drehen. Das max. Drehmoment liegt meist sehr spät an. Beim Turbo oft schon bei 1600-1900 Umdrehungen. 

Der zieht quasi ohne das er hoch drehen muss, macht ein Saugmotor so nicht. 

Das Verbrauchsfenster ist viel viel größer, du hast mit deinem persönlichen Temperament viel mehr Einfluss, er kann viel mehr Sprit sparen als ein Saugmotor.

Z.B:

 

 

330i E46 (Reihe 6, Sauger) und 330i F30 (2l Vierzylinder Turbo)

 

Den E46 fährt man mit 9-11 im Schnitt. 9 sind aber schon relativ langsam. Bei 231 PS.

F30 mit 252PS: normaler Schnitt 7,5-8,7. Bei schnelleren Autobahnetappen und zwischendrin 140-120 (wo begrenzt ist) aber sonst auch 220 brauchte ich 10,7. 

Auf der Landstraße habe ich aber auch mal 5,8 geschafft. 

Fahrleistungen sind im F30 durchaus höher.

 

Ich bin überhaupt kein Turboliebhaber (im Fuhrpark stehts auch 3:1 für die Sauger), aber du kannst mit denen auch sparsam fahren. 

 

Sorry, aber die langsam laufenden US V8 sind absolute Drehmomentmonster  bei niedrigen Drehzahlen.  Die Standzeiten sind so, dass man die Dinger noch auf dem Schrottplatz mit dem Hammer kaputt schlagen muss, damit sie endlich sterben.

 

Diese ganzen "hoch technisierten" Turbomotoren werden das nicht annähernd erreichen. Die Motoren sind zu hoch belastet, der Turbolader ist nicht für die Ewigkeit. In der Schifffahrt heisst es immer, je mehr "Klapperkram" an den Motoren ist, je mehr Theater.  

 

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 5, 6 oder 7l US V8 sind jetzt warum relevant? Wo habe ich denen irgendwas abgesprochen? Man beachte "liegt meist sehr spät an".

Beim von mir zitierten Beitrag ging es allgemein um Saugmotoren, nicht um V8 oder gar V8 bestimmter Hersteller. 

 

Kann da tatsächlich keinen Widerspruch erkennen, der ein Zitat meinerseits und eine Eröffnung von dir mit sorry begründen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bwc:

Und die 5, 6 oder 7l US V8 sind jetzt warum relevant? Wo habe ich denen irgendwas abgesprochen? Man beachte "liegt meist sehr spät an".

Beim von mir zitierten Beitrag ging es allgemein um Saugmotoren, nicht um V8 oder gar V8 bestimmter Hersteller. 

 

Kann da tatsächlich keinen Widerspruch erkennen, der ein Zitat meinerseits und eine Eröffnung von dir mit sorry begründen würde

 

Bitte nicht schon wieder so ausarten wie im Ganzjahresreifenthread. War zwar lustig mitzulesen aber doch etwas unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn man hier 100 Wörter in einem Post schreibt versaut man den Thread, aber solche ein/zwei Zeilen Posts die von einigen hier dauernd geschrieben sind, sind super!

 

 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: 

Nur beim Saugmotor bist du es gewohnt, wenn er Leistung bringen soll, ihn entsprechend hoch zu drehen. Das max. Drehmoment liegt meist sehr spät an. Beim Turbo oft schon bei 1600-1900 Umdrehungen. 

Zitat Ende

 

US V8 sind Saugmotoren, sorry...

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 um 17:56 schrieb Nordmann:

Zitat: 

Nur beim Saugmotor bist du es gewohnt, wenn er Leistung bringen soll, ihn entsprechend hoch zu drehen. Das max. Drehmoment liegt meist sehr spät an. Beim Turbo oft schon bei 1600-1900 Umdrehungen. 

Zitat Ende

 

US V8 sind Saugmotoren, sorry...

 

Wie schon gesagt: da steht das Wort "meist". Weiß nicht wo das Problem ist? Soll ich jetzt in jedem Beitrag sämtliche Ausnahmen auflisten?

Die Masse der Fahrzeuge mit Saugmotoren hat relativ wenig Drehmoment und dieses auch eher spät anliegen, deswegen steht da ja meist im Sinne von meistens... Keine Ahnung warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst.

 

Davon mal ab sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen denen. Z.B:

17' Camaro SS  617NM bei 4600

17' C63 Coupe  650NM ab 1750 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wir sind hier im Forum unter Freunden, da gibt es unzählige Meinungen und es wäre sicherlich nicht richtig, "sich auf den Schlips getreten zu fühlen".

 

Es ist immer wieder das Spiel zwischen Meinung, bzw Aussage und jemand kommt mit einem Argument, das die Aussage relativiert.

 

Wir wissen alle, dass die Turbos Drehmoment bringen, wir kennen die Vor- und Nachteile und damit werden wir in Zukunft wohl leben müssen, wenn auch Lexus von den großen Saugern abgeht.

 

Ich bin froh, ich habe noch 3 große dieser Fahrzeuge in der Garage.... 

 

Also, nichts für ungut, hier wurde niemandem auf den Schlips getreten, auch, weil wir die Dinger schon seit langem nicht mehr tragen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Drehmoment untemrum kann man gleich einen Tesla nehmen :biggrin:

 

Turbomotor gut und schön, aber heutzutage wird das falsch verstanden. Alle haben untenrum viel Kraft siehe Audi 3.0 TFSI und ein 3L Diesel

 

jwo20120412173846.jpgjwo20120412173821.jpg

 

Wenn ich dazu einen LS460 nehme

 

dj2nn4u8fknsbjdsz.jpg

 

Da hab ich am Rad immer noch über 400Nm anliegen, wo den beiden anderen 3L geladenen Motoren schon lange die Luft ausgegangen ist. Klar hauen die anderen mehr ins Kreuz, dafür drückt der 8er schön gleichmässig bis in den Begrenzer, wo die anderen schon ins leere drehen. 2JZ-GTE lass ich da mal raus, da is der Verbrauch egal und unter 500PS und 7000u/min fährt man sowas meist nicht. Da gehts aber meist erst bei 4000u/min los, dafür bis abgeregelt wird.

 

Bei Spritmonitopr find ich den 3L TFSI von 9,5 bis knapp 14L, den Diesel von 7-10L und den LS460 garnicht. Hab aber bissl geschaut und Werte von knapp 8 beim Cruisen bis hin zu 13L in der Stadt, im Schnitt 11,5L. Irgendwie trotz mehr Leistung des LS und wahrscheinlich auch mehr oder zumindestens gleichviel Gewicht braucht der LS nicht mehr als der aufgeblasene 3L TFSI. Sportlicher kommt sicher der Turbo rüber, ausgeglichener der V8. Ich merks selber im Vergleich 2L Kompressor IS200 (nicht Serie mehr) und mein SC400 Handschalter. Auch wenn beide gleich schnell sind, ca die selbe Leistung haben, die Fahrleistungen auch ziemlich gleich, aber im SC gehts merklich entspannter zu, auch beim sportlichen fahren. Vom Verbrauch her auch nicht wirklich ein Unterschied. 9L schaff ich auch ohne was, raufzu glaub sogar das die geladenen 200er mehr brauchen als der V8.

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am Besten jedem, der mit mehr als 90 Dezibel daherkommt den Auspuff auf die Ohren schnallen und dann den Limiter testen, bis der Tank leer ist. Vielleicht hilft das ja gegen die Spätpubertät.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Ansatz. Wird ja gern gesagt, das sei eine kleine Minderheit. In den beschriebenen Regionen sind es mind. 30%.

 

Wer da sein Haus - natürlich weit unter Wert- verkaufen will, sollte es zwischen Dezember und Februar versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
vor 28 Minuten schrieb Rehlein:

Wen ein gelegentlich zu lautes Fahrzeug krank macht, der ist in dieser (Um) Welt nicht überlebensfähig!

 

Lärm macht nun mal krank. Das ist nun wirklich nichts neues mehr.

Und wie oft ist gelegentlich? Da wird auch die Grenze zur Beeinträchtigung/Schädigung bei jedem anders sein.

 

Wenn im nächtlichen Wien ein einsamer Reiter (Motorrad) ganze Stadtviertel beschallt, dann ist das einfach nur noch rücksichtslos. Die anderen Worte, die mir dazu einfallen sind allesamt nicht jugendfrei.

 

Passiert das jede Nacht bloß einmal hat auch kaum einer der Anwohner durchgeschlafen. Nach ein paar solchen Nächten hat das auch Auswirkungen. Also wo soll die Grenze zu "gelegentlich" dann sein?

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung