Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das langsame Sterben der V8-Motoren und : Motorradlärm


biker

Recommended Posts

Wie im richtigen Leben gibt es "so'ne" und "so'ne". Auch bei den Mopedfahrern.

Ich mag die Cruiser, die blubbernd über die Straße gleiten und die Sonne und die Gegend genießen. Das sind die angenehmen Zweiradfahrern, im Gegensatz zu den Krawalltretern die ihren Hahn noch im Ort aufreissen schon wenn sie in 500 m Entfernung das Ortsendeschild sehen können und die ganze Gegend mit ihrem ohrenbetäubenden Lärm aufschrecken. Der ganze Ort bebt und zittert, der Schall wird in den Häuserzeilen mehrfach reflektiert und verstärkt. Muß das sein? Kann man nicht normal und gesittet ausserhalb geschlossener Ortschaften beschleunigen?

Jedes Wochenende donnernd solche "Hirnis" mit voll aufgedrehtem Gashahn in 20 Meter Entfernung an meiner Terrasse vorbei. Gemessene 150 km/h sind keine Seltenheit (bolzgerade Straße, aber immer noch Innerorts). Da helfen auch keine Ohrenstöpsel.

Ganz besonders dann die "kleinen" die bei den "Großen" mitspielen wollen und ausgeräumte Rohre als Cool bezeichnen und dabei nur Lärm und heiße Luft produzieren. Die Quäken noch in 5 Kilometer Entfernung nervig ins Gehör.

Wir hatten letztes Jahr hier einen Grünschnabel der sich als Toni Mang fühlte und die Gegend mit seiner Quäkkiste zur Weißglut brachte. Ich bin ja eigentlich ein friedlicher Mensch aber nach wochenlangem nervogen Rumgequäke stand ich schon kurz davor Anzeige zu erstatten. Offenbar ist mir aber einer zuvor gekommen denn ein paar Tage später war Ruhe und der Mangverschnitt benutzte die Öffentlichen.

Aber der Hammer war ein Moped das offenbar völlig ungedrosselt seine Auspuffgase der Welt mitteilte. Ein Formel-1-Renner war nicht wesentlich lauter. Da haben sogar die an der Tankstelle stehenden/pausierenden Mopedfahrer den Kopf geschüttelt. Man bekommt den Eindruck das einige vergessen ihr Hirn mit auf die Reise zu nehmen sobald sie auf's Moped steigen. Oder sind sie einfach nur rücksichtslos?

Sorry wenn sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen aber ich erlebe das jedes Wochenende direkt vor meiner Terrasse und nichts davon ist übertrieben oder unwahr. Wenn man ständig in seiner verdienten Wochenendruhe so rücksichtlos gestört wird bekommt man irgendwann genug und einen dicken Hals.

Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt sollte mal darüber nachdenken warum.

Vollste Zustimmung.

Und wenn man einen identifiziert hat (der regelmäßig vorbeikommt), muss man sich schon die Mühe einer Anzeige machen.

Am besten über bevollmächtigten Anwalt, sonst hast noch zerstochene Reifen.

Neulich in der Presse: Wohngebiet, jeden Morgen zur selben Zeit ein Idiot mit 150kmh durch.

Nach Hinweisen durch die Anwohner hats dann mal gezielt da polizeilich geblitzt. Das wars dann.

Es ist Mühsam und ein Kampf gegen Windmühlen. Leider.

Werde bei Gelegenheit mal die rechtlichen Möglichkeiten ausloten, bei den zuständigen Behörden die Installierung einer stationären Blitzeranlage einzuklagen. Fürchte aber, das europäische und nationale Lärmschutzrecht gibts (noch) nicht her...

Leixbär

.......................

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im übrigen und um den Bogen zum thread zu bekommen, wie konsequent ist es denn die Ressourcen unserer Urenkel mit einem V8 zu verblasen und die Umwelt zusätzlich damit zu schaden?

Es kommt einfach darauf an wie man mit dem Hubraum umgeht der einem zur Verfügung steht.

Ein hubraumstarker Motor tuckert bei 100 km/h nur gelangweilt vor sich hin, ein Schnackenhustermotor der von Drehzahl "lebt" quäkt da schon deutlich nerviger.

Ich liebe die hubraumstarken Shopper die gemütlich vor sich hintuckern und durch vernünftige lärmgedrosselten Auspufftüten positiv auffallen.

Eine Wohltat für das Auge und Ohren sind die Harley's. Sind ja leider auch nicht gerade leise aber dafür angenehm dumpf im Klang und nach wenigen 100 m Entfernung (die meisten) kaum noch zu hören. Leider gibt es auch davon Ausnahmen.

Ich fahre einen V8 mit Serienauspuff, leise unauffällig. Unnötige Lärmbelästigung völlig ausgeschlossen. Und mein Benzinverbrauch beträgt nur 1,5 L/100 km. Trotz 4300 ccm Hubraum und 286 PS. Soviel zur Umweltschädigung durch V8.

Also: Ich kann so manche Aufregung hier sehr gut verstehen, aber wenn man nicht ein bisschen stänkert, schläft der Fred ja ein. B)

Genau. Darum: Nieder mit den Mopedquälern. :twisted:

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohltat für die Ohren sind harleys??

Die von meinem Kumpel ist am Sonntag gar nicht erst angesprungen. ;)

Dafür hat sie bei drei Anschiebe- und Starthilfeversuchen einen Radau in der Nachbarschaft für zwei gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel hat auch eine. Neueren Baujahres mit entsprechenden Lärmbestimmungen.

Da fliegen Dir die Plomben raus wenn Dich in 50 Meter Umkreis befindest beim Losfahren.

Da ist es wieder, was ich nicht begreife: Wieso sind diese Höllengeräte legal?

Gibts da Ausnahmeregelungen? Helft mir! Ich wills endlich begreifen!!!!!!!!!!!

-------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils ne Harley halt is, die darf das, das selbe bei Oldtimer usw... die dürfen laut blubbernd fahren, macht das dein Mit-Neunziger V8 bist schon ein Schwerverbrecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch fragen, warum ein 8zylindriges Höllengerät mit fast 300 PS und über 1,7 Tonnen Lebendgewicht legal von einem unerfahrenen 17 jährigen durch die Gegend geschossen werden darf. Wo der einschlägt wächst kein Gras mehr. Bis zum großen Knall ists natürlich angenehm leise, das stimmt.

Oder wieviele "blinde" Lenkradbeißer einfach mal nem Motorradfahrer die Vorfahrt und teils das Leben nehmen weil sie die Augen nicht aufbekommen. Dann lieber laut, da hat man zum Selbstschutz wenisgtens noch die Akustik auf seiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es wieder, was ich nicht begreife: Wieso sind diese Höllengeräte legal?

Gibts da Ausnahmeregelungen? Helft mir! Ich wills endlich begreifen!!!!!!!!!!!

Hilfe naht ... hier wird es Dir erklärt,

oder aber auch hier.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohltat für die Ohren sind harleys??

Ne, Quatsch. Wie komme ich jetzt auf Harleys? Was hab ich mir nur dabei gedacht?

Wie kann man Goldwings mit Harleys verwechseln? Mann, ich glaube mein Hirn ist schon schwer geschädigt von dem Mopedlärm.

Und ja @Lexibär, die BMW-Boxer gehören mit zu den angenehmsten Motorrädern auf unseren Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und ja @Lexibär, die BMW-Boxer gehören mit zu den angenehmsten Motorrädern auf unseren Straßen.

Jetzt kommen wir langsam wieder zusammen!

Hätte mir letztes Jahr fast eine gekauft, die fahren sich nämlich auch super, die neuen GS1200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr mal ne Boss Hoss erlebt. Da bebte die Erde. War schon irgendwie fett.

---------------------

Ach das ist dann gut? Nur bei Dir vor der Tür lieber nicht?

Vielleicht fährt ja ne Horde bei Dir am Wochenende vorbei. Halt dann mal das Phonmessgerät in die Luft.

Wird bei Schönwetter eh soweit sein. Ab März dürfen viele fahren, dann geht die Saison langsam los.

Ist wie mit dem Strom. Keiner will ein Kraftwerk vor der Nase. Aber alle wollen Steckdosen...

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr mal ne Boss Hoss erlebt. Da bebte die Erde. War schon irgendwie fett.

Ist ganz nett, aber eher was für Einsteiger. ;)

Schau Dir lieber mal was für echte Männer an, die Gunbus 410.

Über 6,7 Liter Hubraum als 2-Zylinder V-Motor. Neulich stand ich mal neben dem Teil, aber ich glaube da fahr ich dann doch lieber 'nen ICE3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch fragen, warum ein 8zylindriges Höllengerät mit fast 300 PS und über 1,7 Tonnen Lebendgewicht legal von einem unerfahrenen 17 jährigen durch die Gegend geschossen werden darf. Wo der einschlägt wächst kein Gras mehr. Bis zum großen Knall ists natürlich angenehm leise, das stimmt.

Oder wieviele "blinde" Lenkradbeißer einfach mal nem Motorradfahrer die Vorfahrt und teils das Leben nehmen weil sie die Augen nicht aufbekommen. Dann lieber laut, da hat man zum Selbstschutz wenisgtens noch die Akustik auf seiner Seite.

Dem Forum fehlt definitiv der Like-Button.

Und warum soviele Knallmopeds geduldet werden, vielleicht weil sehr viele Sheriffs selber Mopped fahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Knights

Motorradfahren bedeutet Freiheit und Toleranz, aber das wird mancher hier nicht verstehen.

Natürlich gibt es auch bei den Fahrern Ausnahmen, die sich im Verkehr wie die Idioten verhalten.

Wären doch alle Menschen so vernünftig, wie hier im Forum im Moment getan wird, der Weltfrieden wäre in greifbarer Nähe!

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist dann gut? Nur bei Dir vor der Tür lieber nicht?

Ne, nicht gut. Aber als einmaliges Erlebnis in (wenns gut geht) 80 Jahren Lebenszeit gerade noch so akzeptabel ;)

Und richtig erkannt: Jeden Sonntag 7 Stunden vor meiner Tür lieber nicht.

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glsub mein schwein pfeifft.... Aus lanheweile an motorradfahren rummeckern!

Dafür dass ihr in gegenden wohnt, die flach wie ne flunder sind und wo anscheinend nicht alle ihre latten am zaun haben, kann nicht die gesamte motorradfahreschaft verantwortlich gemacht werden. Es gibt immer idioten schon klar, aber nicht alle sind so.

Ich wohne in einer gegend wo es fast nur kurven gibt und schneller als 120 physikalisch nicht möglich sind. Hatte aber auch so ein gerät mit serienmässigen 103db im schein, jedoch bestimmt der fahrer wie laut das ding ist!

Also bitte nicht alle in einen topf werfen.

Sag ja auch nicht, dass alle cabriofahrer in den dolomiten oder im mühlviertel wandelnde strassensperren sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung